RBC F-100 jetzt wird gebaut.

hallo liebe f-100 kollegen ,

ich baue auch gerade eine und möchte mir leichtere gfk kanäle machen . dazu will ich 2 lagen 80gr./m² köper mit ein paar c-rovings , die längs durch den kanal laufen auf eine positivform laminieren . könnte das ausreichend stabil werden ?

habt ihr den regler hinter dem motor im kanal untergebracht ? wenn ja , wie habt ihr die reglerkabel so aus dem kanal rausgeführt , dass es beim abnehmen des hecks nicht immer zu einem riesen gefriemel kommt ?

schöne grüße ,

philipp
 

WeMoTec

User
Hallo Philipp,

2 Lagen 80er reichen, allerdings solltest Du die Rovings nicht längs legen, sondern ca. alle 3-5 cm einen Ring um das Rohr legen.

Besser sieht der Einlauf aus, wenn Du das Epoxi schwarz einfärbst.

Oliver
 
guten Abend ,

die Kanäle habe ich nun statt aus gfk aus 0,4mm sperrholz gemacht . das war günstiger und wohl um einiges einfacher als aus gfk . ( das holz habe ich auf der innenseite mit porenfüller gestrichen , wie hier schon empfohlen :) und von außen befeuchtet : wunderbar ! )

mein kanal ist aber insofern anders als der vorgesehene folienkanal , als dass er im einlaufbereich keine stufe hat , die sich durch den sperrholzstreifen , der in den folienkanal geklebt wird , ergeben hätte .

jetzt stellt sich die frage , ob ich meinen kanal entweder so belassen soll , oder ob diese 0,4mm stufe im kanal einer funktion als diffusor hat und ich diese stufe nachträglich reinmachen soll ...
was meint ihr ?

auffällig an der f-100 ist die negative ewd . ich hatte das zunächst für einen fehler gehalten und bei Wemotec nachgefragt , denn die teile meines bausatzes sind völlig anders , als die in der bauanleitung abgebildeten. Wemotec hat sich daraufhin mit rbc in verbindung gesetzt und mir aber bestätigt , dass die ewd so stimmt .

würde mich freuen , wenn ihr mir mit dem kanal weiterhelfen könntet !
hattet ihr das selbe problem mit der ewd ?

schöne grüße ,
philipp
 
DSC_7653.1.JPG
der einlauf : das komische weiße ist papier , mit dem ich den rumpf überzogen habe


DSC_7649.JPG
das foto ist schlecht , aber der negative anstellwinkel ist denke ich zu erkennen . sieht das bei euch genauso aus ?
 
hallo Christian ,

na das freut mich mit der ewd !
ja , die stufe lass ich also weg . naträglich könnte man sie ja immernoch anbringen .

danke für die hilfe !
 
hallo,

meine hun ist nun endlich so weit !
Die Lackierung hat einige Zeit in Anspruch genommen, weil alles frei Hand gepinselt wurde.

die Ausstattung :

Mega 16/20/2
Schulze Future Value 12.60e
4s Kokam 2400mah 30c
minifan pro
( c-261 , schulze alpha 4 )

Mein Abfluggewicht liegt ohne Cockpit und Pilotenpuppe bei 1176g :rolleyes: .... wenn ich aber die Motorzuleitungen von 2,5mm² auf 1,5mm² abspecken würde, ließen sich noch 60g einsparen! Aber das werd ich wohl lieber sein lassen, bevor die Leitungen zu hohen Widerstand bekommen - oder was meint ihr ?

zum Bausatz :
Die Qualität der Frästeile fand ich völlig ok. Es passt zwar nicht alles saugend, wie bei einem aff-cnc Bausatz, aber dort, wo es drauf ankommt, wie z.B. beim "Impellerschaft" oder der Lagerung für die Hlw-Hälften, passt alles perfekt. ein wirkliches Problem hatte ich mit den Toleranzen nicht. Allerdings waren die Beplankungsleisten für den Rumpf grauenhaft wellig, wohl per Hand, zugeschnitten und die Balsaholzqualität war meiner Meinung nach dem Bausatzpreis und der komplizierten Rumpfform nicht angemessen. Am Rumpfhinterteil habe ich, wie Stefan, mit ganzen Brettchen beplankt und hätte wohl auch besser daran getan, den Vorderteil genauso oder mit besseren Holzleisten zu beplanken. Denn die Stoßkanten der Beplankungsleisten lassen sich nicht vernünftig verschleifen, weil das Holz den Sekundenkleber sehr ungleichmäßig aufnimmt und sich deshalb hartnäckig zu bearbeitende Kleberwülste bilden. Ich fordere also für künftige huns schöner zugeschnittenes, leichteres und hochwertigeres Holz zur Beplankung :D dann macht auch das Schleifen Spaß und die Oberfläche wird glatter

Jetzt müssen nurnoch passendes Wetter und Zeit für den Erstflug kommen !

( schmuddeligen Bildhintergrund bitte nicht beachten ! )

Macht`s gut
 

Anhänge

  • DSC_7766.JPG
    DSC_7766.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_7769.JPG
    DSC_7769.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_7773.JPG
    DSC_7773.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_7774.JPG
    DSC_7774.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_7782.JPG
    DSC_7782.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_7789.JPG
    DSC_7789.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 81

Holle07

User
Also die Lackierung ist ja mal echt toll geworden :).
Ich finde Das Thunderbird Thema steht der Super Sabre echt gut.
Die Kabel zum Motor würde ich an deiner Stelle nicht zu dünn machen auch wenn das Mehrgewicht ärgerlich ist.
Viel Erfolg beim Erstflug ;).

Gruß
Jens
 
Freut mich, dass sie euch gefällt !
Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir die Sternchen so gut glücken würden, aber dafür hatte ich auch echt gute Pinsel aus dem Künstlerbedarf .

Gruß,
Philipp
 

eTony

User
EWD bei F-100

EWD bei F-100

Hallo Impeller-Experten,

Da ich keinen neuen Thread erstellen wollte nutze ich diesen Baubericht. Sicher kann der eine oder andere von den Erfahrungen anderer profitieren.

Ich baue momentan ebenfalls eine Hun und bin momentan bei der Montage des Höhenruders. Mir ist aufgefallen, dass die Hun ja eine negative EWD hat.
Im Moment habe ich noch alle Freiheitsgrade und ich bin mir nicht sicher welche EWD ich einstellen soll. Wenn ich die EWD vom Bauplan nehme, dann komme ich in etwa auf -2.5°.
Das erscheint mir doch etwas zuviel. Kann jemand mal die EWD von einem funktionsfähigen Modell nachmessen und veröffentlichen.
Ist das Höhenruderklappen dann im Strak oder musste hoch oder runter getrimmt werden, so dass sich durch die Trimmung eine andere EWD eingestellt hat ?
Welche EWD ist bei dem Modell empfehlenswert ? Wenn ich fertig bin poste ich auch ein Bild von Ihr versprochen.

Danke und Gruß Tony
 

eTony

User
Tony,

Den Thread habe ich mir schon mehrfach durchgelesen ebenso den besagten Post 64 -66.
Negative EWD, Ja hat Sie ist dann doch etwas grob.
Mir ging es um verlässliche Messwerte von der EWD von Modellen die schon geflogenen
sind. Der Bauaufwand ist doch erheblich größer als bei einer Schaumwaffel.
Ich will nicht in die Gefahr laufen schon beim Start von der Flitsche
das Modell in den Boden zu rammen. Wäre doch echt schade.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum doch noch den einen oder anderen
der eine Hun rumzustehen hat und die Zeit hat mal nachzumessen.

Danke und Gruß Tony
 
Hallo Tony,

vor 2 Jahren habe ich die F-100 von Fly-Fly mit Kolibri geflogen.
Die Tragfläche habe mit 0 Grad Anstellung zum Rumpfboden eingebaut, das Höhenleitwerk als Pendelruder hatte 3 Grad negative Anstellung,
das heißt das Ruder stand hinten höher als vorne, somit hatte ich eine EWD von 3 Grad. Also keine negative EWD, damit würde eine F-100 niemals fliegen.
Ganz grob steht das Höhenleitwerk so, wie in diesen Bereich die Unterbodenkontur verläuft.

Viele Grüße
Wolfgang
 

eTony

User
Hallo,

Danke für die Antworten.

Bei der Fly Fly Hun handelt es sich um ein komplett anderes Modell. Ich glaube nicht, dass die EWD von 3° positiv übertragbar ist.
Bei den Jepe-Mods wird ja auch empfohlen die EWD zu reduzieren. Fliegen tut das Modell sicher auch so.

Bei meiner Hun handelt es sich um den RBC-Holzbaukasten wo sich durch das bauen Toleranzen einstellen können, so wie bei mir auch.
Ich habe die EWD auf dem Bauplan nochmal exakt ausgemessen und mit dem EWD-Excell Sheet ausgerechnet.
Sie beträgt laut Bauplan -1.32°. Ich werde die Höhenruder demnach mit -1° einbauen. Damit denke ich bin ich noch auf der sicheren Seite.
Meine Hoffnung besteht aber weiter , dass es noch irgendwo ein flugfertiges Exemplar gibt dessen Besitzer so freundlich ist die EWD nachzumessen.
Große Hoffnung mache ich mir aber nicht mehr.

Gruß Tony
 
hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und habe schon ein paar rbc kits modelle gebaut. allerdings hab ich sie noch nie geflogen, weil zuviel angst vorhanden war.
jetzt will ich die f100 aber endlich fliegen, dazu wären angaben zu ruderauschlägen, double rate, expo und schwerpunkt sehr hilfreich. auf dem plan steht etwas von höhenruder +- 20mm querruder +-20mm. heisst das jetzt insgesamt also 40mm oder 20mm also 10mm rauf und 10mm runter? und dann wäre noch die frage, ob mann die f100 auf dem bauch rutschend starten kann?
auf antworten würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen grüssen

markus
 
Moin,

das heißt 20mm hoch und 20mm runter. Meine RBC Cutlass lässt sich bei guten Rasenpisten rutschend starten. Ob das mit der F100 geht, musst testen.

Gruß.
 
Hallo Markus,

ich würde Dir empfehlen ein paar Zusatztanks unter die Flächen zu bauen.
Dann kannst Du beim Landen schön auf den Tanks rutschen, ohne das Dreck
vorne in den Einlauf kommt.
Gruß Friedhelm
IMG_20160212_102003_154%20-%20Kopie.jpg
 
das mit Zusatztanks ist eine gute Idee, leider sind die flügel schon fertig und mit Folie bespannt, daher lass ich das lieber mal sein. was meint ihr würde ein rutschstart auf dem bauch gehen, oder würde zuviel dreck eingesaugt? habt ihr Expo dazugemischt, wenn ja wie viel?
wäre froh wenn mir die fragen jemand beantworten könnte und denn ein oder anderen tipp für denn Erstflug gibt.

schöne grüsse

markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten