Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Hat einer von euch schon mal mit dem Motorzug an der Piper experimentiert?
War heute beim fliegen (bei Windstille) und mir ist aufgefallen, daß meine immer eine Linkskurve fliegt. Wenn nicht beendet wirds immer enger:eek:.
Sturz ist optimal aber am Zug muß ich noch was ändern, wieviel Zug habt ihr eingebaut? Ist echt lästig, mit Motor ständig nach rechts trimmen im Leerlauf dann wieder auf null zurück. Hätt mich heute fast das Modell gekostet da hier ewig viel Schnee liegt und der mich noch zusätzlich geblendet hat.:cool:

Kalle
 
Ich würde meine Piper Super Cub 25e gerne abgeben. Ich bin einfach mehr der Segelflieger und werd mit dem Motormodell nicht warm. Sollte jemand hier mitlesen und interesse haben, einfach ein PM an mich.
Allerdings hat sie ein paar Beschädigungen die man reparieren müsste (vermutlicher Aufwand etwa 2-4 Stunden). Dafür wäre der Preis natürlich günstig.
 
Also ich hab mich jetzt auch dazu entschieden mir so ne Kiste zu Ordern.

Wie is das eig mit den Decals aufn Rumpf? is das ne aufgeklebte Folie oder ist das auflackiert?

Hab da son paar ideen für die Kiste und da muss das neu :D

Wird wohl ne Bush-Piper.. find das was die damit machen einfach unglaublich :eek:
 
OPTIMAL! Vielen dank!
Müsste schon aufn Weg zu mir sein... und evtl hab ich sie noch bis zum Wochenende auf der Werkbank liegen ;)

Kein Thema!
Ich warte auch noch auf richtig gutes Flugwetter für meinen Jungfernflug. habe aber schon etwas Berührungsangst weil ich bisher kein Holzmodell geflogen habe und in der Größe auch noch nicht.
Wird schon werden, ist ja ein gutmütiges Modell! :)
 
Erstflug/Modell austrimmen

Erstflug/Modell austrimmen

Ich habe da noch Fragen wegen dem Austrimmen. Ich habe zwar Threads gefunden aber da handelte es sich um Segler ohne Antrieb.
Wie geht man da vor?
Soll die Piper bei Vollgas geradeausfliegen ohne höhe zu gewinnen oder mit 1/4 oder 1/2 Gas?
Nach dem anstechen (Sturzflug) ohne oder mit gas darauf achten ob sie sich von allein fängt oder nicht?
Wenn ich bei der Piper im geradeausflug höhe trimmen muss damit sie gerade fliegt, muss der schwerpunkt dann weiter nach hinten?
Und auch hier wieder die Frage: dieser geradeausflug sollte GERADE sein bei WELCHER Gasstellung? Denn wenn ich bei Halbgas geradeausfliege, wird sie bei Vollgas steigen. Das sind ja sich wechselseitig beeinflussende Faktoren.
 
Ich habe da noch Fragen wegen dem Austrimmen. Ich habe zwar Threads gefunden aber da handelte es sich um Segler ohne Antrieb.
Wie geht man da vor?
Soll die Piper bei Vollgas geradeausfliegen ohne höhe zu gewinnen oder mit 1/4 oder 1/2 Gas?
Nach dem anstechen (Sturzflug) ohne oder mit gas darauf achten ob sie sich von allein fängt oder nicht?
Wenn ich bei der Piper im geradeausflug höhe trimmen muss damit sie gerade fliegt, muss der schwerpunkt dann weiter nach hinten?
Und auch hier wieder die Frage: dieser geradeausflug sollte GERADE sein bei WELCHER Gasstellung? Denn wenn ich bei Halbgas geradeausfliege, wird sie bei Vollgas steigen. Das sind ja sich wechselseitig beeinflussende Faktoren.

Hi Roberto,


beim Anstechen (ohne Motor) sollte sich das Modell in einem leichten Abfangbogen selbst wieder fangen, tut sie das nicht muß vorne Blei rein ist der Abfangbogen zu heftig muß Blei raus, aber in kleinen Schritten:D. Ich habe meine so eingestellt, daß bei ca. Halbgas das Modell seine Höhe hält dann aber bei Vollgas steigt. Ist ja auch föllig normal, da bei höherer Geschwindigkeit die Tragflächen mehr Auftrieb liefern ( es sollte aber nicht die Tendenz zum aufbäumen da sein). Aufpassen mußt Du auch, daß dort (wenn der Motor läuft) der Motorsturz und der Seitenzug eine Rolle spielen kann. Ich mußte bei meiner Piper den Seitenzug korrigieren der Sturz passte so ziemlich.
100%ig wird das nie gehen, es ist immer ein Kompromiss vom Piloten zum Modell, da Sturz und Zug sich ja bei jeder Drehzahländerung anders auswirken. Man kann aber wenn man Akribisch einstellt so an die 90% rankommen, das erfordert aber etliche Flüge mit dem Modell um es gut einzustellen. Bei Seglern ist das einfacher, da dort der Motor fehlt.
Bei e-Seglern, vorallen die Schäumling, wird der Zug und Sturz selten beachtet da der Motor dort nur als Aufstiegshilfe gebraucht wird, sieht allerdings anderst bei F5B usw. aus.

Zu Deinem Erstflug: Brauchst keine Angst zu haben, ich hab mir auch fast in die Hose gemacht weil ich sonst nur Segler mit 3KG und 4m Spannweite fliege, aber die Piper fliegt völlig problemlos vorrausgesetzt daß der Schwerpunkt einigermaßen hinhaut.


Gruß Kalle
 
Hier noch das Bild von meinem Piloten, der momentan mit den Flugeigenschften sehr zufrieden ist:).

Mittlerweile hab ich herrausgefunden warum mein Modell immer nach links zog, es waren die Tagflächnstreben:eek:. Eine der vorderen Bolzen für die Strebenbefestigung war um eine Umdrehung zu weit heraussen so daß es die EWD an einem Flügel änderte. Vorgestern gegrübelt alles nochmal eingestellt und gestern flog sie wie auf Schienen.
Mittlerweile habe ich die Kennung der Piper in eine deutsche Kennung umgewandelt. Glücklicherweise sind die Buchstaben ja aufgekebt und gehen relativ gut von der Folie ab.
 

Anhänge

  • anigif.gif
    anigif.gif
    161 KB · Aufrufe: 99
Meine Piper steht aktuell nicht mehr zum Verkauf, ich muss erst was privates klären. Sorry an alle die mich angeschrieben haben.:(
 
Kein Thema!

Aber mal Was anderes. Ich war zwischenzeitlich wirklich am überlegen ob ich mir nicht lieber die große von Hangar 9 hol...

aber s hat mir dann doch erst mal zu viele Nachteile. Der Preis is ned so das Problem, eher das man dann so an den Modellflugplatz gebunden ist. So kann ich das Ding auf jedem Feldweg abheben lassen und ein paar Runden drehen. Finde einfach die Kiste gehört auf die Natur ;)

Muss heute mal zur Post...

Hatte so einen hübschen Gelben Zettel am Wochenende im Briefkasten ;)
 
naaaaja... es war EINE Piper..

Das Gummimotormodell von Krick das ich mir vor ner woche mal aus Jucks bestellt hatte bevor ich mich für die Eflite entschieden hab :D


Naja aber ich bin ma gespannt ob vlt morgen was kommt.. hab ja zum glück 2 Wochen Urlaub :D

Aber ich mach mir schon ernsthaft Gedanken über den Antrieb.

so was is gelesen hab is Abfluggewicht so um die 3 kg... da währen doch so um die 900W unter der Haube doch ganz nett oder?

Man muss ja noch bedenken das da die dicken Balonreifen drauf kommen und ich mit dem Gedanken spiel n Soundmodul einzubauen.

Irg wer hat das doch hier schon einmal Probiert mit dem Sound.. gibs da irg welche Erfahrungswerte?
 

ALFA-AIR

User
Moin Moin !
Ich hatte mal das Benedini Soundsystem eingebaut, habs allerdings nicht weiter verfolgt.
Grundsätzlich ist die Piper aufgrung ihrer geringen Flächenbelastung gut geeignet und verkraftet klaglos das Mehrgewicht.
Damals habe ich mit Exitern rumexprimentiert, die etwas leichter sind als herkömmliche Lautsprechersysteme, haben allerdings den Nachteil, das sie nicht sonderlich laut sind- zudem versetzen sie das gesamte Flugzeug in Schwingung, und ob das so gut ist...
Nach jüngsten Erkenntnissen kann ich die Lautsprecher von Monacor (SPH X 30-4) empfehlen, 3" Breitbänder mit amtlichen Bassanteil ! Jedoch machen sie m. E. die Konstruktion einer Box notwendig, was etwas kniffelig werden dürfte aber nicht unmöglich. Gut geeignet ist die Wartungsklappe im Rumpf unten. Den Lautsprecher immer nach unten richten !
Vom Sound her kommt wohl der Soundfile "Cessna" der orig. Piper am nächsten.

Grüße

Martin
 
vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

ja das mit dem Cessna-Soundfile dachte ich mir schon... hab mal alle verfügbaren Files probegehört.. macht schon mächtig Druck


naja evtl könnt ich die Box auch unterm Rumpf anschrauben. Werde mir nämlich den orginalen Zusatzbehälter unter den Rumpf Bauen, den es bei vielen Bushversionen Gibt. da drinn sollte dann genug Platz sein ;) Werds wohl mal mit Tiefziehen versuchen
 
also neuester Stand is das sich die Auslieferung verzögert da der Lieferant scheinbar ned in die gänge kommt... Unglaublich... naja scheinbar gehörts bei der Kiste dazu das man auf sie warten muss :D
 

minitu

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Wie bekommt ihr den Schwerpunkt hin ???
Ich hab den power 32 eingebaut und 4s 3200 lipo und muss noch 160g Blei in die Motorhaube packen :eek:
Ist das normal :confused: ich bin schon am überlegen ob ich ein anderen Motor Einbau :)
 
@ minitu: Hab in meiner auch 145g drin, damit passt der Schwerpunkt optimal.

Hab mir solche MONSTER Baloon Reifen von Aero-Naut besorgt. 120mm das sind ganz schöne "Dinger". Bin ja mal gespannt wie sich damit landen lässt:).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten