Radiomaster Zorro

glipski

User

onki

User
Das ist schon klar.

Ich ziele für den Spielkram aber auf ganz einfache Teile ab, die auf dem 8266 oder ESP32 basieren ab und dessen IOs nutzen.
Reichweite usw. ist dort alles nur kein Thema.
Gruß
Onki
 
Hallo allerseits,habe ein problem mit der Zorro 4in1,und zwar wenn ich meine Dsmx,dsm2 Emfänger binde wird das signal nach ein paar meter sehr schwach. also binden klappt aber signal nix gut:(:(:(:confused::confused::confused:, hat jemand hier erfahrung damit ,mach ich was falsch???
meine Frsky rx-e funktionieren gut , doch mit dem DSM protokol habe ich probleme.Hat jemand ne Lösung????
Danke im vorraus
Teddy
 

Duke 1

User
Hi wäre dankbar über eure Hilfe. Bin Anfänger und finde die Zorro echt gut kann mir jemand sagen wie ich die Querruder auf Reverse stellen kann. Das wäre super nett. LG Sascha
 
kann mir jemand sagen wie ich die Querruder auf Reverse stellen kann
Hallo Sascha,
schnell aus dem Kopf raus:
im Modell-Menü werden 12 Seiten angeboten.
Also Page-Taste nach rechts drücken, bis du bei Seite 7 "Outputs" bist.
Bei dem entsprechenden Kanal die "Enter" Walze drücken
"Edit" auswählen
Dann in der Zeile "Direction" durch drücken der Walze umschalten.

Hab selbst noch nix dolles eingestellt; fürs erste nur mal die Alula geproggt.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Duke 1

User
Meine Güte was du so aus dem Kopf hast. Hab es ausprobiert und bang alles perfekt, bin dir sehr dankbar jetzt ist mein Solius fertig. Danke dir tausend mal das ist der Unterschied zwischen pro und am . Nochmals danke 😅😀🤙
 
Servus @ all,

weis jemand von Euch wie ich in das Menü zum Firmware schreiben komme? Habe gerade Tomaten auf den Augen :rolleyes: und möchte v2.8.1 aufspielen.


Gruß Udo
 
Sender via USB an PC anschliessen. Dann werden 2 USB-Laufwerke erkannt
Ja ok, habe mich, glaube ich falsch ausgedrückt 😉 Ich will ja nicht die neue Firmware auf die SD, dass habe ich schon, sondern die Firmware auf der Zorro ausführen.

Gruß Udo
 
Hallo,
zu den Akkus:
die Länge der Akkus ist leider nicht einheitlich, dann gibt es welche mit und ohne Pin. Stimmt aber die Größe, braucht man keinen Pin anlöten. Zum Einlegen muss ich aber schon etwas stärker drücken. Ich habe mir 4 Vapcell Akkus mit 1400 mah gekauft. Drin sind aber nur knapp 1300. Aber immerhin.. Allerdings sind meine grün und die finde ich im Netz kaum noch.
Zu ELRS und PWM:
Es gibt von mateksys inzwischen 2 verschiedene PWM Empfänger. Einen mit 5 CH und einen mit 6 einschließlich eingebautem Vario. Das funktioniert auch. Um alle Kanäle verwenden zu können, muss man Ch5 (Arming), der für FPV wichtig ist, aber in höhere Regioen verschieben und um die volle Servoauflösung zu haben, ein paar kleine Dinge modifizieren (softwaremäßig). Sender und Empfänger sollten immer gleich upgedatet sein. Der Vario Empfänger von Matek braucht sogar ein Update für dem PWM-Konverter der auf der ersten Platine angedockt ist. Hierfür braucht man dann wieder einen speziellen UART-Konverter-Stick und eine zusätzliche spezielle Software.
Mit dem 5-CH-Receiver habe ich keine Probleme.
Die Frage ist braucht man das überhaupt für Festflügler? Nein, wegen der Reichweite braucht man es nicht. Aber die Dinger sind z.Z. noch so billig, (Empfänger 20-25€), das Jumper Nano ELRS-Modul um die 25€ und sie sind so leicht und klein... (mittlere Daumengröße). Man kann die Sendestärke dabei für Deutschland von 10 bis 100 mW einstellen, braucht aber vermutlich nur 10 mW. Denn mit 50 mW kommt man bis 10 KM weit. Das brauchen aber wohl nur nicht legale FPV-ler.

Zu CH5:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User

Ja ok, habe mich, glaube ich falsch ausgedrückt
😉
Ich will ja nicht die neue Firmware auf die SD, dass habe ich schon, sondern die Firmware auf der Zorro ausführen.

Gruß Udo
 
OK - Danke für die Info.
Ich werde einen R3L nutzen, weil sehr kompakt und daher harmonisch zum Light-Modul passend.
Würde auch nur maximal zur Verwendung als Schülermodul genutzt und daher wäre keine maximale Reichweite nötig.
4 Propkanäle sollten für Autos und Funktionsmodelle ansich ausreichen. Für mehr wäre es nicht vorgesehen bei mir.

Gruß und ein schönes WE

Onki
ZORRO als Schülersender - das werden wir auch mal versuchen.
Die Größe ist für einen Sechsjährigen gut denke ich - er kommt mit Daumensteuerung "in alle Ecken"
und kann dabei den Sender noch gut festhalten

=>
kabelloser Lehrer-Schüler-Betrieb wäre bestimmt auch klasse - hat jemand für meinen Junior noch einen R3L ?

( meine Suchannonce auf RC-network )
 
ich habe einen R3L erstehen können :-)
Jetzt muß ich bei Gelegenheit noch schauen wie ich den schön am Sender unterbekomme

@onki: wie sieht denn Deine Lösung aus ?
 

onki

User
Ich bin derzeit unterwegs.
Kann morgen mal Bilder machen. Hab den R3L in ein selbstgedrucktes Light-Modulgehäuse eingebaut.
Antennen hängen oben lose raus.
Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten