Probleme mit Hott Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panti666

User
Guten Morgen Allerseits,

ich möchte mit diesem Thread einige Leute befragen, die zufällig auch eine Hott Anlage von Graupner besitzen. Ich besitze eine MZ24 Pro... diese habe ich aber 2 Wochen nach dem Kauf schon einschicken müssen, weil das Display gesponnen hat. Dann bekam ich auf Kulanz eine neue zurück "nach ca. 3 Wochen".
Diese hat während des Fluges einfach einen Neustart gemacht..... Flugzeug schrott!
Weitere 5 Wochen später bekam ich auf Kulanz wieder eine neue Anlage. Diese schien soweit zu funktionieren bis vor knapp einem Monat, wobei die Anlage während des Fluges meinte "Empfängerspannung"... daraufhin ging der Motor aus und ich konnte nicht mehr steuern.... Flugzeug beinahe schrott! Nach wechsel auf einen komplett neuen Empfänger "GR18", dann ein Testflug gemacht. Soweit alles ok!

Jetzt habe ich mir eine neue Maschine gegönnt.. eine Extra 330SC von Pilot RC mit einem DLE40ccm und mega teure Elektronik von einem Kunstflug Profi, der mich nach dem Kauf gefragt hat, warum ich seinen Futaba Empfänder nicht übernehmen möchte. Daraufhin sagte ich ihm "ne ich fliege Graupner"... Er: Doch nicht etwa hott? .. Ich: Ja klar! Daraufhin meinte er, dass mehrere Piloten in seinem Verein schon öfters Probleme mit ihren Hott Anlagen hatten, die zum Absturz geführt haben.

Naja, dennoch dachte ich mir nach dem Kauf eines neuen Empfängers, das könnte mir nicht passieren. Gestern hatte ich den ersten Flug mit Extra 330SC..... 3 Min nach dem Start ging der Motor aus. Ich konnte nicht mehr steuern... Die Anlage gab keine Warnung... Plötzlich konnte ich wieder steuern und rieß das Höhenruder hoch und somit sie Schnauze nach oben, Das Modell konnte ich im Maisfeld landen und hat zum Glück nicht einen Kratzer! Zum Glück!!!

Nach dem Absturz ins Maisfeld kam plötzlich die Warnung "Empfängerspannung"... soll das ein Witz sein? Die Akkus sind neu! Und alle voll geladen!

Hat jemand auch Probleme mit seiner Hott Anlage gehabt und ist gewechselt? Graupner weiss schon bescheid und möchte sich die Anlage angucken, aber daraufhin meinte ich zu Graupner "Nein! Wenn ich die Anlage versende, dann möchte ich diese auch nicht mehr zurück haben"...ich trete vom kauf zurück. Ich vertraue diesen Anlagen überhaupt nicht mehr. Ich hatte damals Futaba und Spektrum. Aber ich fand Futaba immer gut.. nie Probleme gehabt. Deswegen werde ich wohl wieder zu Futaba gehen und hoffe damit etwas Ruhe zu finden.
 

Flugass

User gesperrt
Wenn der Sender "Empfängerspannung" meldet ist es ja kein Fehler des Senders sondern schlicht und einfach der eingesetzten Stromversorgung im Modell. Vielleicht bricht dein BEC oder Akku aus irgendeinem Grund zusammen. Den Sendersystem kannst du daran nicht die Schuld geben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Namenloser,
es gibt tausende die HoTT fliegen und damit sehr zufrieden sind.
Graupner bietet die wohl beste Auswertung der HF Strecke, auch die Empfängerspannung wird durchgehend geloggt.
Also, stell bitte deine Logdaten hier ein, damit wir deinen Bericht nachvollziehen können.
Welche Werte wurden denn beim Reichweitetest ausgelesen ?
 
Also wenn du zweimal Probleme mit der Empfängerstromversorgung hattest mit zwei verschiedenen Empfängern, dann würde ich erst mal bei der Stromversorgung suchen und nicht bei der Anlage.

Torsten
 

postler

User
Ich würde auch mal die Log-Daten auslesen bzw. auslesen lassen.
Um zu beurteilen warum die Empfängerspannung offensichtlich einbricht, wäre sinnvoll zu wissen
welche Stromverbraucher (Anzahl Servos, digital oder analog) und welche Stromversorgung (Akkus/Lipos, DSV/BEC) du nutzt.

Ich würde das auch nicht an Hott festmachen.
Wenn ich schon Aussagen höre, von wegen System XY ist Mist wegen mehrere Abstürze im Verein, nimm YZ da gibt es keine Problem...
Kann ich zumindest bei uns im Verein den Spieß auch umdrehen, da ein Kollege seiner Futabe SG14 nicht mehr vertraut
(hat mit dem gleichen Sender zwei verschieden Modelle -Benziner und Elektro- fast geschrottet und der Service kann keinen Fehler feststellen)

Gruß Heinrich
 

BNoXTC1

User
Jetzt habe ich mir eine neue Maschine gegönnt.. eine Extra 330SC von Pilot RC mit einem DLE40ccm und mega teure Elektronik von einem Kunstflug Profi, der mich nach dem Kauf gefragt hat, warum ich seinen Futaba Empfänder nicht übernehmen möchte. Daraufhin sagte ich ihm "ne ich fliege Graupner"... Er: Doch nicht etwa hott? .. Ich: Ja klar! Daraufhin meinte er, dass mehrere Piloten in seinem Verein schon öfters Probleme mit ihren Hott Anlagen hatten, die zum Absturz geführt haben.

Alleine dieser Teil.. super ist der :D was ist denn deine Mega teure Elektronik von einem Kunstflugprofi?
 

Börny

User
..."Empfängerspannung"... daraufhin ging der Motor aus und ich konnte nicht mehr steuern....Nach dem Absturz ins Maisfeld kam plötzlich die Warnung "Empfängerspannung"... und mega teure Elektronik von einem Kunstflug Profi...Graupner weiss schon bescheid und möchte sich die Anlage angucken, aber daraufhin meinte ich zu Graupner "Nein! Wenn ich die Anlage versende, dann möchte ich diese auch nicht mehr zurück haben".

Schöner erster Beitrag deinerseits: Nicht nach Lösungsmöglichkeiten fragen sondern direkt den vermeintlich Schuldigen an den Pranger stellen. Stell hier doch einfach mal Bilder von Deinem Innenausbau, der Verkabelung, der Kunstflugprofielektronik, der Akkus, etc. ein.

Vermutlich klärt sich dann alles von selbst: Kabel mit zuwenig Querschnitt, zu schwaches BEC, schlechte Steckkontakte, ungeeigneter Empfängerakku, defektes Servo, etc. Und dafür kann Graupner / HOTT nichts -wie im übrigen auch Futaba oder Spectrum oder Jeti oder Multiplex oder Frsky oder Weatronic oder Core oder oder oder nicht- !

P.S.: Die Wirkung eines negativen Beitrags in irgendeinem Forum zu irgendeinem Anbieter wird für gemeinhin weit überschätzt.
 

gerwi

User
Hott - keine Problem seit Jahren

Hott - keine Problem seit Jahren

Hallo,

welcher Anlagenhersteller die besten Anlagen baut/verkauft kann ich nicht beantworten - aber seit ich hott fliege, habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Ich nutze als Sender bisher nur mc 32 und mc 20 und ca. 50 Empfänger, sowie viele weitere hott-Komponenten. Ich mag die überschaubare Programmierung (kannte ich schon von der mc 24...35Mhz) und aktuell die überschaubare Nutzung der Kreisel-Empfänger...sowie die Möglichkeit manchmal logs von der SD-Karte zu überprüfen...und seit einiger Zeit die ergänzten Sprachausgabemögl…...Die neue mz 32 oder mc 32 (kommt erst), mit vielen neuen Features werde ich sicher auch kaufen, aber mit ein bisschen Geduld hat man als "späterer" Einsteiger meist mehr ungetrübten Spaß von Anfang an (Thema beta-Tester!). Und: viele neue Features braucht man nicht/nie - selbst zum Fliegen komplexer Modelle ist man mit weiteren 10 Einstellreglern/Schaltern oder Telem.-Meldungen doch irgendwann eher überfordert oder zumindest gestresst.

Als alter Hase kenne ich seit Jahrzehnten auch die "gefestigte" Meinung vieler anderer Piloten, die wissen, welche Systeme (die sie tw. noch nie geflogen haben) nix taugen oder mit denen weitere Piloten schon viele Abstürze hatten.

Also, im Fall hott: stell, wenn Du willst (und hast), Dein log ein - vielleicht kann der eine oder andere Nutzer Dir einen zielführenden Hinweis geben. Oder vertraue Deinen Informanten und wechsle zu...….ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung - eine Garantie dafür gibt es eher nicht.

VG Gerwald
 

gringo

User gesperrt
Hallo, sei mir bitte nicht böse, aber Du hast kein Problem mit HOTT,
sondern mit Deinem gesamten System.

Es ist bitter, wenn man einen Crash hat aus welchem Grund auch immer.
Und es es ist naheliegend, daß man nach technischen Fehlern sucht.

Es ist aber anderseits geschäftsschädigend, wenn an OHNE FUNDIERTE NACHWEISE
einen Hersteller an den digitalen Marderpfahl stellt.
Denk mal drüber nach.

PS: Ich fliege auch HOTT. Mit meiner uralten MC 20 ist ein Kollege sehr glücklich,
mit der MC 28 fliege ich so vor mich hin. Der Service ist für meine Ansprüche mustergültig.
 
Ich vertraue diesen Anlagen überhaupt nicht mehr. Ich hatte damals Futaba und Spektrum. Aber ich fand Futaba immer gut.. nie Probleme gehabt. Deswegen werde ich wohl wieder zu Futaba gehen und hoffe damit etwas Ruhe zu finden.


Hallo Panti666,

ich habe in den letzten Jahren schon sehr viele Flüge mit meinen Graupner Hott Sendern gemacht (MC22s mit Hot Modul, MC20 Hott),
und noch nie ein Sender- oder Empfängerseitiges Problem gehabt.

Mach den Wechsel zu Futaba oder Spektrum und fliege Deine Extra 330SC ohne etwas zu Verändern.
Bin gespannt ob es dann funktioniert.

Kannst ja mal ehrlich mit Foto vom Innenleben posten.
Einmal mit Graupner Empfänger, einmal mit dem neuen Systhem, so dass man sieht, dass alles gleich geblieben ist.

Oder melde Dich mal im Graupner Hott Forum an, und schilder da genauso wie hier Dein Anliegen.
Nur beim Graupner Hott Forum muss man sich mit seinem richtigen, für alle sichtbaren Vor- und Zunamen, anmelden.
Dort kann man sich nicht hinter einem Nikname verstecken und "namenlos" über Hersteller her ziehen.

Ich bin dort auch angemeldet, mal sehen ob ich Dich dort treffe ;)

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Michael
 
Die Alarmglocken schrillen besonders laut, wenn sich bei jemandem die Probleme häufen und immer sei die Technik schuldig. Da hilft kaum der Wechsel des Systems. Ich empfehle dringend, die Fehlersuche bei sich selbst zu beginnen, und zwar gründlichst. Das ist unbequem aber oftmals erfolgreich.

Gruß Mirko
 
Ein Log gibt es in solch mysteriösen Fällen meist nicht - würde mich überraschen. Und dass mehrere Piloten in einem Verein öfters Probleme mit Hott haben, klingt leider äußerst unglaubwürdig.

Allerdings kann man ohne Fakten auch nichts gänzlich ausschließen. Ich hatte bei meiner mx-16 auch schon mal einen Reboot im Betrieb. Das Modell war zu dem Zeitpunkt zum Glück schon wieder gelandet. Es geschah, als ich den Sender auf meinem Campingstuhl abgelegt hatte. Nach einigen weiteren Versuchen konnte ich den Fall sogar manchmal reproduzieren.

Meine Vermutung geht in Richtung statische Aufladung. Durch das Sitzen und Hin- und Herrutschen auf dem Stuhl mit einer Baumwollhose, habe ich da möglicherweise eine statische Aufladung produziert, die beim Ablegen des Senders auf dem Stuhl möglicherweise zum Reboot geführt hat. Den Stuhl benutze ich nicht mehr und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr. Aber als mögliches Indiz könnte ich mir eben eine gewisse Empfindlichkeit meiner mx-16 gegenüber bestimmten elektrischen Feldern bzw. statischen Aufladungen vorstellen. Meine mx-20 ließ sich von dem Campingstuhl übrigens nicht beeindrucken.

Da das Problem nur mit diesem Stuhl auftrat (teils reproduzierbar) und sonst (seit Jahren) nie wieder, auch nicht mit anderen Campingstühlen, benutze ich den Sender weiter. Die höherwertigen Modelle fliege ich allerdings mit der mx-20.
 

panti666

User
Erstmal danke für so viele Antworten. Ich bin begeistert, wie schnell eine Reaktion auf mein Thema kam. Zudem muss ich aber auch leider sagen, dass sich einige hier meinen Text nicht ganz zuende gelesen haben.

Den Fehler bei "Mir" suchen bzw. die Verkabelung.

Dazu möchte ich noch sagen "was ich wohl am Anfang vergessen habe zu erwähnen", dass wir gestern den Hott Empfänger aus- und einen Jeti Empfänger eingebaut haben. Mit einer Jeti Anlage bin ich danach ganze 4 tanks geflogen ohne Probleme!
Die Probleme mit der Hott waren schon von Anfang an ein Problem. Damals besaß ich eine FC-16 von Futaba... Aufgrund der alten Technik musste ich mich davon trennen, aber Probleme gab es damit nie! Sowas kenne ich überhaupt nicht "Empfangsstörungen, Ausfälle etc.". Es tut mir ja wirklich sehr Leid, dass hier hier einige Graupner Liebhaber auf den Schlips getreten bin. Ich mag Graupner! Keine Frage... alles andere hole ich gerne von Graupner, aber bei den Sendern ist das Vertrauen endgültig durch.

Zu Börny: Nach so häufigen Aussetzern der Anlage mit unterschiedlichen Empfängern, Flugzeugen usw. muss ich endgültig den Fehler an dem Sender suchen. Ich hatte mir damals eine günstige Spektrum zugelegt und nach hunderten von Flugstunden nie Aussetzer gehabt oder jegliches. Wie gesagt, sowas kenne ich nicht! Die Verkabelung ist btw. sehr gut. Dank der Jeti durfte ich dieses Problem ausschließen!

Zu fliegerassel: Ich weiß nicht was diese Aussage soll, aber genau das ist der Grund, warum ich Foren meide. Schwarze Schafe habe ich somit schon entdeckt!
 
und warum antwortet panti666 nicht mehr oder stellt die angeforderten Log bzw. Bilder noch nice ein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Modell von dem Experten ausschaut.

Gruß
Reiner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In beiden Fällen wird mit dem Stoppen der
„UHR 1“ auch die Aufzeichnung von Log-Daten
auf der SD-Karte gestoppt.
Es gibt auch eine andere Variante:

Bild123.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten