Rödel Emma IV Motorauswahl und Fertigstellung

Die Rödel Emma IV steht im Rohbau auf dem Tisch und ich überlege, welchen Motor ich einbauen werde.
Vor dem Modell liegen meine Kandidaten:
OS FS-40 Surpass, Enya 53-4C, PAW 35, Taplin Twin Diesel 8ccm. Alle würden gut passen. Ein E- Antrieb scheidet aus, das ist mir zu langweilig für dieses Modell.

Motorauswahl (1).jpg


Motorauswahl (2).jpg


Hier mal die Motoren bei der Anprobe. Zuerst mein Favorit, der Taplin Twin. Der Motor muss erst mal auf dem Teststand seine Zuverlässigkeit beweisen. Macht er das gut, darf er wohl ins Modell...

mit Taplin.jpg


Dann der nächste Diesel, ein PAW .35. Passt auch sehr gut rein...

mit PAW 35.jpg


Der OS- FS-40 Surpass ist wohl der Idealantrieb für das gemütliche Rumfliegen...

mit OS FS-40 Surpass.jpg


Und mit dem Enya 53-4C wäre die Emma wohl am stärksten motorisiert von den zur Auswahl stehenden Antrieben.

mit Enya 53-4C.jpg


Einer dieser Antriebe wird´s werden. Da die Motoren alle in den Motorträger passen, ist auch ein späterer Wechsel leicht möglich. Lediglich die Alu- Motorhaube braucht dann die Ausschnitte woanders. Leider braucht ja jeder der Motoren andere Ausschnitte.

Eine Retro Pilotenfigur kommt auch rein, der Williams Sportpilot wird später ins Cockpit geklebt...


mit Williams Sportpilot (2).jpg


Über die Farbgebung habe ich mir auch Gedanken gemacht, es wird wieder schlicht, vermutlich Gewebefolie "Antik". Das passt sehr gut und ist schnell gemacht.
Leider ist der Dekorbogen hin, er hat Falten (wie Schrumpfungen) und die Klebekraft ist bescheiden- mal sehen, was davon noch zu retten ist.
Falls jemand so einen Bogen übrig hat und loswerden will, kann er mich anschreiben.

Dekorbogen.jpg


Die Fertigstellung wird sich hinziehen, da ich immer noch ein Handicap am rechten Arm habe und auch noch ein paar andere Sachen um die Ohren. Hier geht es bei mir also nur sehr träge weiter...
Bilder und von anderen Rödel Emma Modellen und Tipps von deren Besitzern sind willkommen, falls es noch welche gibt ;) .
 

Cracy01

User
Hallo Dieter,
es fasziniert mich immer wieder, wie schnell Du solche Projekte auf die Beine stellst. Für einen Silentuis hab ich gute 4 Wochen gebraucht.
Wieder ein schönes Projekt, die Emma!
Bin gespannt für welchen Motor Du Dich entscheidest.. ??
Grüße vom Bodensee
Hubert
 
Hallo Hubert, danke für Dein Lob 🙂... aber so schnell war ich hier nicht. Ich habe vor einiger Zeit die Emma als ca. 80%igen, etwas staubigen Rohbau gekauft und hier und da mal was dran gemacht: Motorträger teilweise ausgetauscht, Querruder verkastet, SR gebaut, Bowdenzüge eingezogen (dazu musste ich den Rumpf wieder öffnen), HLW wieder vom Rumpf trennen und ausrichten, Motorhaube gebaut, etliche Kleinigkeiten wie Cockpit ausschneiden, Servos einbauen usw. erledigt.
Motortestläufe kann ich z.Zt. nicht machen- daher wird die Motorentscheidung noch warten müssen.
Aber die Emma ist jetzt Italienerin, das HLW ist aber noch nicht mit dem Rumpf verklebt:

20211102_183031.jpg

Dekor (8).jpg

Dekor (1).jpg

Dekor (7).jpg

20211102_184343.jpg


und wiegt mit vier Servos so gerade mal knapp 1400 Gramm. Mal sehen, was sie dann mit Motor und dem restlichen Zeugs wiegt.
Hier noch die Modellangaben vom Plan: Spannweite 1720 mm, Länge 1130mm, Flächeninhalt 46,45 dm², Gewicht ca. 2400 Gramm (das sollte klappen).
Das kaputte Dekor habe ich nun doch teilweise verwendet und vorsichtig aufgebügelt- mal sehen ob´s hält. Hält es nicht, kann mir Doro weiter helfen 👍Das andere ist alles aus Folie ausgeschnitten und aufgebügelt.

20211102_183645.jpg
 

Wilf

User
In der Blechkiste vorne kann es dem Motor ganz schön warm werden.
Reicht das Loch im Brandschott für die Kühlluft?
 
Das Loch im Brandschott ist nur für den Tank gedacht, nicht als Abluftöffnung. Die Blechhaube hat beidseitig Abluftschlitze, die noch nicht aufgebogen sind und die Haube muss ja auch noch ausgeschnitten werden.
Da habe ich keine Bedenken. Das Brandschott werde ich sogar abdichten, um Eindringen von Öl in den Rumpf zu verhindern. Die Öffnungen unter dem Motorraum sind als Drainage und zusätzliche Luftauslässe gedacht.
Das Blech ist übrigens kaum dicker als Lithoblech, die Kühlerattrappe ist Wabenmaterial und kein Blech ( nur der vordere Rahmen davon).
 

cap102

User
Moin Dieter,
deine Modelle sind immer wieder eine Freude anzusehen..du baust echt in Museumsqualität!!

Gruß Achim

..jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus..
 
Die Emma ist nun fertig. Ich habe mich nun doch erstmal für den OF FS40 Surpass als Antrieb entschieden. Der Motor passt gut rein und damit wird das Modell auch "alltagstauglicher". Einen anderen Motor nachträglich einzubauen ist kein Problem, das kann ich immer noch machen. Aber der Taplin Twin soll doch lieber in ein Modell, in dem man den Motor auch sehen kann.
Die Motorhaube ist aus sehr dünnem Blech und bekam die nötigen Ausschnitte und ein "Ringelmuster" verpasst. Das finde ich etwas schöner, als matte Alu- Optik. Der Ausschnitt hinter dem Ventildeckel ist der Zugang zur Glühkerze. Der Draht mit der Öse ist der Betätigungshebel für den Choke-einfach draufdrücken.

20211129_171348.jpg


...rechts ist der Ausschnitt für den Auspuff und dieser ist so groß, damit man die Haube bei der Montage über den Krümmer bekommt. Die Haube ist im Knick hinter dem Ausschnitt dafür geteilt.


20211129_171122.jpg


So sieht die Emma nun als fertiges Modell aus.

20211129_171035.jpg


Erfreulich ist das Gewicht des Fliegers: mit einem vierzelligen 2000mAh NiMh Akku wiegt die Emma nun ca. 2100 Gramm und ist damit knapp 300 Gramm unter der Herstellerangabe von 2400 Gramm. Das ergibt eine Flächenbelastung von lediglich etwa 45g/dm², damit dürfte auch der 6,5ccm Viertakter locker klar kommen. Es war kein Blei zum Auswiegen nötig, der Akku liegt im Bereich des Schwerpunkts.

20211129_170013.jpg


Der Erstflug könnte nun eigentlich gemacht werden, nur wann, das ist die Frage....mittlerweile warten schon mehrere meiner Modelle auf den Erstflug...
 
Heute durfte die Emma den Erstflug machen. Sie fliegt sehr schön, besser als ich erwartet hatte. Mit dem 6,5er OS Surpass ist sie schon recht ordentlich motorisiert, sie hebt schon mit Halbgas ab.

Gibt leider nur ein "Vorher- Foto"

20220303_142010.jpg
 

Cracy01

User
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug 👍

Grüße
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten