Jungfernflug!
Jungfernflug!
Hallo,
heute war einigermaßen schönes Wetter und so habe ich mich vor der Arbeit auf den Flugplatz gemacht. Leider war es doch recht windog (Stärke 3) aber ich habe es dennoch gewagt.
Vorweg: sie fliegt! Aber sehr gewöhnungsbedürftig. Und ich habe es geschafft, sie durch doofheit zum Absturz zu bringen. Nicht viel passiert, aber davon gleich mehr.
Vor dem Erstflug habe ich das Fahrwerk nicht getauscht. Es gelang mir aber kaum, sie von der sehr kurzen Wiese zu starten. Das Fahrwerk ist wie erwartet zu weich bei dem Gewicht von etwas über 1 kg. Also werde ich es machen, wie geplant. Aber mit beherztem Gasstoß bei voll gezogene, HR geht es.
Alle Ruder habe ich nach Bauplan eingestellt.
Start
Wie gesagt. Lange rollen darf sie nicht. Aber das muss sie auch nicht. Bei Vollgas ist sie nach ca. 3-4m in der Luft und dann läßt man sie erst einmal laufen.
Der erste Flug...
... war ganz schön kitzlig. Sie war nun doch Kopflastig und ich musste ganz schön Höhe ziehen, damit sie waagerecht flog. Auch reagiert sie recht empfindlich auf Höhe, weshalb ich den Ausschlag mit D/R später auf 75% verminderte.
Also war es erst einmal ein ziemliches geeiere und ich war froh, dass sie doch einigermaßen sicher an Höhe gewann. Nach vielleicht 30s habe ich mich an die immer zu 1/3 gezogene Höhe gewöhnt und konnte so erst einmal fliegen.
An Trimmen war nicht zu denken, da sie die Nase sofort stark nach unten nahm. Also habe ich erst einmal vorsichtig zwei Platzrunden gedreht, um mich an das empfindliche HR zu gewöhnen.
Erste Landung
Dann die Landung. Natürlich erst einmal ohne Klappen. Bei dem Wind nicht leicht. Durch den geringen Hebelarm, muss sehr gefühlvoll mit dem HR gearbeitet werden. Gegen den Wind musste ich auch deutlich Schleppgas geben, damit sie nicht stehen blieb. Über die Flächen wird sie bei sehr langsamen Flug sehr kippelig. Und ich meine: sehr langsam. Die Langsamflugeigenschaften sind trotz des höheren Gewichts phänomenal!
Aber alles ging gut, wenngleich ich fast den ganzen Platz überflog, bis sie aufsetzte.
Dann habe ich den Akku etwas nach hinten getan.
Der zweite Flug...
...ging schon viel besser. Beim Starten macht sie gern einen Kopfstand, aber das hatten wir schon. Nach wenigen Metern in der Luft. Diesmal stimmte die Höhe weitgehend (ich hatte zu dem Zeitpunkt immer noch vollen Ausschlag). Also erst einmal ein paar Runden gedreht. Das Flugbild wurde nun schon viel ruhiger.
NUn habe ich festgestellt, dass die QR-Ausschläge nicht reichen. Rollen dauert ewig. Damit ist die Korrektur auch nicht so leicht, was sich beim Landen negativ bemerkbar machen wird. Da ich schon an der mechanischen Grenze bin, muss ich hier noch nacharbeiten.
Landen ging ganz gut.
Der dritte Flug...
Nun habe ich die Klappen eingestellt. Interessanterweise musste ich beim Setzen der Klappen Höhe ziehen. Bei anderen Fliegern musste ich drücken. Also erst einmal einen Mischer programmiert, so dass sie neutral weiter fliegt.
Landen mit Klappen geht wohl nur bei Windstille. Bei Wind bleibt sie mir gesetzten Klappen fast stehen und wackelt natülich über die Fläche. In großer Höhe habe ich ein wenig experimentiert.
Abrissverhalten...
Ich habe es nicht auf die Spitze getrieben. Aber sie eiert ein wenig und nimmt dann die Nase runter. Nicht schlecht. Sie segelt auch einigermaßen, so dass das kein Problem ist.
Weitere Flüge
Ich habe insgesamt ca. 8 kurze Flüge gemacht, also acht Starts und Landungen. Nach einer Weile kam Freude auf. Sehr eigenwilliges Flugverhalten. Aber mit SR Einsatz dreht sie fast auf der Stelle. Kurven sehen mittlerweile sehr schön aus. Nun konnte ich mich an dem Flugbild erfreuen!
Der Crash...
... kam aus einem Anflug völliger Blödheit. Nachdem ich feststellte, dass sie auf QR sehr träge reagiert, wollte ich sehen, ob ich sie mit SR auf einer Schräglage holen kann. Das ging völlig schief, weil ich das beim Kurven in zu geringer Höhe machte. Ich habe also stark SR gegeben. Daraufhin rollte sie um 90°, nahm die Nase nach unten und ... schlug ein. Auf QR hat sie kaum reagiert. Dennoch kam sie mit der linken Flächenspitze zuerst auf.
Schadensbilanz (sofern ich das auf die Schnelle sehen konnte):
* Linke Flügelspitze eingedrückt.
* Kleine Blessuren an der Sternmotoratrappe
* SR unten ausgerissen.
* Motorspant gebrochen
Also halb so schlimm. Ich hatte mit einem völligen Bruch der Fläche gerechnet, als ich das sah.
Bis das Wetter wieder schön wird, werde ich das repariert haben. Auch kommt ein stärkeres Fahrwerk drunter und ich werde die Ausschläge des QR erhöhen.
Nachtrag
Die Flugzeit mit einem 2000er 3s Lipo beträgt ca. 9min (bei 8:47 habe ich 1450mAh nachgeladen). Allerdings bin ich immer deutlich über Halbgas geflogen. Um den Motor nicht zu überlasten habe ich das Gas auf 83% reduziert (Graupner: 66% K1-Kurve maximal).
Trotz dieser Drosselnung reicht die Motorkraft aus, sie aus einem total verpatzten Landeanflug rauszureißen.