Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Filou

User
Das artet hier in Arbeit aus!

Das artet hier in Arbeit aus!

Hallo Andreas,

den Bausatz von Kuhlmann habe ich mir vor einigen Jahren mal auf der Intermodellbau in Dortmund angesehen. Was mir daran nicht gefallen hat, sind die Nieten. Nicht, dass sie nicht sein sollten - aber die Pilatus Flugzeugwerke verbrauchen auch nicht die alten Nieten, die beim erstellen der alten Eisenbahnbrücken von 18hundertungerade übrig geblieben sind.
Wenn man die Grösse vom Modell zum Original hochrechnet, haben die Nieten einen Kopfdurchmesser von 25 mm!
Ich lasse mir da trotzdem mal die Unterlagen zustellen - besten Dank also für den Tip.


Viele Grüsse

Ralph
 

Jet A1

User
High Jungs,
meine PC 6 nimmt auch schön langsam Formen an.
Die Funsonic sitzt bereits unter der Haube, muss noch das Abgassystem machen.
Hat schon wer für diese Kombination etwas gemacht?
Wäre für Fotos dankbar!
mfg
Wolfgang


Turboporter1.jpg
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe jetzt auch endlich meinen Erstflug erfolgreich abgeschlossen.
Der DA 100 passt optimal zum Flieger. Beim 3. Flug war gleich ein 12kg Großsegler dann. Ging einwandfrei. Das Fahrwerk finde ich ein wenig weich, muss ich aber noch ein wenig beobachten. Steile, fast senkrechte Landeanflüge mit gesetzten Klappen funktionieren super.

Hinten im Heck habe ich 600g Blei einbauen müssen. Beim Wiegen war leider die Batterie leer.

Beim Erstflug war noch keine Haube drauf und das Seitenleitwerk musste auch noch gekürzt werden, damit der Flieger in mein Auto passt. Trotz abmontierten Hecksporn war da im 5er touring nicht genug Platz.

2009_04250228.JPG
 

Jet A1

User
Gratuliere Michael,
freue mich auch schon auf meine!
Zwei Fragen:
Stimmt der angegebene Schwerpunkt?
Welches Gewicht hast Du (die Turbo Porter meine ich!)?

mfg
Wolfgang
 
Hallo Michael,

das mit dem weichen Fahrwerk ging mir ebenso. Lässt sich aber mit etwas stärkeren Federn und etwas mehr Vorspannung relativ einfach korrigieren. Man muss nur aufpassen, dass die Sache nicht zu hart wird sonst gehts zu sehr auf die Struktur des Rumpfes.

Ich habe ebenfalls mit einem DA100 nur ca. 200 Gramm Blei benötigt. Ich habe allerdings 4 Standardservos im Heck und die Empfangsanlage und Empfängerakkus relativ weit hinten im Rumpf verbaut.

Der angegebene Schwerpunkt passt. Meine wiegt mit 1,5 Liter Sprit 16 Kilo.

Mich würde noch interessieren mit welchem Prop und welchem Dämpfer bei welcher Drehzahl du fliegst (Sieht nach einer Elster Dreiblatt aus).
 

lars3d

User
...

...

Nice :)

Fliegen tut sie doch wohl super oder ?? ;)
Meine wiegt mit 1L Sprit on Board 14,5kg, 400G sind davon aber schonmal Blei.

Trotzdem, mit dem MVVS 80 super Leistung und fliegt einfach nur traumhaft.

Gruß Lars
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

Luftschraube ist eine Elsterprop 3 Blatt 25x12. Ist preiswert, hat einen guten Zug und ist leise. Hatte schon die 28x10 Zweiblatt auf dem Motor und war sehr zufrieden. Für die Porter war die mir aber zu groß (Bodenfreiheit)

Die Dämpfer sind von Krumscheid mit Durchmesser 55 und Außlass vorne.
Artikel Nr. 80 V-4 R NEU Extern Aluminium Schalldämpfer mit Frontein- und Auslaß

Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, hört sich aber gut an.

Gewogen habe ich die Porter noch nicht
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Jet A1 schrieb:
High Jungs,
meine PC 6 nimmt auch schön langsam Formen an.
Die Funsonic sitzt bereits unter der Haube, muss noch das Abgassystem machen.
Hat schon wer für diese Kombination etwas gemacht?
Wäre für Fotos dankbar!
mfg
Wolfgang

Ist das die Große mit 3,20. Zeig doch noch mehr Fotos vom Einbau der Turbine etc. Würde mich sehr interessieren!
 
Hallo,

ich habe am Sonntag meine Pilatus eingeflogen! Das Ding fliegt super. Ich habe das Funsonic Turboproptriebwerk verbaut und kann nur sagen: "Kann denn Leistung Sünde sein?"
Das einzige Manko ist die große Hitze die sich unter der Motorhaube entwickelt.Nach der Landung war die Haube auf der Oberseite ganz schön weich und ist wellig geworden (trotz eingeklebter Hitzeschutzmatte). Nach der Abkühlung hat sich die Haube wieder verfestigt und die Wellen sind auch kaum mehr sichtbar. Werde aber noch eine Öffnung in die Motorhaube machen, damit die Hitze entweichen kann.
Habe die ersten zwei Seitenscheiben durch Gitter ersetzt, damit dort die Luft entweichen kann und die zwei runden Scheiben habe ich mit Längsschlitzen versehen.
Wie kann ich eine effiziente Kühlöffnung in die Motorhaube machen? Schlitze einfräsen, Öffnung ausfräsen und Gitter einkleben, Naca-Luftauslass einschneiden??
Was würdet Ihr empfehlen?
 

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Hallo Porter-Gemeinde,

Also ich fliege meine (3,2m) mittlerweile die zweite Saison und freue mich jedesmal wenn ich in Schrittgeschwindigkeit mit voll gesetzten Klappen 50cm über den Boden über den Platz fliege... Am vergangenen Sonntag war für mich Porter-Saisonstart mit sicherlich 15 Schlepps.

Allerdings ist bei mir "nur" ein MVVS 58 im Einsatz. Gute 13kg flugfertig meistert dieser spielend!

Eine Frage: habt ihr auf dem Höhenruder ein oder zwei Servos verbaut? Und hat schon einmal jemande "big-lift-like" eine Wartungsklappe in die Rumpfdecke gemacht? Die Montage der Flächen durch die kleine Schiebetür macht auf Dauer auch keinen Spaß...

Grüsse,
Marco
 

Jet A1

User
High,
zwei Servos und geteilt wie das original.
Bilder kann ich leider keine schicken im Moment, da ich wieder mal in Kroatien arbeiten bin.
mfg
Wolfgang
 
Höhenruder

Höhenruder

Geteilt 2 Servos,der Sicherheit wegen :)
 

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Jet A1

User
Es snd zwei Servos vorgesehen, ich mag es aber nicht, wenn zwei Servos auf ein Ruder wirken. Deshalb geteilt, auch der Originaltreue wegen.
Das SR Servo habe ich versenkt eingebaut, Originaloeffnung erweitert, darunter Bruecke gesetzt, jetzt sieht nur mehr der Servohebel raus.

Habe Deine GFK Turbinenbefestigung schon eingebaut. Sind zwar 5mm zu kurz, habe sie aber mit 4 Holzbloecken eingepasst. Verwendest Du die selben? und sind die temperaturfest?

mfg
Wolfgang
 

lars3d

User
Hi Leute,

hat schonmal einer von euch die Zwei Höhenruderservos in die Dämpfungsfläche des Höhenrders selbst, eingebaut oder daran gedacht es zu tun, dabei vllt. doch die schwierigkeiten kennengelernt ?

Oder lasst ihr euer Höhenruder zum Transport dranne ? Da man ja sonst immer wieder die Gestänge neu einhängen muss und das auf dauer doch nicht wirklich berauschend ist ?!


GRuß Lars
 

fockefan

User
hi lars

bei meiner sind die servos in der dämpfungsfläche drin. der stecker ist eingeklebt- also leitwerk aufstecken- anschrauben - fertig .
weiß aber nicht, ob das bei der arf porter auch geht.
 

lars3d

User
Hallo Bernd,

ich werds einfach mal versuchen ;) dann weiß ich mehr, das Ständige ab und drann schrauben des Gestänges geht mir auf den , auf gut deutsch gesagt : Sack ;)





Gruß Lars
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Lars,

das Höhenruder einhängen ist doch der geringste Aufwand beim Zusammenbauen. Wenn Dir die Gabelköpfe zu lästig sind, kann ich Dir Metallkugelköpfe mit Federelement empfehlen. Die könne ein Flugzeugleben lang ohne Verschleiß und Probleme ein und ausgehängt werden.
Ich hatte solche Jahrelang im Einsatz. Werde sie wahrscheinlich auch noch nachrüsten. Am Besten an den Rudarmen am Servo montieren. Über die Gestänge an den Rudern schiebe ich dann Schaumstoffrohre oder Taschen, damit sie das Höhenruder in der Flächentasche nicht verdellen.

Frage an alle Porter Piloten 3,20 m

Habt Ihr eigentlich alle die original Höhenruderbefestigung mit den beiden dünnen Holzstäben im Einsatz oder irgendwas für den Schleppeinsatz verstärkt?

Bis auf die Ruderhörner und ein wenig Gewebe an den Spanten der Schleppkupplung und an der Kante Motorspant ist bei mir alles original
 

lars3d

User
Hallo Michael,


ich habe auch alles Original, wobei ich die Zwei Holzstifte von innen verstärkt habe. Dafür habe ich Birkenholz 1cm x 1cm zwichen und auf den Stiften eingeharzt, dass muss man sich so vorstellen:

_______:---:________:---:______


Die Doppelpunkte mit Bindestrichen stellen die ausgefrästenHolräume für die Stifte dar.

So hab ichs gemacht.

Achso wo bekomme ich die so genannten Kugelföpfe her ?

Gruß Lars
 
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