Pitts Python 1,28m – Konstruktions- und Baubericht

Während den Pausen bei nem anderen Projekt habe ich zwischendurch immer wieder ein bisschen Zeit um am Urmodell der Motorhaube zu arbeiten. So langsam sieht das ganze schon brauchbar aus. Ich muss noch einige feine Unebenheiten und Löcher korrigieren und dann kann 2K-Lack drüber. Ich hoffe dass ich im Verlauf der Woche den 2K-Lack aufbringen (lassen ;)) kann.

Gruss Niklas
 

Anhänge

  • P1010660.jpg
    P1010660.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1010663.jpg
    P1010663.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 61
  • P1010664.jpg
    P1010664.jpg
    188 KB · Aufrufe: 64
  • P1010665.jpg
    P1010665.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 73
  • P1010666.jpg
    P1010666.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 68
Ein wenig mehr Zeit als geplant ist vergangen, aber mittlerweile habe ich das Urmodell fertiggestellt, ebenso die Form und die erste Haube kam Heute aus der Form.

Das Urmodell wurde am Schluss poliert und anschliessend mit Norpol W70 ca. 10x gewachst und poliert.
Die Form besteht aus einer Schicht Formenharz P folgend von ca. 8 x 160g/m² Köpergewebe mit Epoxydharz L verarbeitet und am Schluss noch eine Schicht schwarze Farbe drauf für die Optik. Die Form ist sehr massiv geworden und sollte einiges überstehen.
Leider hatte das Urmodell eine leichte Hinterschneidung und ich musste es zum entformen zerstören.

Zum laminieren der ersten Haube habe ich die Form 2 x mit Norpol W70 gewachst und mit PVA-Folientrennmittel eingetrennt.
Zuerst kam eine Schicht UP-Vorgelat rein und dann 2 x 160g/m² GfK Köpergewebe mit Epoxydharz-L.

Die Haube liess sich dann sehr gut entformen und sieht auch super aus, ein paar kleine Pinholes aber ansonsten eine sehr schöne Oberfläche. Habe sie dann gleich zu recht gedremelt und lackiert, sowie das Texalium-/ Balsa- Baffling gefräst und eingeleimt.

Ich muss sagen, für den ersten Versuch im Urmodell- und Formenbau bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Und nun noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1010701.jpg
    P1010701.jpg
    183 KB · Aufrufe: 73
  • P1010699.jpg
    P1010699.jpg
    186 KB · Aufrufe: 61
  • P1010698.jpg
    P1010698.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1010694.jpg
    P1010694.jpg
    191 KB · Aufrufe: 62
  • P1010686.jpg
    P1010686.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Marvin, vielen dank. :)

Die Haube hatte komplett, unlackiert, also mit dem Teil noch drin wo jetzt die Blende ist 55 Gr. Nun kpl. lackiert mit Blende 57 Gr. Ginge sicher noch leichter, aber ich werde sie hier beim Modell Nr.001 verbauen, bei der Nr.002 wird dann sicher alles ein wenig leichter.

Wo wir gerade bei dem Thema Gewicht sind, hat jemand evtl. eine Bezugsquelle bzw. Produktnamen von einem Sperrholz welches ähnlich ist wie bei den ARF Modellen? Also 3 Schichtig mit Decklagen aus festem Holz und ner sehr weichen mittleren Schicht. Beim aktuellen Modell habe ich alles aus 2mm Flugzeugsperrholz gefräst, da wäre schon noch einiges an Sparrpotential drin.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei Heerdegen
gibt es Balsasperrholz.
das ist wesentlich leichter als das Pappelsperrholz.auf der Seite ganz unten(ich nehme an das ist das Balsasperrholz)
Würde dort man anmailen und nachfragen..für mich ist es nicht ganz ersichtlich ..weis aber das es dort ein solches gibt.
 
Hallo Marvin und Ralf,

Das Pappelsperrholz bekommt man soviel ich weiss bzw. bis jetzt gesehen hab nur mind. als 3mm, die Python habe ich aber mit 2mm Wandstärke aufgebaut.

Vielen Dank für den Link Ralf, "Ceiba - Leichtbausperrholz" erhältlich in 2mm/3mm, aber auch das Balsasperrholz (ist zuoberst bei Sperrhölzer gelistet) klingt interessant. Werde sicher eines von beiden bei der Nr.002 testen.

Gruss und vielen Dank,

Niklas
 
Anbei noch ein paar Bilder von der zweiten Python, an welcher ich ein wenig am CAD am arbeiten bin. Im Gegesatz zur kleinen E-Python plane ich diese komplett Scale mit allem drum und dran.
Die Kleine ist in der Hinsicht ne Probe um zu sehen ob ich auch alles hinkriege bzgl. Formenbau, Tiefziehen etc. um dann einmal die Grosse anzugehen.

Noch ein paar Specs:

Massstab: 1:2
Spanweite: 3,2m
Länge: 3m
Gewicht: 30-40kg
 

Anhänge

  • Rumpf_19.jpg
    Rumpf_19.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 67
  • Rumpf_18.jpg
    Rumpf_18.jpg
    43 KB · Aufrufe: 58
  • Rumpf_20.jpg
    Rumpf_20.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 64

Cobi

User
Hallo Niklas,

ich hoffe ihr werdet mit dem Challenger viel Spass haben...

Das Projekt der grossen Python interessiert mich sehr und ich biete gerne Hilfe an, was die Flugerfahrungen angeht. Ich habe jetzt die 2,7m Version mit Moki 250 ein paarmal geflogen. Es gäbe da ein paar Dinge die man noch optimieren kann.

das Ding mit dem 400er Moki ist ein Traum!

Meld dich einfach, wenn du etwas wissen willst.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten