PZL M-18 Dromader (Plan von Heiko Preisler): Baubericht

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Heiko und Matthias,

vielen Dank für Eure Kommentare. Tatsächlich ist der Schaden so, wie beschrieben, hält sich also in Grenzen. Ich habe bereits begonnen, die Fläche zu reparieren. Ich musste nur ein Stück der Bespannung der Spitze entfernen und komme so an alles ran. Kein Problem also. Der Rest ist ohnehin leicht.

Noch einmal: der Crash war ein saudoofer Pilotenfehler und absolut vermeidbar! Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich noch lange nicht für den tollen Piloten halte. Mit meinen bald 45 Lenzen lerne ich auch nicht mehr so schnell. Ich betreibe das Hobby erst seit zwei Jahren. Und meine Passion Scale fliegen, kommt mir manchmal gar nicht so leicht vor. Ich muss also noch viel Erfahrungen sammeln.

Zu Euren Hinweisen:

Gas reduzieren ist eine Krückenlösung.
Das sehe ich schon anders. Das Problem ist, dass der Propeller ohnehin nur noch 3" Steigung hat (mehr führt zu einem sehr heißen Motor). Immerhin ist es ein Vierblatt-Propeller. Der Motor ist mit 18A Max angegebe. Bei meinem K1 Maximum habe ich 19A. Bei Vollgas zieht er 26A. Ich will einfach nicht in die Gefahr kommen, ihn dadurch zu ruinieren. Immerhin schaffen es Motor und Propeller das Flugzeug fast aus dem Stand abheben zu lassen. Das reicht :D

Darüber hinaus, fliege ich ohnehin nur Halbgas. Also das Teillast-Argument zählt nicht. Aber in Notsitutationen neigt man dazu, Vollgas zu geben und das würde dann wahrscheinlich zu viel sein. Ein kleinerer Prop kommt aus Scale Gründen nicht in Frage. Warum auch? Es passt, wie es ist.

Quer- und Seitenruderwirkung
Ja, das hatte ich gelesen. Ich hatte ausgerechnet bei den QR nicht den vollen Ausschlag eingestellt, den Du genannt hast. Differenzierung hatte ich drin (40/60). Aber ich habe im Gegensatz zu Deiner kleinen etwas weniger V-Form (aus Scale Maß reduziert). Dann wird das mit dem Differenzieren ohnehin weniger.

Durch meine 2m Piper J-3 bin ich es gewohnt mit SR zu fliegen. Das klappt auch gut. Da ich mit Helis angefangen habe, ist das sowieso drin. Tatsächlich nutze ich auch manchmal gekreuzte Knüppel, wenn sie droht in der Kurve zu weit zu "banken" (wie sagt man das auf Deutsch?).

Die Wirkung der QR ist bei den gerstrigen Böen nicht so, wie ich das von anderen Fliegern kenne. Sie benötigt recht lange, um aus 45° wieder auf 0° zu kommen, wenn eine Böe unter die Fläche greift. Aber die Flächen sind gemessen an dem Fliegerchen auch riesig!

Kippeligkeit im extremen Langsamflug
Das wird reine Gewöhnungssache. Ich muss noch einmal betonen, dass der extreme Langsamflug bei der gestern herrschenden Windstärke fast 0 über Grund war. Sie stand fast in der Luft. Das macht man eigentlich nicht :) Aber ich wollte das Fahrwerk schonen.

Die Flugeigenschaften sind ansonsten, sofern ich das aus ca. 25 Flugminuten beurteilen kann, sehr schön! Gerade wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt eine enge Kurve fliegt. Sieht sehr scale aus. Ich habe mir bei youtube etliche Flugvideos angeschauen. Eines war auf einer Flugshow, wo man das sehr gut studieren konnte. Aber für mein Modell ist Windstärke 2 sicher die Obergrenze zum "schönen" fliegen.

Danke, Heiko. Das habe ich getan. Im Original ist das Fahrwerk sogar fast an der Nasenleiste montiert. Das Problem ist dennoch, dass der 2mm Draht bei der Wiese einfach zu stark nachgiebt und auf einmal ist das Rad sogar hinter dem Punkt an dem es montiert ist. Dafür wurde mein Flieger einfach zu schwer.

Das mit dem "Schielen" kenne ich, da ich einige Zweibeiner habe (u.a. DC-3). Ist also eingebaut.

Aber: das Gewicht läßt eben auch bei Windstärke drei noch ein "sattes" Fliegen zu. Und mal ehrlich: 40g/dm² ist noch keine Übergewichtige Flächenbelastung :)

Ich würde mich freuen, wenn wir mal zusammen Drommy fliegen würden!

Wo fliegst Du denn? Ich würde mich auch freuen, wenn wir das mal hinbekommen. Bin vor allem auf Deine große neugierig. Wann kommt denn der Bericht in der Zeitschrift?
 
AlexanderB schrieb:
Differenzierung hatte ich drin (40/60). Aber ich habe im Gegensatz zu Deiner kleinen etwas weniger V-Form Dann wird das mit dem Differenzieren ohnehin weniger.

Hallo Alexander,

60/40 ist viiieel zu wenig für die kleine Drommy! Das ist,als würdest du kräftig Seitenruder dagegen geben. Mach bitte 80/20 draus, das hilft. Nur ein Tipp...

Hmmm, als alter Flugmechaniker zum Einfluß der V-Form. Ja, es gibt einen Einfluß der V-Form auf das neg. RW-Moment und somit auf das notwendige Maß der Gegenmaßnahmen wie z.B. Differenzierung. Aber dieser Einfluß ist vernachlässigbar gegenüber anderen Paramtern. Speziell bei der Drommy. Einer dieser gewichtigen Paramter ist die Streckung und davon hat die Drommy ordentlich! Kurz: 2° weniger V-Form gegenüber meiner Maschine bedeuten nicht, dass das neg. RW-Moment so deutlich kleiner wird, dass du die Gegenmaßnahmen ebenfalls deutlich reduzieren kannst :-)

Ich fliege in der Nähe von Köln. Wenn das Wetter mitspielt, dann bist du herzlich eingeladen! Google mal MFG-Porz :-)

Chairetismata

Heiko
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein Engagement. Was Du schreibst leuchtet mir ein. Es ist wirklich nicht viel weniger V-Form, als bei Dir. Es ist ja leicht: ich probiere es einfach aus. Dazu lege ich mir die Einstellung auf einen Schalter und mache Versuche bei sehr wenig Wind. Dann müsste man das deutlich sehen. Ich werde aber die QR-Ausschläge auf das Maximum einstellen, was es mechanisch hergibt. Ist ja hauptsächlich der Ausschlag nach oben.

Köln ist ja nicht soooo weit Weg. Das kann man an einem Samstag oder Sonntag schon mal schaffen. Mal sehen, was der Sommer bringt. Oder Du kommst mal nach Braunschweig (Google mal nach FMK Sickte). Sehr schöner Platz und nette Leute.
 

Gast_14961

User gesperrt
Nun, nachdem die Fläche wieder so gut wie repariert ist, wollte ich die QR-Ausschläge vergrößern. Dazu muss das Gestänge im Ruderhorn des Ruders selbst ein Loch weiter nach innen. Kein Problem.

Aber was ist das? Das rechte QR Servo macht keinen Mucks... Kabelverbindungen geprüft. Ich hoffe doch nicht, dass das Kabel irgendwo gebrochen ist. Oder gar die Löststelle in meinem MPX Stecker...

Alles genau untersucht und die Ursache gefunden: das Servo macht keinen Mucks mehr. Es ist in der Flächenhälfte, die nichts abbekam. Vielleicht war das auch die Absturzursache.

In jedem Fall ist sie wieder fit, bevor es wieder schön ist :) Dann auf zum nächsten Flug!
 

Gast_14961

User gesperrt
Reparatur ausgeführt!

Reparatur ausgeführt!

Hallo,

so, meine kleine Drommy ist schon wieder flugbereit. Neben den kleineren Reparaturen habe ich die QR Ausschläge erhöht und vor allem ein neues Fahrwerk aus 3mm Federstahl gebaut. Mehrgewicht: 13g. Das ist zu verschmerzen.

Das neue Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck. Kann ich allen nur empfehlen, die eine übergwichtige Version von Heikos Leichtgewicht planen :) Rollversuche auf dem Teppich (natürlich ohne Motor) zeigen schon, dass da nichts mehr wabbelt!

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen! Laut Wetterbericht wird das aber mindestens in den nächsten Tagen nichts...
 

Gast_14961

User gesperrt
Kurzes Update: heute bin ich wieder geflogen!

Das 3mm Fahrwerk ist Gold wert und nun gibt es keinen Kopfstand mehr. Starten geht sehr leicht.

Zunächst war sehr wenig Wind, was ein sehr schönes Fliegen ermöglichte. Derweil habe ich noch ein paar Tests gemacht:

QR-Differenzierung: ich bin nun auf 50% gegangen. Bei 80% wirkt praktisch nur noch das kurveninnere QR und das ist insgesamt zu wenig. Es ist nun ein guter Kompromiss und wenn man die Kurven schön sanft und unter Zuhilfenahme des SR fliegt, geht es sehr gut.

HR: ich habe den Ausschlag nun nochmals reduzier. Ich muss noch einmal messen. Aber D/R ist auf 50% gestellt. Damit läßt sie sich sehr feinfpühöig steuern.

Landen: ist nicht sooo leicht. Sie braucht einigemaßen Fahrt (sonst wird die kippelig über die Fläche). Die Landung muss sehr sanft erfolgen, sonst springt sie gleich wieder 1m hoch. Sie ist nur sehr viel gutem Zureden dazu zu bewegen, sich dem Boden zu nähern :) Aber mit ein wenig Übung geht das.

Bei Wind ist sie allerdings schwer zu beherrschen. Da sie nur sehr träge auf die QR reagiert, ist es nicht schön, wenn der Wind unter die Fläche schägt. Also: nur bei wenig Wind fliegen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Weitere Flüge: Einfliegen abgeschlossen:

So, gestern habe ich weitere Flüge unternommen. Bedingungen: traumhaft, fast kein Wind. Da fliegt die Dromader richtig gut.

Das neue Fahrwerk hat sich wieder bewährt, wenngleich sie mir dennoch (wegen Unaufmerksamkeit) zweimal einen Kopfstand machte. Aber Taxiing auf dem Rasen ist möglich.

Obwohl ich die Dromader sehr langsam machen kann, ist das Landen bei zu geringer Geschwindigkeit nicht sinnvoll: dann ist der Kopfstand vorprogrammiert. Also lieber etwas schneller reinkommen.

Ich hatte noch gar nicht geschrieben, dass die Landeklappen keinerlei HR Beimischung benötigen. Sie sind absolut neutral. Benötigt werden sie allerdings nicht. Aber sie sehen cool aus! Man muss halt mit deutlich mehr Gas reinkommen.

Überhaupt der Stromverbrauch: mit dem Vierblatt Propeller ist er höher als erwartet. Maximal 9 Minuten mit einem 3s 2000mAh Lipo. Dann kann ich ca. 1600mAh nachladen (mehr will ich nicht entnehmen). Aber das liegt sicher an der ungünstigen Motor Kombination. Fakt ist, dass ich den Motor eigentlich tauschen müsste. Er dreht zu hoch für den Vierblatt Propeller. Ich habe den Ramoser Prop nur mit 3" Steigung eingestellt. Lasse ich den Motor langsam laufen, habe ich das Gefühl er bremst mehr, als dass er Vortrieb bringt. Also muss er immer fleißig mitlaufen. Bei mehr Steigung geht der Stromverbrauch zu sehr in die Höhe und der Motor wird kochend heiß. Das ist keine Option.

Das Flugbild selbst ist bei wenig Wind sehr, sehr schön (weht ein böiger Wind ist es nicht sehr schön, da gibt es gerne mal einen Schlag unter die Fläche und sie rollt fast um 90°). Simulierte Sprühflüge über dem Platz sehen super aus. Aufsehen erregt sie allemal! Bemerkenswert ist auch, wie empfindlich sie auf dem HR ist. Es ist gar nicht so leicht, sie wirklich schön parallel tief über den Boden zu fliegen, ohne dass es eine leichte Wellenbewegung gibt. Zum Verhindern eines Kopfstandes nach der Landung müsste ich eigentlich mehr HR zulassen. Aber mir, als wenig erfahrenen Piloten, geht Sicherheit vor und so spiele ich nicht mit viel Expo und viel HR Ausschlag. Ich könnte eine Flugphase programmieren. Mal sehen...


Fazit: die macht Spaß zu fliegen und ist ein echter "Hingucker". Auch die Beleuchtung macht sich sehr gut! Insbesondere die 4x 5mm Ultrahellen LEDs als Landescheinwerfer.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten:) :)

Mit zunehmender Erfahrung mit dem Modell kannst Du ja den HR Ausschlag allmählich vergrößern und gleichzeitig zunehmend mehr Expo drauf geben. Immer in schön kleinen Schritten vortasten;) Irgendwann hast du so eine angenehme Mischung gefunden die den unterschiedlichen Anforderungen im Flug und am Boden bestmöglich gerecht wird. Zu viel Expo ist nämlich auch nicht gut, da komt um die Mitte rum zu wenig, man steuert stärker und dann kommt auf einmal zu viel.
Und ganz ehrlich, ich möchte nicht beim Aufsetzen noch einen Flugphasenschalter umlegen müssen, da will ich die Hände fest an den Knüppelm haben

Ein langsamer laufender Motor wäre wirklich vorteilhaft.
Oder die nächstkleineren Blätter, das geht dann leider auf Kosten der Vorbildtreue:rolleyes:
 

Gast_14961

User gesperrt
Motor getauscht

Motor getauscht

Hallo,

kurzer Zwischenbericht meiner Dromader:

Seit dem letzten Unfall muss ich recht deutlich QR nach links trimmen (halber Trimmweg). Obwohl ich die Fläche komplett vermessen habe und keine asymmetrien entdecken konnte. Hat da jemand einen Tipp zu?

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Motor gekauft: Dualsky BL XMotor 2834-10T mit 870KV. Damit geht es bedeutend besser! 20% mehr Flugzeit und der Motor wird bei Vollgas mit max. 20A belegt. Damit ist keine Begrenzung der K1-Kurve mehr nötig. Darüber hinaus habe ich die Propellersteigung von 3" auf 4" erhöht (9,6" Vierblatt Ramoser Propeller). Flugzeit liegt nun bei ca. 10 min (mit Sicherheit).

Übrigens war das mit dem QR bereits vor dem Motortausch zu beobachten. Hier ist also kein Zusammenhang.

Heute bin ich bei Windstärke 2-3 geflogen. Starten ging trotz hohen Grases ganz gut. Man muss bei voll gezogenem HR beherzt Gas geben und nach ca. 1,5m ist sie schon oben. Langsam anrollen geht indes nicht. Da ich das HR in den Ausschlägen begrenzt habe, ist die Tendenz des viel zu starken Hochreißens nicht mehr gegeben. Natürlich muss man nach dem Abheben SOFORT loslassen.

Landen ist eine echte Herausforderung. Sie will einfach nicht runter. Man muss wirklich gefühlvoll mit dem Gas spielen (Schleppgas ist Pflicht). Ab und zu muss nachgedrückt werden. Landen ohne Motor geht fast nicht. Bei dem Wind muss man auch ständig mit dem QR ausgleichen. Ich habe Expo nun auf 25% auf dem HR erhöht, andernfalls ist sie zu zickig auf dem HR. Mehr HR braucht es wirklich nicht. Die LK haben sich als Zierde herausgestellt. Bei Wind sind sie kontraproduktiv. Oder ich muss mehr probieren. In jedem Fall muss wesentlich mehr Gas gegeben werden (logisch!).

Bei der ersten Landung wäre es fast wieder schief gegangen. Nach dem Landen habe ich gewohnheitsmäßig stark am HR gezogen, um einen Kopfstand zu vermeiden. Schwupps war sie schon wieder einen halben Meter in der Luft und ich musste noch eine Runde drehen. Ausrollen ist unkritischer, als ich dachte.
 

Gast_14961

User gesperrt
Landeklappen getestet

Landeklappen getestet

So, heute Abend habe ich noch fünf Flüge gemacht. Leichter, aber stetiger Wind. Dabei habe ich nun gezielt die LK getestet.

LK 10° gesetzt zum Start: hebt nach 1m ab! Dann bin ich mit voll gesetzten Klappen fast mir Schrittgeschwindigkeit den Platz längs geflogen. Das sah einfach super aus! Zumal in der Dämmerung die Landescheinwerfer perfekt sichtbar waren!

Also ich bin froh, dass ich sie reingebaut habe. Freunde mich nun richtig mit dem Modell an!
 

mikesch

User
Spannweite 2,5 m

Spannweite 2,5 m

Hallo Dromader-Gemeinde,

ich möchte im kommenden Winter eine M18 Dromader mit 2,5m Spannweite bauen. Kann mir jemand einen Bauplan in dieser Größe anbieten? Preis?

Gruß
Mikesch aus Ulm :)
 
Wow, ich habe meine Dromader vor 10 Jahren gebaut. Und sie fliegt immer noch. Natürlich nur an ruhigen Tagen. Allerdings löst sich meine recht krude Sternmotor Attrappe in Wohlgefallen auf und ich dachte, dass man mit dem 3D Drucker da was machen können müsste. Erst habe ich auf Thinginverse versucht Dummies zu finden, die passen könnten, aber nichts gefunden.

Mittlerweile sind meine 3D Kenntnisse in Autodesk Fusion 360 (kostenfrei für Privatnutzung also Modellbauer) besser geworden und so nähere ich mich an. Da der Motor einen Durchmesser von nur ca. 100 mm haben wir, werden die Teile sehr klein. Also habe ich erst einmal ein paar Probeteile gedruckt und arbeite mich nach vorn. Erste Entwürfe sind schon zu klein. Ich habe einige Bilder vom Shvetsov ASh-62 Sternmotor und versuche die Charakteristika einigermaßen hinzubekommen.

Aufgrund der großen Öffnung für den E-Motor sind dem eh enge Grenzen gesetzt.

Hier ein paar Bilder. Immer noch im Konstruktionsvorgang. Als nächstes kommen die Ventilgehäuse dran. Übrigens habe ich den Zylinder mit Support stehend gedruckt. Das geht erheblich besser, als erwartet. Die Rippen sind nicht perfekt aber immerhin nur 0,6mm dick! Dass das mit einem FTM Drucker (nutze den PRUSA MK3) überhaupt geht, hat mich schon erstaunt. Der Zylinder wird tatsächlich noch etwas größer.

IMG-20190724-WA0001.jpg
(Fast) Aktueller Stand in Fusion 360. Bohrung für Zündkerze ist jetzt dabei.

IMG-20190723-WA0000.jpg
Älterer Stand als allererster Test. Ein Zylinder wurde liegend gedruckt, der andere stehend (wobei ich bezweifelt habe, dass das geht).

IMG-20190725-WA0001.jpg
Hier der Zylinder von gestern Abend. PLA. Wiegt nur 2,6g.

Grüße
Alexander
 
So klein und bekommt schon einen Sternmotor :D Die Zylinder wirken in der Größe noch etwas fehl am Platz....
Ist der Bauplan noch irgendwoher lieferbar?
Gruß Peter
 
Ich habe heute weiter gezeichnet und jetzt muss gedruckt werden.

2019-07-28 Radial Dromader 3.JPG

2019-07-28 Radial Dromader 2.JPG

2019-07-28 Radial Dromader 1.JPG


Das "Gehäuse", also die Aufnahme der Zylinder dauerte alleine 3h.


Hier noch mit dem Supportmaterial, das sich aber sehr gut entfernen lässt.
20190728_165457.jpg

Angepasst am Modell:
20190728_171715.jpg

Jeder Zylinder 2:10h bei eine Auflösung von 0,1mm bei der Layer Höhe. In 1,5h weiß ich, ob das Ergebnis ausreichend sein wird. Danach drucke ich die restlichen 2 x 4 Zylinder auf einmal.

Die Rohre für die Stoßstangen der Ventile werden aus 2mm Alurohr gefertigt. Ich habe darauf verzichtet, sie einzuzeichnen.

Der Ausdruck des Auspuffrohrs dauert ca. 1h. Das mache ich nachher noch, wenn der Zylinder was geworden ist. Ich bin aber nach den bisherigen Erfahrungen optimistisch. Das wird keine super scale Attrappe, aber allemal besser, als das Teil, was ich vor 10 Jahren gebastelt habe.
 
Heute sind weitere vier Zylinder fertig geworden. Die Rohre für die Ventil-Stoßstangen sind aus 2mm Alu Rohr.

Aus der Nähe sieht es recht grob aus. Aber aus der Ferne sehr gut. Die Deckel für die Ventile werden später silber bemalt.

20190729_182316.jpg

20190729_182320.jpg

20190729_182335.jpg
 
Hier noch ein Bild vom Original

176900.jpg

Quelle: AIRPLANE PICTURES

Mal sehen, ob ich den Auspuff so schön rostig hinbekomme.


Anmerkung des Moderators

Auszug aus den "Terms and Conditions of Use":

AIRPLANE PICTURES.png

Hast Du vom Fotografen die erforderliche Genehmigung für die Verwendung des Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Teile sind nun gedruckt und erst einmal nur zusammen gesteckt. Erstaunlich, wie präzise die Teile passen. Jetzt werden noch die Ventilgehäuse an den Oberseiten der Zylinder silber bemalt (trocknen gerade) und dann können die Teile verklebt werden. Das PLA kann sehr gut mir einem guten CA (Sekunden) Kleber geklebt werden. Hält bombig, wie ich schon an früheren Test-Teilen ausprobieren konnte.

Ach ja, das Auspuffrohr ist zu kurz geraten. Schnell in Fusion 360 verlängert, STL exportiert, gescliced und schon ausgedruckt. Dauerte nur 1:20h.

Hier ein paar Fotos. Nichts ist fest. Alles nur gesteckt und auf den Motor gelegt.

20190730_170612.jpg

20190730_170603.jpg

20190730_170617.jpg

20190730_170639.jpg

Die kommenden Tage baue ich alles zusammen und dann hat meine Dromader einen ordentlichen Stern.

Hier noch ein Bild der ersten Attrappe, die ich vor 10 Jahre gebaut habe:

CIMG1946.JPG

CIMG2489.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten