Ray X (Valenta): Erfahrungen?

Hab in den letzten 6 Monaten 2 Valenta Zefiros und 2 Thermik XXXL gekauft. Bei allen vieren bestand die HR Steckung wie bei Dir aus Stahl und die Anlenkung aus CFK. Denke dass bei früheren Versionen beides aus CFK war und das dann wegen Brüchen geändert wurde.
VG Walter
 

RalphW

User
...leider nicht sagen, ob es Änderungen in der Ausführung gab.
Leider habe ich nie Ersatz erhalten, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe.
Aber mit meinem Baszelersatz geht auch alles gut.

Liebe Grüße
Ralph
 

RalphW

User
Dein Ray-X ist schwerer als meiner mit D-Box.
Da scheint es mehr Änderungen gegeben zu haben.
Wenn dein Flieger von Ovonel ist sehe ich schon einen Unterschied im Rumpf.
Der von Ovonel scheint voll Carbon zu sein, bei mir ist es ein Kohle-Aramid Michgewebe.
Und das Mehrgeweicht für den Stahl im Verbinder braucht ja auch ein Ausgleichsgewicht in der Nase.
 

RayX

User
Mein Ray ist seit Jahren mit CFK Steckung am HR und fast Täglich geflogen und das mit Geschwindigkeiten bis knapp an die 200.

Vor zwei Jahren konnte ich noch einen zweiten Ray ergattern allerdings mit V-Leitwerk, bis jetzt habe ich den nur bei mir gesehen, ich denke es war ein Prototyp, fliegt aber auch sehr gut wie der mit Pendel Leitwerk.
Beide sind mit Antrieb der mit Pendel liegt bei 3200g der mit V bei 3400g, Thermisch gehen bei super, ABER der Schwerpunkt muß sehr weit zurück, deutlich weiter als Valenta vorschlägt, mit den Valenta Angaben sind meine beiden grottenschlecht geflogen und ich hatte mich schon geärgert so ein Kiste gekauft zu haben, nach vielen Flügen fing ich an testweise den CG nach hinten zu legen und siehe da der Flieger machte immer mehr Spaß und wurde sogar zu meinem Lieblings Flieger.
Auch wenn der CG bei mir irgendwo um die 110-115 ist ist der RAY total unkritisch und reist auch im Extremen Langsam Flug selbst in Bodennähe ca 5m nicht ab.

kurz zum TXL, der nicht so den Durchzug hätte, das kann ich bei meinem auch nicht bestätigen, vielleicht liegt das aber auch am weit zurück liegenden CG (ich fliege meine Modelle eigentlich alle mit CG weit hinten und mag das Flugverhalten und die Rudergängikeit sehr)
 

RalphW

User
Hallo RayX,

kannst du den CG bitte nachmessen. Interessiert mich sehr.
Laut meinen Fotos war ich bei 105mm. Aber das war bevor ich gemerkt habe, das ich einen Messfehler von 3mm hatte. Leider weiß ich nicht mehr ob + oder - 3mm. Ich werde aber demnächst neu messen.
 

agmoaner

User
Danke schonmal für die Infos. Interessant ist das Thema Schwerpunkt. Wo der aktuell bei meinem liegt, könnte ich noch nicht messen. Wenn der weit vorne ist, kann nochBlei raus, dann wird er leichter. Was mir noch aufgefallen ist, mein Rumpf ist aus GFK mit etwas Kohleverstärkung. Das ist deutlich sichtbar. Auch hat er keine Standardmäßige Farbgebung. Dieses Design konnte ich bei den Auswahlmöglichkeiten von Valenta gar nicht finden.

Ich mach Mal ein Foto. Gruß Markus
 
Hallo,
ich habe auch einen Ray-X in der CFK Ausführung und mit 4s Antrieb. Meiner wiegt um die 3400g. Mit 3150g kommt mir deiner in der D-Box Ausführung uns als Segler doch etwas schwer vor.
Ich habe auch die CFK Befestigung am Leitwerk und das hält problemlos. Hab ich gerade vor 2 Tagen mit 210Km/H gemessen (Staudruck von SM-Modellbau) alles hält problemlos. Je nach Lust und Laune muss der Ray-X auch mal durch etwas härteren Kunstflug durch (Viereck Looping, gerissene Rolle, usw...) der mach alles mit.
Ich persönlich hätte da also bei CFK Befestigung keine Bauchschmerzen, wichtig ist allerdings das die Hülse auf der Befestigung keine scharfen Kanten hat die den CFK-Stab einschneiden könnten.

Falls DAS HIER dein neuer Ray-X ist...super tolles Design, ich war leider zu spät :p .

Gruß Dennis
 

Papa14

User
Was mir noch aufgefallen ist, mein Rumpf ist aus GFK mit etwas Kohleverstärkung
Die Valenta Besenstile haben i.d.R. einen Rumpf mit CFK bis zur Nasenleiste, das Rumpfboot ist dann aus GFK - wegen dem Empfang. Valenta nimmt aber Individualbestellungen an und baut auch auch Voll CFK.
 

agmoaner

User
IMG_20220708_090449_920.jpg
 

agmoaner

User
CG ist jetzt bei 95mm. Werde Mal so probieren und dann evtl. noch ein kleines bisschen nach hinten testen. Mal schauen, wie er sich so verhält
 

RayX

User
Ich weiß nicht warum ihr den Ray so leicht haben wollt, mit 3,4kg oder sogar mehr fliegt der einfach besser, ist halt ein Allrounder und kein 4m mit 1,7kg der wie ein Blatt im Wind bin und her schaukelt und beim anfassen schon Dellen hat.
 

agmoaner

User
Ich denke auch, das die 3,2kg gut passen. Ich fliege viel im Hochgebirge und auch bei starkem Wind. Da sollte er gar nicht zu leicht sein. Lieber robust und stabil gebaut, daß er nicht gleich bei einer härteren Landung zerbröselt.
 
Ich fliege nun meinen Ray seit ca. 4 Jahren und kann auch nur empfehlen sicher nicht unter 3 kg ansonsten zieht er überhaupt nicht durch und macht keinen Spaß am Hang. Aus meiner Sicht bzw. bei meiner Einstellung mag er aber am Hang nicht all zu viel Wind (wenn man mal Thermik suchen muss).
Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten