Powerbox Sensor von Deutsch

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

das DPSI BIC hat eine Doppelstromversorgung. Würde das Teil nun auch mit nur einem Accu laufen?
Grosser Nachzeil: nicht verpolungsgeschützt und nicht mit allem Ladegeräten zu verwenden.
Wieder etwas am falschen Ende gespart; eine Verpolungsdiode kostet Pfennige.
 

Chriss

User
Hallo,
habe den Sensor in mienem F3A Modell in der Seitenwand eingebaut.
Kein Problem und seit ich P.Lumpe mit seinem 2m Diablotin heizen gesehen habe bei sehr hohen Temperaturen mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber ,daß es mal aussetzt :)
Gruß
Chriss
 
ICh hab mit der Weiche an einem Mutiplex PCM empfänger ein Problem: Die Weiche gibt im ausgeschalteten Zustand immer noch ca 4 Volt ab und das führt beim Empfänger dazu daß er nach dem Wiedereinschalten blockiert, also gar nichts mehr macht.Kurzes Stromlosmachen und es geht wieder. Ob das ein defekt ist oder ob sich das bei verschiedenen Empfängern so verhält, kann ich nicht sagen...http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01//smilies/confused.gif
 
Hallo an Alle


Ich muß jetzt auch mal was los werden:

Emcotec´s DPSI Mini 5 oder 6 und die neue DPSI BIC sind keine echten, wahren, richtigen Doppelstromversorgungen im Sinne einer doppelten Ausfall-Sicherheit! Hier wird in beiden Weichen nur ein einziger linearer Regler, original System PowerBox Systems, verbaut ! deshalb hat die Mini 5/6 nur 4 A Dauerstrom ( hier sind nicht mal Kühlkörper im Gerät vorhanden ) und die DPSI BIC nur 3 A, dieser eine kleine Regler wird nur von beiden Akkus versorgt, damit liegen hier keine echten Doppelstromversorgungen vor, das sagt oder schreibt emcotec nicht ! Tatsache ist, das beide nur ein Gerät darstellen, das die Spannung regelt und die Energie aus zwei Akkus entnimmt. Ein Beispiel, selbst in unserer kleinen PB Sensor sind zwei von einander unabhängige lineare Regler eingebaut !
Übrigens ist der lineare Regler, den emcotec verbaut, original die Schaltung mit dem gleichen Regler IC, wie wir es schon immer in unseren Geräten verwenden, seit 2003 werden unsere Regler unverändert nach dieser Schaltung aufgebaut, und in jeder unserer Weichensystemen ist diese Reglerschaltung immer doppelt und voneinander unabhängig vorhanden.
Bitte schreib das diesen superschlauen mal ins Regelbuch, wenn man von Doppelstromversorgung spricht, sollten auch alle im Gerät vorhandenen Teile, wie electronische Schalter, Regler, Überwachung auch doppelt vorhanden sein, nur mit zwei Akkus zu fliegen ist keine wahre Doppelstromversorgung und teilweise auch ziemlich verwegen, zumal gerade die Mini 5 und 6 auch bei größeren Modellen Verwendung findet, so soll laut Hersteller emcotec, die DPSI BIC vorallem für Modelle bis ca. 2,5 m Spannweite vorgesehen sein.

Ich hoffe ich hab jetzt keinen auf den Fuß getreten aber das musste mal gesagt werden!!!

Gruß fabian
 

RS

User
fabianwiedemann schrieb:
Emcotec´s DPSI Mini 5 oder 6 und die neue DPSI BIC sind keine echten, wahren, richtigen Doppelstromversorgungen im Sinne einer doppelten Ausfall-Sicherheit! Hier wird in beiden Weichen nur ein einziger linearer Regler, original System PowerBox Systems, verbaut !

Das stimmt wohl nicht ganz. Es sind bei den DPSI Mini zwei Regler und zwei elektronische Schalter vorhanden. Gruß, Ralph
 
Abmessungen ??

Abmessungen ??

Kann mir jemand die genauen Abmessungen der Powerbox sensor sagen ??

Die Emcotec DPSI BIC bekomm ich nicht in meinen Segler rein :cry:
 

mach3

User
M-Saver

M-Saver

juwe schrieb:
Ich tendiere im Moment für meine 2m Funtana zu einem Pb Sensor in Kombination mit je einem "Orbit M-Saver ultra" für jeden Akku einzeln (2 x 7 gr.).

Hi Jürg

wo schließt Du die M-Saver denn an? Vor der Box sind sie ja quasi immer auf "Sendung" und hinter der Box sind sie sinnlos, weil die da nur die stabilisierte Spannung abbgekommen und nichts über den Ladezustand der Akkus aussagen....

Gruß
Rolf
 

juwe

User
Hallo Rolf

Ich benutze den PB Sensor mittlerweile selber in einer 2m Funtana und 2 Pack Polyquest 1200 XP Zellen ohne Spannungsüberwachung.

Stromverbrauch ca. 200 mAh pro 10 min. Nach 5 Flügen lade ich jeweils die beiden Pack wieder vollständig auf.

Zwischen den Flügen sieht man leider nur anhand der grünen LED 1 und 2, ob die Akkus angeschlossen sind. Da ich aber von den 2400 mAh nur ca. 1000 mAh verbrauche, sollte der Strom immer ausreichen, selbst wenn im Extremfall ein Akku (aus welchem Grund auch immer) über alle 5 Flüge keinen Beitrag leistet.

Der Orbit M-Saver müsste natürlich am Akku angeschlossen werden. Habe ich aber bis jetzt nie ausprobiert und man müsste natürlich auch erst testen, ob die zusätliche Elektronik den Sensor Schalter nicht negtiv beeinflusst.
(Bei Emcotec kann man die M-Saver soweit ich weiss direkt anschliessen an einer dafür vorgesehen Buchse am Schalter).

Der Stromverbrauch gibt Orbit mir 11 mA an - womit man zwischen den Flügen das Teil angeschlossen lassen könnte - wirklich optimal ist das natürlich nicht.

Gruss
Jürg
 

mach3

User
juwe schrieb:
Hallo Rolf

...und man müsste natürlich auch erst testen, ob die zusätliche Elektronik den Sensor Schalter nicht negtiv beeinflusst....

Hallo Jürg,

können die Akkus während des Ladens angesteckt bleiben? Bei Emcotec geht das nur mit den freigegebenen Ladern, wenn ich mich da recht erinnere.
Hätte insofern Glück, dass die Orbit-Lader an erster Stelle genannt wurden ;)

Gruß
Rolf
 

juwe

User
mach3 schrieb:
können die Akkus während des Ladens angesteckt bleiben?


Hallo Rolf

Ich weiss es leider nicht - die Antwort auf diese Frage würde mich aber auch interessieren.

Ich nehme die Lipos jeweils aus dem Flieger und lade diese dann immer mit Balancer (LBA6 Hyperion).

Gruss
Jürg
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe einen Balancer von Deutsch direkt an den beiden Zellen angelötet und ein seperates Ladekabel. Das Akkupack bleibt im Modell und wird ganz normal geladen wie früher. Nur natürlich mit Lipo Programm
 

mach3

User
Hallo Hermann,

dass man das so machen kann, ist klar. Es war aber unklar, wie die Box auf den Ladestrom reagiert. Ich habe aber mal mit Deutsch gemailt, die Antwort war, dass die Akkus in der Tat angeschlossen bleiben können.

Gruß
Rolf
 

welch

User
Hallo miteinander,
Ich bin jetzt ein jahr lang nur mit 4zellen 2400 akkus geflogen,hatte nie probleme,meint ihr die servos werden schneller wen ich mit 5zellen arbeiten würde und ist es überhaupt fahrläsig mit 4zellen???Das mit den leds habe ich auch noch nicht begriffen,wie leuchten sie wenn die akkus leer sind??Besten dank und gruss
 

PW

User gesperrt
Hallo,

fliege den Deutsch Sensor Schalter mit 2 Lipos auch in 2,6 m Modellen mit 4 Querruderservos (8411 x 4), zwei Höhenruderservos 8511 und einem Seitenruderservos 8511 sowie zwei 8041 Gas und Chokeservo.

Ohne Probleme; so dass das Teil auch in der neue 2,55 Delro Giles kommt.


Gruss

PW
 
Hallo, möchte das Teil in einen Segler einbauen. Kann mir jemand mal die genauen Abmessungen sagen?

Und zwar bräuchte ich die größe für den Auschnitt in einem Holbrettl wo das Ding rein soll. Also nicht das Gesamt-Aussenmaß! Weil wenn Holzbrett im Rumpf, dann nix mehr mit Feile und größer machen ;)


Grüße
Matthias
 
Gute Idee und Frage Matthias.

Ich wollte die BIC in meine Elektro-Alpina einpflanzen.
Mit CFK belegtes Servobrett schon drin. Sah sehr genial aus.
Dann angefangen zu dremeln.....

Das Ende vom Lied:
Ein Riesen Loch im Servobrett und die BIC geht immer noch nicht rein :mad:

Die BIC ist jetzt in einer ASW 27 M:1:3, da hat es genug Platz
und für die Alpina werde ich mir wohl den Deutsch Schalter holen ;)

PS: Abmessungen gibts in der Anleitung, die müsste bei Emcotec downloadbar sein. Wenn nicht, gib nochmal kuz Bescheid, dann messe ich nach...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten