Hallo,
letzte Woche habe ich endlich eine Royal Pro 9 M-Link als Ersatz für Cockpit SX bestellt.
Nach zwei Tagen Studium des Handbuchs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man studiert haben muss um das alles zu durchblicken.
Jetzt bin ich so weit dass ich zumindest mal die ersten Einstellungen für meinen Mini Excel einigermaßen hinbekommen habe. Keine Flugphasen oder sonstige Scherze. Nur Kompensation von Höhe auf Gas und Spoiler. Und V-Leitwerk natürlich.
Trotzdem blicke ich einen Punkt noch nicht so ganz - wäre nett wenn mir da jemand von den Spezialisten weiterhelfen kann.
Es geht um die Spoilerfunktion mittels hochgestellter QR:
Was ich will:
QR bei Spoilerfunktion 20 mm nach oben
QR im normalen Flugbetrieb 10 mm nach oben und 5 mm nach unten.
Habe die Servowege der beiden Servos auf 100 % eingestellt (bedeutet 20 mm nach oben und unten)
Den Mischer Quer habe ich auf unterschiedliche Wege für oben und unten umgestellt. Nach oben 50% nach unten 100%
Dann die 100% nach unten nochmals in der QR-Differenzierung runtergeregelt, damit nach unten nur noch 5 mm ankommen. In der QR-Diff auf +Spoiler umgestellt.
Ist diese Vorgehensweise richtig?
Wenn ich es anders mache - z.b. den Weg nach unten gleich im Servomenü begrenze, oder den QR-Ausschlag mittels Geberweg oder symetrischem Mischerausschlag begrenze, dann geht bei voll ausgefahrener Spoilerfunktion ein Querruder bei Betätigung QR-Knüppel fast gar nicht mehr zurück.
Bei meiner alten SX ging bei Spoiler und gleichzeitigem vollen Querruderausschlag das betreffende Ruder fast auf Null zurück. Das hat beim Landeanflug gut gereicht, um den Flieger noch steuerungsfähig zu halten.
Alles in allem eine tolle Steuerung. Vor allem habe ich jetzt die Spoilerbremse gerastet auf dem rechten Knüppel und das Gas auf dem Zwei-Stufenschalter.
Das ging bei der SX auch, nur konnte ich bei Gas auf dem Schalter keine Tiefe zumischen um wegsteigen zu verhindern.
Problem ist dabei nur, dass ich im Fall eines Umstiegs auf Motorflugzeug wieder umlernen muss. Da fliegt man ja überlicherweise Gas auf einem Knüppel mit Rasterung, oder nicht?
Noch eine Kleinigkeit.
Das 2G4 Modul muss man ja selbst einbauen. Das wird einfach nur auf die Stecker aufgeschoben, ohne Sicherungshaken oder Schrauben.
Auf der einen Seite steckt es ja relativ fest auf der breiten Steckerleiste. Auf der anderen steckt es aber nur leicht auf dem 3-poligen Stecker und kann sich bewegen.
Muss ich mir da Sorgen machen, dass das HF-Modul von einem Stecker runterflutscht?
Dann flutscht der Flieger nämlich zackig nach unten.
Bezüglich Antennenverlegung im Rumpf gibs auch noch ein Problem. Eine soll ja im Rumpf Richtung hinten verlegt werden. Die andere 90° nach oben.
Muss ich da jetzt am Rumpfaustritt nach oben noch ein Röhrchen kleben. Befürchte dass die Antenne durch den Fahrtwind nach hinen gedrückt wird. Oder ist die empfohlene Verlegung nicht ganz so genau zu nehmen?
So - etwas viel Text, ich weis. Aber gibt halt für Anfänger doch viele Fragen.
Danke
Michael
letzte Woche habe ich endlich eine Royal Pro 9 M-Link als Ersatz für Cockpit SX bestellt.
Nach zwei Tagen Studium des Handbuchs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man studiert haben muss um das alles zu durchblicken.
Jetzt bin ich so weit dass ich zumindest mal die ersten Einstellungen für meinen Mini Excel einigermaßen hinbekommen habe. Keine Flugphasen oder sonstige Scherze. Nur Kompensation von Höhe auf Gas und Spoiler. Und V-Leitwerk natürlich.
Trotzdem blicke ich einen Punkt noch nicht so ganz - wäre nett wenn mir da jemand von den Spezialisten weiterhelfen kann.
Es geht um die Spoilerfunktion mittels hochgestellter QR:
Was ich will:
QR bei Spoilerfunktion 20 mm nach oben
QR im normalen Flugbetrieb 10 mm nach oben und 5 mm nach unten.
Habe die Servowege der beiden Servos auf 100 % eingestellt (bedeutet 20 mm nach oben und unten)
Den Mischer Quer habe ich auf unterschiedliche Wege für oben und unten umgestellt. Nach oben 50% nach unten 100%
Dann die 100% nach unten nochmals in der QR-Differenzierung runtergeregelt, damit nach unten nur noch 5 mm ankommen. In der QR-Diff auf +Spoiler umgestellt.
Ist diese Vorgehensweise richtig?
Wenn ich es anders mache - z.b. den Weg nach unten gleich im Servomenü begrenze, oder den QR-Ausschlag mittels Geberweg oder symetrischem Mischerausschlag begrenze, dann geht bei voll ausgefahrener Spoilerfunktion ein Querruder bei Betätigung QR-Knüppel fast gar nicht mehr zurück.
Bei meiner alten SX ging bei Spoiler und gleichzeitigem vollen Querruderausschlag das betreffende Ruder fast auf Null zurück. Das hat beim Landeanflug gut gereicht, um den Flieger noch steuerungsfähig zu halten.
Alles in allem eine tolle Steuerung. Vor allem habe ich jetzt die Spoilerbremse gerastet auf dem rechten Knüppel und das Gas auf dem Zwei-Stufenschalter.
Das ging bei der SX auch, nur konnte ich bei Gas auf dem Schalter keine Tiefe zumischen um wegsteigen zu verhindern.
Problem ist dabei nur, dass ich im Fall eines Umstiegs auf Motorflugzeug wieder umlernen muss. Da fliegt man ja überlicherweise Gas auf einem Knüppel mit Rasterung, oder nicht?
Noch eine Kleinigkeit.
Das 2G4 Modul muss man ja selbst einbauen. Das wird einfach nur auf die Stecker aufgeschoben, ohne Sicherungshaken oder Schrauben.
Auf der einen Seite steckt es ja relativ fest auf der breiten Steckerleiste. Auf der anderen steckt es aber nur leicht auf dem 3-poligen Stecker und kann sich bewegen.
Muss ich mir da Sorgen machen, dass das HF-Modul von einem Stecker runterflutscht?
Dann flutscht der Flieger nämlich zackig nach unten.
Bezüglich Antennenverlegung im Rumpf gibs auch noch ein Problem. Eine soll ja im Rumpf Richtung hinten verlegt werden. Die andere 90° nach oben.
Muss ich da jetzt am Rumpfaustritt nach oben noch ein Röhrchen kleben. Befürchte dass die Antenne durch den Fahrtwind nach hinen gedrückt wird. Oder ist die empfohlene Verlegung nicht ganz so genau zu nehmen?
So - etwas viel Text, ich weis. Aber gibt halt für Anfänger doch viele Fragen.
Danke
Michael