Position Flitschenhacken Spinning Birdy dlg

Pod

User
Guten Tag zusammen. Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Aktuell baue ich gerade ein Spinning Birdy von Decker und bin kurz vor dem bespannen. Nun meine Frage. Wo ist die Position für den Flitschehacken zu setzen? Was würdet ihr als Hacken empfehlen? Kann ich einfach gesagt einen abgewinkelten Metallstift verkleben oder was ist eine einfache Lösung dafür.
 

Merlin

User
Flitschenhaken bis ca Mitte Rumpf vor Tragfläche (oder auch weiter vorne). Als Haken würde ich einen 2mm Stift , ca 30° nach Hinten geneigt, nehmen. Lass ihn ca 5mm nach unten rausstehen.

/Bernd
 
Ist ein Flitschenhaken oder ein Hochstarthaken gemeint? Die angegebene Position meint den Hochstarthaken. Flitschen würde ich dem Birdy nicht zumuten wollen.
 

Merlin

User
@Pod : Ich meinte schon die Position für den Flitschenhaken. D.h. der Rumpf zwischen Nasenleise Tragfläche und der Rumpfspitze. Davon ca die Hälfte. Hier kommt der Flitschenstift hin.
Und Flitschen eines 200g Modells erfordert ein angemessenes Gummi (zB HLG Gummi von EMC). 2kg zug wären schon 10g! Also vorsichtig.
 
Ok, mir wäre die Anstellung bei der Position zum Flitschen etwas hoch. Ich habe bisher immer ca. 3-4 cm von der Rumpfspitze aus gemessen, das Rohr fürs Flitschen gesetzt. Allerdings nicht beim Birdy. Den habe ich geschleudert.
 

Pod

User
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe nun auch erst im Gespräch erfahren, das Flitschen und Hochstart nicht dasselbe ist. Ich habe ein Gummiseil bzw. will ich einen Hochstarthacken montieren. @Merlin, genau das hat man mir auch geraten, das ich den Funny Birdy nicht flitschfest ist. Nun habe ich gerade den Spinning Birdy fertig und bin am austarieren des Schwerpunktes. Habe diesmal die Steuerung des Höhen- und Seitenruders mit einem Draht ausgeführt, da ich das gefummelt mit den Schnürren verabscheue.

Das nächste Projekt habe ich bereits bestellt. Diesmal etwas mehr ein RES Slite V2. Bin gespannt und freue mich aufs bauen.
 

Anhänge

  • 88F2F714-E17D-42CA-A113-6D7878A169F6.jpeg
    88F2F714-E17D-42CA-A113-6D7878A169F6.jpeg
    592,5 KB · Aufrufe: 53
  • AE0196E2-CF64-4394-862B-53FC9C1B2408.jpeg
    AE0196E2-CF64-4394-862B-53FC9C1B2408.jpeg
    583,6 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten