Querrudern als landehilfe

Meine neue Klemm L25 (Benja Modellbau) braucht eine lange Strecke zum landen. Ich fliege mit ein APC 14 x 6 Luftschraube aber hat ein 16 x 4 bestellt.

Ich möchte probieren die Querrudern hochstellen als Bremse. Ich habe ein MC 24 Gold Edition uns suche ein programm vorschlag. Ich will ein Kanalschalter auf Kanal 2 und 5 zumixen.

Vielen Dank für vorschlag (Arno?)
 
Hi Christer,
nimm nen freien Mischer und mische den gewünschten Schalter auf Kanal 5 assymetrisch (ausprobieren). Geht einfach und wirkt gut. Den Ausschlag (nach oben) musst du probieren, ich stelle bei meinen Fliegern so zwischen 7 und 10 mm ein.
Viel Erfolg und Gruß
Otto
 
Hi Christer,
probier das aber lieber erst einmal in Sicherheitshöhe aus. Möglicherweise brauchst Du noch einen zweiten Mischer auf das Tiefenruder (Kanal 3) um ein eventuelles Wegtauchen aufzufangen. Da musst Du in der Regel aber nicht so viel zumischen; es erleichtert die Landung aber doch enorm.
Bertram
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Christer!

Wenn du mit einem einfachen Schalter die QR-Bremse aktivieren möchtest, gehst du , wie folgt, vor:

1. Im Code 72 einen Linearmischer anwählen.
Diesen programmierst mit S->5. In diesen Mischer musst du den Schalter setzen, den du für die Bremse verwenden möchtest.

2. Den Schalter stellst du nun in die Stellung, in der die QR angestellt sein sollen und stellst im Mischerdiagramm mit dem Rotary-Knopf den asymmetrischen Mischanteil ein, der deiner gewünschten QR-Anstellung entspricht. Das war´s.

[ 14. Juni 2005, 10:29: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Vielen Dank alle.
Programmieren hat geklappt. Ich wusste nicht das ein Schalter direkt ein Kanal via mixer steuern könnte. Ist K2 und K5 über ein Kreutzmixer gekoppelt in Modellauswahl 2QR?

Arno, Dein MC24 "Manual" hit mir viel geholfen als ich von MC20 bis MC24 wexelte.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Christer Lagerstedt:
Ist K2 und K5 über ein Kreutzmixer gekoppelt in Modellauswahl 2QR?
Genau so ist das! :)
?->5 ergibt gleichsinnige Bewegung der QR-Flaps
?->2 ergibt gegensinnige Bewegung der QR-Flaps

Gute Landung! ;)
 
Oben Unten