Plastiktüten sparen rettet die Welt

Da ist der ausgekippte Aschenbecher noch harmlos dagegen.;)
Stimmt, denn eine Kippe (+ mit Filter) besteht aus; Resten von Tabak und Papier (+ Filter = Cellulose) und ein paar Chemie- Resten wie bspw. Nicotin (den Blattläuse gar nicht mögen) usw..
Und nicht aus Kunststoff.

Nur eben schön aussehen tun Kippen nicht; so auf der Straße oder der Grünanlage/freien Natur herum(f)liegen. Das tun Kaugummis, Coffee to Go Becher auch nicht...
Auf dem Komposthaufen passt sie aber und ist nach wenigen Monaten verrottet (jedenfalls nach meiner Beobachtung) wie jedes andere Naturprodukt auch.
Kunststoff (Kaugummi, Coffee to Go Becher) aber, verrottet im Komposthaufen nicht, im Gegenteil: Er bleibt dort für Jahrhunderte erhalten: Keine Sonne (Licht), kein Sauerstoff... keine Wärme... und nur sehr wenige Bakterien die an ihm herum knappern können.

Und so es ist wie immer, wie bei allen anderen Dingen auch, ausschließlich die Menge macht's aus. Coffee to Go Becher, Kaugummis oder Kippen, ja selbst ein PVC Tüte wären kein Problem... wenn's nicht so viel davon geben würde.
 

Ost

User
Das ist nicht richtig, Thomas.
Im Filter bleiben nicht nur bis 50% des im Tabak enthaltenen Teers zurück sondern auch all die "geschmackvollen" ZUsatzstoffe, die das Rauchen sehr gefährlich machen.
Es sind- wie so oft- die kleinen, nicht mehr sichtbaren Dinge die die Umwelt belasten;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel

Rauchen ist eh out und die, die es für einen Genuß halten,
sollten sich mal fragen wieso ihnen eine Zigarette überhaupt schmeckt.
Vielleicht liegt das ja auch an den umsatzfördernden Zusatzstoffen;)
Aber diese Diskussion hatten wir schonmal und die ging ein paar mutmaßlichen Rauchern vermutlich zuweit:D
 
Jaja... Olli, deswegen hatte ich ja auch geschrieben:
ein paar Chemie- Resten wie bspw. Nicotin

BTW. Teer ist ein Naturprodukt und biologisch (im Boden) unbedenklich. Wenn nicht, dann müßten wohl alle Asphalt Straßen zu Kopfsteinpflaster zurückgebaut werden...:p


Über den Sinn und Unsinn von Genußmittel zu reden, hieße Eulen nach Athen zu tragen.
Ob all das Gesund ist oder nicht was wir so in uns reinstopfen, saufen oder rauchen, darüber streiten Experten seit der Erfindung eben dieser Experten.

Und auch hier gilt der Grundsatz:
...ausschließlich die Menge macht's...

Obwohl, 10 Kippen oder 10 Flaschen Bier auf die Straße geworfen machen schon einen Unterschied.

Ganz Sicher ist aber: Nach 10 Zigaretten kann man noch Auto fahren, nach 10 Bierchen (oder gar Schnäpse) sieht das ganz anders aus, wie uns die Unfallstatistiken erzählen.
Und Sicher ist auch: Wie viele Menschen insgesamt durch den Konsum von Alkohol zu Schaden (Gesundheitlich bis Tödlich, selbst oder durch andere) gekommen sind, darüber wird geschwiegen.

Das sagt keiner, weil Alkohol (noch) kein Gesellschaftliches Tabu ist und die Große Mehrheit das Zeug ganz einfach braucht wie ein Raucher seine Kippe: Kein Haushalt, keine Party, kein geselliges Beisammensein ohne Suff. (Einige Kollegen haben mehr Bier und Schnaps als Treibstoff mit - wenn's zum fliegen geht - als Treibstoff für ihre Maschinen: In Liter!)
Und nur deswegen steht auf keiner Wein, Bier oder Schnapsflasche:
Der Inhalt ist extrem Gesundheitsschädlich.
Alkohol schädigt nachweislich Hirnzellen
oder gar...
Alkohol tötet Unschuldige

Ich bin aber gerecht:
Ich gönne jedem sein Bierchen, oder zwei oder fünf. Ja, auch das Schnäpschen, zwei oder fünf. Von mir aus auch den Joint... oder fünf (hihi).
Als Gegenleistung solle man aber auch jedem Raucher seine Kippe, zwei oder fünf...gönnen.

Zumal der eh draußen raucht.

Was seltsamerweise immer zu Folge hat: Kaum steht der draußen und hat sich eine Kippe unter die Nase gesteckt, kommen immer Partygäste raus und gesellen sich zu ihm. Angeblich um ihm Gesellschaft zu leisten oder auch um nur mal kurz Luft zu schnappen.

Neben einem Raucher zu stehen ist besser als die Luft drinnen?

Aha. :confused:


P.S.
Ich habe neulich ein nettes WhatsAppVideo bekommen:
Zwei Typen stehen draußen in der Kälte und essen ihre Wiener Würstchen.
Weil man Fleisch nur noch draußen essen darf.
Denn drinnen ist nur noch Vegan angesagt... :rolleyes:

Na gut. Von mir auch das.
Ungläubige wie ich werden ja auch draußen, vor den Friedhofsmauern verscharrt.
Ich bitte sogar drum; bin ich es ja gewöhnt, draußen zu stehen. Da macht mir das liegen bestimmt auch nichts aus. :D
 

Ost

User
Kaum steht der draußen und hat sich eine Kippe unter die Nase gesteckt, kommen immer Partygäste raus und gesellen sich zu ihm
Das könnte 2 Gründe haben:
1. die anderen Party Gäste können es nicht ertragen einen rauchen zu sehen ( und selbst nicht dürfen, drinnen)
2. und sehr viel wahrscheinlicher ist, dass ziemlich viele denselben Rhythmus haben nach wieviel Zeit sie ihrer Sucht nachgeben müssen;)
Selbst wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten gekommen sind, haben sie zuvor geraucht und so ihren Pegel aufgefüllt. Schon nach wenigen Rauchgängen niveliert sich die Frequenz der Raucher Pausen, weil ja jeder +/- ein paar Minuten schieben kann.
Nach kurzer Zeit sieht es für den Beobachter aus als folgen alle dem Einen, dessen Pegel zu tief abgesunken ist.....aus Geselligkeit.
In Wahrheit ist der eigene Pegel ähnlich tief gesunken, man folgt schnell dem Einen und schon passt man sich einem gewissen Rhythmus an.
Eigentlich ganz einfach weil logisch;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Signatur von Okke Dillen schrieb:
Glotze aus - Hirn an!
Lebst Du schon oder hockst Du noch vor der Glotze?

Mir gefällt diese Unbedingtheit nicht.
Es kommt halt immer darauf an, was man draus macht. Nur mal zwei Beispiele: Es gibt/gab die Serie „Der letzte seines Standes“, in der Handwerke gezeigt wurden, die teilweise wohl wirklich nur noch einer beherrscht hat. Und heute schon keiner mehr.
Und es gab/gibt den Dieter Wieland: http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/dieter-wieland-topographie-100.html
Hat natürlich mit dem, was man heute unter Fernsehprogramm versteht, nicht viel zu tun.

In diesem Sinne würde ich mir auch mehr mahnende Sendungen wünschen, die die Folgen des Plastik-Wahnsinns zeigen. Stattdessen gab's heute eine „Werbe“-Sendung, in der gezeigt wurde, welche „tollen“ Blumenkästen man aus Plastik und Altreifen machen kann.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
würde ich mir auch mehr mahnende Sendungen wünschen

Danke, muss nicht sein. Wenn ich Ermahnungen brauchen würde.... ginge ich in die Kirche.

Ich würde mir mehr Sendungen wünschen die Wissen, Fakten und verschiedene Standpunkte zu einem Thema vermitteln und zwar ohne Moralkeule und Ermahnungszeigefinger, deutlich weniger Nanny-Journalismus und -Regie. So dass der geneigte Zuschauer am Ende sich selbst ein Bild eines Themas machen kann. Aber das gibts anscheined nicht mehr im D-ÖR.

Du gehst anscheinend von einem Menschenbild aus welches Ermahnungen nötig hat. Einem unmündigen Menschen der geführt und gelenkt - ermahnt - werden muss, weil er die grossen Zusammenhänge nicht sehen kann. Ich glaube daran das jeder Mensch von sich aus in der Lage ist diese zu erkennen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
 

Wattsi

User
@ Frank
Wenn man mahnend durch erinnern und zeigen ersetzt, würdest Du dann immer noch so antworten?
Was ist Dir eigentlich was "wert"?
Erziehung und Anleitung durch die Eltern? Brauchts nicht.
Ethik? Was ist das???
Das Recht des Stärkeren würde sich sich durchsetzen, der Mensch ist nun mal von Geburt an Egoist
 

Ost

User
Hans,
ich glaube dass es gerade die mahnenden Sendungen und Worte sind,
die nach dem X-ten Mal links rein und rechts rausgehen!
Immerzu wird der Bürger ermahnt, erzogen und belehrt.

Tu dies nicht, das ist schlecht, Veggie day.......
es gibt eine Mülleimer Polizei....
denk an die beliebten Kaffeekapseln.....

Ich denke dass man um Verbote nicht drumherum kommt und heftige Strafen durchsetzen müsste mit dem schönen Nebeneffekt, dass Deutschland wieder sauberer werden würde!
Strafen für die Industrie mit ihrem Verpackungswahn ( und Schummeleien) ebenso wie für Dreckspatzen.
So, wie es in einigen Ländern durchaus funktioniert;)
Strafe = Putzeinsatz.
Das schreckt ab und in wenigen Jahren hat sich das Problem erübrigt, denn dann ist wegwerfen derart verpönt dass es sich kaum mehr jemand traut.

Unpopulär ja, aber " Belehren" funktioniert ja offensichtlich nicht;)
Bewirkt sogar eher das Gegenteil...
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hans,
ich glaube dass es gerade die mahnenden Sendungen und Worte sind,
die nach dem X-ten Mal links rein und rechts rausgehen!
Immerzu wird der Bürger ermahnt, erzogen und belehrt.

Tu dies nicht, das ist schlecht, Veggie day.......
es gibt eine Mülleimer Polizei....
denk an die beliebten Kaffeekapseln.....

Ich denke dass man um Verbote nicht drumherum kommt und heftige Strafen durchsetzen müsste mit dem schönen Nebeneffekt, dass Deutschland wieder sauberer werden würde!
Strafen für die Industrie mit ihrem Verpackungswahn ( und Schummeleien) ebenso wie für Dreckspatzen.
So, wie es in einigen Ländern durchaus funktioniert;)
Strafe = Putzeinsatz.
Das schreckt ab und in wenigen Jahren hat sich das Problem erübrigt, denn dann ist wegwerfen derart verpönt dass es sich kaum mehr jemand traut.

Unpopulär ja, aber " Belehren" funktioniert ja offensichtlich nicht;)
Bewirkt sogar eher das Gegenteil...

" Belehren " hat noch nie funktioniert .
Es gilt wie seit ewiger Zeit .... " Nur Schmerz lehrt " .
Kontrollieren und strafen !
Gut zu sehen in Ländern in denen drakonische Strafen für Kippen oder Kaugummi wegwerfen angesagt sind .
Dort sind die Städte blitzsauber ...
Hierzulande wäre ein guter erster Schritt z.B. das Verbot des " Coffee to go " Wahnsinns .;)

Aber solange selbst Polizisten ihre Kippen aus dem Autofenster schnippen ...:rolleyes: Gestern gesehen in der Innenstadt von Kirchheim .
 
" Belehren " hat noch nie funktioniert .
Tja...

http://www.focus.de/finanzen/videos...ostet-sie-schlechtes-benehmen_id_5873100.html

Es gilt wie seit ewiger Zeit .... " Nur Schmerz lehrt " .
Kontrollieren und strafen !
Steinigen? Oder reichen 20 Peitschenhiebe für eine Kippe?

Vielleicht auf einem Öffentlichen Platz, so das der Bürger daran „teilnehmen“ kann (Plastiktüten mit Steinen gibt es an Ständen zu kaufen...) oder muß, damit der „Abschreckungseffekt“ besser zum tragen kommt? (Und frei nach Loriot: Nun lassen sie doch mal das Kind nach vorne.)

Ob das hilft?

Oder ist es doch eher so das der Mensch an sich ziemlich „vergesslich“ ist, obwohl die Wissenschaft steif und fest behauptet daß das menschliche Gehirn von allen Gehirnen auf der Welt das am weit entwickelteste sein soll?

So das selbst präventives bestrafen wohl nicht viel bringen wird...
Denn neulich habe ich mir beim Hartlöten die Pfoten verbrannt. Mal wieder. Obwohl: Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Oder muß ich mir Sorgen um meine Natürliche Festplatte machen?
 

Jarek

User gesperrt
Zumal der eh draußen raucht.

Na ja, das mit draußen rauchen kann für Nichtraucher auch ziemlich belästigend sein. Ich selbst rauche nicht und habe nie geraucht. Zugegeben, abgesehen von einem Versuch, als Kind, mit einigen Freunden, heimlich im Keller. Als ich danach zuhause angekommen bin, hat meine Mutter diese "Tat" sofort gerochen. Nach einem ordentlichen Hausarrest - das war für mich das schlimmste - habe ich nie wieder eine Zigarette angefasst und bin froh darüber.

Wenn auch unsere Politiker in den letzten Jahren etwas wach geworden sind und die Raucher aus öffentlichen Einrichtungen verbannt haben, fand in Wirklichkeit nur eine Verlagerung der Problemzonen an andere Stellen statt. Wenn ich zum Bahnhof (oder aus dem Bahnhof nach draußen) möchte, muss ich mich zwangsweise durch die an der Eingangstür versammelten Rauchergruppen und dichte Wolken des Zigarettenrauchs durchkämpfen. Also Mund zu, bloß nicht atmen, Augen beinahe zu und schnell durch in der Hoffnung, dass letzter sauberer Atemzug genug lange ausreicht. Dennoch stinkt danach meine Kleidung wie die Hölle. Das gleiche an Ein-/Ausgängen zu Geschäften, Restaurants, Kinos u. s. w. Wenn ich auf einen Bus, die Stadtbahn, den Zug neben vieler anderen Menschen warte, findet sich in der Gruppe immer mindestens ein Raucher, der ausgerechnet mitten in der Menschenmenge unbedingt mit einer oft billigen und entsprechend stark riechenden Zigarettensorte seiner Sucht nachgehen muss. Allen anderen bleibt natürlich nichts anderes übrig, als sich möglichst weit zu entfernen, oder eben mit zu rauchen. Dann kommt der Bus/Zug/die Bahn, der Raucher wirft schnell seine Zigarette auf den Boden, obwohl an den Haltestellen meist nur in Entfernung von wenigen Schritten sich ein Mülleimer befindet, steigt selbstzufrieden ins Fahrzeuginnere, pustet darin die letzte Rauchwolke aus und stinkt bis zum Himmel wie ein monatelang nicht geleerter Aschenbecher. Ekelhaft! Anstatt weiter umweltschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, neben manch einem, terisch stinkenden Typen zu fahren, bin ich immer öfter nicht weit davon entfernt, wieder komfortabel mit eigenem, klimatisierten und wohl riechenden Fahrzeug zu pendeln. Absurd, nicht?

Ich betone ausdrücklich, dass ich nichts gegen die Raucher habe. Nur ihr Verhalten empfinde ich leider allzu oft als egoistisch und rücksichtslos.

Ein bisschen vom Thema abgedriftet...



Kontrollieren und strafen !
Gut zu sehen in Ländern in denen drakonische Strafen für Kippen oder Kaugummi wegwerfen angesagt sind .
Dort sind die Städte blitzsauber ...
Hierzulande wäre ein guter erster Schritt z.B. das Verbot des " Coffee to go " Wahnsinns .;)

Aber solange selbst Polizisten ihre Kippen aus dem Autofenster schnippen ...:rolleyes: Gestern gesehen in der Innenstadt von Kirchheim .

Sehe ich auch so! Ordentliche Geldstrafen für Verschmutzung unserer Umwelt! Nur wer soll diese durchsetzen? Den Politikern scheint diese Thematik ziemlich gleichgültig zu sein. Die Ordnungsämter scheinen unterbesetzt bzw. überbelastet zu sein. Die Polizisten sehen sich offenbar dafür, freundlich gesagt, nicht immer zuständig...

In Hannover (in anderen Großstädten vermutlich auch) gibt es einige Straßen, die bevorzugt zum abstellen von nicht mehr verkehrstüchtigen Fahrzeugen missbraucht werden. Da stehen seit mehreren Monaten, wenn nicht Jahren verlassene Autos am Straßenrand. Ohne Schilder, inzwischen allesamt dunkelgrau von dem, durch vorbei fahrende Fahrzeuge aufgewirbelten Straßenschmutz bedeckt. Wenn sich die Ordnungsämter nicht um derartig "entsorgte" Fahrzeuge samt darin enthaltenem Giftmüll kümmern wollen/können, ist wohl die Hoffnung auf eine müllfreie Umwelt eher gering.
 

Ost

User
Belohnung für jedes abgegebene Auto, 300€, bleibt keines mehr stehen.
Bestrafen für weggeworfen Kippen/ Becher/ Plastik...wer setzt das durch?
Polizei patrouliert durch die Straßen, Ordnungsamt ist auch unterwegs.
Geht schon, wenn man will;)
Parksünder aufschreiben klappt doch auch!!!
Weil die Stadt daran verdient.

Wieso soll sie nicht auch an Umweltsündern verdienen....und wenn es dann sauber bleibt spart sie sich die Müllentsorgung.
Geldstrafe und Putzdienst, das wirkt!
 

BZFrank

User
@ Frank
Was ist Dir eigentlich was "wert"?

Freiheit und Selbstbestimmung. Die Freiheit der eigenen Weg zu gehen - in den Grenzen dessen andere nicht zu beeinträchtigen. Auch im Angelsächsischen genannt 'Pursuit of happiness'. Das 'Liberté!' aus dem Wahlspruch unseres westlichen Nachbarlandes. Mit 'Egalité' und 'Fraternité' oben drauf.

Wenn du stattdessen Unterwürfigkeit und Unmündigkeit wählst, bitte.

Zurückzukommen auf die Tüten, macht meiner Ansicht nach durchaus Sinn diese wegzulassen und ggfs. wiederzuverwenden.
 
, hat meine Mutter diese "Tat" sofort gerochen. Nach einem ordentlichen Hausarrest -
Wie? Keine 20 Peitschenhiebe? Und du hast dich daran gehalten? Dann wäre das der Beweis, das an Jürgen seiner Theorie nix dran ist, oder dein Hirn überdurchschnittlich entwickelt ist.
Oder keins von beidem, in der oder/und Relation zueinander. ;)

Ekelhaft! Anstatt weiter umweltschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, neben manch einem, terisch stinkenden Typen zu fahren, bin ich immer öfter nicht weit davon entfernt, wieder komfortabel mit eigenem, klimatisierten und wohl riechenden Fahrzeug zu pendeln.
Tu' das, aber erwarte nun nicht das du allein auf der Straße bist. Ich habe mir nämlich sagen lassen das auch in Deutschland andere Verkehrsteilnehmer vorhanden sein sollen. Die werden genauso viel oder wenig Rücksicht auf dich nehmen wie du auch auf sie.
Abgesehen vom qualmenden Bus- LKW oder Golf, der dich in so eine Dieselrauchwolke einhüllt, das du den Feinstaub nicht nur siehst, sondern auch schmeckst. (Runter schlucken! Ausspucken kann dich mindestens 25Euro kosten, oder eine Steinigung mit 50 Steinen zu je 225g.)

Noch was: Ich hatte neulich mal geschrieben, das ich eine Kundin im Geschäft hatte, welche wie eine wandelnde Parfümerie roch... nein, schmeckte. So stark das ich diesen Mief noch 2 Tage später deutlich riechen konnte. So hatte ich mir immer einen Orientalischen Puff Geruch vorgestellt.

Und solltest du mal (wieder?) ein Knoblauchbrot zum mit reichlich Zwiebeln belegten Farmer Steak essen, steig danach bloß nicht in den Bus. Auch nicht am nächsten Tag. Es könnte passieren das dich die Fahrgäste etwas schief anschauen.
(Und derjenige der panisch den Bus verläßt, ist bestimmt ein Vampir. :D)

Du verstehst was ich sagen will?
ihr Verhalten empfinde ich leider allzu oft als egoistisch und rücksichtslos.
Eben.

Ordentliche Geldstrafen für Verschmutzung unserer Umwelt!
Vorsicht. Diese komischen Gottesanbeter haben dazu einen recht netten Spruch abgekupfert:
Nur wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein. (oder so ähnlich.)


Nur mal so zu Erinnerung:
ausschließlich die Menge macht's aus.
 

Jarek

User gesperrt
Noch was: Ich hatte neulich mal geschrieben, das ich eine Kundin im Geschäft hatte, welche wie eine wandelnde Parfümerie roch... nein, schmeckte. So stark das ich diesen Mief noch 2 Tage später deutlich riechen konnte. So hatte ich mir immer einen Orientalischen Puff Geruch vorgestellt.
Tja, jeder von uns hat so seine "Eigenheiten". Schätze Dich glücklich, denn Puffgeruche treffen Dich nicht an jedem Tag und jeder Ecke, nehme ich zumindest mal an. Vorausgesetzt, dass die erwähnte Dame nicht auf Dich abgesehen hat, versteht sich - man kann nämlich nie wissen, was in anderen Menschen steckt. Mit Rauchergerüchen ist das momentan ganz anders.


Du verstehst was ich sagen will?
Mmm, dass Du etwa ein Raucher bist und Dich von meinem Beitrag angegriffen fühlst? Falls ja, nimm es nicht persönlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns jemals über den Weg laufen, ist ziemlich gering.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Wie? Keine 20 Peitschenhiebe? Und du hast dich daran gehalten? Dann wäre das der Beweis, das an Jürgen seiner Theorie nix dran ist ....
Hi Buschi ,
was hast Du nur immer mit den Peitschenhieben .... schon zu lange " im Busch " ? :D
Da wärens doch eher Pangahiebe ... oder ?
Ich habe Dich eigentlich so eingeschätzt , dass Du den Spruch schon verstehst , wie er gemeint ist ....
mit den Schmerzen sind nicht unbedingt körperliche gemeint .
Falls nicht , so ist das jetzt geklärt , hoffe ich ....;)
Ein grundlegendes ( deutsches ? ) Problem ist , dass man nicht bereit ist positive Erfahrungen anderer Länder zu übernehmen .
Das betrifft Beispiele , wie verdreckte Innenstädte , wie auch andere , noch dringendere Probleme unseres Landes .
Es herrscht allerorten der Geist des deutschen Wesens , an dem die Welt genesen soll .
Wir lösen alle Probleme auf unsere Weise ... weltweit ... auch wenn's permanent in die Hose geht .
 
Am deutschen Wesen wird (mal wieder ) die Welt genesen!

Am deutschen Wesen wird (mal wieder ) die Welt genesen!

Plastitueten, -Saecke, - Folien muellen in einigen Laendern Suedeuropas ganze Landstriche zu!
Ganz zu schweigen von den schwimmenden Plastikmuell-Inseln im Pazifik.

Aber wichtig ist fuer unsere Eliten, dass in der BRD die Tueten verboten werden:-)

Man koennte doch auch die Platikmuellwegwerfer und -WegwerferInnen, die Nichtmuelltrenner und -NichtTrennerInnen (vielleicht auch die Nicht-Verganer und FleischEsserInnen) einfach internieren? - Naja, das waere historisch anruechig ... aber wenisgtens zu Nazis erklaeren oder in deren Naehe ruecken?

Ach ja, die Klimaleugner habe ich ganz vergessen - und die Autofahrer sowieso!
Immerhin ist der "normale durchschnittliche Deutsche" Sozial-, Spezial- oder Sponderpaedagoge, mindestens verbeamtet, wohnt im Latte-Macchiato-Guertel einer Stadt und faehrt mit Jute-Tasche und Fahrrad - spaeter mit handgnenaehter und natuerlich gegerbter Ledertasche - mit dem Fahrrad zur Arbeit .. sofern er nicht gerade ein Sabatth-Jahr geniesst oder unter Burn-Out leidet.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich finde es schon sehr interessant, wie Ihr bei bestimmten Stichworten ungebremst draufhaut, ohne wohl im mindesten verstanden zu haben, was gemeint war.

Danke, muss nicht sein. Wenn ich Ermahnungen brauchen würde.... ginge ich in die Kirche.
...

Der Dieter Wieland gilt als Mahner, ja. Er hat auf Bausünden hingewiesen, auf Zersiedelung der Landschaft, auf die Zerstörung historischer Bausubstanz usw. Er hat damit Politikern, Behörden und den Bürgern die Augen öffnen wollen, und er hat sehr viel erreicht. Warum soll das einer nicht tun dürfen, wenn er mehr sehen kann als andere, wenn er sich ein fundierteres Urteil bilden kann als andere? Bist Du der Meinung, daß Du als mündiger Bürger immer alles richtig machst, auf allen Fachgebieten, in allen Situationen? Wenn ja, dann meine Gratulation! 99,999999% schaffen das leider nicht.


...
Du gehst anscheinend von einem Menschenbild aus welches Ermahnungen nötig hat.
...

Damit liegst Du leider falsch.
Aber, siehe oben, ich gehe davon aus, daß man nicht immer alles richtig machen kann und es deshalb keine Schande ist, wenn man sich mal von anderen leiten lässt.


Plastitueten, -Saecke, - Folien muellen in einigen Laendern Suedeuropas ganze Landstriche zu!
Ganz zu schweigen von den schwimmenden Plastikmuell-Inseln im Pazifik.

Aber wichtig ist fuer unsere Eliten, dass in der BRD die Tueten verboten werden:-)
...

Seltsame Logik, wie ich finde.
Es steht Dir frei, in die zugemüllten Landstrich zu ziehen.
Mir gefällt eine unvermüllte Landschaft besser.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
a. da der deutsche Durchschnittsmichel Plasitktüten achtlos in den Müll wirft, anstatt sie wiederzuverwenden, ist ein Verbot das adäquate Mittel. Gerade weil sie als Treibgut bereits schwimmende Inseln im Meer bilden. Deswegen: JA, ein Verbot von Plastiktüten ist ein Schritt zur Rettung der Welt. Anmerkung des Redakteurs dieses Beitrags: Plastiktüten wurden nicht verboten, sie kosten (übrigens mal wieder) Geld. Damit steht es jedem frei, kaufen oder nicht kaufen, diesen Wegwerfartikel.

b. der Kritik des TE stimme ich prinzipiell zu! Die Plastetüte ist nur ein winziger Bruchteil des anfallenden Plastemülls. Größere Effektivität könnte man durch Verbot der Plasteverpackungen erreichen.

c. die vielen Plaste im Müll erhöhen drastisch die Brennbarkeit. Ein wesentlicher Aspekt, wenn es um die Rentabilität von Müllverbrennungsanlagen geht! Der Heizwert ist dabei nicht zu vernachlässigen. Der liegt weit höher als der von Papier! Schizophren oder?

d. zu guter letzt: @Glotze aus - Hirn an: Da in der Glotze zu 99% Zitat "Fernsehprogramm" gezeigt wird, sehe ich meine Signatur zu mindestens 99% bestätigt. Das 1% an brauchbarer Information betrachte ich großzügig als "quantitée négligable". Es gibt in der Tat Perlen. Neulich sah ich sogar eine. Im Hotel auf Dienstreisen ist das Zerstreuungsangebot leider sehr übersichtlich.
Vor der Glotze allabendlich abzuhängen, hat für mich mit leben nichts zutun! Unter "leben" verstehe ich die Verwirklichung eigener Gedanken, dem Nachgehen eigener Kreativität.
Vor der Glotze zu hocken, ist aber eine INSTITUTION geworden!

Selbst WENN "die Jugend" nicht mehr hauptsächlich vor der Glotze hockt, spielt das überhaupt keine Rolle! Man schaue sich die geriartrische Situation in D an: "die Jugend" ist die Minderheit.
Übrigens hockt die durchaus vor der Glotze - und zwar MIT Händi dabei! Was passiert? Verdummung durch die Glotze und Austausch der Verdummung über Schmachtfon. Welch ein Zugewinn...

Ich akzeptiere die Kritik der Pauschalisierung durch meine Signatur. Allerdings betrachte ich die Verhältnismäßigkeit, fällt diese deutlich zugunsten meiner Sig aus. Sehr deutlich.
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider sind es seltene Ausnahmen, wodurch ich meine Kritik an der Institution Fernsehen als berechtigt sehe: fernsehen hält vom Leben ab! Das soll es auch!

Internetforen hingegen - zB dieses hier - betrachte ich als gepflegte Diskussionskultur, es gibt Austausch.
Unmd genau DAS ist der Schlüsselbegriff: Austausch!
Austausch ist bideriktional, nein, sogar multidirektional. Fernsehen hingegen ist unidirektional, ohne Feedback, ohne Kontra, ohne Diskussion, Einbahnstraße.

Hans, dein Job als Mod im Café Klatsch ist ein schwieriger! WEIL hier diskutiert wird. Und DASS hier diskutiert wird, ist gut! Und WARUM diskutieren wir gerne hier? Weil wir, die wir hier im Forum angemeldet sind, einen gemeinsamen Nenner haben. Dieser gemeinsame Nenner ist Modellbau! Und hier im Café gehts darüberhinaus, über den Modellbau hinaus. Aber unter gewissermaßen Gleichgesinnten. DAS macht es aus. DESWEGEN pflegen wir hier die Kontroverse! Das ist ansich etwas Gutes!

In diesem Sinne: Guts Nächtle miteinander ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten