Hi Danielle,
mal ne dumme Frage:
Hat bei "1500 oder gar 1800er Shinto Accus" irgendwie die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen oder sind dass einfach die Akkus aus deinem Shinto?
Bei unseren Cobras brauchen wir zwischen 250 und 300mAh aus einem 3er LiPo um auf 200m Höhe zu kommen, dass dürfte bei deinem Prestige 2 PK auch nicht viel anders sein. Mit deinem 1300er Akku würde ich mal von rund 9 bis 10 Steigflügen auf 100m ausgehen.
Wenn ich an einem Tag 10 mal hintereinander mit nem F5J Modell auf dem eigenen Platz keine Anschluß an die Thermik finde passt entweder das Wetter nicht oder ich bin schlecht drauf. Dann bringt erfahrungsgemäß der nächste oder übernächste Versuch auch nix und es wird Zeit für ein leckeres Stück Kuchen oder ein Eis ;-)
Anders ausgedrückt, in unseren alten Satoris sind wir die "guten Graupner 1200/70C" geflogen weil die das Gewicht gebraucht haben und das Akku eines der wenigen war die den Strom verläßlich abgeliefert haben. In den heutigen leichten Modellen reicht eigentlich ein 1000er Akku dicke, ein 1300er ist schon sehr gut bemessen und bei einem 1800er müßte man sich wohl Gedanken über ein Entladegerät machen ;-)
Viele Grüße und viel Spaß
Peter
Die 1800mAH Accu wäre vom Shinto 5S Antrieb davon ein 3S für den 2Pk ... Nur so Mal als Idee.
Die sind halt nicht mehr Druckstark.... Shinto geht etwas mehr als 30m/s und braucht Top Leomotion Accu...
Zum 2Pk
Klar lieber etwas mehr Kapzitat...
Klar rechne ich nicht mit 10Steigflüge.... Sondern 1 bis Maximum 2 aber eben wie beschrieben mit Segeln bis 1h ev.mal auch länger Plus Not Einsatz Motor.
Ziel Maximum 50% Entladerate.
Der Antrieb Braucht schon Saft mit 60Amper wo 12m/s Steigen ergibt.... Nicht auf effizient sondern auf Fun.... Wobei schnell steigen sehr effizient sein kann.... Wil jetzt nicht Politisch werden.
Kann Leistung Sünde sein.
Es ist auch nicht die Ultra Ultra Light Version sondern der Normale mit nicht ganz 1.5Kg.
Alltagstauglich und immer einsetzbar auch bei etwas Wind od. Rupiges Gelände.