cassiopeius
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Hallo Forumsgemeinde,
mich hat übers Wochenende die Aerodynamik etwas geplagt (mit welcher ich mich seither noch gar nie wirklich in der Tiefe beschäftigt hatte ). Im Moment bin ich am Bau einer Canadair CL-215 als kompletter Eigenkonstruktion. Der Bau ist auch schon recht gut vorangeschritten, Tragflächen und Leitwerke sind fast fertig, nun kommt bald der Rumpf dran.
Da die Tragflächenaufnahme passen sollte, bin ich im Moment noch am Überlegen, ob meine EWD groß genug ist, um langsam und scale-like zu fliegen. Hier hoffe ich auf die Aerodynamik-Spezialisten hier im Forum.
Die Daten sind bisher folgende:
Spannweite: 2200mm
Flächentiefe: 300mm
Profil: Clark Y, 14% Dicke
EWD: 2,3° (laut CAD)
Tragfläche: 2,3° (im Bezug auf Rumpflängsachse)
Höhen-LW: 0° (im Bezug auf Rumpflängsachse)
Das modifizierte Clark Y weist laut Sielemans Profil-Software folgende Daten auf:
Wenn ich richtig rechne, ergibt sich ausgehend vom Ca-Wert bei stoßfreiem Eintritt und dem Auftriebsanstieg abhängig vom Winkel (im Bogenmaß) ein Gesamt-Ca von:
CaGes=0,67
Wäre für eine vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit ein noch größeres Ca besser, oder überhaupt erreichbar? Bzw. sollte ich den Anstellwinkel der Tragfläche (und damit die EWD) noch größer machen, z.B. 3° oder 3,5°?
Über hilfreiche Kommentare und Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
mich hat übers Wochenende die Aerodynamik etwas geplagt (mit welcher ich mich seither noch gar nie wirklich in der Tiefe beschäftigt hatte ). Im Moment bin ich am Bau einer Canadair CL-215 als kompletter Eigenkonstruktion. Der Bau ist auch schon recht gut vorangeschritten, Tragflächen und Leitwerke sind fast fertig, nun kommt bald der Rumpf dran.
Da die Tragflächenaufnahme passen sollte, bin ich im Moment noch am Überlegen, ob meine EWD groß genug ist, um langsam und scale-like zu fliegen. Hier hoffe ich auf die Aerodynamik-Spezialisten hier im Forum.
Die Daten sind bisher folgende:
Spannweite: 2200mm
Flächentiefe: 300mm
Profil: Clark Y, 14% Dicke
EWD: 2,3° (laut CAD)
Tragfläche: 2,3° (im Bezug auf Rumpflängsachse)
Höhen-LW: 0° (im Bezug auf Rumpflängsachse)
Das modifizierte Clark Y weist laut Sielemans Profil-Software folgende Daten auf:
Wenn ich richtig rechne, ergibt sich ausgehend vom Ca-Wert bei stoßfreiem Eintritt und dem Auftriebsanstieg abhängig vom Winkel (im Bogenmaß) ein Gesamt-Ca von:
CaGes=0,67
Wäre für eine vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit ein noch größeres Ca besser, oder überhaupt erreichbar? Bzw. sollte ich den Anstellwinkel der Tragfläche (und damit die EWD) noch größer machen, z.B. 3° oder 3,5°?
Über hilfreiche Kommentare und Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian