Prestige 2PK von Samba Model

M.Thonet

User
Hallo Frank,
müsste man probieren, ob man die Länge durch die Haube nach hinten geschoben bekommt.
Mit Sicherheit muss aber Blei ins Heck.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Pinokio,

kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie der schwarze Red Lips-Akku in den Presige passt?

Vielen Dank
Michael
oder
 

Chrima

User
Witzig über was man alles diskutieren kann 🙄
zum Glück wird niemand gezwungen ein bestimmtes Modell zu kaufen.
Sachlich gesehen passen in den Prestige mit etwas Schleifarbeit am Haubenauschnittauch 21 und ich glaub auch 22 mm „dicke“ Akkus. Mit den 1000er n kann man aber schon wirklich lange fliegen und ein Akkuwechsel sollte kein Problem darstellen,…

und da hat man mich schon im Dezember ausgelacht bei der Diskussion um die möglichen Akku-Grössen...
bald der halbe Thread der darüber handelt ;):D
 

M.Thonet

User
stimmt, die LiPo-Diskussion ist weitgehend besprochen und dokumentiert.

Für mich wäre noch interessant, wie der

LiPo BATTERY PACK HOT LIPS VHD 14.8V 1300mAh 4S1P XT60​

im Prestige-Rumpf untergebracht wird.
Er ist deutlich länger und höher als die bisher erwähnten 3s und 4s LiPos.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

Ende letzter Woche wurde mein prestige 2pk geliefert.
Heute konnte ich kurz zusammenstecken und die ersten Fotos schießen.

Erster Eindruck ist absolut super. Top verarbeitet und das Design mit den fluorocend Farben kommt super raus.

Beim Layup habe ich mich für das Standard entschieden.
Antrieb ist, der von Samba empfohlene Dualsky Motor.
Als ESC kommt ein YGE 65 zum Einsatz.
Luftschraube und Spinner sind vom GM.

Bei der Servoauswahl habe ich mich wie immer für KST Servos entschieden.

- Qr: HS08A
- WK: X10 mini
- Hr + Sr: X12 - 508

Antrieb und Servos wurden vollständig von Samba eingebaut.

Liebe Grüße
Thorsten

Picsart_22-03-06_13-48-32-972.jpg


Picsart_22-03-06_13-49-28-826.jpg


Picsart_22-03-06_13-50-30-736.jpg
 
Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch stolzer Besizerin eines Prestige 2PK mit Reisenauer Antrieb.
Was mein Probleme ist die Accu Befestigung, da der Accu ganz nach hinten geschoben wird bis zur Kante des Rumpf Hinterteil.
Da ich eigentlich kein oder nur wenig Gewicht im Vorteil gebrauchen kann um Blei zu vermeiden im Schwanz.

Keine Wettbewerb s Maschine.

Ich etwas fantasielos.... Wie lösst Ihr das Problem um sicher zu sein das der Accu dort bleibt wo er soll.

Danke für die guten Ratschläge.
 

k_wimmer

User
Bisher habe ich sowas immer mit Klettschlaufen gelöst.
Ob das allerdings im P2PK auch gehen wird, kann ich leider noch nicht sagen (bekomme meinen erst im April).
 
Danke Gufi

Das werde ich auch so machen.

Mit dem Gedanken die Nase zu kürzen spiele ich auch.... Aber erst muss ich den 2PK erst einfliegen und Erfahrungen sammeln.
Der Erstflug werde ich 112 mm machen.
Jetzt werde ich Mal schauen was mein Tatu 3S 1300er 100c für Flugzeiten bietet.
Da als nicht Wettbewerb wären Flugzeiten von einer 1/2-1h Flugzeit schön.
Ob es mit 1500 oder gar 1800er Shinto Accus geht wird sich zeigen., Bei entsprechender Nasenkürzung .
Frage ist auch ob der Prop ev weniger Steigung um Stromverbrauch zu reduzieren, gerechnet sind jetzt 12m/s Steigung um effizient auf Höhe zu kommen.

Danke vielmals für die Antwort.
Danielle
 
Hi Danielle,

mal ne dumme Frage:
Hat bei "1500 oder gar 1800er Shinto Accus" irgendwie die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen oder sind dass einfach die Akkus aus deinem Shinto?
Bei unseren Cobras brauchen wir zwischen 250 und 300mAh aus einem 3er LiPo um auf 200m Höhe zu kommen, dass dürfte bei deinem Prestige 2 PK auch nicht viel anders sein. Mit deinem 1300er Akku würde ich mal von rund 9 bis 10 Steigflügen auf 100m ausgehen.

Wenn ich an einem Tag 10 mal hintereinander mit nem F5J Modell auf dem eigenen Platz keine Anschluß an die Thermik finde passt entweder das Wetter nicht oder ich bin schlecht drauf. Dann bringt erfahrungsgemäß der nächste oder übernächste Versuch auch nix und es wird Zeit für ein leckeres Stück Kuchen oder ein Eis ;-)

Anders ausgedrückt, in unseren alten Satoris sind wir die "guten Graupner 1200/70C" geflogen weil die das Gewicht gebraucht haben und das Akku eines der wenigen war die den Strom verläßlich abgeliefert haben. In den heutigen leichten Modellen reicht eigentlich ein 1000er Akku dicke, ein 1300er ist schon sehr gut bemessen und bei einem 1800er müßte man sich wohl Gedanken über ein Entladegerät machen ;-)

Viele Grüße und viel Spaß
Peter
 
Hallo Peter,

wenn Du Thermikanschluss gefunden hast, wie lange fliegst Du denn dann? Ich bin heute meinen Xplorer mit einem 3S 850 mAh Tattu geflogen und nach 2-2.5 h Flug in der Thermik war ich auf ca. 3.6 V pro Zelle, ohne den Motor jemals eingeschaltet zu haben (Start am Hang). Ich würde daher gerne eine 1200-1500er Akku einbauen, aber ich habe die Nase schon maximal gekürzt und brauche mit dem 850er bereits ca. 5g Blei im Heck. Ich finde für Freizeit-Thermikpiloten macht ein bisschen mehr Kapazität schon Sinn.

Gruß,
Michael
 
Hi Danielle,

mal ne dumme Frage:
Hat bei "1500 oder gar 1800er Shinto Accus" irgendwie die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen oder sind dass einfach die Akkus aus deinem Shinto?
Bei unseren Cobras brauchen wir zwischen 250 und 300mAh aus einem 3er LiPo um auf 200m Höhe zu kommen, dass dürfte bei deinem Prestige 2 PK auch nicht viel anders sein. Mit deinem 1300er Akku würde ich mal von rund 9 bis 10 Steigflügen auf 100m ausgehen.

Wenn ich an einem Tag 10 mal hintereinander mit nem F5J Modell auf dem eigenen Platz keine Anschluß an die Thermik finde passt entweder das Wetter nicht oder ich bin schlecht drauf. Dann bringt erfahrungsgemäß der nächste oder übernächste Versuch auch nix und es wird Zeit für ein leckeres Stück Kuchen oder ein Eis ;-)

Anders ausgedrückt, in unseren alten Satoris sind wir die "guten Graupner 1200/70C" geflogen weil die das Gewicht gebraucht haben und das Akku eines der wenigen war die den Strom verläßlich abgeliefert haben. In den heutigen leichten Modellen reicht eigentlich ein 1000er Akku dicke, ein 1300er ist schon sehr gut bemessen und bei einem 1800er müßte man sich wohl Gedanken über ein Entladegerät machen ;-)

Viele Grüße und viel Spaß
Peter
Die 1800mAH Accu wäre vom Shinto 5S Antrieb davon ein 3S für den 2Pk ... Nur so Mal als Idee.
Die sind halt nicht mehr Druckstark.... Shinto geht etwas mehr als 30m/s und braucht Top Leomotion Accu...

Zum 2Pk
Klar lieber etwas mehr Kapzitat...
Klar rechne ich nicht mit 10Steigflüge.... Sondern 1 bis Maximum 2 aber eben wie beschrieben mit Segeln bis 1h ev.mal auch länger Plus Not Einsatz Motor.
Ziel Maximum 50% Entladerate.

Der Antrieb Braucht schon Saft mit 60Amper wo 12m/s Steigen ergibt.... Nicht auf effizient sondern auf Fun.... Wobei schnell steigen sehr effizient sein kann.... Wil jetzt nicht Politisch werden.
Kann Leistung Sünde sein.
Es ist auch nicht die Ultra Ultra Light Version sondern der Normale mit nicht ganz 1.5Kg.
Alltagstauglich und immer einsetzbar auch bei etwas Wind od. Rupiges Gelände.
 
Also, dann mal eine Antwort auf zwei Postings:
So nach einer Stunde wird es mit beim thermischen Segelfliegen langweilig, da ist das Akku aber noch nicht so leer dass ich landen muss. Dank YGE Regler hab ich auch einen guten Überblick über den Akkuzustand.

Beim Prestige würden mir persönlich die 1300 auch für lange Flüge durchaus reichen, da sind 2 Stunden kein Problem. Meinen Satori 1 fliege ich mit dem 1200er Akku auch in Summe über 2 Stunden wenn es am Nachmittag schön geht.
 

M.Thonet

User
Ich habe im Prestige hinter dem Haubenausschnitt bis zur Konus-Rumpf-Stoßstelle Schaumgummi eingeklebt. Damit ist der Akku arretiert,

Herzliche Grüße
Michael
 

mxt

User
Hallo zusammen,

die QR werden immer mit einem Tesastreifen gesichert. Bei mir ist ein QR recht lose eingesteckt. Ich muss nur ein wenig an dem Gesamtflügel wackeln und es löst sich.
Was würdet ihr in so einem Fall machen? Die beiden Arretierungsstifte mit Sekundenkleber beträufeln und dann passend schleifen?

Über Tipps wäre ich Dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 

M.Thonet

User
Hallo Matthias,
was meinst Du mit Querruder mit Tessfilm gesichert?? Was ist da lose? Was haben die Arretierungsstifte mit dem Querruder zu tun?

Herzliche Grüße
Michael
 

mxt

User
ich meinte natürlich die QR Fläche. Es geht um die Steckung und die Arretierungsstifte. Es ist alles einfach recht lose.

Wenn man die QR Fläche mit der Klappenfläche, also dem Mittelteil zusammen steckt, dann sichere ich beide Fläche mit meinem Tesastreifen.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher erklärt ;)
 

M.Thonet

User
Dann würde ich erst einmal einen Tesafilmstreifen auf den Verbinder kleben, damit er straffer in Fläche und Ansteckohren geht.
 

M.Thonet

User
Hast Du den Verbinder bearbeitet? Daß die lose sind, ist bei Samba extrem ungewöhnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten