Pilotenpuppe selber machen.. (Bauanleitung)

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Entscheidend ist hier der Klick auf das dort im vorletzten Bild gezeigte und markierte "An Cursorposition einfügen".
Damit bekommt man die Zeilen mit dem Keyword "attach" in seinen Text, die man nun beliebig einsortieren kann.
Ohne diesen Schritt, also nur Hochladen, hängen die Bilder einfach nur "dummdusselig bündelig zusammengequetscht" am Ende des Beitrages.
 

onki

User
Hallo Natalie

Super Bericht - vorbildlich. Auch die Übersicht mit dem verwendeten Werkzeug ist klasse.
Ich bin auch gerade beim Cockpitausbau und möchte auch so eine "Sitzdecke" in die Sitzwanne selber nähen.
Ist der Stoff aus dem Handtuch und hast du noch ein Polster eingebaut?

Wenn ich aber meine 1:3,5er Denu Puppe so anschaue, wären die "Handarbeiten" schon grenzwertig filigran für mich.

Gruß und ein herzliches "weiter so"

Onki
 

Yeti

User
Autschn! :cool:
attachment.php
 
Huhu .....:)

@ Maistaucher, danke ich werds mal versuchen :D

@ Onki: ...du den Sitz hat mir Mario so wie er ist vorbeigebracht.....das Polster war schon drin..
...aber wenn du in irgendnem gut sortiertem Stoffladen mal nachschaust, die haben echt schöne Stoffe fürs Polster, sowie dünne Schaumstoff-Meterware, die du als Polsterung nehmen kannst:D....

So, ich habe die Hände des Piloten bis gerade mal noch n bißchen verfeinert:D
Dazu habe ich mit dem Skalpell erstmal noch ordentlich Material weggenommen und die Hände so erstmal modelliert--
Pilotenpuppe für Mario (67).JPG
Pilotenpuppe für Mario (60).JPG
Pilotenpuppe für Mario (59).JPG
Pilotenpuppe für Mario (61).JPG
..dann habe ich mit nem Bleistift die Fingerzwischenräme angemalt, die ich dann mit dem Skalpell rausgeschnitten habe
Pilotenpuppe für Mario (62).JPG
Pilotenpuppe für Mario (63).JPG
Pilotenpuppe für Mario (64).JPG
Pilotenpuppe für Mario (65).JPG
Pilotenpuppe für Mario (66).JPG
bei den letzten Arbeitsgängen habe ich dann mit den Schleifaufsätzen und dem Dremel nochmals geschliffen......aber muß nachher nochmal ran
Pilotenpuppe für Mario (68).JPG
Pilotenpuppe für Mario (71).JPG
Pilotenpuppe für Mario (72).JPG

....aber koche gerade ....die Hausarbeit darf ja nicht zu kurz kommen....:D

also bis nachher

Natalie
 
.....und weiter gehts..

.....und weiter gehts..

....so...nachdem ich den panierten Blumenkohl mit Guallsch und Klößen fein aufgegessen habe (:D)...konnte es weiter gehen...


...da ich mir dachte , daß das Gewicht einer Pilotenpuppe mit Sicherheit nicht unwichtig ist hab ich Kopf und Hände mal gewogen:
Pilotenpuppe für Mario (73).JPG

und hier noch ein paar Bilder von den feingeschliffenen Händen...mit möglichst allen Details...
Pilotenpuppe für Mario (74).JPG
Pilotenpuppe für Mario (75).JPG
Pilotenpuppe für Mario (76).JPG
Pilotenpuppe für Mario (77).JPG
Pilotenpuppe für Mario (78).JPG

und hier sind die Materialien, die ich als nächstes benötigen werde
als erstes 3 schmale Füll-Kissen wie man in jedem größeren Warenhaus kaufen kann..Maße 20x40cm...je einen für die Arme, die Beine und den Rumpf

Pilotenpuppe für Mario (79).JPG

dann der Stoff für das Hemd und die Jeans sowie n schwarzes Stück Filzstrang aus m Bastelladen für die Haare

Pilotenpuppe für Mario (80).JPG

sowie ein Stück braunes Kunstleder für den Gürtel, eventuell ne Armbanduhr...und wenns klappt für die Schuhe...hmm...mal schauen

Pilotenpuppe für Mario (81).JPG

.....so das wars erstmal.....muß mir noch Schnittmuster für die Hose und das Hemd raussuchen ausm guten alten WWW:D

...also bleibt entspannt gespannt........:D

Natalie
 
Puppe in 1:2,5

Puppe in 1:2,5

Hallo Natalie,
Klasse Sache,sieht sehr gut aus.
Wenn der Mario seine Puppe hat ...würde ich mich auch anmelden...Schuhe im Maßstab hab ich noch:D

Gruß Mario
 
Moinsen..

Das ist ja mal eine coole Sache.....:D
Ich habe versucht mal einen Kopf aus Balsa nach Natalies Vorgabe zu schnitzen....:cry
Alter Verwalter....für Halloween hätte das ja gepasst......aber dann????.....:eek:
Nee nee..irgendwie fehlt mir da die Hirn-Hand-Koordination mit dem Schnitzmesser....:cry:
Einen Versuch mach ich noch......dann ist gut...dann lese ich hier lieber nur mit und lass das jemanden machen,der das auch kann....:cool:

Horst
 
Hallo Natalie,
Klasse Sache,sieht sehr gut aus.
Wenn der Mario seine Puppe hat ...würde ich mich auch anmelden...Schuhe im Maßstab hab ich noch:D

Gruß Mario

Na Hallöchen Mario :)
....wow.....dannn muß ich wohl bald "Natalie´s Puppenstube" eröffnen..wa...:D
Auweia.....nicht daß sich hier noch ne Bestellliste reinschleicht :D :D :D



Moinsen..

Das ist ja mal eine coole Sache.....:D
Ich habe versucht mal einen Kopf aus Balsa nach Natalies Vorgabe zu schnitzen....:cry
Alter Verwalter....für Halloween hätte das ja gepasst......aber dann????.....:eek:
Nee nee..irgendwie fehlt mir da die Hirn-Hand-Koordination mit dem Schnitzmesser....:cry:
Einen Versuch mach ich noch......dann ist gut...dann lese ich hier lieber nur mit und lass das jemanden machen,der das auch kann....:cool:

Horst

Morjen Horst ;)

Hey, bloß nicht aufgeben:eek:....meinst du bei mir hätte es beim ersten mal funktioniert:rolleyes:....
...wenn du das Profil soweit ausgesägt hast , male dir einfach eine Mittelachse (mitte Stirn über die Nase bis Mitte Kinn ) .....dann nimmst du erstmal mit nem Schleifgerät rund um das Gesicht-sprich Wangen und Stirn- das Balsa weg...und arbeitest dich seitlich an die Nasenspitze ran....aber eben ganz vorsichtig:)..........dann nimmst du am allerbesten ein Skalpell zum "schnitzen".....da dieses eine flexible Klinge hat und verdammt scharf ist....
..da gleitet die Klinge durchs Balsa wie´s Schmiermesser durch die Butter:D.....und beim Rest würde ich dann zur Schleifkugel/Dremel greifen und die "Senke" von Nasenrücken zum Wangenknochen , und auch die Augenhöhlen damit vorsichtig schleifen......:D

also ist doch garnet so schwierig :D:D

...leider komme ich morgen erst weiter ( BRÜCKENTAG??wassen das???)..da werde ich mit dem Körper anfangen:)

liebe Grüße an alle Mitleser

Natalie
 
Natalie´s Scale Piloten

Natalie´s Scale Piloten

Hallo Natalie,
toll den Baufortschritt zu sehen. Wahnsinn was du da machst!!:cool:
Freue mich schon weitere Fortschritte zu sehen.
Gruß Mario
 

deti

User
locker bleiben

locker bleiben

Hallo Natalie,
Klasse Sache,sieht sehr gut aus.
Wenn der Mario seine Puppe hat ...würde ich mich auch anmelden...Schuhe im Maßstab hab ich noch:D

Gruß Mario


immer locker bleiben mario,,,:D erst bin ich dran,:p

Natalie super schöne Arbeit die du da machst,,seufz:(hät ich doch auch eine Modellbaufrau ):cry::cry:

Ingo ich beneide dich:cool:

bis dann Detlef
 
....es geht weiter :D

....es geht weiter :D

Hallo Natalie,
toll den Baufortschritt zu sehen. Wahnsinn was du da machst!!:cool:
Freue mich schon weitere Fortschritte zu sehen.
Gruß Mario

Hi Mario.....haste dir schon nen Namen überlegt :confused::D
......übrigens....welche Farbe soll das Käppi haben .....;)

immer locker bleiben mario,,,:D erst bin ich dran,:p

Natalie super schöne Arbeit die du da machst,,seufz:(hät ich doch auch eine Modellbaufrau ):cry::cry:

Ingo ich beneide dich:cool:

bis dann Detlef

.....naja Detlef:D....er hat sich bis jetzt geweigert mir nen Meter seiner Arbeitsplatte auf Dauer zu verpachten......:D
...ich nehme an weil er meint ich bekäme dort eh nie meine Utensilien unter....wie den Dremel samt Stiften....das ganze Balsa....Nähmaschine....Garn ...Nadeln....die ganzen Stoffe.....ect..ect........is doch gar nicht viel.......aber hey mir fällt ein wir haben doch noch n Gästezimmer:eek:...das wäre ideal als Natalie´s Scalepuppenstube:D:D:D

.....so genug gescherzt....hier weitere Fortschritte:

also als erstes habe ich die Füllkissen entfüllt:D
Pilotenpuppe für Mario (82).JPG
Pilotenpuppe für Mario (83).JPG
Pilotenpuppe für Mario (84).JPG
....dann habe ich mir ein Schnittmuster entworfen und dieses auf die Kissenhüllen übertragen
Pilotenpuppe für Mario (86).JPG
Pilotenpuppe für Mario (85).JPG
dann habe ich die Arme Bein und Rumf genäht
Pilotenpuppe für Mario (87).JPG
Pilotenpuppe für Mario (88).JPG
auf rechts gedreht und mit der Kissenfüllung befüllt
Pilotenpuppe für Mario (89).JPG
Drahtgeflecht gebastelt und das ind den Körper eingelassen.....(Aludraht 3mm)
Pilotenpuppe für Mario (90).JPG
Pilotenpuppe für Mario (91).JPG
Pilotenpuppe für Mario (92).JPG
und zu guter letzt schonmal Löcher in die Hände sowie dan Kopf gebohrt worin ich den Draht einharzen werde :D
Pilotenpuppe für Mario (93).JPG
Pilotenpuppe für Mario (94).JPG

morgen gibts dann Bilder vom (soweit) fertigen Körper..:D

ging einfacher als gedacht...
...und weiter gehts...

Gruß Natalie
 
Tach Leute

komme gerade von der Arbeit.....aber bevor ich heute mit den Klamotten anfange hier noch schnell n paar Bilder vom nackten Pilot :D

Pilotenpuppe für Mario (95).JPG
Pilotenpuppe für Mario (96).JPG
Pilotenpuppe für Mario (97).JPG
Pilotenpuppe für Mario (98).JPG

...und ab auf die Waage..:D

Pilotenpuppe für Mario (99).JPG

....und nun weiter.....

bis nachher mal

Natalie
 
Herzlichen Glückwunsch
Natalie
Deine Vorgaben hier im RC Network für selbst hergestellten Puppen
finde ich Klasse!
Auch ich werde mal mit der Puppe einen Versuch starten.
vor Jahren habe ich mal Combi`s für Puppen mit der Nähmaschine genäht.
als (Mann).
Zwei Bilder von meinen selbst angefertigten Pilotenpuppen
Nochmals Grüsse und noch viele viele neue Ideen.

Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMGP1908.JPG
    IMGP1908.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 194
"Jeans" ist fertig ;-)

"Jeans" ist fertig ;-)

Hallo Ihr :cool:

ja...nun hat er ne Hose.....gut....ist vielleicht keine Levis 501.......aaaaaber....se passt:D

....nachdem ich ein Schnittmuster einer Hose ergoogelt habe ...konnte ich dieses in passender Größe zurechtschneiden....von ner Bekannten konnte ich ein Schnittmuster eines Hemdes ergattern...habe dieses abfotografiert und entsprechend verkleinert ebenfalls erstellt...:D
...die Hose war recht leicht zu nähen.......

hier die ganzen Schnittmuster....

Pilotenpuppe für Mario (100).JPG

und hier die (größtenteils) fertige Jeans :D


Pilotenpuppe für Mario (101).JPG
Pilotenpuppe für Mario (102).JPG
Pilotenpuppe für Mario (103).JPG
Pilotenpuppe für Mario (104).JPG

....die Hände werde ich erst an die Arme anbringen wenn ich das Hemd fertig habe und der Pilot dieses an hat......da ich nicht weiß oo ich die Hände nachher durch die Ärmel bekomme:rolleyes:....natürlich bekommt das Hemd auch Kragen und Brusttaschen;).....bin mal gespannt ob ich das auch hinkriege....

...danach werde ich meine Acrylfarben hernehmen und schauen ob ich die richtige Hautfarbe hinbekomme:rolleyes:....aber erst werden die Hände und der Kopf noch grundiert..und wieder geschliffen.......
...werde mir übrigens mal n paar Schleifstifte für den Dremel besorgen.......falls ich ganz zufällig noch n paar Pilotenpuppen bauen sollte:D:D
....die vorhandenen sind (bzw. waren schon vorher) nämlich nicht mehr die besten...

so Leute...die Heia ruft.....guts Nächtle ...und bis morgen

Natalie

p.s.: sollte irgendwer irgendwelche speziellen Fragen zu irgendwelchen speziellen Arbeitsgängen haben:D....fragt ruhig;)
 
Hemd ist fertig

Hemd ist fertig

Hallo Leute :D

Der Pilot hat ein Hemd:eek:

....so lamgsam wird er immer hübcher:D



.....wie gefällts euch ? :)
..hier das Schnittmuster...und die zurechtgeschnittenen Stoffe
Pilotenpuppe für Mario (105).JPG
Pilotenpuppe für Mario (106).JPG
..mal kurz angepasst...
Pilotenpuppe für Mario (107).JPG
hier beim nähen..
Pilotenpuppe für Mario (108).JPG
...passt...wackelt...und hat Luft :D
Pilotenpuppe für Mario (109).JPG
nun der Kragen
Pilotenpuppe für Mario (110).JPG
Pilotenpuppe für Mario (111).JPG
steht ihm gut.....oder :rolleyes::D
Pilotenpuppe für Mario (113).JPG
Pilotenpuppe für Mario (114).JPG
Pilotenpuppe für Mario (115).JPG
Pilotenpuppe für Mario (116).JPG
Pilotenpuppe für Mario (117).JPG

..heuzeabend mach ich mir dann Gedanken um die Haare...:confused:

..bis später

Eure Natalie
 

ROMA

User
Hallo Natalie,
also das mit den Kleidern ist die Krönung....echt Super,da bist Du bestimmt in deinem Element...Klasse.

Werde ich heute Abend mal meiner Liebsten zeigen,aber die Antwort kenne ich eigentlich schon...machs doch selber...such Dir doch nächstesmal
eine Schneiderin...usw...usw.....nö ich glaub ich werds Ihr dann doch nicht zeigen.

Weiter so.

Gruß
Roland.
 
Vielen Dank Roland ;)

..habe eben den Kopf und die Hände mit Clou Schleifgrund gestrichen.
..morgen gebe ich mich dran diese mit Acrylfarbe zu bemalen...möglichst lebensecht:rolleyes:....uih...ob mir das gelingt:confused:
....naja wird schon schief gehen:D
...muß die aber erst noch mal ausgiebeig schleifen damit alles schön glatt wird....

also Leute bis morgen:D
Natalie
 
Hallo,

toller Bericht, Natalie, vielen Dank dafür.
Habe mal den Kopf einer Pilotenpuppe (Otto Lilienthal) auf einen Styroporklotz draufmodelliert. Es gibt ein Modelliermehl im Bastelladen, ein völlig ungiftiges Pulver auf Cellulosebasis.
Fa. Plast Willy Köster, Produkt Nr. 101. Hier die Adresse.
http://www.eurecom.info/de/site/f1caf73c7101665485644f44fa741773a2abb25f/page/details.xml

Es wird mit Wasser angemischt und trocknet an der Luft. Das Verarbeiten ist extrem einfach. Getrocknet fühlt es sich an wie Balsaholz, hat aber keine Faserrichtung. Es kann gefräst und geschliffen werden. Der Vorteil ist, dass man Fehlstellen einfach auffüllen kann. Könnte auch bei Deinem Piloten-Kopf funktionieren, wenn nötig.

Wenn Glasaugen, ein Gebiß, o.ä. "unter Putz" eingelegt werden sollen, geht das sehr einfach, weil die Masse über diese Teile einfach drübermodelliert werden kann.

Ich habe den Kopf mit Wasserfarben angemalt, und die Feinabstimmung der Hauttönung mit Make-up meiner Frau "geschminkt". Dann matten Klarlack dünn drübergesprüht.
Die Hände hatte ich aus eingedicktem Harz mit Glassträngen modelliert, sie mussten belastbar sein, da sie den Flieger halten mussten. (Otto Lilienthal hielt sich ja an seinem Gleiter an einer Querstange mit den Händen fest, das hab ich beim Modell auch so gemacht).
Fimo-Masse geht auch, vielleicht auch Gorilla-Plastik. (hab ich aber noch nicht probiert).
http://www.gorilla-plastic.de/

Klaus.
 
Hallo Klaus Jakob,

die Modelliermasse "Holzplast" von Glorex aus der Schweiz geht auch sehr gut;)
Gibt es auch hier bei uns.

Fimo Plast ist meines erachtens zu schwer für die ganzen Teile eines Pilotens,
aber die Hände hab ich auch schon daraus gemacht.
Kleiner Tipp von mir: Bei Modelliermasse kann man auch ein kleines Drahtgestell mit einbauen;)
damit es stabiler wird

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten