Red Bull mit Flügeln

Nice

User
Zitat:
ACHTUNG ... klar ist hier, dass jegliche Garantie bei Servos verfällt, wenn man das so macht !!!

Der Verkäufer des Modellbauladens bei mir, hatte mir mal gesagt:
Wenn die Kabel direkt in das Servos eingelötet werden, ist die Garantie weg, wenn man das Kabel durchschneidet und z.B. verlängert, bleibt die Garantie bestehen.
 

max-1969

User
Motorhaube

Motorhaube

Das Anschrauben der Motorhaube hab ich auch noch geschafft. Hier achte ich immer darauf die Schrauben möglichst weit in die Haube hineinezubekommen (> 5 mm) um ein Ausreisen der Haube möglichst zu erhindern. Bei der Edge sind nicht mehr als 5 mm drinnen, weil sonst der Holzteil zu kurz wird. Nach Anpassen und erstmaligem Anschrauben wird die Haube wieder abgenommen und die Schraubenlöcher mit dünnflüssigem Sekundenkleber verstärkt. Das bringt meines Erachtens nach sehr viel Festigkeit bei minimalem Gewichtszuwachs.

Was sehr erfreulich ist, ist die Genauigkeit aller Lackkanten ... wirklich selten bei ARF Modellen und deshalb denke ich erwähnenswert ... bei mir passen die Kanten unten wie oben wie seitlich wirklich perfekt übereinander !!!!

Schön langsam schaut ja wirklich ein Ende heraus ... ich muss jetzt nur noch entscheiden, ob ich meinen bestehenden R146i Empfänger einbaue oder mich doch mal zu einem 2.4 GHz Modul für meine FC-28 inkl. R617 Empfänger durchringen kann.

Leider gibt es bei uns den kleineren und leichteren R616 Empfänger nicht ... schade.

Auswiegen und Akkueinbau fehlt natürlich auch noch ... und nach ein klein wenig Programmieren kanns dann schon losgehen.
 

Anhänge

  • IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 42

max-1969

User
Nice schrieb:
Zitat:
Der Verkäufer des Modellbauladens bei mir, hatte mir mal gesagt:
Wenn die Kabel direkt in das Servos eingelötet werden, ist die Garantie weg, wenn man das Kabel durchschneidet und z.B. verlängert, bleibt die Garantie bestehen.

Die Info hab ich auch schon bekommen ... nur würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das jeder so sieht, vor allem wenn man im Versandbereich unterwegs ist, wo man sich nicht persöhnlich kennt ... und ....
ich habs direkt in die Servos reingelötet :) ... sieht man auf den Fotos nur nicht.

Die lokalen Händler sind hier meist kulanter bzw. kennen ihre "Pappenheimer"
 

Nice

User
Genau das hatte ich bei meiner mini Edge von e-Flight auch gemacht, Kabel direkt ins Servo gelötet um sie zu verlängern, ein Servo hatte ne Macke und dann sagte der Verkäufer das halt, haben es zwar versucht, aber pech gehabt.
 

max-1969

User
obacht heis !!!

obacht heis !!!

Bei den kleinen Servos kann es schnell mal zu heis werden beim Löten. SMD hält zwar viel aus, aber eben nicht alles ... drum wollte ich nochmals eindringlich drauf hinweisen. Ich denke die meisten hier sind des Lötens ja mächtig und hier soll jeder selbst entscheiden, was er macht ... mein Beitrag soll nur meine Vorgehensweise dokumentieren und evtl. als Anregung dienen.

So ... für heute is Schluss ... bis bald an alle interessierten Mitleser ... ich hoffe, dass da ein paar sind die sind ein paar Anregungen holen damit es nicht ganz umsonst ist.
 

max-1969

User
Empfängereinbau

Empfängereinbau

Heute war der Einbau des Empfängers dran. Nachdem ich mich nun auch endlich für meinen ersten 2.4 GHz Empfänger entschieden habe, habe ich mir diesen heute nachmittag geholt (inkl. TM-8 Modul für meine FC-28). Nachdem mir die in der Anleitung vorgeschlagene Einbaumethode nicht so gut gefiel habe ich kurzerhand einen "Empfängerhalter" in die kleine Edge eingebaut (siehe Bild)
So lässt sich der Empfänger sehr gut befestigen und stört nicht bei Auf und Zumachen der Kabinenhaube.
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 44

max-1969

User
auswiegen ... kleines Problem

auswiegen ... kleines Problem

Nach dem Empfängereinbau wollte ich die Edge auswiegen und habe mir mal den in der Anleitung vorgeschlagenen Schwerpunkt bei 65 mm markiert.
Dabei habe ich dann das erste Mal ein kleines Problem bei meinem Teil entdeckt. Durch meine kleinen Einsparungsmaßnahmen, welche hauptsächlich im hinteren Bereich stattfanden muss ich mit dem Akku so weit retour, dass die Akkuaufnahme zu kurz wird.
Ich muss mit dem Akku eigentlich genau unter den Schwerpunkt bzw evtl. noch weiter rückwärts.
Wo fliegt ihr Eure Schwerpunkte ... laut Anleitung bei 65 ? ... oder weiter hinten.
Naja ich bau mir jetzt auf alle Fälle eine Verlängerung der Akkurutsche ein :rolleyes: , denn die "Siemens Lufthaken" hab ich grad nicht bei der Hand :D
 

max-1969

User
Akkurutsche Verlängerung

Akkurutsche Verlängerung

So heute habe ich noch die Akkurutsche verlängert, den Akku eingebaut und ausgewogen. Jetzt passt der Schwerpunkt bei 65 mm für den Erstflug mal genau. Nachdem mir sonst noch niemand mit Erfahrungen bezüglich Schwerpunkt helfen konnte werde ich sobald es das Wetter zuläßt mit dem 65 mm Schwerpunkt starten.

Ich freu mich schon sehr drauf.

Und ... last not least ... das Endgewicht (mit dem 1300 er Akku) ... 763g
mit dem 1500er Akku 780g ... also deutlich unter meinen ersten Annahmen von 800g :) :)

Erste Messdaten beim Motor (Akku ca. 20°)

1300 er Akku ... 17,9A bei 7900 U/min
1500 er Akku ... 24,1A bei 8400 U/min

Bin schon auf den Unterschied der beiden Akkus beim Fliegen gespannt. Ich werde auch sicher mal den Logger mitfliegen lassen um zu sehen, wie es im Betrieb aussieht.
Sobald der erste Flug gemacht ist werde ich berichten ... wenns überhaupt jemand interessiert ... bisher habe ich ja fast einen Monolog geführt :(

bin nur ich so begeistert von dem Teil bzw. Design oder gibts doch noch ein paar andere ??
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Meinen Kindern gefällt der "Kleine" auch ... :D
Foto war Pflicht :D
 

Anhänge

  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    94 KB · Aufrufe: 38

H.F

User
hi max, mir gefällt das design auch, mal ganz abgesehen davon das die edge mein geheimfavorit bei den monoplanes ist.. ;) (allgemein, nicht unbedingt die kleine).
auf den flugberricht bin ich natürlich auch gespannt.

mfg
hugo
 
Hallo max,

habe Ende letzten Jahres mit meinem Junior eine "Red Bull" gebaut,
deine Flugerfahrungen würden mich sehr interessieren!
Also die Kombo von Staufenbiel ist meiner Meinung nach viel zu
schwach ausgelegt, sicherlich für Scale wirds langen aber es ist doch immer noch eine Kunstflugmaschine.
Was die Bauweise angeht ist das Teil wirklich exelent gemacht, nur stellte sich
bei unserer genau das gleiche raus wie schon bei einem meiner Vorredner,
der Bereich des Fahrwerkes ist viel zu schwach ausgelegt.
Wir haben unsere "Red Bull" in diesem Bereich mit Kohle Rovings verstärkt.

Schwerpunktmäßig habe ich unsere etwas Kopflastiger eingestellt da sich
schell herrausstellte, dass sie im langsamflug sehr dazu neigt an die Abrissgrenze zu gelangen, genau so ging es nach dem Loping, das Aufbäumen war schon nicht sehr angenehm.
Wir haben jetzt ca. 10 Flüge hinter uns und werden im Frühjahr sicherlich auf
eine andere Konfiguration umsteigen.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

max-1969

User
Antrieb

Antrieb

oldtimersegler schrieb:
Also die Kombo von Staufenbiel ist meiner Meinung nach viel zu
schwach ausgelegt, sicherlich für Scale wirds langen aber es ist doch immer noch eine Kunstflugmaschine.

Diese Vermutung habe ich in diesem Thread schon mal geäussert ... das bestätigt sich jetzt offenbar ... nur ist das halt immer Geschmacksache ... für den einen ist es zuwenig, für den anderen mehr als ausreichend.
Habt ihr mal Strom und Drehzahl gemessen?? ... die von Flitework empfohlene Combo die ich verbaut habe sollte schon richtig Spass machen ca. 1.3 kg Schub bei 780g Gewicht sollte schon gut gehen.

oldtimersegler schrieb:
Schwerpunktmäßig habe ich unsere etwas Kopflastiger eingestellt da sich
schell herrausstellte, dass sie im langsamflug sehr dazu neigt an die Abrissgrenze zu gelangen, genau so ging es nach dem Loping, das Aufbäumen war schon nicht sehr angenehm.
Wir haben jetzt ca. 10 Flüge hinter uns und werden im Frühjahr sicherlich auf
eine andere Konfiguration umsteigen.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

Danke hier für die Info ... dann pack ich den Akku für den ersten Flug zur Sicherheit noch etwas nach vorne :)
 

H.F

User
in meiner mini edge verwende ich apc -sf props anstelle des 11 x 5.5, gibts in 11 x 4.7 und 11 x 3.8, die steigleistung im langsamflug ist deutlich grösser, hovern so kein problem, und im senkrechten absteigen bremst die latte wie ein fallschirm, - war aber nicht bei diesem antrieb, jedoch ähnlich.
 

max-1969

User
Slow Prop

Slow Prop

Hi H.F.!

Die APC Slow Prop würde ich mir bei diesem Antrieb nicht mehr wirklich trauen ... das steckt doch schon ziemlich Leistung dahinter und da verbiegt sicht die Slow Prop meiner Meinung nach schon zuviel und für klassischen Kunstflug taugt die Slow Prop nicht wirklich (nur meine persönliche Meinung)
Aber rein zum Hoovern ausgelegt ist das sicher das Optimalste.

Wäre auch optimal um den Schwerpunkt leichter erreichen zu können :)
 

max-1969

User
Ruderspalte abgeklebt

Ruderspalte abgeklebt

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe durch die Anregungen in vielen anderen Threads nun auch bei der kleinen Edge die Ruderspalte an der Unterseite mit Kristallklarem Tesa abgeklebt ... bin schon gespannt wie das bei den Ruderreaktionen wirkt ... hab auf alle Fälle vorsichtshalber mal die Ausschläge noch etwas reduziert.
 

Nice

User
Hi
mal zum Thema Tesa.
bei kälte hat es die Eigenschaft von Plastik, könnte also brüchig werden.
Ich rate davon ab, es ist ne qual wenn 1000de kleiner stücke am Flieger wieder runter zu machen sind.
Ich habe es auch drauf gehabt, aber wo ich beim anderen Flieger das Tesa bei einerm Kabel abmachen wollte, war das so, vieleicht war es auch kein echtes Tesa, aber besser ist klare Bügelfolier.
 

max-1969

User
Hi Dennis!
Danke für den Hinweis ... ich hab zwar nicht vor bei Minusgraden fliegen zu gehen ... aber an transparente Folie hab ich gar nicht gedacht ... wäre auch sicher viel einfacher aufzubringen als Tesa.
 

Nice

User
Ist supper einfach, mit dem Tesa habe ich mir einen gequält und das nur an Höhe, dann hab ich Folie gekauf, nen Streifen abgeschnitte und ruckizucki gleich auf anhieb alles supper gelaufen.
Früher gabs extra Spaltfolie, war auf Rolle, einiges dicker und gewölbt, nur ein Streifen entlang der Folie hat geklebt, soviel ich noch weis.
Haben meist die Seglelflieger verwendet, aber gibs nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht hier im Laden.
 

Stimmt, war zum Abkleben bei Seglern (Flächenunterseite).
Lässt sich mit DC-Fix auch gut herstellen in dem man das Schutzpapier ablöst und dann an einer Metallschiene abschneidet. Danach mit etwas Microballons die Kleberschicht "abstumpfen"...fertig.
(Alternativ klebt man das DC-Fix ans Modell und stumpft den Überstand ab, geht auch...)

Ist aber für große Spalte wie bei einer Edge nicht so doll...
 

max-1969

User
Schutzhüllen

Schutzhüllen

Nachdem immer noch kein Flugwetter in Sicht ist hab ich gedacht ... mach mal was um das schöne Dekor zu schützen ... und habe mich wieder an einen Tipp im Forum hier erinnert (jk-modellbau ... vielen Dank an dieser Stelle) und auch solche einfachen Schutztaschen gemacht ... sieht dann so aus ...
 

Anhänge

  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten