Ich habe da noch Fragen wegen dem Austrimmen. Ich habe zwar Threads gefunden aber da handelte es sich um Segler ohne Antrieb.
Wie geht man da vor?
Soll die Piper bei Vollgas geradeausfliegen ohne höhe zu gewinnen oder mit 1/4 oder 1/2 Gas?
Nach dem anstechen (Sturzflug) ohne oder mit gas darauf achten ob sie sich von allein fängt oder nicht?
Wenn ich bei der Piper im geradeausflug höhe trimmen muss damit sie gerade fliegt, muss der schwerpunkt dann weiter nach hinten?
Und auch hier wieder die Frage: dieser geradeausflug sollte GERADE sein bei WELCHER Gasstellung? Denn wenn ich bei Halbgas geradeausfliege, wird sie bei Vollgas steigen. Das sind ja sich wechselseitig beeinflussende Faktoren.
Hi Roberto,
beim Anstechen (ohne Motor) sollte sich das Modell in einem leichten Abfangbogen selbst wieder fangen, tut sie das nicht muß vorne Blei rein ist der Abfangbogen zu heftig muß Blei raus, aber in kleinen Schritten
. Ich habe meine so eingestellt, daß bei ca. Halbgas das Modell seine Höhe hält dann aber bei Vollgas steigt. Ist ja auch föllig normal, da bei höherer Geschwindigkeit die Tragflächen mehr Auftrieb liefern ( es sollte aber nicht die Tendenz zum aufbäumen da sein). Aufpassen mußt Du auch, daß dort (wenn der Motor läuft) der Motorsturz und der Seitenzug eine Rolle spielen kann. Ich mußte bei meiner Piper den Seitenzug korrigieren der Sturz passte so ziemlich.
100%ig wird das nie gehen, es ist immer ein Kompromiss vom Piloten zum Modell, da Sturz und Zug sich ja bei jeder Drehzahländerung anders auswirken. Man kann aber wenn man Akribisch einstellt so an die 90% rankommen, das erfordert aber etliche Flüge mit dem Modell um es gut einzustellen. Bei Seglern ist das einfacher, da dort der Motor fehlt.
Bei e-Seglern, vorallen die Schäumling, wird der Zug und Sturz selten beachtet da der Motor dort nur als Aufstiegshilfe gebraucht wird, sieht allerdings anderst bei F5B usw. aus.
Zu Deinem Erstflug: Brauchst keine Angst zu haben, ich hab mir auch fast in die Hose gemacht weil ich sonst nur Segler mit 3KG und 4m Spannweite fliege, aber die Piper fliegt völlig problemlos vorrausgesetzt daß der Schwerpunkt einigermaßen hinhaut.
Gruß Kalle