Reaktionen auf (alte) Magazinbeiträge

Ich habe im Magazin schon einige Beiträge veröffentlicht. Meist schreibe ich über gerade beendete Baustellen (Modelle), weil ich einfach Bock aufs Schreiben habe. In der Regel entbrennen im Magazin auch nicht so hitzige Diskussionen, wie in einigen Threads, was diese Artikel langfristig lesenswerter macht.

Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich likes auf Beiträge bekomme, die schon viele Jahre alt sind. Teilweise musste ich erstmal gucken, was ich da überhaupt so geschrieben hatte. Das letzte Beispiel ist schon gut 10 Jahre alt.

Ich finde es total irre, dass so alte Beiträge ausgebuddelt werden und dann auch noch Gefallen finden. Das zeugt sicher davon, dass ich da keinen absoluten Mumpitz in die Tasten gehackt habe. Und ja, es schmeichelt natürlich auch. Aber es zeigt doch auch, wie lange solche Artikel doch noch gelesen werden, sicher vor allem durch die Suchfunktion. Aber sie werden gefunden und verschwinden eben nicht im Nirvana. Das nenne ich doch echt nachhaltig!

Wie geht es anderen Autoren und Lesern? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich gerade richtig, weil ich fesststelle, dass dieses Forum ein wirklich guter Wissensspeicher ist, welcher auch mal nette Rückmeldungen ausspuckt.

Danke RCN, danke liebe Leser.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

eine meiner liebsten offline Lektüre sind die CD`s Nr.1 und Nr.2 aus der Chronik des Flugmodellbaus (FMT),
welche die Jahre 1952 bis 1998 abdecken.
(Wobei ich aber auch sehr viele Modellbau Buchveröffentlichungen in Papier aus der Zeit besitze.)
Ich glaube auch, dass die Autoren sich das damals nicht vorstellen konnten,
dass jenseits der 2020er Jahre sich jemand aufmerksam mit deren Wissen aus der damaligen Zeit beschäftigt.
Die CD`s Nr.3 und Nr.4, welche die Jahre 1999 bis 2018 abdecken, sind fast unbenutzt. ;)
Den RC-Modellflug betreibe ich im Verein seit 1978,
daher finde ich in den alten Ausgaben viele Erinnerungen an die Zeit wo ich damals eingestiegen bin und auch an die Zeit davor.
Wenn man sich heutzutage mit Antik und Retro beschäftigt,
muss man nach so langer Zeit vielleicht auch einmal wieder etwas nachlesen.

Und es ist schön, wenn es dazu Quellen gibt, online oder offline. :)

Viele Grüße, Dieter
 

Papa14

User
Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass ich likes auf Beiträge bekomme, die schon viele Jahre alt sind. Teilweise musste ich erstmal gucken, was ich da überhaupt so geschrieben hatte. Das letzte Beispiel ist schon gut 10 Jahre alt.
Warum sollte ein 10 Jahre altes Thema heute keine Gültigkeit haben? Wenn ich ein neues Projekt angehe, dann studiere ich auch Berichte - vor allem Bauberichte - und die sind teilweise doppelt so alt.

Ich werfe als Vergleich den Hanno Prettner ein, der wurde vor über 50 Jahren mehrfacher Weltmeister im RC1, heute wird seine Curare nach wie vor gebaut und geflogen. Und nicht nur, weil sie retro ist, sondern weil sie wirklich phantastisch fliegt.

Bautechnik, Physik und Aerodynamik haben sich in den letzten Jahren nicht wirklich geändert ^^, von daher: weitermachen! 👍
 
Na ja, ich würde meinen Beiträgen keinen tieferen physikalischen oder gar aerodynamischen Hintergrund unterstellen. Ich glaube als bildende Quelle taugt das nur ganz wenig. Ich bin ja eher der Praktiker und zeige einfach nur, was ich da so gebaut oder gestaltet habe. Das hatte schon mal deutlich unterhaltenden Charakter. Aber ich möchte unser Hobby auch nicht von der wissenschaftlichen Seite her angehen. Da gibt es Leute, die das viel besser können und wollen.
Ich finde das Ausgraben älterer Beiträge in unserer immer schneller rennenden Zeit einfach schön und auch etwas entschleunigend.

Gruß Mirko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist bei mir auch so. Der Artikel über Stabilisierungssysteme zB (Spektrum) und deren basismässige Einstellung wird wohl immer mal wieder herausgekramt.
Solche Themen verlieren halt nie wirklich an Gültigkeit wenn sie entsprechend allgemein gehalten sind oder eben Lösungen aufzeigen.
 
Retrolekture ist geil! 😳🤭👍

Auch ich gehöre zu den Oldtimern, die mit Robbe und Graupner gross geworden sind. Und dann erinnert man sich plötzlich wieder an die alten Edelsteine und beginnt zu suchen…. Und die alten Berichte zu lesen, die voller Begeisterung geschrieben wurden, das ist auch tolle Lekture! Und manchmal auch zu schmunzeln über all die innovativen Erfindungen der damaligen Zeit (Landeklappensteuerung mit Drosselservo (!), Schiebeschlitten für V-Leitwerk, Einziehfahrwerkmechanik mit Getriebe aus altem Wecker, etc., etc….

So ging es mehrfach schon mir, aber einfach noch mal „original“ aufzulegen, habe ich keine Lust, dh. mit Röhrenempfänger, Schaltsternen etc. oder mit Papier & dünnstem Sperrholz zu bauen habe ich keine Lust.
Aber das Wesen der alten Konstruktionen zu ergründen schon und dann mit diesem antiken Rucksack etwas Neues zu formen, schon.

Beispiel:
Filou1 Graupner von 127cm auf 210cm aufgeblasen, fliegt grossartig.
Zirkon Derschug von 200cm aufgeblasen auf 400cm DER Wiesenschleicher
Moskito Graupner mit Kellerfundflügel, Rumpf neu aufgebaut, Flügel angesteckt am Rumpf statt aufgeschnallt und Querruder statt grosser V-Form, ein unglaublich guter, schöner und recht wendiger Leichtwindsegler.
Charter Robbe als 2 mot. Hochdecker, als 2 mot. Tiefdecker , als 1 mot. Tiefdecker etc.

Viele mögen meinem Stiehl das Hobby zu betreiben nicht folgen wollen, was auch nicht weiter schlimm ist. Mir gefällts so! 🤭

VG an an die diversen Retrojaner Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten