Gast_14961
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Hallo Heiko und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare. Tatsächlich ist der Schaden so, wie beschrieben, hält sich also in Grenzen. Ich habe bereits begonnen, die Fläche zu reparieren. Ich musste nur ein Stück der Bespannung der Spitze entfernen und komme so an alles ran. Kein Problem also. Der Rest ist ohnehin leicht.
Noch einmal: der Crash war ein saudoofer Pilotenfehler und absolut vermeidbar! Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich noch lange nicht für den tollen Piloten halte. Mit meinen bald 45 Lenzen lerne ich auch nicht mehr so schnell. Ich betreibe das Hobby erst seit zwei Jahren. Und meine Passion Scale fliegen, kommt mir manchmal gar nicht so leicht vor. Ich muss also noch viel Erfahrungen sammeln.
Zu Euren Hinweisen:
Darüber hinaus, fliege ich ohnehin nur Halbgas. Also das Teillast-Argument zählt nicht. Aber in Notsitutationen neigt man dazu, Vollgas zu geben und das würde dann wahrscheinlich zu viel sein. Ein kleinerer Prop kommt aus Scale Gründen nicht in Frage. Warum auch? Es passt, wie es ist.
Durch meine 2m Piper J-3 bin ich es gewohnt mit SR zu fliegen. Das klappt auch gut. Da ich mit Helis angefangen habe, ist das sowieso drin. Tatsächlich nutze ich auch manchmal gekreuzte Knüppel, wenn sie droht in der Kurve zu weit zu "banken" (wie sagt man das auf Deutsch?).
Die Wirkung der QR ist bei den gerstrigen Böen nicht so, wie ich das von anderen Fliegern kenne. Sie benötigt recht lange, um aus 45° wieder auf 0° zu kommen, wenn eine Böe unter die Fläche greift. Aber die Flächen sind gemessen an dem Fliegerchen auch riesig!
Die Flugeigenschaften sind ansonsten, sofern ich das aus ca. 25 Flugminuten beurteilen kann, sehr schön! Gerade wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt eine enge Kurve fliegt. Sieht sehr scale aus. Ich habe mir bei youtube etliche Flugvideos angeschauen. Eines war auf einer Flugshow, wo man das sehr gut studieren konnte. Aber für mein Modell ist Windstärke 2 sicher die Obergrenze zum "schönen" fliegen.
Das mit dem "Schielen" kenne ich, da ich einige Zweibeiner habe (u.a. DC-3). Ist also eingebaut.
Aber: das Gewicht läßt eben auch bei Windstärke drei noch ein "sattes" Fliegen zu. Und mal ehrlich: 40g/dm² ist noch keine Übergewichtige Flächenbelastung
Wo fliegst Du denn? Ich würde mich auch freuen, wenn wir das mal hinbekommen. Bin vor allem auf Deine große neugierig. Wann kommt denn der Bericht in der Zeitschrift?
vielen Dank für Eure Kommentare. Tatsächlich ist der Schaden so, wie beschrieben, hält sich also in Grenzen. Ich habe bereits begonnen, die Fläche zu reparieren. Ich musste nur ein Stück der Bespannung der Spitze entfernen und komme so an alles ran. Kein Problem also. Der Rest ist ohnehin leicht.
Noch einmal: der Crash war ein saudoofer Pilotenfehler und absolut vermeidbar! Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich noch lange nicht für den tollen Piloten halte. Mit meinen bald 45 Lenzen lerne ich auch nicht mehr so schnell. Ich betreibe das Hobby erst seit zwei Jahren. Und meine Passion Scale fliegen, kommt mir manchmal gar nicht so leicht vor. Ich muss also noch viel Erfahrungen sammeln.
Zu Euren Hinweisen:
Das sehe ich schon anders. Das Problem ist, dass der Propeller ohnehin nur noch 3" Steigung hat (mehr führt zu einem sehr heißen Motor). Immerhin ist es ein Vierblatt-Propeller. Der Motor ist mit 18A Max angegebe. Bei meinem K1 Maximum habe ich 19A. Bei Vollgas zieht er 26A. Ich will einfach nicht in die Gefahr kommen, ihn dadurch zu ruinieren. Immerhin schaffen es Motor und Propeller das Flugzeug fast aus dem Stand abheben zu lassen. Das reichtGas reduzieren ist eine Krückenlösung.
Darüber hinaus, fliege ich ohnehin nur Halbgas. Also das Teillast-Argument zählt nicht. Aber in Notsitutationen neigt man dazu, Vollgas zu geben und das würde dann wahrscheinlich zu viel sein. Ein kleinerer Prop kommt aus Scale Gründen nicht in Frage. Warum auch? Es passt, wie es ist.
Ja, das hatte ich gelesen. Ich hatte ausgerechnet bei den QR nicht den vollen Ausschlag eingestellt, den Du genannt hast. Differenzierung hatte ich drin (40/60). Aber ich habe im Gegensatz zu Deiner kleinen etwas weniger V-Form (aus Scale Maß reduziert). Dann wird das mit dem Differenzieren ohnehin weniger.Quer- und Seitenruderwirkung
Durch meine 2m Piper J-3 bin ich es gewohnt mit SR zu fliegen. Das klappt auch gut. Da ich mit Helis angefangen habe, ist das sowieso drin. Tatsächlich nutze ich auch manchmal gekreuzte Knüppel, wenn sie droht in der Kurve zu weit zu "banken" (wie sagt man das auf Deutsch?).
Die Wirkung der QR ist bei den gerstrigen Böen nicht so, wie ich das von anderen Fliegern kenne. Sie benötigt recht lange, um aus 45° wieder auf 0° zu kommen, wenn eine Böe unter die Fläche greift. Aber die Flächen sind gemessen an dem Fliegerchen auch riesig!
Das wird reine Gewöhnungssache. Ich muss noch einmal betonen, dass der extreme Langsamflug bei der gestern herrschenden Windstärke fast 0 über Grund war. Sie stand fast in der Luft. Das macht man eigentlich nicht Aber ich wollte das Fahrwerk schonen.Kippeligkeit im extremen Langsamflug
Die Flugeigenschaften sind ansonsten, sofern ich das aus ca. 25 Flugminuten beurteilen kann, sehr schön! Gerade wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt eine enge Kurve fliegt. Sieht sehr scale aus. Ich habe mir bei youtube etliche Flugvideos angeschauen. Eines war auf einer Flugshow, wo man das sehr gut studieren konnte. Aber für mein Modell ist Windstärke 2 sicher die Obergrenze zum "schönen" fliegen.
Danke, Heiko. Das habe ich getan. Im Original ist das Fahrwerk sogar fast an der Nasenleiste montiert. Das Problem ist dennoch, dass der 2mm Draht bei der Wiese einfach zu stark nachgiebt und auf einmal ist das Rad sogar hinter dem Punkt an dem es montiert ist. Dafür wurde mein Flieger einfach zu schwer.Fahrwerk
Das mit dem "Schielen" kenne ich, da ich einige Zweibeiner habe (u.a. DC-3). Ist also eingebaut.
Aber: das Gewicht läßt eben auch bei Windstärke drei noch ein "sattes" Fliegen zu. Und mal ehrlich: 40g/dm² ist noch keine Übergewichtige Flächenbelastung
Ich würde mich freuen, wenn wir mal zusammen Drommy fliegen würden!
Wo fliegst Du denn? Ich würde mich auch freuen, wenn wir das mal hinbekommen. Bin vor allem auf Deine große neugierig. Wann kommt denn der Bericht in der Zeitschrift?