Nachdem ich von Gerd Giese ein paar seiner Testakkus bekommen hatte, wird es nun Zeit, über die ersten Erfahrungen zu berichten. Dazu habe ich mir zuerst die mylipo 3S 5000 mAh 25C vorgenommen, die laut dem Test von Gerd ehrliche Gebrauchsakkus sind. Schauen wir mal, wie sie sich über längere Zeit bewähren, und ob sie so schön fest bleiben, wie sie es aktuell sind.
Am Pfingstsonntag war Premiere, sie wurden in der Snoopey meines Freundes geflogen, mein Taxi war mangels passendem Propeller noch nicht startbereit. Es war etwas windig, so daß für einen Trainer dieser Größe schon etwas mehr Gas gegeben wurde, damit der Vogel nicht zu unruhig liegt. Dabei wurde in mehreren Flügen von ca. 15 - 17 Minuten Dauer bis zu 2500 mAh verbraucht. Aufgefallen sind mir dabei mehrere Dinge:
- sehr gute Startleistung mit dem Hacker A-30 12L und 10x5 APC Sport Prop
- im Flug mehr als genug Durchzugsvermögen für einen Retro Hochdecker, Loopings gingen wegen etwas zu wenig Höhenruderausschlag nur mühsam
- der alte Jeti Steller aus einer der ersten Serien wurde heißer als sonst, sicheres Zeichen für eine gute Spannungslage der Akkus unter Last
- die Akkus wurden nach den Flügen kalt aus dem Modell genommen
Die Akkus blieben nicht nur kalt, sie kamen nach dem Flug sogar kälter aus dem Modell als sie hinein gepackt wurden. Sie lagen gemütlich warm im Köfferchen und warteten dort auf ihren Einsatz, waren beim Start des Modells angenehm handwarm. Da etwas Kühlluft an Akku und Steller vorbei fließt, kühlten die Akkus im Flug ab, das zurück fahren nach der Landung auf der Graspiste sorgte für keine zusätzliche Erwärmung. Da habe ich schon wärmere 35 oder 40C Packs aus dem gleichen Modell geholt, während der Steller nur handwarm war und die Flugleistung auch nicht ganz so gut. Die mylipo Packs bestätigen damit nach ihrem ersten Praxiseinsatz, daß sie offensichtlich gute Gebrauchsakkus sind. Jetzt müssen sie nur noch lange halten.
Die Last liegt bei ungefähr 25 A beim Start, das ist für 5000 mAh Zellen nicht viel, gerade mal 5C. Geflogen wurde wegen des Windes meistens etwas über Halbgas, später am Tag wurde es ruhiger und es konnte auch teilweise unter Halbgas geflogen werden. Mit diesem Flugstil habe ich schon "bessere" Lipos gemordet, die waren sehr warm und weich nach einer Entnahme von ca. 65 - 70 % der Kapazität. Sie kamen mit der längeren Stromabgabe mit niedriger Belastung nicht zurecht, die mylipo scheinen damit keine Probleme zu haben. Sie ähneln im Verhalten momentan frisch eingearbeiteten Turnigy 20C Packs, mit denen ich sie hoffentlich bald direkt vergleichen kann. Auffällig an den mylipo Packs ist auch die kaum vorhandene Zellendrift, die Selektion scheint hier sehr gut zu sein. Der Ladevorgang mit 1C war bis jetzt problemlos, es wurde wenig balanciert und die CV Phase zum Ladeschluß dauerte nicht lange, bis der Lader "voll" meldete. Danach arbeitete der Balancer nur wenige Sekunden, bis er sich abschaltete.
Mein erster Eindruck: die mylipo 25C könnten robuste Alltagsakkus sein. Jetzt müssen sie ihre Haltbarkeit über längere Zeit hinweg beweisen.
Am Pfingstsonntag war Premiere, sie wurden in der Snoopey meines Freundes geflogen, mein Taxi war mangels passendem Propeller noch nicht startbereit. Es war etwas windig, so daß für einen Trainer dieser Größe schon etwas mehr Gas gegeben wurde, damit der Vogel nicht zu unruhig liegt. Dabei wurde in mehreren Flügen von ca. 15 - 17 Minuten Dauer bis zu 2500 mAh verbraucht. Aufgefallen sind mir dabei mehrere Dinge:
- sehr gute Startleistung mit dem Hacker A-30 12L und 10x5 APC Sport Prop
- im Flug mehr als genug Durchzugsvermögen für einen Retro Hochdecker, Loopings gingen wegen etwas zu wenig Höhenruderausschlag nur mühsam
- der alte Jeti Steller aus einer der ersten Serien wurde heißer als sonst, sicheres Zeichen für eine gute Spannungslage der Akkus unter Last
- die Akkus wurden nach den Flügen kalt aus dem Modell genommen
Die Akkus blieben nicht nur kalt, sie kamen nach dem Flug sogar kälter aus dem Modell als sie hinein gepackt wurden. Sie lagen gemütlich warm im Köfferchen und warteten dort auf ihren Einsatz, waren beim Start des Modells angenehm handwarm. Da etwas Kühlluft an Akku und Steller vorbei fließt, kühlten die Akkus im Flug ab, das zurück fahren nach der Landung auf der Graspiste sorgte für keine zusätzliche Erwärmung. Da habe ich schon wärmere 35 oder 40C Packs aus dem gleichen Modell geholt, während der Steller nur handwarm war und die Flugleistung auch nicht ganz so gut. Die mylipo Packs bestätigen damit nach ihrem ersten Praxiseinsatz, daß sie offensichtlich gute Gebrauchsakkus sind. Jetzt müssen sie nur noch lange halten.
Die Last liegt bei ungefähr 25 A beim Start, das ist für 5000 mAh Zellen nicht viel, gerade mal 5C. Geflogen wurde wegen des Windes meistens etwas über Halbgas, später am Tag wurde es ruhiger und es konnte auch teilweise unter Halbgas geflogen werden. Mit diesem Flugstil habe ich schon "bessere" Lipos gemordet, die waren sehr warm und weich nach einer Entnahme von ca. 65 - 70 % der Kapazität. Sie kamen mit der längeren Stromabgabe mit niedriger Belastung nicht zurecht, die mylipo scheinen damit keine Probleme zu haben. Sie ähneln im Verhalten momentan frisch eingearbeiteten Turnigy 20C Packs, mit denen ich sie hoffentlich bald direkt vergleichen kann. Auffällig an den mylipo Packs ist auch die kaum vorhandene Zellendrift, die Selektion scheint hier sehr gut zu sein. Der Ladevorgang mit 1C war bis jetzt problemlos, es wurde wenig balanciert und die CV Phase zum Ladeschluß dauerte nicht lange, bis der Lader "voll" meldete. Danach arbeitete der Balancer nur wenige Sekunden, bis er sich abschaltete.
Mein erster Eindruck: die mylipo 25C könnten robuste Alltagsakkus sein. Jetzt müssen sie ihre Haltbarkeit über längere Zeit hinweg beweisen.