Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

max-1969

User
wie lautet da die Rechnung ??

wie lautet da die Rechnung ??

Respekt. Das macht stolze 291Kmh Strahlgeschwindigkeit wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Also ich komme da auf ca. 195 km/h Strahlgeschwindigkeit (16*2.54/100*8000/60*3.6) .... ist auch ganz ordentlich für die Maschine und den Antrieb.
 

tuxian

User
Ich komme auch auf ca. 195 km/h und denke das könnte passen.
Eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 300km/h macht wahrscheinlich gar keinen Sinn ;)

Ich habe gestern das MTTEC KETO HV BEC 12S 10A/20A PEAK V2 eingebaut und das Bugfahrwerk wieder zusammengebaut.
Es wurden zwei neue Lager eingebaut und die Madenschraube habe ich weggelassen (hält auch mit der Klemmschraube gut).
Ich denke die Madenschraube sollte man nur beim Hauptfahrwerk verwenden und damit die Kugellager nicht zu beschädigen.
 

tuxian

User
Bin heute wieder 6x geflogen, diesmal mit dem MTTEC KETO HV BEC 12S 10A/20A PEAK V2.

Hat problemlos geklappt.
Mir kommt sie schon etwas schneller vor mit der 16,2"x16 3-Blatt Ramoser.
Geschwindigkeit will ich keine nennen denn den GPS Angaben traue ich nicht.
Werde jedenfalls diese LS-Blätter nun montiert lassen.
Der Motor wird nur noch handwarm, Schub und Geschwindigkeit sind IMHO mehr als ausreichend.
Schneller könnte es natürlich immer sein aber ich für mich passt nun die Flugleistung und der Leistungsbedarf ist auch nicht zu hoch.


Mir hat es dann bei einem Hauptfahrwerk auf der Graspiste obwohl die Landungen nicht hart waren beim Fahrwerksbein das unterste Aluteil welches zum Rad führt leicht nach innen verbogen.
Weiß jemand wo es eine stabilere Version gibt?
Ich konnte es mit der Hand problemlos wieder zurückbiegen aber lieber wäre es mir wenn das Teil auf Stahl wäre.

Logs kommen noch.
 

tuxian

User
Ich würde bei Hepf nachfragen.

Gestern hat es mir beim Bugfahrwerk den Schrauben welcher die Kugellager sichert leicht verbogen.
Dieses tausche ich nun und werde statt den Kugellagern wo eines schon wieder kaputt wurde eine gedrehte Buchse einbauen.
 
Ramoser 5 Blatt Propeller

Ramoser 5 Blatt Propeller

Hallo

Ich habe mir eine Pilatus PC 21 – 174 cm von Phönix Model mit dem D-Power SET BL-Motor AL63-03 & Regler 120A HV Pro Brushless Motor (12 S Lipo) bestellt.
Könnt ihr mir auch sagen ob der D-Power SET gut ist oder nicht sonst entscheide ich mich vfür etwas anderes.
Nun möchte ich einen Ramoser 5 Blatt Propeller da zu leisten aber ich habe keine Ahnung welche Größe oder Bestellnummer ich für den Propeller und Spinner angeben muss.
Kann da einer mir weiter helfen.

Danke
Claude
 

Diegoe

User
Hallo,

also dieser Motor ist nicht geeignet für denn 5 Blatt Prop du kommst auf 150 mAh etwas zu viel.

Ich fliege mit dem EMAX GT5345-8 oder kannst auch denn GT5345-9 nehmen! Sehr gute Motoren!

Der Vario ist so nimm die 16D 5 Blatt Nabe und 5 16.2 propeller. Für den Spinner musst du eine Mail an Ramoser machen und sagen du möchtest den Spinner für die Phönix PC21

Gruss
 

tuxian

User
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es einen Ersatz Rumpf gibt von der PC21?

Gruss

Weißt du schon ob es einen gibt?

Meine ist heute beim Start wegen Seiten-/Rückwind abgeschmiert.
Der Rumpf ist Totalschaden, die Flächen wäre reparabel (nur ein Randbogen leicht beschädigt).
Ich überlege aber einen neuen Baukasten zu bestellen und den Rest als Ersatzteillager zu verwenden.
 
Ramoser 5 Blatt Propeller

Ramoser 5 Blatt Propeller

Hallo Diego
Ich habe mit Herr Ramoser gesprochen und er hat mir angeraten mit 10S zu fliegen .
Hier ist seine antwort auf meine anfrage.

Bem.: Wenn Sie diesen 250KV-Motor mit 12S-Lipos betreiben dann dreht der Motor ca. 9500 1/min.
Eine 5-Blatt mit 12”-Blätter und 12”-Steigung würde dabei eine Leistung von ca. 2500 Watt benötigen.
Ich glaube aber, dass eine 12” für dieses Modell nicht gut aussehen würde, weil sie zu klein ist.
Der Standschub wäre übrigends nur 6kg.
Die theor. Strömungsgeschw. wäre dabei ca. 170km/h


Bei 10S-Lipos und einer 15.2”, 5-Blatt mit 12-13”-Steigung würden sich diese Werte ergeben:
- Drehzahl: 7100 1/min <= Achtung, max. zulässige Drehzahl !
- Standschub: 80N / ~8.0kg
- Leistungsaufnahme: 2500 Watt, ca. 65A <= Achtung, max. zul. Strom !
- Theor. Pitch-Speed: ca. 135km/h

Der Herr Ramoser sagte mir er würde diesen Antrieb kennen und er würde so gut zur PC 21 passen
Ich werde die Pilatus mal so probieren.

Grüsse
Claude
 

tuxian

User
Ich habe heute eine neue bestellt.

Wenn jemand Ersatzteile (bis auf den Rumpf) braucht ich hätte welche, ggfs. bitte PN schicken.
 
Gewicht

Gewicht

Hallo
Kann einer mir sagen was sein Modell flugfertig wiegt?
Meiner wiegt mit 2x5 S Lipos 8,2 Kg und ich finde das etwas übergewichtig
Bei dem vorgegebenem Schwerpunkt (166MM hinter der Vorderante de Flügel) ist er kopflastig.
Die 2x2 S Lipos (2200 mAh) habe ich bereits hinten in die servo klappe ein gebaut.
Aber ich muss noch +- 50 g Blei dazu legen
Danke
Claude
 

tuxian

User
Meine wiegt ca. 8,5kg aber das ist kein Problem.
Etwas Durchzug sollte sie ja auch haben.
Der angegebene Schwerpunkt ist konservativ, man kann ihn weiter hinten nach hinten verschieben.
Ich komme aber problemlos auf den angegebenen Schwerpunkt ohne Empfängerakkus.
Meine 12s Antriebsakkus liegen auf dem Steckungsrohr.
 
Meine hat sogar 8,7 kg. Das ist aber überhaupt kein Problem.
Allerdings musste auch ich den Antriebsakku über das Steckungsrohr verfrachten.
Habe auch auf einem Empfängerakku verzichtet und verwende nen externes HV BEC.

Hat jemand das Fahrwerk auf elektrisch umgerüstet und die Federbeine gegen bessere ausgetauscht?
Bin für Empfehlungen offen.
 

Klopfer

User
Hallo thillebrecht, Ich flog damals mit 6 S und die 21 wog nur 6,5 Kg, aber so nach 20 Landungen gab der obere Stopfen am Fahrwerk langsam nach, und das Fahrwerk fing an zu schlabbern. Siehe mal Seite 22 Beitrag #328. Bei meiner Phönix Tucano passiert jetzt das gleiche. Ich habe mir bei Kenner dafür ein neues Schleppfahrwerk bestellt.
Und Tuxian, ich habe schon nach wenigen Flügen die Kugellager im Bugfahrwerk durch eine einfache Buchse ersetzt.
 

tuxian

User
Danke für deine Infos.
Ja ich habe auch die Buchse bereits ersetzt ;)

Der Schraube welcher durch die Buchse gesteckt wird habe ich auch gegen einen festeren getauscht.
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,
ich baue auch grad mal wieder etwas weiter. Zwei kurze fragen:

1. bei der Montage des Höhenleitwerks sind die Abstände zum Rumpf nicht 100% gleich. Sieht man auf dem Foto. Schlimm? Welcher Abstand ist richtig. Habe auf der rechten Seite schon etwas unterlegt.

2. wie sichert man diese Metallstange die das Seitenruder hält? Die kann doch nicht einfach nur so reingesteckt werden!?

Danke!
image.jpg
image.jpg
 
Hallo Volli,

zur Sicherung der Stange, ein Streifen Tesa drüber und gut ist.
Die Abstände der Höhenruder sollten sich im Flug nicht negativ auswirken,
war bei meiner auch nicht viel passgenauer. Nur darauf achten daß es am Rumpf freigängig ist.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten