Radiomaster Zorro

onki

User
Hab noch ein paar Bilder gefunden:

P1040185.jpg P1040184.jpg

Das Gehäuse ist selber gedruckt und etwas gekürzt.

Hier ist auch ein brauchbares Gehäuse:
 

onki

User
Die verlinkte Druckdatei ist aber ein anderes Gehäuse, das mehr für das TU2 Modul gemacht wurde.

Das hier ist das Gehäuse, das ich dafür genutzt hab. Musste ich für die X20 etwas kürzen:

Für die Kontaktierung muss man einen alten Präzisions-IC-Sockel schlachten oder eine entsprechende Buchsenleiste nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich wollte gerade meine Zorro an einen FlySky Empfänger binden und musste feststellen, dass die Zorro im Gegensatz zur zur TX16S kein FlySky2 geschweige den ein FlySky Protokoll hat 🙄

Ich habe unter "Multi" gesucht und leider nichts gefunden.

Kann jemand mir helfen?

Gruß Udo
 

Anhänge

  • FlySky FS_IA6.jpg
    FlySky FS_IA6.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 41
Hi Udo,
was hast Du für eine Zorro Version ?
# Multi 4in1
oder
# CC2500 ????

Nur die Multi mit den 4 verschiedenen Chips cc2500, NRF24L01, A7105 and CYRF6936 kann meines Wissens Flysky , denn da wird der A7105 Chip benötigt.
Es werden allerdings jede Menge Zorro's deutlich billiger verkauft, die nur den cc2500 Chip haben.

Good Luck
Wolfram

P.S. Solltest Du die 4in1 haben, kann ich auch nicht weiter helfen, da ich nur FrSky, MPX , Hott und Spektrum fliege.....Sorry da finden sich bestimmt dann noch Kollegen die Tipps haben.........
 
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur herausfinden welche 4 in 1 ich habe......eine Idee wie das geht?
 
Hallo, um die Version des MP herauszubekommen, musst du die Systemtaste (die große ganz links oben) drücken, dann im Menü eine Steite zurück (unterste Taste links). Dort steht unter Int. module die Versionsnummer. Aber nur wenn du vorher ein Programm ausgewählt hast, in dem das Iinterne Protokoll auch aktiv ist. Sonst wird nichts angezeigt.
Der Name hört mit 4 Großbuchstaben anuf z.B. TAER oder AETR, je nach Knüppelbelegung.
 
Hallo, um die Version des MP herauszubekommen, musst du die Systemtaste (die große ganz links oben) drücken, dann im Menü eine Steite zurück (unterste Taste links). Dort steht unter Int. module die Versionsnummer. Aber nur wenn du vorher ein Programm ausgewählt hast, in dem das Iinterne Protokoll auch aktiv ist. Sonst wird nichts angezeigt.
Der Name hört mit 4 Großbuchstaben anuf z.B. TAER oder AETR, je nach Knüppelbelegung.
Sorry das es länger gedauert hat.
Ich habe:

Int.module
Module V1.3.3.7 AETR

Ich hoffe mir kann geholfen werden, sonst muss ich einige Empfänger weitergeben 🙄

Gruß Udo
 
Hallo Udo,

es ist ganz einfach festzustellen, ob man ein 4in1 Modul oder ein "kastriertes" Modul mit nur einem cc2599er Chip hat.

Geh mal im Modellsetup auf die Seite und den Punkt, wo du das Protokoll für das interne Modul auswählen kannst. Versuche da mal das Protokoll FlySky auszuwählen. Wenn das dir dort angeboten wird, dann hast du ein 4in1 Modul, wenn du das nicht anwählen kannst, dann hast du das "kastrierte" Modul mit dem du nur eine beschränkte Auswahl an Protokollen hast, eben die, die auf dem cc2500er Chip basieren.

Habe selber auch eine Zorro mit "kastriertem" Chipset. Bei BG ein 4in1er Zorro gekauft und bezahlt, von BG geliefert dann ein cc2500er, Alles beschweren und Schreiben und Nachweis (Video) liefern hat nicht geholfen. BG blieb bei, dass alles okay sei. Seitdem kommt BG für mich nicht mehr in Frage.

Für 60 US$ plus MWst plus Versand kann man bei RM ein 4in1 HF-Modul kaufen und dann gegen das verbaute tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterS

User
Hallo zusammen,

Hab seit heute auch eine Zorro :-)
Hab EdgeTX auf die neueste Version geflasht.
Und wollte nun über das Companion den rc-soar DLG file von OTX auf Edge convertieren.
Aber wenn ich das mach kommt das Ganze als .etx Datei raus - die Zorro kann aber nur .yml files als Modelle interpretieren.
Was mach ich da falsch?

Danke
Dieter
 
Du lädst den DLG-otx-File in Edge-Companion ein, die Datei wird dabei konvertiert. Du prüfst dann, ob alles korrekt konvertiert wurde, dann verbindest du deine Zorro, lädst deine daruf befindlichen Modelle runter und fügst das konvertierte Modell in deine Sammlung dazu. Dann lädst du alles wieder zurück auf deine Zorro, fertig.
 

DieterS

User
Hallo Franz,
Hab dem Fehler gefunden - hatte beim Flashen auf 2.9.1 was falsch gemacht.
Da mein Mac die Zorro via Kabel nicht erkennt, hab ich die Modelle nun auf der SD-Karte ins Backup kopiert und dann in den Modellspeicher eingelesen - direkt in den Modellspeicher kopieren hat nicht geklappt.
Jetzt aber läuft es.
Danke
Dieter
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Noch eine Frage: Nach dem Laden der Akkus im Sender über USB-C-Kabel wird immer Datum und Uhrzeit auf Null gesetzt - wie vermeide ich das?
Das Datum brauchts ja für die LOG-files, dass die Uhrzeit auf Null gesetzt wird find ich aktuell gar nicht so schlecht - hab somit eine Uhr für die Senderlaufzeit 😇
Ansonsten geht Sender und Software tadellos - hab jetzt nach 4 Tagen Programmieren die selbe Funktionalität für meine HLG´s wie mit meiner DS-12.
Wochenende wird geflogen - wenn alles OK dann werden die anderen F3K-Modelle ebenfalls umgerüstet - und wenn das auch alles passt dann gehts an den F3B-Segler.
Reichweitentest hab ich gestern in der Wohnung gemacht - hat ne Weile gedauert, bis ich einen Winkel gefunden hab, wo die dynamischen Sendeleistung mal von 10mW auf 25mW gehüpft ist!

Danke
Dieter
 
Hallo,
in der Tat ärgert mich das auch. Auch bei mir stellt sich das Datum von Zeit zu Zeit auf das Jahr 2000. Wie dann die richtigen Log-files finden? Bekannt ist das Problem bei Github seit dem Erscheinen von Zorro. Einige sagen, man solle nach Betätigen der System-Taste nicht sofort ausschalten. Benutzt man Zorro nicht, ändert sich auch nicht das Datum. Meine Erfahrung. Daher vor dem Fliegen immer kontrollieren und ggf. ändern.
Gruß
 
Sehe gerade, dass ich mein letzter Post missverständlich ausgedrückt habe . Ich meinte natürlich, dass, wenn man Zorro nicht benutzt, das Datum immer richtig wechselt und nicht vom aktuellen abweicht.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,
Mein Sender ist zwar neu - aber auf der Platine ist eine kleine Knopfzelle - Datum und Uhrzeit verlieren heißt normlerweise dass diese Batterie leer ist - werd beim nächsten Mal Senderöffnen nachmessen - die Dinger sollten 3V haben. Vielleicht hat ja der Hersteller als Entladeschutz beim Schiffstransport aus China da einen Plastikstreifen dazwischen gelegt...?

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten