Radiomaster TX16S, wie bindet man einen zweiten Empfänger für ein Modell

Andree

User
Moin moin,

Ich habe den Seenotrettungskreuzer Berlin mit Tochterboot Steppke.
Ich habe beide Modelle mit FlySky Empfängern (1x FS-IA6 und 1x FS-IA10) ausgestetten und kann auch im Fernsteuerbetrieb zwischen dem SRK und dem Tochterboot hin und her switchen und sie einzeln fahren.
Ich möchte nun das Tochterboot mit einem zweiten Empfänger binden, um die Heckklappe des SRK und den Tochterrbootaufzug von dem Tochterboot aus steuern zu können, um das einziehen bzw absetzten besser und schneller steuern zu können.
Wie binde ich den zweiten Empfänger auf das gleiche Modell.
Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber hier keinen Schreitt weiter.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
 
2 FlySky-Empfänger lassen sich nicht gleichzeitig mit demselben HF-Modul binden, es lässt sich leider immer nur einer aktiv binden. Du müsstest ein zweites, externes 4in1er Modul im rückwärtigen Modulschacht parallel zum internen Modul betreiben und je einen Empfänger mit internem/externen Modul binden.

Alternativ könntest du auf FrSky Empfänger umswitchen, da kannst du dann zwei Empfänger gleichzeitig binden (einer muss dann ohne Telemetrie gebunden werden). Du könntest auch dir ein ELRS-Modul für den rückwärtigen Erweiterungsschacht kaufen plus ELRS-Empfänger, davon kannst du sogar mehrere gleichzeitig betreiben (auch hier aber wieder nur einen mit Telemetrie).
 

Andree

User
Hallo Franz49

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
 

mha1

User
Ist jetzt vielleicht nicht ganz das gleiche Setup. Ich habe das mit zwei FlySky GR3E Empfängern und dem MPM auf FlySky eingestellt probiert. Vor dem Binden die Empfängernummer auf irgendetwas ungleich 0 einstellen. Den ersten Empfänger mit Bindplug einschalten und im Sender auf Binden, dann ausschalten. Dann das gleiche mit dem zweiten. Bindplugs entfernen und beide einschalten. Bei mir hören dann beide Empfänger gleichzeitig auf den Sender. Wenn Deine Empfänger Telemetrie haben, dann vor dem Binden des zweiten Empfängers die Option Telemetrie abschalten anhaken.
 

Andree

User
@ mha1
Klingt interssant, probiere ich auch gleich mal aus.

@Franz49
kannst Du mir da zwei Empfänger nennen, und wo ich sie bekomme?
 
Ist jetzt vielleicht nicht ganz das gleiche Setup. Ich habe das mit zwei FlySky GR3E Empfängern und dem MPM auf FlySky eingestellt probiert. Vor dem Binden die Empfängernummer auf irgendetwas ungleich 0 einstellen. Den ersten Empfänger mit Bindplug einschalten und im Sender auf Binden, dann ausschalten. Dann das gleiche mit dem zweiten. Bindplugs entfernen und beide einschalten. Bei mir hören dann beide Empfänger gleichzeitig auf den Sender. Wenn Deine Empfänger Telemetrie haben, dann vor dem Binden des zweiten Empfängers die Option Telemetrie abschalten anhaken.
Habe das gerade mal mit 2 Empfängern iA6B + iA10B durchgespielt, funktioniert damit leider nicht. Müssten ja beide mit gleicher Empfänger-ID gebunden werden, hab es also mit ID=1 durchprobiert, kann zwar jeden erst mal separat binden, aber sobald ich Versorgungsspannung auf den 2. gebundenen anlege, dann blinkt der nur. Der erst mit Spannung versorgte bleibt gebunden. Auch mit gebundenem und mit Spannung versorgten ersten Empfänger habe ich versucht, den 2. dazu zu binden, geht nicht.

Was allerdings geht, ich kann beim Binden jedem Empfänger unterschiedliche Kanalnummern zuweisen. Also zB dem iA10B die Kanäle 1...10 und dem iA6B die Kanäle 11 ...16. Wenn ich dann jedem der beiden Empfänger eine andere ID beim Binden zuweise, dann kann ich später sehr einfach damit zwischen beiden Empfängern switchen, ohne irgendwas beim Modell selber machen zu müssen. Kann also im selben Modellprogramm beide Empfänger separat programmieren und über die ID-Wahl aktivieren. Auf diese Art und Weise kannst du sogar mehr als 2 Empfänger (jeder mit anderer ID) in einem Modell nutzen, musst halt einfach zwischen ihnen umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franz49
kannst Du mir da zwei Empfänger nennen, und wo ich sie bekomme?

Wieviele Kanäle brauchst du? Ich würde mich für ein externes ELRS-Modul plus Empfänger entscheiden, ist flexibler mit mehr Möglichkeiten und letztlich dann auch preiswerter (solltest du dich für weitere Empfänger entscheiden). Solange du aber mit einem iA6B oder iA10B auskommst, sind die beiden die preiswertere Wahl (insbesondere, wenn du die bei Ali besorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der GR3E hat das (uralte) Protokoll "AFHDS" damit geht das noch. Mit "AFHDS 2a" geht das nicht mehr.

Nimm FrSky Empfänger, dann kannst Du 2 und mehr Empfänger binden. Pro Sendemodul nur 1 mit Telemetrie
 

mha1

User
Hast Du Flysky oder FlSky2A, Wahrscheinlich 2A. Kann ich leider nicht probieren, würde aber nicht verstehen warum das binden auf der gleichen Empfängernummer nicht gehen sollte. Nach dem Binden hört der Empfänger nur noch auf seinen Sender.
Probier mal bei beiden die Telemetrie abzuschalten. Also schon Binden mit Disable Telemetry angehakt. Beide mit der gleichen Empfängernummer binden.
 
geht nicht!
AFHDS 2a bindet in beide Richtungen.
Beim Binden des 2ten Empfängers wird die Info über den Empfänger, die im Sende-Modul gespeichert ist, wieder überschrieben.
Das ist eine Besonderheit und ich kenne kein anderes Protokoll bei dem das so ist.
"Normalerweise" passiert das Binden nur im Empfänger. Damit kann man beliebig viele Empfänger an einen Sender binden
 

mha1

User
geht nicht!
AFHDS 2a bindet in beide Richtungen.
Beim Binden des 2ten Empfängers wird die Info über den Empfänger, die im Sende-Modul gespeichert ist, wieder überschrieben.
Das ist eine Besonderheit und ich kenne kein anderes Protokoll bei dem das so ist.
"Normalerweise" passiert das Binden nur im Empfänger. Damit kann man beliebig viele Empfänger an einen Sender binden

ok, wenn das so ist, dann geht's wirklich nicht. Unüblich, aber nicht unmöglich.
 
Ich binde mit Protokoll FlySky2A und habe alle Varianten mit und ohne Telemetrie durchprobiert. Es ist so, wie @Voodoo-68 es beschreibt. Bei Binden eines 2. Empfängers wird das erste Binden überschrieben, so kenn ich das seit ich mich für FrSky-Alternativempfänger interessiert habe. Und das ist schon vor längerer Zeit. Habe etliche Versuche mit iA6B/iA10B genacht, sind hervorragende Telemetrie-Empfänger und konkurrenzlos preiswert (bei Ali).
 

Andree

User
Wieviele Kanäle brauchst du? Ich würde mich für ein externes ELRS-Modul plus Empfänger entscheiden, ist flexibler mit mehr Möglichkeiten und letztlich dann auch preiswerter (solltest du dich für weitere Empfänger entscheiden). Solange du aber mit einem iA6B oder iA10B auskommst, sind die beiden die preiswertere Wahl (insbesondere, wenn du die bei Ali besorgst.
Ich brauche im Tochterboot höchstens 3 Kanäle und im SRK 2 Kanäle. Das wird das einzige Modell mit 2 Empfängern.
 

Andree

User
Was allerdings geht, ich kann beim Binden jedem Empfänger unterschiedliche Kanalnummern zuweisen. Also zB dem iA10B die Kanäle 1...10 und dem iA6B die Kanäle 11 ...16. Wenn ich dann jedem der beiden Empfänger eine andere ID beim Binden zuweise, dann kann ich später sehr einfach damit zwischen beiden Empfängern switchen, ohne irgendwas beim Modell selber machen zu müssen. Kann also im selben Modellprogramm beide Empfänger separat programmieren und über die ID-Wahl aktivieren. Auf diese Art und Weise kannst du sogar mehr als 2 Empfänger (jeder mit anderer ID) in einem Modell nutzen, musst halt einfach zwischen ihnen umschalten.
Ja, das bekomme ich auch hin, aber genau das, was bei mir nicht in Frage kommt. wenn das Tochterboot (Steppke) in der Berlin aufgenommen werden soll, muss ich die Steppke noch kurzfristig mit Schub in die Berlin reindrücken, damit sie beim Aufhamevorgang nicht rausrutscht, wenn ich dann umswitchen muss, treibt die Steppke schon wieder auf dem Wasser, bis ich dann die Aufnahme losfahren kann. Bislang wurde das mit 2 Fernsteuerungen gemacht, aber heute mit der 2,4 GHz Technick, geht das auch mit einer Fernbedienung. Deshalb möchte ich von der Steppke aus, zumindest den Aufzug steuern, damit das einziehen funktioniert, die Heckklappe wäre dann auch noch möglich, das macht mir dann in der Berlin 2 Kanäle frei.
 

Andree

User
Jo, danke für den Tip/Info.
Wird irgendwie, irgend wann funktionieren
 
Du kannst mehr als einen afhds2a Empfänger binden, allerdings darf nur einer davon telemtrie senden. Also etwa ein ia10b und ein a8s geht.
 

Andree

User
Danke für die Info.
Ich habe gerade 2 Flysky FS-GR3E bestellt, leider beide ohne Telemetrie. Aber ich probiere gerne und viel aus und deine Info hört sehr gut an.
 
Danke für die Info.
Ich habe gerade 2 Flysky FS-GR3E bestellt, leider beide ohne Telemetrie. Aber ich probiere gerne und viel aus und deine Info hört sehr gut an.
die GR3E arbeiten mit dem älteren AFHDS Protokoll (ohne "2A"). Damit kannst Du 2 oder mehr Empfänger binden. Siehe auch #8
Du kannst aber die Empfängerausgänge nicht nicht anderen Kanälen zuordnen. Kanal 1 ist Servoausgang 1, 2 = 2 usw. Auf allen Empfängern.
Du hast doch hier die richtigen Tipps mit den FrSky Empfängern bekommen.
Noch ein Hinweis: einige Empfänger, wie die Radiomaster R85C, Arbeiten zwar mit dem FrSky Protokoll, die Kanäle lassen sich aber dennoch nicht mappen. Egal was man einstell, es bleibt bei 1=1...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten