Probleme mit Hott Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börny

User
... Mit einer Jeti Anlage bin ich danach ganze 4 tanks geflogen ohne Probleme!
Die Probleme mit der Hott waren schon von Anfang an ein Problem. Damals besaß ich eine FC-16 von Futaba...Ich hatte mir damals eine günstige Spektrum zugelegt und nach hunderten von Flugstunden nie Aussetzer gehabt oder jegliches. Wie gesagt, sowas kenne ich nicht! Die Verkabelung ist btw. sehr gut. Dank der Jeti durfte ich dieses Problem ausschließen!

Servus,

das Thema Verkabelung / Stromversorgung würde ich an Deiner Stelle trotzdem genauestens untersuchen. Als es vor vielen Jahren mit der Umrüstung von Mhz nach 2,4Ghz los ging, war das ein sehr häufiger Grund, warum der Empfang nicht mehr funktioniert hatte. Die Mhz- Technik war deutlich toleranter, was das Unterschreiten der Spannungsgrenze anging. Bei der Umrüstung auf 2,4Ghz-Technik haben viele erst gemerkt, was für eine schlechte Stromversorgung im Modell gewerkelt hatte. Das hat unter Anderem auch dazugeführt, dass sich IFS / XPC nicht durchgesetzt hatte am Markt. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist als HOTT in Deinem Modell etwas empfindlicher als die anderen, von Dir genannten Systeme. Daher schau Dir die Logs bezgl. möglichen Spannungseinbrüchen an.
 

ttmicro

User
Ich spreche jetzt mal aus, was viele andere wahrscheinlich auch denken.
Die ganze Geschichte riecht eigenartig.

Der Motor geht aus und das Modell ist nicht mehr steuerbar - und dann auf einmal ist es wieder steuerbar. Was hat das mit dem Motor zu tun. Wenn es tatsächlich so war, dann war es irgendwie ein Pilotenfehler (nicht das der Motor ausgeht, das kommt vor) aber kein Fehler der Anlage. Wahrscheinlicher ist, dass der Motor in einem Flugzustand ausging, der zu einem Strömungsabriss führte. Dann ist das Modell erstmal nicht mehr steuerbar. Mit Glück bekommt man das Modell aber wieder.

Ansonsten ist 'panti666' doch 'ne ganze Menge Antworten schuldig geblieben. Ich für meinen Teil hake das Ganze unter 'Graupner-Bashing' ab.

Klaus
 

panti666

User
So.. ich habe die Logdaten mal ausgelesen. Dabei ist mir bei fast jedem Model aufgefallen, dass die Stärke zum Empfänger kaum über 30% hoch geht.

a35edbdb11949d750076789dfb74309d.png


Ich habe alle LogDaten mal geöffnet. Am Anfang ganz ok so bei 50% aber danach bricht das komischerweise komplett zusammen. Vier verschiedene Empfänger... Die Statistik sieht beinahe identisch zu den anderen aus.
 

panti666

User
Ich spreche jetzt mal aus, was viele andere wahrscheinlich auch denken.
Die ganze Geschichte riecht eigenartig.

Der Motor geht aus und das Modell ist nicht mehr steuerbar - und dann auf einmal ist es wieder steuerbar. Was hat das mit dem Motor zu tun. Wenn es tatsächlich so war, dann war es irgendwie ein Pilotenfehler (nicht das der Motor ausgeht, das kommt vor) aber kein Fehler der Anlage. Wahrscheinlicher ist, dass der Motor in einem Flugzustand ausging, der zu einem Strömungsabriss führte. Dann ist das Modell erstmal nicht mehr steuerbar. Mit Glück bekommt man das Modell aber wieder.

Ansonsten ist 'panti666' doch 'ne ganze Menge Antworten schuldig geblieben. Ich für meinen Teil hake das Ganze unter 'Graupner-Bashing' ab.

Klaus

Die Zündung wird über den Sender aktiviert. Was für Antworten bin ich Dir schuldig? Ja setze es unter Bashing ab oder back Dir ein Ei!
 

panti666

User
Servus,

das Thema Verkabelung / Stromversorgung würde ich an Deiner Stelle trotzdem genauestens untersuchen. Als es vor vielen Jahren mit der Umrüstung von Mhz nach 2,4Ghz los ging, war das ein sehr häufiger Grund, warum der Empfang nicht mehr funktioniert hatte. Die Mhz- Technik war deutlich toleranter, was das Unterschreiten der Spannungsgrenze anging. Bei der Umrüstung auf 2,4Ghz-Technik haben viele erst gemerkt, was für eine schlechte Stromversorgung im Modell gewerkelt hatte. Das hat unter Anderem auch dazugeführt, dass sich IFS / XPC nicht durchgesetzt hatte am Markt. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist als HOTT in Deinem Modell etwas empfindlicher als die anderen, von Dir genannten Systeme. Daher schau Dir die Logs bezgl. möglichen Spannungseinbrüchen an.

Das kann gut sein, dass die hott teile hier empfindlicher sind.. ich habe mir mal die ganzen 9 Minuten angeschaut... habe auch bemerkt, sobald ich Gas gegeben habe, ist die Stärke abgefallen! Das einzige Modell, wo die Stärke ganz gut war, ist meine Elapor Extra 330 von Multiplex "elektro"
 
Die Zündung wird über den Sender aktiviert. Was für Antworten bin ich Dir schuldig? Ja setze es unter Bashing ab oder back Dir ein Ei!


Servus,


Wenn die Zündung ausgeht wenn der Sender aussteigt ist das eher ein Failsafe problem..., wahrschenlicher ist eher das die Spannungversorgung eingebrochen ist und das Gasservo kraftlos geworden ist -> Motoraus
Oder das Failsafe vom Gasservo falsch Programiert ist.

Ich glaube ehrlichgeasgt auch nicht an ein Hott Problem fliege schon einige Jahre Kunstflieger, Segeler, Jet.... und noch nie ein Problem gehabt...

Gruß Pirmin
 
So.. ich habe die Logdaten mal ausgelesen. Dabei ist mir bei fast jedem Model aufgefallen, dass die Stärke zum Empfänger kaum über 30% hoch geht.

Anhang anzeigen 2168614


Ich habe alle LogDaten mal geöffnet. Am Anfang ganz ok so bei 50% aber danach bricht das komischerweise komplett zusammen. Vier verschiedene Empfänger... Die Statistik sieht beinahe identisch zu den anderen aus.

Hallo panti666,

ich empfehle Dir dich in der GH-Lounge anzumelden.
Ich denke dort wird Dein Problem am ehesten gelöst, weil sich dort nur Hott Benutzer tummeln.
Hier der Link:

http://www.gh-lounge.de/

Gruß,
Michael
 
Sind denn die Probleme schon beim Reichweitentest aufgetreten oder war der in Ordnung?
 

BNoXTC1

User
Aber das ist doch kein kompletter log sondern nur eine Momentaufnahme?! Will ja niemanden Etwas unterstellen, aber ein kompletter Flug wäre interessanter.. :)
 
Wir haben ein Vereinsmitglied aus NRW der 5 x im Jahr zu uns zum Fliegen kommt. Hatte auch eine Graupneranlage und jedes mal ein Modell geschrottet,:cry::cry: jetzt hat er sich eine Jetianlage gekauft und man stelle sich vor ,er hat mit der Jeti wieder ein Modell geschrottet.:confused::confused::confused::(:(

Und in 10 Wochen 3 Anlagen und 2-3 Empfänger und alles defekt ? Hut ab !!!! Bist schon ein Unglücksrabe .
Wenn deine Empfänger nur 30% Leistung bringen würde ich mal die Hartware um den Empfänger in Augenschein nehmen.
Ich habe selbst 3 Hottanlagen eine MZ 12/ MZ 24/MZ 24 Pro und mit keiner ein Problem.
 

Chr155

User
Kann ja durchaus sein, dass mal eine Anlage kaputt geht oder einen Fehler hat.
Würde mal an einem Testaufbau Messungen machen.
Ggf. Sender mal untersuchen, evtl. fehlts ja an der Antenne, etc.
 
Natürlich, es muss der Sender sein, selten so gelacht :D!
Empfehle die möglichst kostenintensive Komplettumrüstung auf ein alternatives System, um die Entsorgung des Elektronikschrotts kümmere ich mich, könnte auch einen Freikarton zusenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten