Raritäten, alte Photos

KaiT

User
Für die Freunde der Lightning;), aufgenommen in Paris. Datum unbenannt.
 

Anhänge

  • Lightning , Paris.jpg
    Lightning , Paris.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 64
Danke! Bin ebenfalls ein Fan dieses 2400-kmh-Ungeheuers aus den 1960ern, nur der Kerosinverbrauch dabei ...
Gruss Dietmar

Schon unglaublich, wie sich die Top-Speed in der Fliegerei entwickeln konnte.
Hier ein (Replica-) Exemplar von 1927 mit knapp 200 kmh aber grosser Reichweite auf
Europatour Ende der 80er oder Anfang der 90er?
Aufgenommen von Vater in La Ferté-Alais, südlich von Paris mit einem der (meist sprachlosen) Zuschauer.
Man ahnt förmlich, wie es im Kopf des zufällig "Mitabgebildeten" arbeitet, wie konnte Lindbergh nur damit starten,
diese Entfernung zurücklegen und dann noch Paris finden.
http://www.ajbs.fr/

Spirit001.jpg
 

KaiT

User
Super Frelon aufgenommen im Mai 1973 beim SAR Meet in Uetersen.
 

Anhänge

  • Super Frelon, Ütersen Mai 73,  SAR Meet.jpg
    Super Frelon, Ütersen Mai 73, SAR Meet.jpg
    485 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

mein Vater ist 1980 bei einem Arbeitskollegen in der Nähe von Paris in einer Stampe SV 4C mitgeflogen. Er durfte sie auch selber steuern. Als Opfer wurde ein in einem Traktor fahrender Landwirt auserkoren. Der Vater ist ein paar Mal im Tiefflug über den Traktor gefolgen. Der Vater hat damals in der Entwicklungsabteilung der Firma SFENA bei der Entwicklung des Thrust Control Computers TCC A310 mitgewirkt. Das mit dem Flug in der Stampe hat er oft mit Stolz erzählt.:D

Gruß
Micha
 

KaiT

User
...weiter geht es mit den französischen Wochen, Lynx aufgenommen im Juni 1985 auf dem Träger '' FOCH''.
 

Anhänge

  • Lynx, Foch, Juni85.jpg
    Lynx, Foch, Juni85.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 59

KaiT

User
Morane Saulier MS 733 aufgenommen im Mai 1974 in La Ferte Alais.
 

Anhänge

  • MS 733 Mai 74, la Ferte Alais.jpg
    MS 733 Mai 74, la Ferte Alais.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 51
Die Cowling an der MS 733 sieht ein bisschen so aus, als hätte sie die Katze mit reingebracht...

Auch interessant: die Stinson Reliant im Hintergrund!
H.
 
Jaja, die Stinson... tiefe weiche Ledersitze, wie in der Beech Staggerwing. Ein weiterer Fund aus den Unterlagen meines Vaters, ein Modell von seinem guten Freund Claude Masson, aufgenommen Mitte/Ende der 80er in La Ferté-Alais. Gruss Dietmar

Claude003.jpg

Claude004.jpg
 

KaiT

User
Moin Tobias, nö gab es nicht ;).

Zephyr aufgenommen im Dezember 1988 auf dem Träger ''FOCH''.
 

Anhänge

  • Zephyr Foch, Dez.88.jpg
    Zephyr Foch, Dez.88.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 58
Russel Snadden, RAF Pilot, Comet und Hawker Siddeley HS.125, flog später nach Verlassen der RAF für die "Britannia"-Charterfluggesellschaft.
Er schaffte es, soweit ich Vaters Aufzeichnungen richtig interpretiere, als treibende Kraft diese 109 in mehr als 15 Jahren zu restaurieren. Sie müsste ab 1991 wieder geflogen sein. Dieses Foto trägt eine Zeitmarkierung von Vadder: Duxford 1992.
Russ Snadden starb im März 2017. Gruss Dietmar

G6 1992001mod.jpg

Hier der Link zu einem Foto von Norman zu dieser Maschine aus 1996 und weiteren Infos:
http://www.rc-network.de/forum/show...-alte-Photos?p=4535075&viewfull=1#post4535075
 
Diese Wartungen/Reparaturen fanden statt Juni 1992 in Duxford. Leider keine weiteren Hinweise zum Flugzeugmuster. Gruss Dietmar

Buchon 1992 DX001.jpg

Bevor Vater dieses Foto aufnahm, kam er von einem Besuch des Biggin Hill Airfield in Begleitung von einem britischen Gentleman und Karl Brill nach Duxford. Den englischen Freund riefen sie "Kingpin".
Das muss sein "callsign" gewesen sein im II.Wk, Brian Kingcome:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Kingcome
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten