Powerbox Batterie 2800mAh - Zellentausch?

Hallo
Ich habe zwei 'Powerbox Batterien' (LiPos) mit je 2800mAh Kapazität die am Ende ihrer Tage angelangt sind.
Die Akkus wurden schon mal bei Deutsch ausgetauscht.
Wie ich jetzt gesehen habe, wird ein Tausch von Deutsch nicht mehr angeboten. Angeblich keine Zellen mehr...
Kürzlich habe ich von einem Fremdanbieter ein Angebot für einen Zellentausch gesehen, kann die Adresse aber leider nicht mehr finden.
Hat jemand Infos?
Gruss und Dank, Daniel

NB Ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat wäre mit etlichem Aufwand verbunden, da die Akku Befestigung in mehreren Modellen anders
gestaltet werden müsste.
 
Hallo Milan
Danke für den Hinweis! Werden die Zellen von der Fa. Grupp getauscht oder ist eine Neuanschaffung
inkl. Gehäuse/ Elektronik von Nöten?
Gruss, Daniel
 

milu

User
Hallo Daniel,
ich habe Bericht im Flugmodell damals (1/2 2019) veröffentlicht.
Ich vermute du must leider Neuanschaffung tätigen (Quelle von Zellen ist mir nicht bekannt).
 
Hallo!
Ja, habe auf der HP von Grupp nichts von Zellentausch gesehen.
Frage zum Zustand meiner Powerbox-Akkus, habe die mal entladen und folgendes in Erfahrung gebracht:

Powerbox Lipo 2800mAh
-Entladestrom: 1.1 A
-Entladedauer: 1,51 Std.
-Rest(gesamt)spannung (2S): 7,36 V
-Widerstand 50,5 mOhm
>entladen 1929mAh

Wie sind diese Werte zu interpretieren?
 
Hallo Karl

Habe nun den zweiten 2800er-Akku entladen mit folgendem Ergebnis:
Eingestellte Ladeschlussspannung (je Zelle) 3,5V

-Entladestrom 1 A
-Entladedauer 2,3 Std
-Rest(gesamt)spannung/ Ruhespannung: 7,312 V
-Widerstand 52 mOhm

Gruss, Daniel
 

postler

User
Hallo, kann man das Gehäuse so öffnen zum Zellentausch oder ist es verschweißt/verklebt?
Falls man es so öffnen kann, mach doch mal ein Bild davon und mess die Zellengröße mal nach.
Ich löte meine Empfängerakkus immer aus diesen Zellen:

Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V

Gruß Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten