Hi Henning, Dikussionen sind manchmal ganz gut und hilfreich um etwaige Missverständnissen vorzubeugen.
Also, bei uns in der Fam. ist's genau so, ich liebe sie alle und die meißten fliegen; ich Modelle, mein Bruder Segelflug und mein zweiter Bruder die zuletzt genannte Piper als Schlepper am Segelflugplatz. Mein Kleiner Sohn, er ist jetzt 5, fliegt Felix mit nur Seitenruder Steuerung. Meine Frau fliegt auch nicht, ich bring sie aber manchmal zum schweben
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Fun Cub hab ich eine und zwar auch übermotorisiert.......geht senkrecht was ich aber nicht so toll finde. Die 25e ist mit dem Power 32 von E-Flite gut motorisert unterwegs im FMT Test 11/2011 wurde sie mir dem einfachen Setup getestet und da wurde ihr schon gutes fliegen und Steigen bescheinigt. Ich habe einen Lipolice 800W Motor vorne drin, da ist Power genug drin aber es mußten immer noch 150g Blei vorne rein. Rein von diesem Aspekt würde ich Dir raten einen schweren Motor (Leisungsmäßig) einzubauen (meiner wiegt mit allem Zubehör 300g). Untermotorisiert (ich weiß ja nicht wie BZ Frank das auslegt) ist das Fliegen sehr unangenehm da keine Leistungsreserven für Notfälle vorhanden ist.
Zu Deiner letzten Frage: 10cm mehr Spannweite????? Müßte theo gehen, könnt sich evtl. nur auf das Seitenruder (schlechtere Wirkung/träge) und auf das HLW niederschlagen (empfindlicher). Ansonsten......Erfahrung macht klug!
LG Kalle