Eigenbau
Eigenbau
Hallo Flo
Im letzten Winter habe ich mir eine Rumpfform gebaut, aus der ich dann verschiedene Modelle in der Größe von 2,2 -2,4 m laminieren kann. Die Rumpfformen von Extra, Edge u.s.w. sind ja prinzipiell nicht gravierend unterschiedlich. Meistens unterscheiden sich die Modelle auf den ersten Blick nur in den Motorhauben und der Kabinenhaubenform. Etwas andere Flächengeometrie und das wars dann auch schon. Daher bei mir der Weg zu einem Universalrumpf.
Der Grund war eigentlich der, dass die Holzrümpfe nicht besonders skale aussehen. Die Vibrationen bei meinen Boxern schaden den Holzrümpfen nicht, bei den Einzylindern sind sie aber schon nachteilig. Die Einzylinder haben aber ein besseres Gewichts-Leistungsverhälniss.
Ein leichter Gfk Rumpf mit Rippenflächen, oder extrem leichten Styro / Balsaflächen ist aber eine perfekte Kombination. Vibrationsresistend auch bei Einzylindern und damit im Gesamtkonzept sehr leicht. Der Unterschied zu einem Voll GFK Modell ist kaum noch zu erkennen, wenn die Folie ( z.B. bei den Tragflächen ) vor dem Aufbringen bedruckt werden. Die Firma Tangent hatte es bei den Seglern vorgemacht und das Ergebnis hatte damals eingeschlagen, wie eine Bombe. Leider macht die gute Frau Bär solche Designs heute nicht mehr.
Meine Pilot Extra ist das leiseste Modell auf unserem Platz, trotz Holzbauweise. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem extrem ruhigen Motor. Der DA wird sicher etwas härter laufen, dafür aber auch mehr Leistung abgeben. Die Qualität der Pilot Modelle ist einfach Klasse und daher ist die Zusammenarbeit mit Carf sicher kein Zufall.
Gruß Ralf