Plastiktüten sparen rettet die Welt

Offensichtlich hat Deine Sozialisation nicht funktioniert, wenn Du Julez Persönlichkeitsstörungen unterstellst, nur weil er seine Jutebeutel wäscht.
Ich gehe schwer davon aus, das Julez lieber nackt durch den Stadtpark joggen würde, als sich mit einem Jutebeutel erwischen zu lassen...

Und Julian ist nicht der einzige, der durch Übertreibung veranschaulicht. Bloss gebraucht er diesen rhetorischen Kniff dazu, etwas als Standard hinzustellen.
 

FamZim

User
Moin

Heute ist wieder der "gelbe Sack " abgeholt worden ! gewogen 2,5 kg (großer Sack) für 4 Wochen !!
Eine Tüte wigt etwa 22 g , da war jetzt aber keine bei !!
Essen und Trinken macht man bei Uns am Tisch gemeinsam, macht auch Spaas, den sollen ja alle 24 St haben ;)

Schmeist nun die Entsorgung den Müll ins Meer oder watt, er soll angeblich wieder verwertet werden .
Wie kommen unsere alten Fernseher denn an die Afrikanische Küste zum Ausschlachten ??????????????

Gruß Aloys.
 
die Perversion für Vollpfosten mit zwei linken Händen und fehlenden Gehirnhälften gesehen?
Geschälte Eier im Plastikbehältnis.
Mutter Natur hat die beste Umverpackung für Eier erfunden und dann kam irgendein Marketingmanager auf die Idee, der Markt will geschälte Eier..... :cry:
Das sind Bananen auch. Trotzdem sie von Natur aus, hygienisch rein, verpackt sind... es geht auch ohne Marketingmanager; gestern beim Supermarkt und nicht das erste mal genau so gesehen:

Ein Kunde sucht sich eine (!) Banane aus und latscht damit zu Kasse. Die nette Verkäuferin sagt den Preis.
Der Kunde verlangt eine Tüte, oder sie wird ungefragt in eine kleine Plastiktüte gesteckt und diese auch noch mittels „Tesaband“ zugeklebt. Der Kunde zahlt, verlässt den Laden, frimmelt ein Loch in die Tüte, popelt die Banane raus, lässt die Tüte fallen, reißt die Schale runter und (fr)isst die Banane.

Dann lässt er auch die Schale fallen und geht (leider ohne drauf zu treten) am Mülleimer vorbei.

Die Tüte wird (fast Filmreif) „vom Winde verweht“. Irgendwo hin. Wo vielleicht ein Tier denkt: Oh, wie lecker! Und daran elendig verreckt. (Farmer lassen deswegen ihre Rinder nicht so gerne an Straßen/Rastplätzen weiden...)

Mit „Glück“ bleibt sie aber an einem Dornenbusch hängen, wo sie nach etlichen Monaten durch die Sonne verbrannt, in winzigste Teile zerfällt. Dann ist sie Augenscheinlich weg, aber noch da.
Denn, diese Teile werden weggespült und landen im Boden (und letztlich auch im Meer). Wo sie von Tieren - Oh, wie lecker! (usw.) - und am Ende auf den Tisch des Menschen landen. -
Oh, wie lecker!

Die Schale hingegen ist bei unserem Klima schon nach einigen Stunden so trocken, das sie nicht mehr rutschig ist. Nach einigen Wochen zerbröselt sie und wird auch „vom Winde verweht“, und landet im Boden und im Meer. Wo sie von Tieren gefressen wird und auch wieder auf den Tisch des Menschen landet.
Allerdings ist es dann kein Polyethylen was man (mit-) isst.
 

Lownoise

User
Bitte nicht vergessen: es gibt auch Leute, die mit der Herstellung von "Plastikmüll" ihr Geld verdienen. Das sichert zig Arbeitsplätze und kleine, geschickte "Plastik" Verpackungen sorgen auch dafür, dass nicht so viele Lebensmittel weg geschmissen werden müssen...!
 

Ost

User
Es gibt auch Leute die mit Müll steinreich werden!
Entsorgungsfirmen, Aufbereiter.....das ist ein Milliardenmarkt!
Klasse Sache, der Kunde zahlt doppelt!
Erst zahlt er die Umverpackung (hinter der oft eine winzige Menge des Produkts versteckt wird)
dann zahlt er Müll-und Entsorgungsgebühren:cool:
Und dann stellt man fest daß der korrekt entsorgte Fernseher auf einer Müllhalde in Afrika seiner Weiterverwertung zugeführt wird mit entsetzlichen Umweltschäden:cool:

Ein Müllunternehmer (früher sagte man dazu schwäbisch "Gruschte") war früher gesellschaftlich nicht hoch angesehen,
heute zählt er zur High Society:cool:
 
.... ich sehe viel herumliegen, aber Plastiktüten sind in aller Regel nicht darunter.....

Ich sehe diese Dinger bei uns im Park leider sehr oft herumliegen, aber keine teuren "Plastikkauftüten" vom Supermarkt, sondern diese fiesen hauchdünnen grünen, weißen oder orangefarbenen Plastiktüten die vom freundlichen Gemüsehändler an der Ecke sehr gerne zuhauf kostenlos an die Kundschaft ausgegeben werden.

Weil halt kostenlos, werden die Plastiktüten von der meisten Kundschaft gerne angenommen und dann nach Verzehr des Inhaltes werden diese Tüten leider sehr oft in der Botanik(Stadtpark in dem Fall) entsorgt, obwohl es genügend Mülleimer dort gibt:(
 

FamZim

User
Hallo Thomas

Wie wahr wie wahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Afrika durchgefüttert wirt sind in 10 - 12 Jahren doppelt so viele Mäuler zu stopfen wie heute, wir brauchen eine andere, eine zusätzliche Lösung !!
Die Helfer werden prozentual immer weniger !
Die Kleinen """Tüten""" sind eine der Richtungen die gegangen werden müssen!

Gruß Aloys.
 

Wattsi

User
Stoppt die Überbevölkerung

Stoppt die Überbevölkerung

wäre ein lohnendes anderes Thema! Solange diese Problematik nicht angepackt wird, sind alle Diskusionen um Umweltschutz, Klima, Migration usw. fast zwecklos, da alle Einsparungen durch das Bevölkerungswachstum zunichte gemacht werden, bis es sich von alleine lösen wird. Schweinezyklus halt.
 

HansS

User
All jenen, die noch nicht (wie ich) zu den alten Säcken zählen, empfehle ich das didaktische Meisterwerk von Hoimar von Ditfurth und Volker Arzt:
Der Ast, auf dem wir sitzen. Teil 1 und 2

https://www.youtube.com/watch?v=CKlMvNUJlJc

http://www.youtube.com/watch?v=gnzOXnWkKzo

Zitat
Diese Sendung Hoimar von Ditfurths aus dem Jahre 1978 ist ein didaktisches Meisterwerk. Zwar sind nach nunmehr über 30 (aktuell 41) Jahren seit der Erstausstrahlung viele der behandelten Ursachen des Klimawandels und der Umweltzerstörung Allgemeingut geworden, das Resüme HvD's am Ende des zweiten Teils dürfte für viele allerdings auch heute noch überraschend sein.

HansS
 

Wattsi

User
Danke für die Videos.
Kann es sein, dass die "Politik" die Zusammenhänge nicht kennt? Oder könnte es sein, dass "die Wirtschaft" jegliche Stillstand als bedrohlich einschätzt und die Alarmglocken meint schrillen zu hören und somit jegliche Appelle in Richtung Stopp durch "die Wirtschaft" verhindert werden?
Schließlich ist jeder Mensch Konsument und konsumiert(jedenfalls in den Industriestaaten) und bei jedem Umsatz bleibt was für die Konzerne hängen.
Ein Aspekt den HvD nicht angesprochen hat:
Wer soll denn "die Alten" versorgen, wenn es nur ein oder kein Kind gibt, das u.U. auch noch arbeitslos ist?
Daher Altersverssorgung, Versorgung bei Krankheit, usw. durch den Staat erforderlich.
Menschliche Arbeit wird besteuert, warum wird nicht jegliche Arbeit besteuert, ob durch Mensch oder Maschine, jeglicher Handel wird besteuert, außer der Handel mit Aktien und Geld.
Mit den Verzicht auf diese Steuen beraubt sich der Staat vieler Möglichkeiten. Die Politiker wären guten Willens, aber siehe oben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als jemand der diese Zeit aktiv als Heranwachsender, auch mit der Suche nach politischer Orientierung erlebt hat, ein kleines Statement.

1978 als diese Sendungen aufgenommen wurden, versuchten sich die Grünen erstmals in den Parlamenten zu etablieren.
Hoimar von Dithfurt hat mit den Sendungen nicht anderes getan, als dem damals entstehenden Umweltschutz-Gedanken einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Das hat nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen und er wurde dafür auch kritisiert.
Wir erinnern uns an die Bundestagswahl 1980 als Franz-Josef Strauß Bundeskanzler werden wollte. Strauß war Verfechter (heute Lobbyist) der Atomenergie. Die Umweltbewegung eine Teufelsorganisation.
Wer erinnert sich noch an Wackersdorf? Der Großteil der Bevölkerung ist damals vor dem Fernseher gesessen und hat diese Proteste der Umweltbewegung verurteilt. Damals galt noch mehr als heute das Senioritätsprinzip in der Gesellschaft. Wann dieser Teil der Gesellschaft sozialisiert wurde, hatte sich bereits 10 Jahre vorher in den Protesten der 68er gezeigt. Staatshörigkeit war damals Usus.

In der Rückschau betrachtet hat HvD und das ZDF damals ein gutes Gespür gezeigt, wohin die Reise gehen kann. Auch wenn viele Themen noch nicht gelöst sind. Wir sind heute wesentlich weiter in Sachen Umwelt als damals. Insofern kann man die Entwicklung positiv betrachten. Klar wir machen immer neue Fehler. Plastiktüten und so...

Den Kelten, Majas, Inkas und Asyrern ist es genau so egal, ob sie als "Volk" überlebt haben oder nicht. So wie es uns Deutschen oder Europäern auch mal gehen wird.
So what? Die Spezies Mensch mit Großhirn gibt es immer noch. ;) Doch damit diese Spezies erhalten bleibt, dafür ist es durchaus richtig, tatsächliche Verantwortung für diesen Planeten zu zeigen. Im Kleinen wie im Großen.
 

Jarek

User gesperrt
Wer soll denn "die Alten" versorgen, wenn es nur ein oder kein Kind gibt, das u.U. auch noch arbeitslos ist?
Na, dieses Problem scheinen unsere Politiker neulich mit ihrem planlosen Einfluss auf Gestaltung der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland zumindest vorläufig gelöst zu haben...


Nun, ich bin schon etwas älter und so weit meine Erinnerung zurück reicht, habe ich Deutschland nie zuvor so "vermüllt" erlebt, wie jetzt. Traurig. Wie schon einige Kollegen erwähnt haben, bilden die Plastiktüten offenbar nur einen verschwindend geringen Teil davon. Vielmehr fallen eben die ToGo-Becher, Energydrink-Dosen, Pet-Flaschen und, was ich persönlich extrem abstoßend finde, die überall liegenden, stinkenden Zigarettenstummel auf. Offenbar gehen viele (sicherlich nicht alle) Raucher davon aus, dass die Dinger biologisch abbaubar sind und deswegen niemanden stören dürfen... Oder neulich gesehen - Typen, die sich während der rush hour mitten im Stadtzentrum, gruppenweise an einer Wand ungeniert entledigen, weil sie es offenbar nicht anders, als "an Ort und Stelle" kennen bzw. gelernt haben... Geistige Armut sticht leider überall ins Auge.
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass es besser wird. Dafür müsste eine gründliche Umerziehung stattfinden. Nur wer soll sich um diese kümmern? Unsere Politiker leben auf Wolke sieben, werden von A nach B in Limousinen gefahren und haben längst jeglichen Anschluss an Realität verloren. Auch traurig.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke nicht die Politiker sind an allem Schuld , sondern die gähnende Leere zwischen den Ohren vieler Erdenbürger.
So sammeln zb Schulklassen und andere Gruppen den Müll in einer Sonderaktion auf, bekommen dann ein Eis zum Lohn geschenkt , und schmeißen die Verpackung dann gleich wieder auf den Weg.
Könnte das etwas mit Inteligenz oder Erziehung zu tun haben ??

Gruß Aloys.
 

Ost

User
Jarek,
diese Umerziehung gibt es schon längst.
Und vermutlich ist genau das auch der Grund, weshalb sie nicht funktioniert;)
Denn mit erhobenen Zeigefinger dastehen und den Oberlehrer spielen.....dass ist es was die Grünen seit jeher praktizieren!
Wir trennen unseren Müll wie die Weltmeister und müssen dann zusehen dass viel zu oft alles wieder in einen Topf geworfen und verbrannt wird.
Um bei den Menschen ein Bewusstsein zu schaffen muss man das anders anfangen und nicht mit allem immer die Welt retten wollen.

Bei den Kids:
die lernen das in der Schule, machen GFS Vorträge darüber und starten Aktionen.
Wieso schmeißen sie ihren Dreck dann trotzdem weg ( siehe Beitrag von Aloys)
Lassen bei MC Würg alles stehen und hinterlassen einen Müllberg?
Wahrscheinlich wird das gelernte nicht verinnerlicht, nicht vertieft, nicht richtig gelehrt!
G8 Syndrom: " angesprochen"
Wahrscheinlich aber liegt es daran, wie man heute in der Schule zum Ellenbogen Topleistungsmensch getrimmt wird!
Da ist dann jeder sich selbst der nächste, was anderes kümmert gar nicht.
 

Wattsi

User
Ich weiß nicht, ob ich medizinisch richtig liege, aber es gilt immer noch Kleinhirn steuert Großhirn, unsere Instinkte überwiegen, können sich offensichtlich nicht so schnell umstellen, wie es durch die Fähigkeiten?? des Großhirns erforderlich wäre. Fehlkonstruktionen eliminieren sich früher oder später selber, gibt bessere Modelle, die seit Jahrmillionen überlebt haben
Wolfgang
 
Ich weiß nicht, ob ich medizinisch richtig liege, aber es gilt immer noch Kleinhirn steuert Großhirn, unsere Instinkte überwiegen, können sich offensichtlich nicht so schnell umstellen, wie es durch die Fähigkeiten?? des Großhirns erforderlich wäre. Fehlkonstruktionen eliminieren sich früher oder später selber, gibt bessere Modelle, die seit Jahrmillionen überlebt haben
Wolfgang

Hehe, eine andere Biomasse war auf dem Planeten halt nicht verfügbar. In uns steckt immer noch seeeeehr viel Primat. In manchen sogar ausschließlich! Immerhin, 99,99% der Menschheit kann eine komplexe Sprache erlernen und benutzen. Erstaunlich, wie ich finde. Von einigen hätte das nicht erwartet :D

Je weniger Instinkt-Einfluß, desto geringer die Bedeutung von Hierarchie. Hierarchie wird durch Vernunft ersetzt. Je weniger Intelligenz+Vernunft, desto wichtiger die Hierarchie! Da es ist wie es ist, kann man ablesen, daß es mit Vernunft noch nicht weit her ist. Ansätze sind da, das macht Hoffnung. Aktuell ist Hierarchie und die Sehnsucht danach aber dominant. Deswegen isses auf diesem Planeten, wie es ist.

Das Gegenteil von Hierarchie ist Anarchie. Leider wird das Wort fast immer völlig falsch benutzt - wie so viele andere Worte auch - und mit Chaos und Randale gleichgesetzt. Das ist aber völlig falsch! An-Archie heißt die Abwesenheit von Archie - also die Abwesenheit von Herrschaft.
Die (absichtliche) Falschbenuztung (oder genauer: Verunglimpfung des Wortes) ist insbesondere bei Protagonisten der Hierarchie zu beobachten, immer dann, wenn Propaganda und Manipulation im Spiel ist. Während Hierarchie nach Steilheit strebt, strebt Anarchie nach Flachheit, setzt dabei allerdings Vernunft voraus. Diese ist nicht unbedingt gegeben.

Philosophisch?
Ja!
Leider!

;) o.d.
 

Wattsi

User
Glotze aus - Hirn an!
Lebst Du schon oder hockst Du noch vor der Glotze?

Da ist was dran.
Wir werden vollgedudelt mit "Unterhaltung", nur ja keine Zeit ohne Ablenkung, da könnte man ja selber denken müssen. Der Bildschirm in der Zimmerecke geht nahtlos in den Bildschirm in der Hand über.
 

Ost

User
Die Glotze ist heute bei den Kids eher Out.
PC Spiele sind nach wie vor IN, surfen im Internet und Smartphone daddeln....

Das mangelnde Bewusstsein sieht man ja auch im Kaufverhalten bei Primark & Co.
Da lernen sie in der Schule blablabla " Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, soziale Ungleichheit, Atomkraft nein Danke, Toleranz, etc"......
Alles für die Katz.

Der Müll entlang dt. Straßen stammt natürlich auch davon, dass wir ein Transit Land sind. Da ist der ausgekippte Aschenbecher noch harmlos dagegen.;)
 

Jarek

User gesperrt
Wir werden vollgedudelt mit "Unterhaltung", nur ja keine Zeit ohne Ablenkung, da könnte man ja selber denken müssen. Der Bildschirm in der Zimmerecke geht nahtlos in den Bildschirm in der Hand über.

Es ist etwas wahres daran. Aus dem gleichen Grund hat es früher in der Kommune nie an Alkohol gemangelt, da die Fernseher kaum zu bekommen und die Bildschirme für die Hand noch nicht erfunden waren. Es gab nicht immer ausreichend zu essen (Wettrüstung musste doch um jeden Preis finanziert werden), dafür aber Alkohol im Überfluss.

Dazu kommt mir ein Witz in den Sinn:
Ein Säufer hat goldenen Fisch geangelt. Der Fisch sagt:
- Bitte, bitte, lass mich wieder frei, dann erfülle ich dir drei Wünsche.
Der Säufer lässt den Fisch frei.
- Was sind deine drei Wünsche mein guter? Fragt der Fisch.
Der Säufer überleg nicht lange und sagt:
- Das Wasser in den Flüssen soll zum Wein werden.
- Es sei geschehen. So der Fisch.
Der Säufer probiert das Wasser aus dem Fluss. Tatsächlich! Daraus ist ein hervorragender Wein geworden.
- Und der zweite Wunsch? Fragt der Fisch.
- Das Wasser in den Ozeanen soll zum Wodka werden! Sagt der Säufer.
- OK. Bekommst du auch. Und dein dritter Wunsch? Fragt der Fisch.
- Mmm, noch eine Flasche Wodka.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten