Laut der bisherigen Posts hängt die Fluggeschwindigkeit von der EWD ab. Aber eigentlich dürfte die Fluggeschwindigkeit doch zunächst nur vom reinen Anstellwinkel der Tragfläche gegenüber der Rumpflängsachse (=Flugachse) abhängen.
So ist es auch. Aber das, was du als Anstellwinkel gegenüber der Rumpflängsachse bezeichnest, ist eben der Einstellwinkel bzw. die EWD.
Der Anstellwinkel ist der Winkel, in dem die Luft über den Flügel streicht. Der ändert sich je nach Fluggeschwindigkeit, immer wenn du Höhenruder betätigst und die Nase rauf- oder runter drückst, auch durch Böen.
Der Einstellwinkel oder auch die EWD ist der Winkel zwischen Profilsehne des Flügels und des Höhenruders.
Beispiel: Wenn ich den reinen Anstellwinkel gegenüber Rumpflängsachse auf 3,5° oder 4° erhöhe, verändert sich die SP-Lage und das Modell fliegt mit Nose Up.
Ersetze Anstellwinkel durch Einstellwinkel (oder eben EWD), dann liegst du richtig.
Lässt man alle Parameter gleich, also Fluggeschwindigkeit und Schwerpunklage, und erhöht den Einstellwinkel, so ist es so wie du geschrieben hast: Flieger fliegt mit Nose up weiter. Natürlich erhöht sich als Folge davon der Anstellwinkel. Ausserdem fliegt er langsamer.
. Wenn ich NUN aber hergehe und mit dem HLW wieder etwas Tief trimme, so dass die Rumpflängsachse wieder waagrecht liegt, habe ich zwar meine EWD im aerodynamischen Sinne (laut Markus) verringert, aber der reine ANSTELL-Winkel der Tragfläche zur Flugrichtung ist trotzdem größer geworden. Und damit habe ich doch ein größeres Ca (rein vom Anstellwinkel gesehen), damit mehr Auftrieb und kann dadurch auch wieder kleinere Geschwindigkeiten fliegen.
Wenn du aus dem Zustand tief trimmst, verringerst du 1. den Einstellwinkel.
2. senkt sich die Nase, und der Anstellwinkel wird weniger.
Punkt 1. führt dazu, dass der Flieger wieder eine höhere Geschwindigkeit fliegen will. Punkt 2 führt zu Auftriebsverlust, so dass der Flieger zu sinken beginnt.(Ich nehme mal an, dass die Gasstellung gleich bleibt.) Er wird also sinken und beschleunigen, bis er wieder jene Geschwindigkeit hat, die die durch Tieftrimm verringerte EWD bedingt.
Über die richtige Fluggeschwindigkeit von Original zu Modell gibt es eine Menge Überlegungen. Sie basieren alle auf mehr auf weniger subjektiven Vorlieben und sind daher alle richtig
23km/h erreichst du vielleicht, wenn du in deiner Größe in Depron baust.
Aber nochmal, ich denke, mit 70 km/h wird dein Flieger das Flair des Vorbilds an den Himmel zaubern. Und darum gehts schliesslich
Grüße
Andi