Prestige 2PK von Samba Model

M.Thonet

User
Die Metallstifte dienen nur dem Verdrehschutz, damit wird nichts zusammen gehalten.
 

mxt

User
Der Tipp Samba zu kontaktieren hat sich als richtig herausgestellt. Der Support per eMail ist wirklich nett und gut.

Viele Dank für den Tipp!
 

mxt

User
Kleiner Tipp: Kauft euch nicht diese teuren Prop-Gummis die eh nicht passen und viel zu groß sind. Ich habe ein 30mm Prop-Grummi probiert und es ist viel zu dick und zu groß.

Lösung: Sucht bei Google nach Effol Kids Niemals-Reißer-Einflechtgummis

400Stück kosten unter 5€.

IMG_6772.JPEG IMG_6773.JPEG

30mm VM Pro Spinner mit nem 16x8.5 VM Prop.
 

mxt

User
Die Schrauben die bei dem Tenshock 1515-15 dabei waren sind nicht bündig mit dem Motorspant. Ich könnte natürlich die Löcher größer bohren, damit die Schrauben/Schraubenkopf bündig sind, allerdings möchte ich dann nicht riskieren, dass die Löcher zu groß werden und es dadurch Probleme gibt.
m.E. ist es nur ein kleines optisches Problem.
 

M.Thonet

User
Reisenauer liefert Torx-Senkkopfschrauben mit. Die lassen sich doch einfach im Motorspant plan mit einem Senkbohrer einbauen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Heute habe ich meinen Prestige fertig gestellt.

Es ist die normalversion und das Abfluggewicht ist bei 1521g gelandet. Gefällt mit sehr gut.

Der Rex10 passt perfekt in den Prestige. Wie auch andere, habe ich am Rumpf Ausschnitte gemacht.
- für die Antennen und das Vario.

Zur Sicherheit habe ich die übrigen, offenen Pins am Empfänger habe ich zur Sicherheit angeklebt. CFK leitet ja bekanntlicher Weise.

Freu mich auf den Erstflug.

Picsart_22-04-03_19-16-38-165.jpg


Picsart_22-04-03_19-06-46-555.jpg


Picsart_22-04-03_19-04-55-159.jpg



Picsart_22-04-03_19-03-37-519.jpg
 
Habe meinen Prestige (F3J FAI Version, V-Ltw.) ebenfalls fertig gestellt. Servos in Fläche und Rumpf wurden gleich bei Samba eingebaut, so
dass das Modell nur noch mit Motor und Empfänger versehen werden musste.
Mit Hilfe einer per 3D Druck erstellten Schablone war das Bohren der Löcher für die Motorbefestigung sehr einfach. Um mit dem Akku hinter den Haubenausschnitt zu kommen, brauche den Platz unter der Haube für den GPS Logger, waren 29 gr. Blei unterhalb der Reglers nötig.
Als Empfänger dient ein REX 10, für diesen musste der entsprechende
Ausschnitt etwas nach hinten erweitert werden. Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist das problemlos möglich. Mit der unten genannten
Ausstattung ergibt sich ein Modellgewicht von 1957gr. Für den Schwerpunkt habe ich 110mm gewählt. Nun braucht es nur noch
passendes Wetter für den Erstflug...


Ausstattung:
Empfänger: Rex 10
Regler: YGE 65LVT
SM GPS Logger 3
Motor: Tenshock EZ-1515/15T 3770KV + Micro Edition 5:1
Prop: Mahmoudi VM-Pro 30mm mit 16x8,5
Fläche: 4x KST X10 Mini
Rumpf: 2x KST X12-508
Akku: SLS XTRON 3S 1Ah 50/100C

Noch eine Anmerkung zum VM-Pro Spinner. An diesem musste ich den Ausschnitt für den Prop ein wenig nach vorne erweitern, andernfalls
konnte der Prop nicht weit genug nach vorne geklappt werden.


Grüße,
Dirk

p001.jpgp002.jpgp003.jpgp004.jpgp005.jpgp006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mxt

User
Hi Dirk,

ich werde jetzt auch diese Lösung für die Akkus bauen. Kannst du Details zu den maßen geben? Sin es Carbonplatten oder nur optische Carbonplatten aus denen du die Akku befestigung Hergestellt hast? Carbon schneiden ist ja immer so eine Sache, auch Gesundheitlich.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

die "Akkubefestigung" ist aus einer 0,3 mm Carbonplatte. Lässt sich ganz einfach mit einer normalen Schere schneiden,
danach ein wenig mit Schleifpapier entgraten. Der Carbonstreifen selber ist ca. 150x15 mm. Vorne am Carbonstreifen
habe ich noch einen Klebestreifen ca. 10mm, damit lässt sich der Carbonstreifen besser von der Seitenwand und dem
Klettband lösen.

Grüße,
Dirk
 

Tofo

User
Habe gestern Erstflug mit der Prestige gemacht. Schwerpunkt 113 mm. Fluggewicht liegt bei 1340g.

Leider kann ich den Akku nicht weiter nach hinten schieben, weil das Kabel sonst zu kurz ist. Deswegen habe ich heute angefangen die Nase abzusägen. Ich taste mich da vorsichtig ran. Mal gucken wie viel noch runter muss. Nach den ersten fünf Akkuladungen fühlt sich das Sportgerät aber schon ganz gut an.

Akku befästigung mache ich einfach mit einem langen stabilen Schaumstoffklotz.

Heute habe ich noch den Gliderkeeper eingerichtet. Jetzt muss ich nurnoch irgendwie Ballast unter kriegen.

20220406_144713.jpg
20220407_154551.jpg

20220407_224058.jpg
20220407_224209.jpg
20220407_224343.jpg
 

pamala

User
hallo tofu
Unter der Fläche ist doch für Vierkant Stahlstangen als Ballast vorgesehen.Also relatif Schwerpunkt neutral.Alles gans einfach Konus abziehen Ballast rein mit einer schraube sichern fertig .
gruss mario
 
Hallo Tofu,

wenn du dich an den Schwerpunkt erst rantasten willst würde ich nicht gleich den Konus kürzen!
Ich würde erst mal mit Gewebeband am Heck den Schwerpunkt langsam nach hinten holen. Wenn du dann deinen Lieblingsschwerpunkt gefunden hast kannst du immer noch den Konus passend kürzen. Diese Vorgehensweise hat folgende Vorteile:
1) Du kannst den Schwerpunkt praktisch sofort verändern und hast dann einen viel direkteren Vergleich zwischen vorher und nachher.
2) Wenn es „zu viel“ war, dann kommt es wieder ab. Den Konus wieder verlängern oder später immer „1mm vor dem Anschlag“ mit Tape sichern ist einfach nur nervig.
3) Das mit dem Tape ist ja nicht „endgültig“ und so du kannst auch mal spaßeshalber ausprobieren was passiert wenn der Schwerpunkt noch weiter hinten ist und dann wieder auf den Normalzustand gehen.

Lass erstmal die Säge oder das Permagrit zu hause und nimm ne Rolle breites Gewebeband mit auf den Platz.

Viele Grüße
Peter
 

Tofo

User
Unter der Fläche ist doch für Vierkant Stahlstangen als Ballast vorgesehen.Also relatif Schwerpunkt neutral.Alles gans einfach Konus abziehen Ballast rein mit einer schraube sichern fertig .

ok krass! Das habe ich noch gar nicht gesehen 😅

wenn du dich an den Schwerpunkt erst rantasten willst würde ich nicht gleich den Konus kürzen!
Ich würde erst mal mit Gewebeband am Heck den Schwerpunkt langsam nach hinten holen. Wenn du dann deinen Lieblingsschwerpunkt gefunden hast kannst du immer noch den Konus passend kürzen. Diese Vorgehensweise hat folgende Vorteile:
1) Du kannst den Schwerpunkt praktisch sofort verändern und hast dann einen viel direkteren Vergleich zwischen vorher und nachher.
2) Wenn es „zu viel“ war, dann kommt es wieder ab. Den Konus wieder verlängern oder später immer „1mm vor dem Anschlag“ mit Tape sichern ist einfach nur nervig.
3) Das mit dem Tape ist ja nicht „endgültig“ und so du kannst auch mal spaßeshalber ausprobieren was passiert wenn der Schwerpunkt noch weiter hinten ist und dann wieder auf den Normalzustand gehen.

Ist ein guter Punkt. Werde ich ab jetzt so machen.
Mein Gedankengang war, ich möchte mit dem SP nach hinten und den Akku lieber 5 mm weiter vorne haben. Also kann auf jeden Fall was runter gesägt werden.

Danke!

Grüße
Thorsten
 
ok krass! Das habe ich noch gar nicht gesehen 😅



Ist ein guter Punkt. Werde ich ab jetzt so machen.
Mein Gedankengang war, ich möchte mit dem SP nach hinten und den Akku lieber 5 mm weiter vorne haben. Also kann auf jeden Fall was runter gesägt werden.

Danke!

Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

es macht beides Sinn zu tun, da die Nase des P2PK sehr lange ist und für den Kreisflug eine kürze Nase von Vorteil ist.
Ich habe meine Hauben alle um 5cm gekürzt und den Akku so weit wie möglich nach vorne gelegt.
 
Da nach wie vor wetterbedingt kein Testflug möglich, habe ich zumindest mal die Eckdaten vom Antrieb im Stand untersucht.
Wie schon zuvor geschrieben, besteht dieser aus folgenden Komponenten.

Regler: YGE 65LVT
Motor: Tenshock EZ-1515/15T 3770KV + Micro Edition 5:1
Prop: Mahmoudi VM-Pro 30mm mit 16x8,5
Akku: SLS XTRON 3S 1Ah 50/100C (beim Test etwa 25°C warm)

Der Motor zieht im Stand ca. 56 A und die Drehzahl beträgt dabei etwa 6.800 rpm.
Das entspricht einer Akkubelastung von 56C. Die Spannung bricht unmittelbar nach dem Hochdrehen um ca. 1 V ein, wobei
ein nicht unerheblicher Anteil des Spannungseinbruchs sicher dem Steckverbinder samt Verkabelung zuzuschreiben ist.
Für den Akku ergibt sich inkl. der Akku-Stecker-Regler Verkabelung ein Innenwiderstand von ca. 18 mOhm.

Im Flug wird sich die Stromaufnahme und der daraus resultierende Spannungseinbruch sicher
noch etwas reduzieren. Der Regler samt Akku sollte sicher mit der Belastung klar kommen.


Grüße,
Dirk

PrestigeMotor.jpg
 

Sonjakra

User
Liebe RC Network-Gemeinde! Gestern 1.5 Std. !!! Erstflug mit unserem neuen Prestige 2PK!
Heute beim 2. Flug sind wir in eine Ablösung gekommen, die uns trotz voll ausgefahrener Wölbklappen weiter steigen ließ.... Der Hammer.... wieviel Leistung in dem Flieger steckt. Das Wetter war mit 15 kmh Windstärke sicher nicht das Idealste und trotzdem zwang einen dann irgendwann die Kapazität des Akkus zur Landung.

Unser Prestige ist die normale Light Version, 1320g flugfertig.
Ausgestattet ist er mit folgenden Komponenten:

Tenshock 1515/15 von Reisenauer mit Getriebe
YGE 65 LVT Regler mit Telemetrie
Höhe, Seite und Quer MKS HV 6110
Wölb KST X10 v8
VM Spinner und Prop 16x 8.5
Jeti Rex 10 Empfänger
Hepf Micro Vario
SLS 1000 mAh 3s 30/60c

Es geht in 5 Sekunden senkrecht nach oben, so dass man direkt mit der Thermik-suche beginnen kann.
Der Prestige macht engstes Kreisen ohne Geschwindigkeits- und Dynamikverlust möglich. Einfach nur genial!! 👍🏼 Achtung ⚠️ Suchtgefahr😂

Unser Fazit: Das Modell ist einfach nur toll und man kriegt nach Gebrauch das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 🤣

Lieben Gruß Sonja und Marcel
 

Anhänge

  • Screenshot_20220411-180915_Gallery.jpg
    Screenshot_20220411-180915_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20220411-184223_Gallery.jpg
    Screenshot_20220411-184223_Gallery.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 131
  • 20220411_180354.jpg
    20220411_180354.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20220411_145501.jpg
    20220411_145501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20220411_145451.jpg
    20220411_145451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten