Hallo Leute
Nachdem ich meine beiden Ray X in den vergangenen Wochen gemülich zusammengebastelt habe, hab ich heute die CFK-Version versuchsweise auf meine Glider CG gelegt, und konnte nur noch ungläubig staunen.
Der Schwerpunkt des fertig ausgestatteten Fliegers lag ohne Bleizugabe bei über 140mm und das Gewicht bei 3641 Gramm.
Also deponierte ich nach und nach Blei an der Stelle zwischen Motor und Akku, bis der SP bei 97mm lag.
Was soll ich sagen, es waren dazu noch 360 Gramm Blei notwendig.
Ihr könnt Euch vorstellen wie erstaunt und enttäuscht ich nun bin.
Anstatt wie erhofft um die 3500 Gramm, wird das Modell flugfertig nun 4000 Gramm schwer werden, wobei ich noch nicht mal weiß wo ich das ganze erforderliche Blei unterkriegen soll.
Hier die Verbauten el. Komponenten :
Antrieb : Peggy Pepper HK-2524mit Micro Edition 5:1N 4plus 2410KV ( 162 Gramm )
Akku : 4s SLS Quantum 3000 mAh ( 238 Gramm )
Regler : YGE LVT 65 ( 40 Gramm )
SR Servo : CHA HV95 ( 20 Gramm )
HR Servo : CHA HV95 ( eingebaut in Seitenruder Flosse ) ( 20 Gramm )
Klappenservos : 2 x KST X10 ( 28 Gramm )
Querruderservos : 2 x KST X10 mini ( 23 Gramm )
Empfänger : Jeti REX9 Slim
RFM 40mm Spinner,
GM 18x10 Prop,
Servorahmen mit Gegenlager für Flächenservos
Das komplette HR incl. Steckung wiegt 112,85 Gramm
Warum bei dem Modell so viel Blei notwendig ist, ist mir ein Rätsel.
Morgen wiege ich das zweite Modell, die D-Box Version, aus. Mal sehen wie es bei dem aussieht.
VG Walter