RC-1 Modelle

cap102

User
Ja, wobei der Genesis96 nicht das letzte von
Peter Wessels entworfene F3A Modell war. Danach gab es noch die Dalotel (EM 2000).
 
PW hat die Rödel Dalotel auf 2m gestutzt, damit sie ins F3A Reglement passt. Ausgerüstet mit OS 140 RX und Giezendanner Fahrwerk, ist er sie in der Bundesliga und auch auf der EM in Belgien geflogen.
 

cap102

User
Und nach der EM habe ich sie übernommen😊


Ausserdem schrieb Peter mir dazu gerade folgendes:
Rögas Dalotelrumpf wurde mit Erlaubnis von Röga/Hanno Prettner abgeformt und ein eigener Rumpf mit Balsasandwich gebaut. Der Flieger wog 4,8 Kg bei 2x2 Meter..!!!
Ein sehr gut fliegendes Modell!

09ef0163-a44e-433a-822a-8de399a545f6.jpeg


Die Ikarusdekorbögen wurden in der Firma seines Vaters hergestellt. Daher die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genk / Belgien, 1963, RC1 Kunstflugweltmeisterschaft. Der Unglücksrabe Hans Gast (Deutschland) mit seinem schönen Stormer. Leider verlor er dieses Flugzeug durch einen Absturz und kam deshalb nicht in die WM-Wertung. Images Günter Hoppe. Bericht zur Weltmeisterschaft
https://classicpattern.com/genk63/?lang=de

Noch etwas technisches zu classicpattern.com: Ab sofort ist die Startseite in englischer Sprache, für Deutsch einfach auf obere deutsche Flagge klicken. Oder im Handy oben rechts in dr Menüführung erscheint ebenfalls die Länderflagge.

wc63-11.jpg
 
Hans Schumacher aus München mit seinem ‚Taurus‘. Hans war der Hersteller der Graupner Bellaphon sowie Konstrukteur von einigen bekannten Flugmodellen wie zum Beispiel seiner HS81. In seinem Verein Helmut Kermes in München war unter seinen jungen Vereinskameraden damals der Kazmirski Taurus das Maß aller Dinge. Um Ihn herum wuchsen spätere Weltklassepiloten heran, unter anderem Karl Blauhorn, Wolfgang Kosche, Harald Neckar. Der Taurus war die Basis für die spätere Entwicklung der erfolgreichen Kunstflugmaschen ‚Charly13‘, ‚Charly14‘, ‚Kogi‘, ‚Mephisto‘ und ‚Manitu‘.

Alle Günter Hoppes Farbbilder der Kunstflugweltmeisterschaft 1963 können ab sofort auf Classicpattern.com bestaunt werden. Es ist schon cool wie schon damals Günter Hoppe (man bedenke 1963!) qualitativ super Farbdias hinbekam.

www.classicpattern.com /genk63

Die Startseite ist ab sofort in englischer Sprache, in der oberen Menue-Führung findet Ihr die deutsche Flagge zum Umschalten auf Deutsch.

wc63-13.jpg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...aufgeräumt.
Ich erinnere mal wieder an die Nutzungsregeln, besonders 1.1:
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies :D können helfen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 

Eisvogel

User
In 4 Wochen ist Weihnachten ...

da bekomm ich (hoffentlich) ein Überraschungspaket :)

War heute bei nem Kunden zum Maß nehmen, er wusste daß ich Modellflieger bin und hat mir erzählt, er hat seit ca. 45 Jahren ein RC-1 Modell im Speicher liegen. Eigentlich hat er ja gefragt, ob ich jemanden kenn der das Ding kaufen würde, er würds billig abgeben. Ist angeblich ein Flipper oder Olympia-Flipper mit nem alten Querstrom-Rossi.
Natürlich kenn ich jemanden! Obwohl ich eigentlich alles selber bau, das Ding will ich haben.

Bald ists soweit, dann bin ich bei ihm zum montieren. Bis dahin holt ers vom Dachboden und entstaubt.

Nur noch 30 Tage ........;)
 

Rüdiger

User
Nehme an „klassische RC 1 Außenlandung“

Die unteren Stängel vom Mais sind böse, sie killen die Nasenleiste, manchmal bis zum Holm, üblicherweise dringt das Modell nicht in den Mais ein. Wehe aber oben drauf landen.....🤿
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten