Christian, hast du noch den Fresszettel? Denk dran, das Leitwerk muss mit "Nase hoch" eingebaut werden ...
Apropos Pylonrenner: der Vergleich ist gar nicht soooo abwägig, Victor Cassuts '82er FAI Renner diente als Inspiration!
Nö, das ist ja die Kacke, hab fast nix mehr, nichtmal irgendein CAD. Bernd musste damals meine "unwichtigen" Dateien löschen von seiner gigantischen 250MB Platte, weil er Platz brauchte.
Sein mastercam lief auf Win 3.1
Im Moment grübel ich wie ich das Fahrwerk einbau, welcher Winkel, wie groß die Räder damals waren, wie lang der Fahrwerksdraht war usw.
Mit dem Winkel auf deiner Zeichnung kann ich gar nichts anfangen. Das würde auch schwierig mit der Anlenkung beim mechanischen Fahrwerk und GFK Flügel mit Steckung.
Aber könnte grad so funktionieren mit dem Servo vor der Steckung. Und mit Pylonrädern.
Auf dem Foto von meiner Kiste ist es eher leicht nach vorne gewinkelt.
Da muss ich noch ein bischen im CAD probieren wo ich mit welchem Winkel am besten rauskomm.
Bis jetzt hab ich mir nach deiner Zeichnung von Flügel und Leitwerk ein grobes Flächenmodell gezeichnet mit dem ich Schnitte machen kann. Das haut so einigermaßen hin.
Obwohl die Rippen nicht so exact in die Form passen wie gewünscht. Aber es geht. Für die Steckung hats erst mal gereicht.
Die Form ist leider leicht wellig von der Stapelfaser, die damals Mode war. Meine Billigbauweise kommt noch dazu, schön leichte Formen
ohne zentnerschwere Eisen wie bei Günni.
Aber höchst erfreulich ist das trotzdem zwei gleich dicke Flügelhälften herausgekommen sind mit denen ich die Vorrichtungen bauen konnte.
Mit der HLW Form muss ich mich später noch beschäftigen. Mal sehen was da noch rauskommt und ob Naca 009 Rippen reinpassen.
Zwei verdächtige Agenten im Hintergrund