RC Multihull European Open

Hallo

So jetzt gemütlich frühstücken, dann das Auto beladen und dann werde ich so um die Mittagszeit richtung Brombachsee starten.

Freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Bin auch schon sehr gespannt wer den "Mehrrumpf Segelkunstflug zu Wasser" gewinnen wird.

Also bis später dann und allen eine stressfreie Fahrt zum Brombachsee und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Ralf
 

ger61

User
Da das Wochenende mit zwei Familiengeburtstagen fest verplant ist, nützte ich den Freitag, um mir die Mehrrumpfboote wenigstens kurz live anzuschauen. Ist schon beeindruckend, was die Jungs da so geschaffen haben. Der Altmeister, Karl Schmidt aus Wien, AUT 07, mit einem durch und durch ausgereiften Tri, die Zuverlässigkeit mit eingebaut, Eric, AUT33,mit einem wunderschön gelb-grün lackierten Tri, den ich mal steuern durfte und der sich erstaunlich gutmütig segelte. Michael, GER 09 mit seinem Kat, ultraleicht und dem ersten Eindruck nach sehr schnell. Auf mich machte das Boot den Eindruck eines Tri`s bei dem der mittlere Rumpf entfiel, nach wie vor mittig sind aber Flosse und Ruder. Peter Gernert, GER 86, mit einem Riesen-2m-Kat in ähnlicher Bauweise. Hydroptere, mit seinem beindruckenden Flügelrigg.......

Ein paar Fotos konnte ich machen, doch dann kam die Gewitterfront mit starken Böen und rette-sich-wer-kann war angesagt.

Mein Eindruck war, dass sich das kleine Feld der Mehrrumpfboot-Freaks super versteht, da scheint die RC-Welt noch voll in Ordnung. Meine Fragen wurden gern und ohne Geheimniskrämerei umfänglich beantwortet. Ganz stark beeindruckt hat mich, mit welchem Enthusiasmus da noch Modellbau und Innovation betrieben wird. Da ist wenig von "plug and play", da wird getüftelt und geschuftet.

Schade, dass ich nicht länger bleiben konnte.Freue mich auf Regattaberichte. Danke!!!

GER61hard
 
Ein paar visuelle Impressionen vom Samstag

Ein paar visuelle Impressionen vom Samstag

Hallo,

war sehr interessant, sich den aktuellen Stand der Szene mal gestern so in natura anschauen zu können!

Danke für die Eindrücke!


Hier ein paar Videoeindrücke von gestern nachmittag, 2m und Mini40, gefilmt von Fotokamera Panasonic TZ8 und bis auf Konvertierung auf mp4 völlig roh gelassen:

-> 2M - Klasse:

http://www.youtube.com/watch?v=7h027Hp34rk

http://www.youtube.com/watch?v=Rfn9HjgG7b0

http://www.youtube.com/watch?v=Lvdj3RiTO04

http://www.youtube.com/watch?v=jKUmali4xVs

-> Mini40 - Klasse

http://www.youtube.com/watch?v=nSxzu3zUUQ8

http://www.youtube.com/watch?v=CS9WsP2a1zA

http://www.youtube.com/watch?v=GOYzvS256qU

http://www.youtube.com/watch?v=0iBsqSU0ISo


Wer die Clips als mp4 haben möchte, kann sich den zip-Ordner mit allen 8 hier runterladen (ca. 270 MB):

http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/videos multihullopen brombachsee 2011 mp4-format.zip


Und hier noch einige der dazu geschossenen Bilder als zip-File zum Downloaden. Hat ca. 235 MB und die Bilder sind alle nicht komprimiert, aber teilweise bereits ausgeschnitten/bearbeitet. Teilweise leider nicht ganz scharf, aber bei der kleinen Kamera und dann im vollen Tele kann man nicht alles erwarten. Als Erinnerung reichts vielleicht.

http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/bilder multihull open brombachsee2011.zip


Beide zip- Ordner werden aber nur für 2 Wochen erreichbar sein - denke bis dahin dürften alle Teilnehmer auf diesem Weg die Daten erhalten haben.


Schönen Gruß
Thomas
 

smunck

User
wie hat sich denn das flügelrigg gegen die anderen behauptet? ist ja auf den bildern und videos nicht einmal zu sehen :(
sebastian
 
Suuuuperklasse wars wieder! Das Revier ist echt klasse, mit dem konstantestem Wind der Republik. Danke an alle Organisatoren und Helfer!!!! Superbilder und Filme Thomas! Und Michael, dem ERSTEN Europameister der Mini40-Klasse Glückwunsch zum Titel und zum Nasensonnenbrand!! :-)

Grüße! Chris
 
European Open

European Open

Moin Zusammen,

ich hoffe es sind alle wieder heil und gesund zu Hause angekommen. Es war ein ganz, ganz tolles Wochenende!!!!

Zuerst mal: Herzliche Glückwünsche an die Gewinner der ersten European Open:

Michael Scharmer bei den Mini40 und Manuel Martins bei den 2m.

Beide haben Souverain Ihre Klassen dominiert. Natürlich auch Gratulation an die Verfolger, Karl schmidt , Eric Gielen, bei den Mini40 und Sylvain Perrot und Jean Carre bei den 2m. Interessant ist das abschneiden von Diddi Henning, der seit jahren keine RC Regatta gesegelt ist und noch nie mit einem Tri. Er hat um einen Punkt den Dritten Rang verpasst hat, hauptsächlich einem RC Ausfall in den letzten beiden Läufen geschuldet....Bravo!!!! Es geht also als auch mit wenig Erfahrung in Mutlis, ganz vorne mit zu Segeln...!!!!

Eine Auswertung kommt bald (muss sie noch aufarbeiten).

Dann möchte ich mich ganz besonders beim Yachtclub Franconia bedanken, für die Tolle Gastfreundschaft und Betreuung . Das war eine Tolle Leistung!!!!!
Natürlich auch ganz besonderen Dank bei unseren Regatta Helfern der Küchencrew, der Wettfahrtleitung usw usw....!!!!

Dann geht auch ein Dank an alle Teilnehmer. Ohne Euch wäre es langweilig. Ich denke die Multihuller sind wirklich eine super tolle Truppe da hat der Gerhahrd völlig Recht!!! Ich möchte wirklich nicht eine Sekunde mit Euch verpasst haben!!!!!

Mit dem Wettern hatten wir ein wahnsinniges Glück. Außer mit dem Gewitter am Freitag hatten wir recht wenig Regen und einen strammen Wind (10-20kn = 3-5Bft), fast immer C-Rigg bedingungen, ganz selten mal B oder gar A.


Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, bestimmt aber nächstes Jahr am ersten Juliwochenende in Ramsberg am Großen Brombachsee...!!!!

Grüße

Heinz und Jens

P.S.: Danke Thomas für die Filme und Fotos. Ich hoffe Du und der Gehrhard und vielleicht auch der eine oder andere Zuschauer haben Blut geleckt!!!!
 

WIESEL

User
Dank an den Veranstalter, das war erste Sahne, ich habe alles versucht, sollte
einfach nicht sein, Schwimmerrümpfe (ORIANTHI 2 Mtr) sind super, habe viele
Details in der Festigkeit unterschätzt!
4 mm Niro ist nichts für eine Ruderachse in der 2 Mtr Multihull Class!
Leichtbau am unteren Ende der Scala, sollte ja zeigen, wo die Schwachstellen sind!
10R Beschläge und Festigkeitswerte sind nur bis 2 Windstärken brauchbar in
der 2 Mtr Multihull Klasse!
Trotzdem bin ich sehr motiviert für die Multihull Klasse, das bekomme ich noch hin!
Super war der Lauf, mein Kampf auf der Zielkreuz, zwei 2 Mtr Multihull`s 150 m auf einem
Schwimmer bis ins Ziel!
Habe meinen Foils Flieger (ORIANTHI FOILS) fliegen lassen,
Fotos hat der " Modellsegler " aus Pfortzheim gemacht, sollen hier im Forum veröffentlich werden!
Dank an Achim Pelka für die Arbeit mit dem Spantenriss für die " ORIANTHI ",
der Spantenriss haut 100% hin!

"ORIANTHI 2Mtr " ist für mich der richtige Weg in der 2Mtr Multihull Class!

Peter Gernert GER 86
 
Hinweis Fotos/Filmchen

Hinweis Fotos/Filmchen

@Sebastian und ggfs. andere: Sorry, die Bilder und Filmchens sind nur von je zwei Läufen am Samstag nachmittag. Das einige "Motive" leider fehlen (u.a. ja auch Michaels Kat) und andere dagegen sogar etwas häufiger anzusehen sind, soll keine Beurteilung/Wertigkeit derselben darstellen! Hat sich einfach so beim Rumknipsen ergeben bzw. hab schlicht beim zuletzt halt auf die Schnelle "muß ja vielleicht doch noch ein paar Bilder machen"-Knipsen geschlampt bzw. die Karte war dann durch die Filmchens voll und ich zu faul, die zweite noch aus der anderen Kamera im Auto zu holen... :rolleyes:

Werden aber sicherlich/hoffentlich ja auch noch andere was geknipst haben.

Gratulation an die Treppchen-Platzierten und auch alle anderen Teilnehmer und vielen Dank an die Veranstalter für die Regatta - auch von "Zuschauerseite"!

Gruß
Thomas
 

weha

User
Looping nach vorne

Looping nach vorne

Auch ich möchte mich herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken
Es war wieder OPTIMAL ! ! ! Danke !

Eine Frage an die Filmer
Wer hat gefilmt ?
Zweiter Lauf Mini 40 Sonntag frueh
Da gabs ein Vorwärtslooping zu sehen,fabriziert von Henning D.
Schiff auf Vorwindkurs von der Luvtonne kommend, eine heftige Boe lässt den Tri nach Vorne
stolpern, das Segel bremst im Wasser ab, der Schwung ist so groß dass er nach Vorne weiterdreht und wieder auf die Rümpfe kommt, und weiterfahren kann.
SEHENSWERT !
Wer hat die Szene auf Bild ?

Viele Grüße
weha
 
Hallo Werner,

den Stunt haben sowohl Egi also Heinz wiederholt, fragt mich nicht wann das war am Sonntag, aber definitiv Sehenswert. Karl hat sowas mal am Wolfgangsee zustande gebracht und Klaus am Aartalsee.

Hoffentlich hat das Jemand.


Grüße

Jens


Auch ich möchte mich herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken
Es war wieder OPTIMAL ! ! ! Danke !

Eine Frage an die Filmer
Wer hat gefilmt ?
Zweiter Lauf Mini 40 Sonntag frueh
Da gabs ein Vorwärtslooping zu sehen,fabriziert von Henning D.
Schiff auf Vorwindkurs von der Luvtonne kommend, eine heftige Boe lässt den Tri nach Vorne
stolpern, das Segel bremst im Wasser ab, der Schwung ist so groß dass er nach Vorne weiterdreht und wieder auf die Rümpfe kommt, und weiterfahren kann.
SEHENSWERT !
Wer hat die Szene auf Bild ?

Viele Grüße
weha
 
Hallo

Ich möchte mich auch bei allen Organisatoren bedanken, vor allem beim Yachtclup Frankonia, Sascha Jäger, Jens und Heinz Kraus, die hier wieder ein super Event organisiert haben.

Leider musste ich feststellen, dass mein Boot für solche Winde nicht geeignet, bzw. Mit der falschen Segelgarderobe ausgestattet war, auch werde ich bis zur nächsten Regatta noch jede menge üben müssen.

Eigentlich hätte ich das kleine Präsent für das Bergeboot alleine tragen müssen, da Sie ständig wegen meinem haveriertem Tri im Einsatz waren, allerdings gab mir dies auch die Gelegenheit die anderen Boote zu beobachten und hab nun schon so einige Ansätze, wie ich mein Boot verbessern kann.

Die Fotos und Videos müssen noch sortiert werden, kommen aber diese Woche noch hier rein.

Liebe Grüße

Ralf
 
Ich hab gehört (nicht sicher), dass Erics da Costas Frau den Salto gefilmt hat. Sie schicken mir ne DVD zu und wenn's drauf is, stell ich's online.

Chris
 

ger61

User
Hier ein paar Fotos, die ich am Freitag kurz vor der Gewitterfront noch schiessen konnte.

GER61hard

PS.: Das 2. Foto ist mir noch nicht klar: Entweder fährt hier WIESEL die versteckte Kamera oder ist dies das Gehäuse der Winsch???
 

Anhänge

  • multi 001.jpg
    multi 001.jpg
    181 KB · Aufrufe: 63
  • multi 002.jpg
    multi 002.jpg
    177 KB · Aufrufe: 70
  • multi 004.jpg
    multi 004.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 64
  • multi 005.jpg
    multi 005.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 57
  • multi 007.jpg
    multi 007.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 64
  • multi 008.jpg
    multi 008.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 61
  • multi 009.jpg
    multi 009.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 61
  • multi 010.jpg
    multi 010.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 84
  • multi 011.jpg
    multi 011.jpg
    176 KB · Aufrufe: 58
  • multi 012.jpg
    multi 012.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 64
  • multi 013.jpg
    multi 013.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 92

skaut

User
Danke an ALLE die diese Regatta ermöglicht haben.
Es wurde schon alles geschrieben, deshalb nur ein kurzes Statement.
" SUPER WAR`S"
Freue mich schon auf ein Wiedersehen mit EUCH ALLEN.
 
Hallo!

Mit etwas Verspätung bin auch ich gut wieder daheim angekommen.
Kaum läßt man die family daheim, kriegt die Tochter Windpocken....

Toll war es das Wochenende, sehr sehr lehrreich und ich bin begeistert wie gut der Diddi mit meinem alten Tri umgehen konnte! Echt toll und wie schon Jens geschrieben hat, wäre er definitiv 3ter geworden, wäre nicht der Empfänger wegen Feuchtigkeit ausgefallen! Es hat einfach zu viel gekachelt...

Den Salto von Diddi soll es auf video geben von Eric Da Costa's Frau, auch ich bekomme voraussichtlich das Material und stelle es online sobald ichs habe. Mein Salto war mit Unterstützung der Lee-Tonne, habe mich dort auf Raumen kurs eingeparkt, dann gekentert, der 3te Platz schien endgültig vorbei und ich drehte mich etwas frustriert weg vom Boot, nichtmal eine sekunde später dann: "Eric, segel weiter, dein Boot steht eh wieder ..." dann noch 'heim' gekämpft und auf der Zielgerade gerade noch Jens um 30cm oder sogar knapper überholt... einfach hammer feeling bei dem WInd!

Wie schon geschrieben: Michael in der Mini40 und Manuel bei den 2M waren eine Klasse für sich. Besonders interessant auch wieder die abendlichen Gespräche, der Ideenaustausch, Leute ihr seid einfach Klasse und wir können alle von einander ne Menge noch lernen!!!
Einen Innovationspreis möchte ich an dieser Stelle dem Andreas (hydroptere) zugestehen, das Flügelrigg war sehr interessant zu sehen, leider ist es in der Praxis noch sehr sehr schwer zu segeln, die 'Sichtbarkeit' wann es gut steht und wann nicht, ist im Vergleich zu einer killenden Fock einfach brutal und ein wenig Ausfall hatte Andreas aufgrund der doch teils heftigen Bedingungen auch.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch nochmals dem Bergeboot (Jungs ihr habt das Klasse gemacht!!!!!), der Regattaleitung (Jens und vor allen Dingen Sascha) sowie Dorli Schmidt fürs Mitschauen, Eintragen der Läufe etc. Ohne diese Helfer wäre es nicht gegangen!
Natürlich auch ein großes DANKESCHÖN an den Verein Frankonia, bei Euch fühlt man sich wirklich wohl! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Jahr 2012

So long,
Eric
 

ger61

User
Da hat mich mein Gefühl (s. Beitrag 1.7.2011) nicht betrogen, der "2,5-maran" von Michael ist schnell und wahrscheinlich auch sehr wendig und gut zu steuern. Wäre mal interessant, von ihm Näheres zu erfahren, welche Überlegungen ihn zu dieser Konstruktion geführt haben und welche Erkenntnisse er aus dem Regattaeinsatz gezogen hat.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten