@Bernd: damals war Heerdegen in Schorndorf, da bin ich von Stuttgart aus hingefahren ...
@Alemao: Null Grad Anstellung geht nicht, zum Glück weiß das der Flieger nicht und stellt sich so ein, dass der Flügel genug Auftrieb zum Fliegen liefert. Man kann den Flügel anstellen und den Rumpf lassen oder den Flügel gerade einbauen und den Rumpf anstellen. Der beste Kompromiss liegt dazwischen. Das Leitwerk wird dann so eingebaut, dass das Ruder auf Null steht, wobei es vollkommen Wurscht ist, ob das Ruder 2 mm hoch oder runter steht ... Der Momentenhaushalt muss stimmen! Je nach Rumpfanstellung hängt dann der Motor anders in der Luft und dementsprechend muss der Sturz eingestellt werden. Im Endeffekt herrscht im Auslegungspunkt Kräfte- und Momentengleichgewicht, das Off-Design Verhalten stell sich jeder Pilot so ein, wie er es am liebsten mag. Masse, Schwerpunkt und Fluggeschwindigkeit bestimmen dabei alle Faktoren. Ein generelles Optimum gibt es nicht, nur ein persönliches, und das macht eben das individuelle RC1/F3A Modell aus. Der Hobbyflieger merkt keinen Unterschied, aber wenn Du vorne mitmischen willst, merkst Du das sehr wohl und wirst bestrebt sein, Dein persönliches Optimum zu finden!
Ich hatte übrigens 5 Atlantis, der erste ist durch Kanaldoppelbelegung gestorben, der dritte durch Querruderflattern. Streifenquerruder am E168/169 waren problematisch, da sehr dünn, ging nur mit hartem Holz und Gewebeüberzug. Optimiert habe ich die V-Form von Flügel und Leitwerk, sowie die Seitenruderblattform, bis der Flieger im Messerflug gerade ging.
Nr 5 wurde dann total geändert, durchgehend E169, gerades HLW, Rohr tiefer im Rumpf. Der Flieger ging total anders und da musste ich das Seitenruder stark ändern und den Flügel kurzerhand oben ansägen und mehr V-Form "einbauen". Dann flog der auch astrein.
Der sah so aus und lebt noch, allerdings leicht zerzaust durch ewige rumräumen. Wie man sieht, Lackierung oben und unten gleich. Ich sage, dadurch sehen die Rollfiguren harmonischer aus. Wenn ich unterschiedliche Farben brauche, um zu wissen wie mein Flieger fliegt, brauche ich mit der Wettbewerbsfliegerei nicht anfangen!
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