Pitts Python 1,28m – Konstruktions- und Baubericht

Ralf Berger schrieb:
Echt Klasse..Habt ihr eure Fräse schon bekommen bzw.Gebaut??

Hallo Ralf,

Nein noch nicht, die sollte aber ca. in den nächsten 2 Wochen kommen. Dann noch zusammen bauen und in Betrieb nehmen. Wird denke ich sicher noch bisschen dauern bis wir die Python fräsen können.
Aber es stehen auch sonst noch viele Sachen an die her müssen, was zum Styro schneiden und diverese Sachen für den Formenbau. In vielen Bereichen wird die Python ein Übungsprojekt (Formenbau, Styroschneiden f. Flächenaufbauschalen) und kann dann auch mal bisschen länger gehen bis es so klappt wie ich will. :D

Gruss,

Niklas
 
Endlich

Endlich

Hallo Zusammen,

Vor ca. 3 Wochen habe ich nun endlich die Fräse in Betrieb genommen und konnte dann endlich einmal die ersten Teile für die Pitts Python fräsen.

Das Ganze hat alles sehr gut geklappt und die Teile waren sehr passgenau. Ich habe mittlerweile auch schon ein bisschen am Modell gebaut und es ging sehr flott voran.

Wie es weitergeht wird sich zeigen, da ich evtl. noch Projekte realisieren werde die wichtiger sind bzw. schneller fertig werden sollten. Aber eigentlich möchte ich schon bisschen an der Python dranbleiben auch um mich ein wenig in den Formenbau (Motorhaube) und das Tiefziehen (Kabinenhaube) einzuarbeiten. Generell bietet mir dieses Projekt viele interessante Punkte welche ich noch erlernen möchte.

Weiss hier evtl. jemand wo man Rauchglas Rohmaterial für das tiefziehen beziehen kann?

Beste Grüsse,

Niklas
 

Anhänge

  • P1010583.jpg
    P1010583.jpg
    170 KB · Aufrufe: 194
  • P1010608.jpg
    P1010608.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 188
  • P1010609.jpg
    P1010609.jpg
    189 KB · Aufrufe: 175
  • P1010612.jpg
    P1010612.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 99
  • P1010614.jpg
    P1010614.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 202
Danke Daniel.

Und weiter geht es, mittlerweile ist auch das SLW fertig und ich habe HLW und SLW bespannt. Eigentlich wollte ich die Pitts zuerst nur Gelb bespannen für die ersten Flugerprobungen, aber ich konnte es dann doch nicht lassen das Ganze eingermassen scale zu gestalten.

Parallel habe ich mit dem Urmodell für die Motorhaube begonnen, da steht mir noch sehr viel Arbeit bevor, bis jetzt sind es nur ein paar Spanten und etwas Styro. Werde davon auch noch ein paar Bilder nachreichen.

Aber nun genug geredet,

Gruss Niklas

und noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1010621.jpg
    P1010621.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 63
  • P1010620.jpg
    P1010620.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1010618.jpg
    P1010618.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 63
  • P1010617.jpg
    P1010617.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 66
Danke Gerhard. Ist alles normale Oracover Bügelfolie von Hand geschnitten.

Auf die Form bin ich auch gespannt, aber die Pitts ist ein gutes, überschaubares Projekt um sich in die Materie einzuarbeiten.
Die einte oder andere Erfahrung mit Faserverbundwerkstoffen habe ich schon gesammelt aber mehrheitlich sehr einfache Sachen, beim Formenbau ist denke ich schon ein wenig mehr Übung und Kenntniss notwendig. Aber dass wird schon irgendwie klappen.

Anbei ein paar Bilder von einigen Teilen die ich bisher gemacht habe und dem momentanen Stand des Urmodells:

Urmodell, grob verschliffen:
P1010627.jpg

P1010628.jpg

Texalium/Herex Brettchen für RC-Komponenten (Ulitmate 2.15m):
P1010623.jpg

CfK Verstärkter Motordom (Ulitmate 2.15m):
um (186).jpg

CfK-Kabinenhaube(Ulitmate 2.15m):
um (249).jpg

Gruss und gute Nacht,

Niklas
 

Torfi

User
Hallo Niclas

Hallo Niclas

Gutes Neues Jahr, und eine Frage an einen interresierten:
gibt es einen Plan oder auch die Frästeile bei euch käuflich
zu erwerben?
Diese Pitts wäre genau meine Kragenweite.
MFG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich kann mir gut vorstellen von dem Modell in Zukunft einen Bausatz anzubieten. Allerdings ist es bis zu diesem Punkt noch ein weiter Weg, denn ich will nichts auf den Markt bringen/verkaufen was nicht ausreichend bzw. gar nicht getestet ist.

Erstmal müssen alle Urmodelle und Formen für. Motorhaube, Fahrwerk, Kabinenhaube, Hecksporn und evtl. Baldachin -Streben hergestellt werden und der erste Prototyp in die Luft kommen.

Anschliessend werde ich die CAD-Daten überarbeiten und korrigieren, obwohl ich bis jetzt sehr wenige und mehrheitlich nur kleine Flüchtigkeitsfehler in den Teilen hatte, was schoneinmal sehr gut ist.
Bei dieser zweiten Version werde ich dann auch die entsprechenden Bilder für die Bauanleitung erstellen und selbige parallel zum Bau schreiben. Ebenso die Materialmengen genau aufschreiben um den Bausatz auch wirklich komplett anbieten zu können.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, dafür sollte dann auch alles zu 100% passen.

Gruss,

Niklas
 

Torfi

User
Warten auf die Pitts

Warten auf die Pitts

Hallo Niklas,
das ist ja schön zu hören nur warten und das bei meiner ungeduld?:cry:

Ist schon wenigstens die Jahreszahl in etwa zu sehen wann es denn sein
wird?
MFG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Freut mich sehr das Du so Interesse hast an der kleinen Python, aber ich denke, man wird wohl eher mit Ende 2010, Anfang 2011 rechnen müssen. Hoffentlich geht es schneller aber manchmal rennt die Zeit einfach. ;)

Im moment hat ein anderes Projekt (1:2 BD-5J) noch Vorrang, obwohl bis es da richtig stressig wird bleibt noch bisschen Zeit. Ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen noch ein paar Sachen an der Python erledigen kann.

Eigentlich wollte ich heute schoneinmal Steckungsrohrhülsen herstellen aber bin leider nicht dazugekommen, vllt. wird es morgen was. :D

Beste Grüsse,

Niklas
 

Torfi

User
Und warten

Und warten

Hallo Niklas
dann warte ich halt und harre der Dinge,
ich habe ja noch andere Flieger und die Vorfreude ist die schönste Freude

Und wer hat´s gemacht? Die Schweizer halt . (Rikola). Gut Ding will Weile haben
Ich werde den Bericht weiter verfolgen.
Ach so nochwas:
Ich werde meinen und nun rauft nicht die Haare mit einem Verbrenner ausrüsten. Ein kleiner Benziner ist mein Favorit (ZG 20, MVVS 26 oder so)
MFG
Thomas
 
Gestern habe ich mir eine Hülse für das obere Steckungsrohr laminiert, damit ich endlich das Flächenmittelstück fertigstellen konnte.
Das Mittelstück bzw. die Flächen werden in negativ Schalen aufgebaut, diese Methode hat mich bei der EMHW Ultimate schon sehr überzeugt und darum habe ich sie hier adaptiert.
Ich überlege noch ob ich das Mittelstück mit Alustreben befestige oder mit welchen aus CfK. Ich denke ich werde für den Prototypen erstmal welche aus Aluminium fräsen und wenn alles passt vllt. für weitere Modelle CfK- Streben anfertigen.

P1010633.jpg

P1010646.jpg

P1010647.jpg

Nach dem laminieren der Hülse hatte ich noch ein wenig Harz und habe es stark mit Microballoons gemischt und damit das Urmodell der Haube gespachtelt, ergibt übrigens einen sehr gut schleifbaren Spachtel.
Heute habe ich dann das Urmodell mit GfK überzogen, ich denke das ganze wird ganz brauchbar, aber ich werde noch einiges spachteln müssen bis sie wirklich stimmt.

P1010635.jpg

P1010639.jpg

Beste Grüsse,

Niklas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Aufbau in der Halbschale ist ja echt Klasse.
-
Ich habe da mal eine ganz andere Frage, die Einschlagmuttern welche du
verwendest, sicherst du diese ?
- Ich habe immer das Glück daß von 4en mindestens eine rausfällt ! :rolleyes:
Weil der Klebstoff ( Epoxi und co. ) nicht richtig verbindet, bzw. sich losvibriert
und seither nehme ich immer öfter die Rampamuffen. oder schneide das Gewinde
direkt in das Holz, welches mit Harz oder Sekundenkleber getränkt ist.
-
Das Häubchen, das wird ja richtig gut ! :)


gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich habe die Einschlagmuttern mit Sekundenkleber gesichert und hoffe das sie halten. Eigentlich müsste man das Flächenmittelstück ja nicht verschrauben aber so habe ich beim ersten Modell noch Spielraum bzgl. EWD- Anpassung am oberen Flügel.
Aber wenn die Muttern wirklich viel gebraucht werden und halten sollen, schleife ich sie meistens mit dem Dremel und verleime sie mit Epoxy, hat bis jetzt eigentlich gut gehalten.

Gruss,

Niklas
 
Abend miteinander, das GfK ist ausgehärtet und ich habe ordentlich gespachtelt mit Polyester. Nun heisst es schleifen, schleifen, schleifen.

P1010648.jpg

Und mal kurz mit Tap an den Rumpf gemacht, freu mich schon wenns mal fertig ist. :D

P1010652.jpg

Und zum Schluss noch ein Vergleich mit der GB-Models Yak 55m 1,4m, wie man sieht ist die Python ca. gleich lang aber hat um einiges mehr Volumen wie die Yak, auch das Gewicht wird denke ich ein gutes Stückchen über der Yak liegen. Aber die Python hat noch einiges an Potential bzgl. Gewicht in weiteren Versionen.

P1010653.jpg

P1010654.jpg

Gruss Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten