Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

komar96

User
Motorkühlung

Motorkühlung

Ich habe bei meiner die ja vorhandenen "Auspuffrohre" für die Düse von innen geöffnet, so daß die Luft hier drüber noch zusätzlich ausströmen kann. Motorkühlung ist somit überhaupt kein Thema. Klappt nach meiner erfahrung wunderbar.
 
Hallo,

Ich bin dem Charme der PC-21 nun auch erlegen. :)

Bin noch am fertigstellen, habe aber ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie bekomme ich den Schlauch auf die "Nippel" der Fahrwerke und am Tank? Der Schlauch ist relativ hart, bekomme den so nicht drauf. Hilft warm machen?

Wie viel Bar sollte der Lufttank bekommen, bzw. wie viel hält der aus und für wie viele Vorgänge reicht das? Zum Druck habe ich in der Anleitung nichts gefunden.

Ps. Ich bin mutig und werde einen Hacker A60 6xs mit 6S und Fiala 17x14 probieren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Julian
 

tuxian

User
Ja warm machen hilft.

Fülle immer so um die 7 bar ein, das reicht locker für 2 Flüge.
Mehr wären auch möglich aber sicherheitshalber fülle ich nach 2 Flügen immer nach.
Man kann es mit 7 bar sicher 7-8x aus und einfahren.
 
Hallo, danke für deine Infos. Werds mal mit dem Fön probieren.

Eine Frage noch: Bleibt beim Schlauch noch etwas übrig oder sollte man die einzelnen Stücke nicht länger machen wie in der Anleitung angegeben? Würde gern vermeiden ein Stück zu kurz zu machen und dann einen neuen Schlauch kaufen zu müssen...
 

Klopfer

User
Hallo Julian, meine erste 21 flog 171Km/h im leichten Bahnneigungsflug auch nur mit 6S. Die neue ist leider 400 g schwerer geworden, wenn das Wetter mitspielt, wird sie wieder mit 6S fliegen.
 
Jet Pilot

Jet Pilot

Hallo

Weiss jemand wo man diesen Jet Piloten von Phoenix bestellen kann?
80040A 1.jpg
Gruss

Stefan
 
Hallo Julian, meine erste 21 flog 171Km/h im leichten Bahnneigungsflug auch nur mit 6S. Die neue ist leider 400 g schwerer geworden, wenn das Wetter mitspielt, wird sie wieder mit 6S fliegen.

Danke für die Info, bin auch recht zuversichtlich. Der A60 6xs hat seine Power auch schon in meiner Sebart Sukhoi bewiesen. :)

Mich würde ja auch interessieren ob schonmal jemand die Piloten ausgebaut und gewogen hat. Lohnt es sich einen zu entfernen? Woher kommt das hohe Gewicht der Haube?
 
@ Julian, das Gewicht eines Piloten ist 15 Gramm da die hohl bis in die Birne sind (Gut das die nicht fliegen müssen). Befestigt sind die mit Heißkleber den kannst du mit einem scharfen Messer durchtrennen. Das meiste Gewicht der Haube ist der Holzkonstruktion zuzuschreiben, die Kunststoffteile sind nicht so schwer. Abspecken lohnt sich nach meiner Überprüfung nicht das es die Struktur schwächen würde, habe noch ein paar Gramm zugelegt in dem ich das Innere schwarz Lackiert habe es schaut einfach besser aus.
@ All, bei mir sieht die Schachtabdeckung einfach nur S.....e aus. Die Lösung mit dieser ominösen Feder und das einseitige Offenstehen einer Klappe ist Nervig, habe schon Experimentiert um das besser hinzubekommen aber leider ohne Erfolg und die Spaltmaße sind auch Grottenschlecht. Werde mir wohl neue Klappen bauen müssen oder gibt es da eine Lösung auf die ich nicht gekommen bin? Gruß an alle PC 21 infizierten
 
Lösung beim Bugfahrwerk (Federn)

Lösung beim Bugfahrwerk (Federn)

Hallo,

für mich hat die originale Befestigung der Federn zum Spannen der Bugfahrwerks-Seile auch keinen Sinn gemacht. Ich habe das daher anders gelöst.
Ist ganz schnell und unkompliziert gemacht, tut aber genau das was es soll und ein Verheddern der Seile ist so gut wie ausgeschlossen.


compressed20150201_1338131.jpg

compressed20150201_1338351.jpg
 

Klopfer

User
Hallo Ralfino, ich nehme an, du meinst das Schließen der Bugklappen. In meinem Baukasten waren keine dabei, ich habe sie mir aus 3X 0,8mm Balsa zusammen geklebt zu 2,4mm Balsasperrholz.
Bild004.jpgBild003.jpg
Die Feder habe ich mir aus 1mm Stahldraht gebogen. So schnappt die Bugklappe beim Ein- Ausfahren auf und zu. Die Bugradanlenkung habe ich wieder wie bei meiner ersten 21 gemacht (siehe s4 #52)
Gruß Alfred
 
Motorsturz

Motorsturz

image.jpg

Hallo,

passt der Morosturz so? Ist ja eigrntlich durch den Spant vorgegeben, würd mich aber interessieren wie es bei Euch aussieht.

Und auf was habt ihr den Schwerpunkt gelegt? 150mm? Hab hier auch schon was von160mm gelesrn.

VG
Volker
 
@Alfred, danke für die Bilder. Habe heute angefangen die Bugklappen neu zu fertigen, 2 mm Balsa beidseitig mit Gewebe und dann im Ofen getrocknet. Die Bugradanlenkung wird auch geändert.
@Volker, Motorsturz und Seitenzug sehen heftig aus und sollten stimmen. Habe bisher noch nichts Negatives darüber gelesen. Vielleicht bringt es etwas mehr Kühlung für den Regler wenn du ihn ganz nach unten setzt da ist er dann im Luftstrom der vorderen Haubenöffnung, Gruß Ralf
 
Motorsturz

Motorsturz

@Alfred, danke für die Bilder. Habe heute angefangen die Bugklappen neu zu fertigen, 2 mm Balsa beidseitig mit Gewebe und dann im Ofen getrocknet. Die Bugradanlenkung wird auch geändert.
@Volker, Motorsturz und Seitenzug sehen heftig aus und sollten stimmen. Habe bisher noch nichts Negatives darüber gelesen. Vielleicht bringt es etwas mehr Kühlung für den Regler wenn du ihn ganz nach unten setzt da ist er dann im Luftstrom der vorderen Haubenöffnung, Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für Dein Feedback.
Dachte auch nur, weil es in der Ansicht ja so aussieht, als wenn der Motor mit Spant eher nach oben zeigt, als einen "Sturz" zu haben.
Kann aber auch sein, dass dies optisch täuscht und in der Gesamtlinie des Modells wieder passt!?

Viele Grüße

Volker
 
Motorsturz

Motorsturz

Ich würde den Sturz besser mal messen anstatt nur zu raten...
Vom Foto her sieht es so aus als ob das niemals stimmen könnte.

Ja, aber wie messe ich das.
Und eigentlich kann man ja nicht viel verkehrt machen. Den zusätzlichen Spant habe ich doch richtig herum verbaut, oder? :confused:
Ansonsten ist der Sturz ja vorgegeben und wenn ich dann den Abstand 1:1 über die Alurohre nach vorne übertrage kann sich ja eigentlich nichts ändern?!

Eigentlich... :D

Daher die Frage: könnt ihr mal Fotos von Eurer Seitenansicht machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten