Radiomaster Zorro

onki

User
Hallo,

Radiomaster stellt mit der neuen Zorro einen wirklich schicken Anfängersender für kleine Kinderhände vor.
Im Gegensatz zur den Lite-Sendern von FrSky und Jumper verfügt der Westernheld über ein auch für nicht Adleraugen ablesbares Display.

Bin gespannt wie sich der anfühlt. Da ich meine T-Lite an den Großneffen verschenke sieht das aus wie mein nächster Schülersender.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe ich auch schon im Blick.
Es gibt aber nichts Perfektes. So sind die 18350er Akkus durchaus zu diskutieren bzgl. der Kapazität.
Im Promo-Video wird zwar die Anschlussmöglichkeit eines zusätzlichen Akkus präsentiert. Aber ehrlich, das ist naja eher eine Notlösung.

Was mir auf den ersten Blick gefällt ist die Position der Potis und die Trimmungspotis. Das ist im Vergleich zur X-Lite besser gelöst.
Licht und Schatten, wobei der Preis einen Versuch wert sein wird. Sobald das Dinges alles hat was man für den legalen Betrieb in D benötigt.
 
Echt interessant. Dachte eigentlich schon mal daran, eine zweite X-Lite S zu kaufen da meine mittlerweile immer öfter vom Sohnemann beschlagnahmt wird 😂😂. Aber die Zorri könnte da echt eine Alternative als Zweitsender werden. Zumal mit dem Preis.
Laut specs aber hat die keinen 6-Achs-Sensor drinnen, oder? Das wäre halt wieder ein + für die X-Lite.
 
Der Link hat sich offenbar geändert, nun:


Und bspw.


Frage:
Heißt das, dass die meine Graupner-Empfänger direkt weiternutzen kann? Also, ohne noch ein Modul kaufen zu müssen?
Wird es möglich sein, die Telemetriewerte auf den Bildschirm zu zaubern?
 

onki

User
Ja - Graupner verwendet , wie MPX, Powerbox, Frsky und andere den CC2500 als HF-Chip.
Daher würde die günstige Ein-Chip-MPM-Version ausreichen um Graupner, MPX oder ACCST zu verwenden.
Und ja - Telemetrie funktioniert mit Hott. Hab zwar nur einen GR16 zum testen aber da konnte ich schon ein UniSens E betreiben.

EdgeTX unterstützt die Zorro auch schon in der 2.6.

Gruß
Onki
 

Gast_92971

User gesperrt
Mein Sohn (2,5 Jahre) hat seine heute bekommen. Braucht sich vor der XLite nicht zu verstecken. Zum Rest kann ich nix sagen da sie nur über Sbus als Schüler Sender genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20220209_124210.jpg
    IMG_20220209_124210.jpg
    236 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20220209_124235.jpg
    IMG_20220209_124235.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220209_124243.jpg
    IMG_20220209_124243.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20220209_124558.jpg
    IMG_20220209_124558.jpg
    381 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20220209_124609.jpg
    IMG_20220209_124609.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 295

Smart

User
Hi,
wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?
Ist eine SD Karte dabei? Website von RM sagt dazu nichts.

Gruß,
Markus
 

onki

User
Logisch. Es gibt ja noch keine Release-Version von OTX, die den Sender unterstützt.

Kannst du schon grob etwas zur Stromversorgung sagen bzw. wie lange der Sender mit den Standard-Akkus genutzt werden kann?

Gruß
Onki
 

Smart

User
Logisch. Es gibt ja noch keine Release-Version von OTX, die den Sender unterstützt.

Kannst du schon grob etwas zur Stromversorgung sagen bzw. wie lange der Sender mit den Standard-Akkus genutzt werden kann?

Bruce von rcmodeleviews hat eine komplette Ladung mit dem 4in1 Modul leergeflogen (FPV). Demnach hat der Sender 4,5h durchgehalten (Standardakkus 18350). Komplette Aufladung übers USB-C in 40 Minuten.

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Danke.

Das scheint ja halbwegs praxistauglich, wenngleich auch nicht wirklich atemberaubend lang zu sein.

ja, mir wird das reichen.
ist als handlicher Zweitsender geplant, habe die ExpressLRS Variante bestellt.
Ein MPM lite habe ich noch, damit werden die alten m-Link und Accst Empfänger betrieben. Zudem baue ich gerade ein Jeti Lite-Modul, dann kann ich die Zorro als kabellosen Schülersender verwenden.

Gruß,
Markus
 

onki

User
Kurze Offtopic Frage. Welches Modulgehäuse nutzt du für das Jeti-Modul? Nimmst du nen R3L oder ein TU-Sendemodul?
Gerne auch via PN

Das ELRS interessiert mich auch mittelfristig. Gibt es da schon brauchbare Empfängerlösungen (ESP32) mit 4-6 PWM-Ausgängen?

Gruß
Onki
 

Smart

User
Kurze Offtopic Frage. Welches Modulgehäuse nutzt du für das Jeti-Modul? Nimmst du nen R3L oder ein TU-Sendemodul?
Gerne auch via PN

Das ELRS interessiert mich auch mittelfristig. Gibt es da schon brauchbare Empfängerlösungen (ESP32) mit 4-6 PWM-Ausgängen?

Jeti Tu2
Verwende die Adapterplatte hiervon: Kleine Adapterplatte
Dazu ein selbst konstruiertes, minimalistisches Gehäuse für das TU2 Modul mit Ausgang für externe Jeti Box (immer nur bei Bedarf anschliessbar)
Ist noch in der Umsetzung ,sollte aber klappen. Getestet habe ich das TU2 Modul schon an einer Tango 2.

ELRS Adapterplatinen mit PWM Ausgängen gibt es schon, die testet aktuell ein Freund von mir. Aber anscheinend ist der ELRS entwicklungsfokus aktuell noch stark auf FPV. soweit Ich gehört habe , funktionieren die Kanäle >4 aktuell nur als Schaltkanäle. Die Entwicklung geht aber weiter, sodass ELRS perspektivisch bestimmt mit Flächenfliegern nutzbar ist. Tolle Features, open source, günstige Preise. Accst ist dann erledigt.

Gruß,
Markus
 

onki

User
OK - Danke für die Info.
Ich werde einen R3L nutzen, weil sehr kompakt und daher harmonisch zum Light-Modul passend.
Würde auch nur maximal zur Verwendung als Schülermodul genutzt und daher wäre keine maximale Reichweite nötig.
4 Propkanäle sollten für Autos und Funktionsmodelle ansich ausreichen. Für mehr wäre es nicht vorgesehen bei mir.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Smart

User
OK - Danke für die Info.
Ich werde einen R3L nutzen, weil sehr kompakt und daher harmonisch zum Light-Modul passend.
Würde auch nur maximal zur Verwendung als Schülermodul genutzt und daher wäre keine maximale Reichweite nötig.
4 Propkanäle sollten für Autos und Funktionsmodelle ansich ausreichen. Für mehr wäre es nicht vorgesehen bei mir.

Gruß und ein schönes WE

Onki
Das Modulgehäuse mit Jeti TU2 Sendemodul ist fertig und funktioniert auch schon an der Tango 2. Daher sollte der Betrieb an der Zorro ebenfalls problemlos möglich sein.

Druckdateien bei prusaprinters.org

Gruß,
Markus.
Jeti_Tx_lite_komplett_s.jpg

Jeti_Tx_lite_komponenten_s.jpg
 

Baba

User
Hi zusammen,

hab meiner Zorro diese 18350 Zellen spendiert.
Diese haben zwar eine etwas niedrigere entladerate wie andere Zellen (5A) aber dafür eine höhere Kapazität mit 1400mAh.

Einzig der Pluspol ist leider Flach mit einem dicken klecks Lötzinn aber schnell zu lösen das Problem...
IMG_20220217_091402.jpg


Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten