Berndi
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In meine JMB Rafale habe ich 2Jetcat 130RX eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Turbinen und Anschlussfehlern mit den BUS Steckern (ich war einfach zu doof) sollten jetzt beide Turbinen laufen - dachte ich . Als Tank verwende ich einen Beuteltank von Jens Pohle mit 2 Anschlüssen und natürlich 2 Filzpendel. Eine ausführliche Beschreibung des Setups findet sich hier: https://www.rc-network.de/threads/king-tech-rafale-jet.753790/#post-7478232
Beim ersten Start ging alles glatt. Bei. zweiten Versuch zündeten beide Triebwerke, aber nur eine lief hoch - Low EGT. Beim erneuten Start jeder Turbine einzeln mit der ECU liefen beide problemlos hoch. Bei der einen Turbine die nicht hochlief stieg die Pumpenspannung beim Hochlaufen auf 1,5V an, die Andere, die hochlief nur bis 0,7V. Nach x Versuchen trat das Problem immer wieder auf. Mal lief die eine nicht hoch, mal die andere Turbine. Es zündeten aber immer beide Turbinen.
Es konnte entweder die „Luft„ ( nicht getrennter Ansaugtrakt) oder der Sprit sein. Alles andere hat jede Turbine für sich. Wir haben dann nur eine Turbine aus dem Beuteltank und die Andere aus einem extra Tank mit Sprit versorgt. Siehe da, es funktioniert. Auch beim zehnten Start nacheinander.
Es scheint so, dass sich die Filzpendel im Tank gegenseitig den Sprit klauen. Die Turbine, die schneller hochläuft gewinnt. Was ich dazu schreiben sollte ist, dass meine Pumpen in der Nase sitzen und die Saugleitung bestimmt 1,3m lang ist. Hatte das Problem schon mal jemand?
Beim ersten Start ging alles glatt. Bei. zweiten Versuch zündeten beide Triebwerke, aber nur eine lief hoch - Low EGT. Beim erneuten Start jeder Turbine einzeln mit der ECU liefen beide problemlos hoch. Bei der einen Turbine die nicht hochlief stieg die Pumpenspannung beim Hochlaufen auf 1,5V an, die Andere, die hochlief nur bis 0,7V. Nach x Versuchen trat das Problem immer wieder auf. Mal lief die eine nicht hoch, mal die andere Turbine. Es zündeten aber immer beide Turbinen.
Es konnte entweder die „Luft„ ( nicht getrennter Ansaugtrakt) oder der Sprit sein. Alles andere hat jede Turbine für sich. Wir haben dann nur eine Turbine aus dem Beuteltank und die Andere aus einem extra Tank mit Sprit versorgt. Siehe da, es funktioniert. Auch beim zehnten Start nacheinander.
Es scheint so, dass sich die Filzpendel im Tank gegenseitig den Sprit klauen. Die Turbine, die schneller hochläuft gewinnt. Was ich dazu schreiben sollte ist, dass meine Pumpen in der Nase sitzen und die Saugleitung bestimmt 1,3m lang ist. Hatte das Problem schon mal jemand?