Pro & Contra 1 Meter-DLG

Der Falke ist laut Meinung anderer User hier besser als das Birdy. Ich selbst hatte noch keine Möglichkeit zu vergleichen. Bin aber von den Flugleistungen dieses kleinen Fliegers wirklich überrascht worden. Natürlich ein CFK Modell, auch mit einem entsprechenden Preis hat eine bessere Leistung. Wenn einem der Aufpreis das wert ist. Jeder soll das nach seinem Gutdünken für sich entscheiden.

Franz
 
Mit Verlaub, aber der Falke ist ein Zwei- und kein Dreiachser. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen, unabhängig der Bauweise. Der Hersteller bewirbt ihn selbst als Einsteigermodell. Wie viele "ambitionierte" Würfe wird diese Konstruktion wohl durchhalten?

Dass Modelle in Kompositbauweise, auch mit 1m Spannweite, nicht für ein paar Euro zu haben sind, ist wohl grundsätzlich bekannt. Das war auch nicht die Anforderung.

Denke also nicht, dass ein Falke das ist, was Armin sucht...
 
Ja genau. Und bauen wollte ich auch nicht. Von daher danke für Den Tipp. Das trifft nur eben nicht meinen Bedarf.
 

Snipy

User
Hallo Zusammen,

ich bin absolut kein Profi, fliege auch keine Wettbewerbe, würde da auch nichts abräumen :D. Mir machen DLG's und auch normale HLG's super viel Spass.

Angefangen hat es bei mir mit Funny Fast Birdy (60cm) , der hat mir so viel Spass gemacht dass ich mir den Blaster 3 von FVK geholt habe. Der ist zur Zeit mein Lieblingsflieger. Inzwischen habe ich auch die beiden 1m Modell vom Thiele, den Kiebitz und den Falken. Wie schon oft gesagt wurde, sie sind super Spassflieger die auch einige ambitionierte Würfe aushalten (Du darfst halt nicht mit Kraft werfen! ). Die Wurfhöhen sind deutlich geringer als bei einem 1,5m Schalen DLG, aber wenn Du ne Stelle hast bei der auch 25m Wurfhöhe in die Thermik gelingen oder wirklich kleine Hänge an denen Du um jede Sekunde in der Luft Kämpfen musst, dann mach das riesigen Spass. Denn das ist zumindes für mich das Entscheidende, der Spass am Kampf in der Luft zu bleiben, wollte ich hier Sicherheit, dann hätte ich ja nen Antrieb drin.

Ach ja, gibts den ELF noch irgendwo zu kaufen? Ich finde die FVK HP nichtmehr.
 
FVK? Gibt`s schon lang nicht mehr. Vladimir`s Modelle - also u.A. auch der Elf - sind schon seit geraumer Zeit über Mahmoudi zu beziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten