Hallo, liebe Aerodynamik-Experten.
Mal ne (dumme) Frage: Alle Leistungs-Segler haben super-scharfe und dünne Endleisten. Die machen sicher einen grossen Teil des Herstellungsaufwandes aus.
Wie wichtig sind die eigentlich wirklich? Ich habe mal gehört, das man fast den gleichen Effekt erzielt, wenn man das Profil bei ca 5mm abschneidet und mit scharfen Abreisskanten versieht.
Kann mir einer erklären, ob das stimmt und warum (oder warum nicht) ?
[ 25. August 2004, 22:12: Beitrag editiert von: madu ]
Mal ne (dumme) Frage: Alle Leistungs-Segler haben super-scharfe und dünne Endleisten. Die machen sicher einen grossen Teil des Herstellungsaufwandes aus.
Wie wichtig sind die eigentlich wirklich? Ich habe mal gehört, das man fast den gleichen Effekt erzielt, wenn man das Profil bei ca 5mm abschneidet und mit scharfen Abreisskanten versieht.
Kann mir einer erklären, ob das stimmt und warum (oder warum nicht) ?
[ 25. August 2004, 22:12: Beitrag editiert von: madu ]