Radiomaster Zorro

Auf Github (falls du die Beiträge dort nicht findest, bitte noch mal melden) sind so viele Beiträge mit ausgewechselter Batterie, die aber nicht geholfen hat, dass es daran nicht liegt.
Empfohlen wird der Austausch eines bestimmten Kondensators auf der Platine der Zorro. Hier gibt es fast nur positive Erfolgsmeldungen. Dieser Eingriff geht mir aber zu weit, solange es nur hin und wieder auftritt.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,
Hab heut laut einem Foto auf RCgroups einen 470uF/10V Elko jeweils in meine beiden Zorros gelötet - und siehe da, Datum und Zeit werden behalten!
Bisserl ne Fummelei, aber in Zukunft stimmt das Datum auf den Log-Daten.
Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,
Hab heut laut einem Foto auf RCgroups einen 470uF/10V Elko jeweils in meine beiden Zorros gelötet - und siehe da, Datum und Zeit werden behalten!
Bisserl ne Fummelei, aber in Zukunft stimmt das Datum auf den Log-Daten.
Gruß
Dieter
Hi

Gibs da nen link zu der Lösung. Wäre auch was für meine Zorro
 
Top! Danke!
 

DieterS

User
Nehme an, dass beim Ausschalten es zu einer ganz kurzen Spannungsunterbrechung kommt, wenn der Schalter vom Senderakku auf diese kleine Knopfzelle umschalten soll (wie bei einem mechanischen Schalter auch) - und diese kurze Spannungsunterbrechung resetet den Prozessor und damit die Uhr.
Der Kondensator überbrückt nun diese kurze Spannungsunterbrechung und damit läuft die Zeit weiter.
Aus Fertigungssicht hat sich Radiomaster wahrscheinlich 100.000 fertige Platinen ans Lager gelegt die dann nach und nach mit den "teuren" Bauteilen bestückt werden - und ist nun nicht in der Lage, dieses Fehler mittels eines neuen Platinen-Layouts zu beheben.

Nur so meine Gedanken dazu...
Gruß
Dieter
 

niepi

User
Moin Moin,
bin auch seit ein paar Tagen Besitzer einer Zorro. Das rtc Problem habe ich wie im Anhang gelöst - seit dem funktioniert es. Kein Verlust mehr von Zeit und Datum.
Einfach den elko an den passenden Stecker löten und einstecken.
Der Vorteil ist: jederzeit rückbaubar und kein löten im neuen Sender.
Die Lösung hatte ich irgendwo im Internet gefunden.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Zorro - elko.jpg
    Zorro - elko.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,
meine Radiomaster Zorro 4in1 hat genau dasselbe Problem.
Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten Jahr 2000.
470ziger Kondensator zu Einlöten besorgt.
ABER gerade die Zorro geöffnet und die Platine sieht komplett anders aus wie z.B. bei Frank in #67 bzw. RCGroups oder FPV-Community:

Linke Seite unterhalb der RTC Batterie alles leer, keine Lötpunkte, kein Steckplatz. Die 4 Plätze unten C, F, ... sind wie auf dem Bild da.
Rechte Seite kein Steckplatz.

Was tun ?
Hat einer der Elektronikspezialisten da eine Idee oder haben einige ebenfalls so eine Platine.
Zorro stammt aus Mitte 2022.

Danke und Grüße
Wolfram

P.S. hab das Foto sehr stark verkleinert aber es sollte alles was fehlt zu sehen sein
 

Anhänge

  • Zorro_4in1.png
    Zorro_4in1.png
    165,3 KB · Aufrufe: 83
Ich dachte doch erst daran den Kondensator bei der Knopfzelle +/- anzulöten, aber das bringt ja nix, weil die Versorgung zum Prozessor beim Ausschalten irgendwo anders gekappt wird, muss folglich dann näher am Prozessor angelötet werden. Nur ich finde keine passende Stelle
Übrigens noch interessant, wenn ich die Akkus raus nehme geht das Datum zurück auf J 1970 bei Ausschalten nur auf J 2000 !
Wie soll man das verstehen ?
VG
Wolfram
 

niepi

User
Hallo! Ein kleines Update verbunden mit einer Frage:
ich habe mich bzgl. des rtc - Problems an den support von Radiomaster in China gewendet, mit dem Ergebnis, dass man mir umgehend ein neues Mainboard zuschicken wollte.Das Board ist jetzt auch die Tage angekommen. Es ist die Vers. V2.2. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Boardtausch gemacht? Ist das Problem dann wirklich behoben? Bin da ein wenig scheu, was den Austausch des Boards angeht.
Aber den Service vom RM fand ich grundsätzlich einmal echt gut.
Grüße
Frank
 

Baba

User
Hi Frank,

ist ja Interessant das die dir da sofort ein neues Board geschickt haben.
Ich habe bei mir lediglich die Knopfzelle gewechselt.
Gut möglich das das alte Board die schneller leer zieht als gewünscht..

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten