Shark XL Stratair/Logo Team

sgies

User
Hallo zusammen,

Ich habe einen gebrauchten Shark XL gekauft.
Es ist die Seglervariante.

Kann man das Modell allgemein noch irgendwo bestellen? Hätte Interesse an dem Elekteorumpf. Auf die Mailadressen auf der Stratair und LogoTeam-Seite erhalte ich keine Antwort.

Und:
Hat jemand Settings wie Schwerpunkt und Ausschläge zu dem Modell?


Gruß
Sebastian
 

Papa14

User
Stratair ist schon vor längerer Zeit sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden - zumindest kenne ich niemand, der dort jemand erreicht hätte. Kurios, weil die Webseite und der Online Shop sind nach wie vor präsent.
 
Hallo Sebastian,

Soweit ich weiß gab es keinen speziellen E-Rumpf für den Shark Xl.
Du kannst den Seglerrumpf umbauen auf E Antrieb.
Die Servos im Rumpf finden dann unter der Fläsche ihren Platz. Dann bleibt vorne genügend Platz für den Regler und Akkus.
In der Seglernase den Antrieb einbauen und zum Fliegen die Aufstecknase mit einer Schraube sichern, so habe ich es gemacht.
Später gab es von Stratair eine E-Nase mit Abnehmbarem Deckel, der Rumpf war ansonsten aber der gleiche.
Viele Grüße
Dieter
 

sgies

User
Ja das selber machen wäre dann meine weitere Option gewesen. Ist ja an sich kein Hexenwerk.

Danke Dir.

Sebastian
 

sgies

User
Über Facebook habe ich in kürzester Zeit jemanden erreicht bekommen.
Für den Shark XL wird nichts mehr produziert.
Schade.
Aber nicht tragisch. Dann halt selber die vorhandene Haube umbauen und nutzen :)
 

Börny

User
Servus,

mit "jemanden" meinst Du wen? Doch nicht etwa Herrn Stratberger, den Kapitän der Österreichischen Fluggesellschaft und Betriebsratvorsitzenden des fliegenden Personals :D ? Wenn der sich als letzteres so für seine Kollegen einsetzt, wie bei Kundenanfragen zu "Stratair", dann gut' Nacht um sechs...

Papa14, kannst ja mal zum Flughafen 'rüber laufen und schauen, ob Du ihn dort antriffst :D .

Das es das Logo-Team so nicht mehr gibt und dort nichts mehr produziert wird, ist hingegen schon länger bekannt gewesen. Denn es wurde kommuniziert. Da kann selbst ein Kapitän noch was lernen ;) .
 

sgies

User
Dass es das LogoTeam nicht gibt weiß ich. Dachte aber das wäre losgelöst von Stratair und hätte ja sein können, dass diese noch produzieren.

Ja er hat rasend schnell auf Facebook reagiert.
Meine Frage wurde höflichst beantwortet. Das reicht mir ja :)

Ich nehme jetzt die Seglernase und baue die entsprechend um.
Hat Zeit sind ja noch andere Schritte zu erledigen :)

Sebastian
 

sevenupi

User
Der E-Rumpf ist dicker, ich habe die Flugakkus vorne drin, früher bei NiCd Akkus und 30 Zellen musste man die Motorschnauze abziehen zum Akkuwechsel, oder im Rumpf laden ….eigentlich schade, das der Shark XL nicht mehr produziert wird….das ist eine echt geile Hangflugkiste 👍
Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wären jetzt 2 Sharks im Hangar 🤪
Meine UMS-Version ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat kaum Gebrauchsspuren (außer Rumpfunterseite…..fliege ihn oft)….wenn ich mir so anschaue was da „gebraucht“ teilweise angeboten wird 😣
Da behalte ich „meinen“ bis in die ewigen Jagdgründe….Shark oder Pilot….je nachdem wer früher fällt 🤣🍀🍀🍀

Letztes Jahr id Hangflugwoche,
Ges. Flugstrecke 1.341,4km
Ges. Flugstd. 1056min = 17h36min
An 7 Flugtagen!!!
….es wird einfach nicht langweilig 👍

1692633973756.jpeg
 

sgies

User
Der E-Rumpf ist dicker, ich habe die Flugakkus vorne drin, früher bei NiCd Akkus und 30 Zellen musste man die Motorschnauze abziehen zum Akkuwechsel, oder im Rumpf laden ….eigentlich schade, das der Shark XL nicht mehr produziert wird….das ist eine echt geile Hangflugkiste 👍
Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wären jetzt 2 Sharks im Hangar 🤪
Meine UMS-Version ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat kaum Gebrauchsspuren (außer Rumpfunterseite…..fliege ihn oft)….wenn ich mir so anschaue was da „gebraucht“ teilweise angeboten wird 😣
Da behalte ich „meinen“ bis in die ewigen Jagdgründe….Shark oder Pilot….je nachdem wer früher fällt 🤣🍀🍀🍀

Letztes Jahr id Hangflugwoche,
Ges. Flugstrecke 1.341,4km
Ges. Flugstd. 1056min = 17h36min
An 7 Flugtagen!!!
….es wird einfach nicht langweilig 👍

Anhang anzeigen 12505785
Nutzt Du den beschriebenen Schwerpunkt und Settings aus der Anleitung?
 

sevenupi

User
Nutzt Du den beschriebenen Schwerpunkt und Settings aus der Anleitung?
Schwerpunkt meine ich ja, denke aber ziemlich hinten…..da keine Tendenz zum Abfangbogen….so isses mir am Liebsten.
Butterfly:
Klappen innen und außen nach unten ca 80 Grad und Querruder 1/2 nach oben.
Da habe ich vollen Ausschlag und volle Prozente bei den Servos ausgenutzt.
Das bremst bei Bedarf brachial und die Anlenkungsgeometrie ist sperrend bei vollem Ausschlag.
Allerdings ist die Auflösung der Servoschritte dadurch nicht mehr so genau.
Das werde ich wieder ein bisschen verringern.
Bei Querruder gehen alle Klappen mit.
Nach 10 Jahren hatte ich die Flächenservos erneuert und obige Einstellung gewählt.
Letztes Jahr bin ich bei stärkerer Thermik und Wind mit Speedstellung und Snapflap gleichzeitig geflogen…..funzt super 👍
Man lernt nie aus 🤣
 

Bostrom

User
Hallo
Habe auch einen Shark und fliege Ihn auch des Öfteren da er gewaltig gut geht. Habe auch beide Nasen aber soweit mir bekannt ist gab es immer nur einen Rumpf mit verschiedener Nase
 

Anhänge

  • IMG_9662.jpeg
    IMG_9662.jpeg
    853,8 KB · Aufrufe: 94

Bostrom

User
Ich habe aus meinem Bestand einen Lehner 1940/12 mit 6.7/1 Getriebe der aus einem Klapptriebwerk von Schambeck stammt eingebaut mit einer 20x13 an 8 S und 100 Amp.Regler ,sehr gute Leistung
 

sgies

User
Hi,

Danke für die Informationen!

Bei 8s und 100A kann man ja nur von einer hohen Leistung sprechen :) das sind ja über 2,8kW
Da langt die 20x13 bestimmt gut zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Da ich meine vorhandene Seglernase ja umbauen bzw. auch für die Kabinenhaubenöffnung aufschneiden muss könnte mir jemand mal seinen Shark im Haubenbereich vermessen?
Einmal den Abstand von der Oberseite Anfang Seglernase zu Beginn Kabinenhaube (b).
Dann die eigentliche Länge der Kabinenhaube (a).
Und den Teil-Umfang (U) der Kabinenhaube. Also nicht nur die breite von oben mit dem Messschieber gemessen sondern wenn man ein biegsames Maßband auf die Haube auflegt welche "Länge"/TeilUmfang das ist.
Natürlich könnte ich mir da selber was ermitteln, aber ich würde gerne nah beim Original bleiben :)

Wäre cool, wenn da jemand die Zeit und Lust hätte mir das zu vermessen könnte :)
Danke Euch

Sebastian
 

Anhänge

  • SharkNase.jpg
    SharkNase.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 32

sevenupi

User
Gibt’s hier im Forum evtl noch mehr Shark XL Jünger 🤔
Vlt hat ja jemand Ersatzteile/Rumpf etc 🤔
Ich hätte auch Interesse an einer Kabinenhaube ohne Ausschnitte/Lüftungsöffnungen…..meine hat Kokelspuren von einem abgefackeltem Regler, diese würde ich gerne erneuern und abformen 👍
Gruß Sven
 

sgies

User
Ja Interesse hätte ich selber auch.
Aber solang niemand seine Haube hergeben mag solange würde ich meine vorhandene gerne umbauen.

Habe nachgefragt:
Also die Formen liegen noch bei StratAir. Nur hergestellt wird daraus leider nichts.
Schade.
 

Anhänge

  • SharkNase.jpg
    SharkNase.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 31

sevenupi

User
Ja Interesse hätte ich selber auch.
Aber solang niemand seine Haube hergeben mag solange würde ich meine vorhandene gerne umbauen.

Habe nachgefragt:
Also die Formen liegen noch bei StratAir. Nur hergestellt wird daraus leider nichts.
Schade.

????wtf so eine Verschwendung…..vlt verkauft er die Formen….oder mit viel betteln laminiert er ne Haube raus 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten