RC-1 Modelle

hab gerade mit Herrn Hegenauer telefoniert,
er hat vor ca. 10 Jahren alles verkauft, u.a. die Formen für Django und Tornoado über eb.y.

Jetzt muß ich wohl irgendwann den Django von meinem Onkel ausschlachten und abformen, das wird sich aber noch ein paar Jahre hinziehen.

Hallo Erwin,

wenn Du so gerne Formen baust, hätte ich noch was!

Ich habe seit ein paar Jahren den Baukasten von der Pico 40 im Keller rumliegen. Leider ist der Rumpf in der Qualität von "damals" und so schwer wie ein ganzer Flieger in "moderner" Bauweise.

Irgendwie will ich den Flieger mal bauen, die Zutaten habe ich auch schon: OS 46 AX mit Hatorie Rohr und Krümmer, Fahrwerk elektrisch oder EZ mechanisch.

Flügel sin Styro-Balsa, ohne Fahrwerksvorbereitung, Nasen-, Endleiste, Randbogen, Leitwerk ist ein Brett. Allerdings ist noch der Plan für Rippenflügel und Leitwerk dabei.

Da könnte man eine tolle neue Version draus machen, leichter Rumpf, Frässatz für Flügel und Leitwerk ...

LUST ??????


Gruss Rainer

PS Habe letztes Jahr mal mit Franz Mayr gesprochen - er bekommt immer wieder Nachfragen nach der Pico 40.
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin,

wenn Du so gerne Formen baust, hätte ich noch was!

Ich habe seit ein paar Jahren den Baukasten von der Pico 40 im Keller rumliegen. Leider ist der Rumpf in der Qualität von "damals" und so schwer wie ein ganzer Flieger in "moderner" Bauweise.

Irgendwie will ich den Flieger mal bauen, die Zutaten habe ich auch schon: OS 46 AX mit Hatorie Rohr und Krümmer, Fahrwerk elektrisch oder EZ mechanisch.

Flügel sin Styro-Balsa, ohne Fahrwerksvorbereitung, Nasen-, Endleiste, Randbogen, Leitwerk ist ein Brett. Allerdings ist noch der Plan für Rippenflügel und Leitwerk dabei.

Da könnte man eine tolle neue Version draus machen, leichter Rumpf, Frässatz für Flügel und Leitwerk ...

LUST ??????


Gruss Rainer

PS Habe letztes Jahr mal mit Franz Mayr gesprochen - er bekommt immer wieder Nachfragen nach der Pico 40.

Hallo Rainer,

Nein ich hab keine Lust!
Die ganze Harzpantscherei mach ich äußerst ungern und ist nur Mittel zum Zweck zu erfolgversprechenden Modellen zu kommen, wenns in Holzbauweise nicht möglich ist.
In Holz bau ich viel lieber.

Den Django wollte (will) ich nur aus dem Grund wieder haben, weils eben vor fast 40 Jahren mein erstes "richtiges" Modell war.

Ich werd deine Frage aber mal an Max weiterleiten, das ist der Mann, von dem ich alles über GfK, CfK, AfK und deren Verarbeitung gelernt hab.
 

Uli M.

User
Tornado

Tornado

Hallo Erwin,
du hast ja schon gute Nachforschungen betrieben.Vielleicht klappt es ja noch.Es ist manchmal sehr langwierig so einen Oldie zu finden.
Bei den Hubis ist das ähnlich.
Ich habe eine Idee und werde in Kontakt mit einem eb.. Käufer treten,der von mir schon sehr viel gekauft hat.
Vielleicht hat er so einen Bausatz und könnte den Rumpf und Plan leihweise zur Verfügung stellen??
Mal sehen
Gruß
Uli
 
Hallo Rainer,

genau diesen Eismann-Vogel meine ich. Webra Heckauslass, Reso oben im Rumpf. Und das ganze Teil Rosarot!!!!
Martin Glasl, Rainer Vögele und Walter Kuse haben damals den Vogel auch geflogen. Martin hat sogar eine Form für ein Leitwerk und später noch für eine Fläche gemacht. Kpl. passend für das mechanische Einziehfahrwerk von Goldberg.
Auf jeden Fall habe ich damals den Weißkopf-Pokal in Herrieden gewonnen (da flog doch der Hänel außer Konkurrenz mit - wenn sein Vater den nicht gepunktet hätte - na dann... hätte ganz Herrieden gelacht).

Gruß Ernst
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC wiederauferstanden

MAGIC wiederauferstanden

Hallo Magic Freunde,

nach genau 30 Jahren habe ich aus der alten Form mal wieder neue GFK Teile für die MAGIC gemacht. Ich will eine mit Verbrenner und eine mit E Antrieb aufbauen.

1-2 Sätze der GFK Teile kann ich noch abgeben.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_MK_Magic60.jpg
    comp_MK_Magic60.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 83
  • comp_IMG_1385.jpg
    comp_IMG_1385.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 112
  • comp_IMG_1384.jpg
    comp_IMG_1384.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 132
  • comp_IMG_1383.jpg
    comp_IMG_1383.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 100
Speed Panzer oder doch anders?

Speed Panzer oder doch anders?

Hallo liebe Gemeinde,

nun bin ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs, habe aber erst heute mal in diese Kategorie geschaut und mir wird es wirklich warm ums Herz. Wie schön, dass sich wieder Leute für die alten RC-1 Tage erwärmen können.

Dann habe ich nämlich gleich mal 'ne Frage an die Experten: kennt jemand das Modell auf dem Foto? Ich habe es in den 1970ern erstmals auf einem Modellflugtag in Vennebeck/Porta Westfalica gesehen und zwar genau in dieser lustigen Aufmachung. Später habe ich es dann selbst bekommen, kann mich aber nicht an den Namen des Modells erinnern. Einige damalige Kollegen meinten, der Name wäre Speed Panzer. Ich habe den Flieger seinerzeit mit einem HP 61 Goldkopf ausgerüstet und der Vogel ging richtig gut damit. Den Motor habe ich immer noch und er läuft auch heute noch sauber und präzise.

Der Gfk-Rumpf ist allerdings über die Jahre durch das Rizinusöl aufgeweicht, aber ein Abformen überlebt er noch allemal. Ich selbst habe keine Zeit dafür und wohl auch zu wenig Erfahrung. Gibt es jemanden, der daran Interesse hätte? Ich selbst wäre der erste Kunde für einen Rumpf.

Jörg

Flieger.jpg
 
Das ist ein Spit-Panzer....

Das ist ein Spit-Panzer....

... oder bei uns auch Speed-Panzer ;) genannt.



Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • Rw59114.gif
    Rw59114.gif
    82,7 KB · Aufrufe: 91
  • Speed Panzer 1.JPG
    Speed Panzer 1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo Jörg,
ich bin mir sicher das Modell gut zu kennen. Es ist eine sehr frühe Konstruktion von Günther Hoppe zumindest wurde mir das damals so gesagt. Ich selber habe so in den frühen sechziger (62-65) Jahren das damals neuartige fliegen mit einer Proportional Fernsteuerung erlernt.
Das Modell heisst "Mustang" und hat natürlich nichts mit einer P51 gemeinsam. Die Maschiene mit der ich gelernt habe war ausgerüstet mit einem Supertigre ST60 und einer F&M Fernsteuerung die damals aus den USA importiert werden musste. Es gab dann etwas später noch eine zweite Version des Mustangs dessen größte Änderung der Motoreinbau war. Diese Version hatte einen planen Kopfspant und eine separate Motorhaube so das man in der Wahl des Motorträgers und dessen Einbaulage frei war. Der Motor konnte auch hängend eingebaut werden. Wenn ich noch alte Fotos finde liefere ich die noch nach.
Mfg Ralph
 
Ich habe eine altes Bild des Modells gefunden leider in sehr schlechter Qualität das es aus einem 8mm Film aus damaliger Zeit stammt. Ich bitte das zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • Mustang_1.jpg
    Mustang_1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Ralph,

ja, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder. Mustang, das ist der richtige Name!

Du brauchst dich doch nicht für die Bildqualität zu entschuldigen. Hör mal, die Aufnahmetechnik stammt immerhin schon aus dem zurückliegenden Jahrtausend !!;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kunstflugtreffen in Wehrheim/TS

Kunstflugtreffen in Wehrheim/TS

..bin gespannt wen von euch ich am kommenden WE beim Kunstflugtreffen in Wehrheim begrüßen darf ;-)
 
Hallo Christian,

hab den Termin schon vorgemerkt!

Freue mich schon, die große DelroRaven mit dem neuen 3W-4Zylinder mal auszuführen.

Bringst Du den BlueAngel wieder mit?

Viele Grüße
Sven
 

cap102

User
Moin Chris,

mein Beileid zu so einem unschönen Verlust.Bist Du denn sicher, dass man das nicht
reparieren kann..?Ist ein Neubau wirklich weniger Aufwand?
Wenn doch kann ich u.a. diesen empfehlen:

http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ucts_id=155&osCsid=vh4uijm87dr5a4bf1tdisdihi7

Comet fliegt super!!
Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fallen mir sicher noch andere ein…

Gruss und Kopf hoch..Läbbe geht weidä…

Achim

P.S…. könntest auch meine Original Röga Minare haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten