Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, bin seit heute nachmittag ebenfalls Besitzer einer MX-20 (Set mit GR24, USB + Kabel, Y-Kabel wobei eines mit nur 2 Litzen versehen ist und eine SD Karte). Und weil ich dann schon im Laden war, habe ich mir noch zusätzliche Empfänger GR12 für meine Parkzone 109 und Spitfire und für den E-Segler ein Vario Modul gekauft. Und ein rudimentäres Graupner Senderpult, das man noch zusammen bauen muss, aber nicht im geringsten Ähnlichkeit zur Abbildung in der Aufbauanleitung hat...aber das nur nebenbei. Ich war ja drauf und dran zur SpektrumDX-10 zu greifen, aber ich hab mich jetzt doch fürs "Ländle" entschieden ;-)

Nun steh ich wie ein Ochs vorm Berg....als Neuling in 2.4 und dazu noch Graupner Neuling, da von der MPX CockpitSx und deren einfachen Handhabung verwöhnt. Zu meinen Fragen...man liest immer soviel von Updates und Firmwareupdates usw usw. Muss ich den Sender auch zuerstmal updaten ? Momentan hängt er am Ladegerät, aber beim kurzen Einschalten meine ich HOTT Vers.1.0 gelesen zu haben. Ich bin mir sicher, der aktuelle SW Stand ist mittlerweile ein anderer..oder ?

Und: Wo finde ich die Updates ? Im Handbuch steht halt www.Graupner.de Aber eine separate Download Sektion hab ich da noch nicht gefunden. Darüberhinaus: Kann ich unabhängig vom jeweiligen installierten Versionsstand immer direkt auf die neueste Version gehen ? Oder muss ich jeweils "Zwischensteps" einlegen?

Und zum Thema Empfängerupdates: ich gehe mal davon aus, das die Empfänger (z.B. die beiden GR12 die ich zusätzlich gekauft habe) erstmal gebunden und dann aktualisiert werden, oder kann ich das auch ohne vorher erfolgtes Binding machen ? Darüberhinaus: Kann ich für die ganze Updaterei einfach einen externen Empfängerakku verwenden, auch wenn ich den Empfänger vielleicht dann in einem Modell ohne separaten Empfängerakku betreibe (z.B. via BEC des Reglers) ? Muss der Empfänger vor dem Update schonmal komplett einem Modell zugeordnet und konfiguriert worden sein ? Oder kann ich das jetzt - noch vor Einbau und Zuordnung zu einem Modell - bereits machen ?

Oder bringt das den Empfänger "durcheinander"....ihr seht, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe, ihr sehts mir nach. Das Senderhandbuch wird sicher meine "Bibel" in den nächsten Tagen, aber das ist schon ne ganz schöne Hausnummer...diese 2.4 Technologie und die MX-20. Und wenn ich die Empfänger auf dem neuesten Stand habe, ist das Vario dran... ;-)
 
Downloadbereich der Graupner Seite immer noch offline?

Downloadbereich der Graupner Seite immer noch offline?

Hi Leute!
Ist der Server bei Graupner immer noch im off? Ich suche nach dem letzten Update der MX 20 (V4 ; 1.113) und die der Empfänger GR16 und GR24. Habe auch schon in der Hott Lounge nachgesehen, aber da fehlt irgendwie auch der Link zum Downloaden der letzten Software?!
Kann mich jemand aufklären? Ansonsten warte ich noch ein paar Tage. Momentan funzt alles mit der 1.108 und ich sollte besser die Zeit zum Fliegen nutzen...:D

Gruß

PS: dicke Eier und frohe Ostern !!!
 

MeiT

User
Hi Leute!
Ist der Server bei Graupner immer noch im off? Ich suche nach dem letzten Update der MX 20 (V4 ; 1.113) und die der Empfänger GR16 und GR24. Habe auch schon in der Hott Lounge nachgesehen, aber da fehlt irgendwie auch der Link zum Downloaden der letzten Software?!..

Hallo,

wenn man nicht nur im Internet surfern würde, sondern auch mal fliegen würde....

... dann hätte man festgestellt, dass man auch mit 1.108 (und noch früher) ohne Probleme fliegen kann.

Grüße
 
Hi Leute!
Ist der Server bei Graupner immer noch im off? Ich suche nach dem letzten Update der MX 20 (V4 ; 1.113) und die der Empfänger GR16 und GR24. Habe auch schon in der Hott Lounge nachgesehen, aber da fehlt irgendwie auch der Link zum Downloaden der letzten Software?!
Kann mich jemand aufklären? Ansonsten warte ich noch ein paar Tage. Momentan funzt alles mit der 1.108 und ich sollte besser die Zeit zum Fliegen nutzen...:D

Gruß

PS: dicke Eier und frohe Ostern !!!


Wieso soll das Update fehlen? :rolleyes:

guckst du: http://www.hott-lounge.de/hott/2-uncategorised/37-update-hinweis-fuer-mc-32
 

Jwee

User
Willkommen !

Willkommen !

Nun steh ich wie ein Ochs vorm Berg....als Neuling in 2.4 und dazu noch Graupner Neuling, da von der MPX CockpitSx und deren einfachen Handhabung verwöhnt. Zu meinen Fragen...man liest immer soviel von Updates und Firmwareupdates usw usw. Muss ich den Sender auch zuerstmal updaten ? Momentan hängt er am Ladegerät, aber beim kurzen Einschalten meine ich HOTT Vers.1.0 gelesen zu haben. Ich bin mir sicher, der aktuelle SW Stand ist mittlerweile ein anderer..oder ?

Und: Wo finde ich die Updates ? Im Handbuch steht halt www.Graupner.de Aber eine separate Download Sektion hab ich da noch nicht gefunden. Darüberhinaus: Kann ich unabhängig vom jeweiligen installierten Versionsstand immer direkt auf die neueste Version gehen ? Oder muss ich jeweils "Zwischensteps" einlegen?

Und zum Thema Empfängerupdates: ich gehe mal davon aus, das die Empfänger (z.B. die beiden GR12 die ich zusätzlich gekauft habe) erstmal gebunden und dann aktualisiert werden, oder kann ich das auch ohne vorher erfolgtes Binding machen ? Darüberhinaus: Kann ich für die ganze Updaterei einfach einen externen Empfängerakku verwenden, auch wenn ich den Empfänger vielleicht dann in einem Modell ohne separaten Empfängerakku betreibe (z.B. via BEC des Reglers) ? Muss der Empfänger vor dem Update schonmal komplett einem Modell zugeordnet und konfiguriert worden sein ? Oder kann ich das jetzt - noch vor Einbau und Zuordnung zu einem Modell - bereits machen ?


Hallo Raeberle,

herzlich willkommen im Club,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen. Lerne erst mal die Anlage kennen. Schau Dir die Menüstruktur u. ä. erst mal in Ruhe an, das ist völlig unabhängig von der Version. Mach Dich erst mal vertraut - und - es muß ja in dem Forum immer wieder mal darauf hingewiesen werden - lies die "Graupner Bibel (Handbuch)".
Wenn Du dann fit bist, solltest Du alle Komponenten auf den gleichen = neuen Software Stand bringen. Sei froh, daß Du noch alles jungfräulich vor Dir auf dem Wohnzimmertisch anordnen kannst. Ich kann Dir nur wärmstens die Videos von Graupner empfehlen. Den Link dazu, wie auch den Download Bereich findest Du, wenn Du die Seite bei Graupner.de öffnest, in der Dein Sender sich befindet. Wenn Du dann nach unten scrollst findest Du den Bereich " Download". Aus ERfahrung kann ich Dir sagen - bis ich das alles auf die Kette bekommen habe, hat das schon eib bißchen gedauert - und so manches mal auch nicht gleich gefunzt. Wenn das Wetter Ostern schlecht wird, kannst Du auch mal hier im Forum blättern, viele Deiner aufkommenden Fragen sind bestimmt schon mal beschrieben worden.
Also viel Spaß dabei !! Es lohnt sich.

Gruß jwee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raeuberle,

auch von mir noch ein Typ: Die downloads findest Du alle unter dem Produkt (BestNr. 33124). Lad Dir das Paket V4 herunter. Alle Fragen / Beschreibungen zum Update sind dort in der pdf- Datei "Firmware_Upgrade_Studio_DE" enthalten. Schau Dir das an, dann kann man nichts falsch machen.

Grüße schubiduas.
 

Lakeman

User
Hi Folks,

hab aktuell das Problem das vom Sender direkt keine Tastenquittung mehr hörbar ist, wenn ich die Smartbox oder nen Kopfhörer dran hab ja, ohne nein, woran kanns liegen ??

Thx for help

P.S: Wo finde ich die SR Differenzierung fürs VLW ? Gibts da nen fertigen Mischer oder geht das nur manuell ? Nochmals Danke !
 
Hi, wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der Download bei Graupner wieder. Die V4 für die MX20 hat jetzt <80MB. Download läuft.
 
Hi Folks,

hab aktuell das Problem das vom Sender direkt keine Tastenquittung mehr hörbar ist, wenn ich die Smartbox oder nen Kopfhörer dran hab ja, ohne nein, woran kanns liegen ??

Thx for help

P.S: Wo finde ich die SR Differenzierung fürs VLW ? Gibts da nen fertigen Mischer oder geht das nur manuell ? Nochmals Danke !

Hi Lakeman

Die Tastenquittung sowie alle anderen Töne werden bei eingestecktem Kopfhörer darüber ausgegeben.
Schau mal ob dein Kopfhörer Symbol auch bei ausgestecktem Kopfhörer noch an ist?
Wenn ja hängt die Kopfhörerbuchse im Sender.

Die Differenzierung gibt es nicht fertig.
Du musst dir über einen freien Mischer selbst eine erstellen, als Leitwerkstyp normal einstellen.

Gruß Rene
 
Reichweitenwarnung MX 20

Reichweitenwarnung MX 20

Hallo,

ich habe nun seit 2 Tagen ein Problem mit der MX 20. Ich versuchte eine neues Modell zu programmieren und band einen Empfänger GR12 mit normalen Buchsen erfolgreich. Kurze Zeit später fing der Sender an zu piepen und meldete im Display keine Reichweite, obwohl im Nahbereich der Werkstatt die Empfänger-LED auf grün stand und das Modell sich steuern ließ. Nun habe ich einen zweiten Empfänger GR 16 gebunden, wieder alles erfolgreich und nach einem Tag schalte ich den Sender ein und das gleiche Zustandsbild wie beim GR 12. Failsafe ließ sich nicht einstellen, da der Sender meldete: Kann keine Daten empfangen. Erneutes Binden ist aus dem gleichen Grund nicht möglich.
Danach führte ich jeweils zweimal erfolgreich ein Update der neusten Version vom April auf Sender und Empfänger durch. Leider ohne Erfolg. Den GR 16 habe ich mittlerweile eingeschickt. Komischerweise funktionieren die früher gebundenen Empfänger bestens, ohne Reichweitenwarnung. Softwareversion vor dem Update war die vorletzte der jetzigen. sowohl Empfänger als Sender, also V4.

Wer kann mir einen Tip geben? Insbesondere natürlich ein Mitarbeiter von Graupner.

Grüße
 
Hallo,

ich habe nun seit 2 Tagen ein Problem mit der MX 20. Ich versuchte eine neues Modell zu programmieren und band einen Empfänger GR12 mit normalen Buchsen erfolgreich. Kurze Zeit später fing der Sender an zu piepen und meldete im Display keine Reichweite, obwohl im Nahbereich der Werkstatt die Empfänger-LED auf grün stand und das Modell sich steuern ließ. Nun habe ich einen zweiten Empfänger GR 16 gebunden, wieder alles erfolgreich und nach einem Tag schalte ich den Sender ein und das gleiche Zustandsbild wie beim GR 12. Failsafe ließ sich nicht einstellen, da der Sender meldete: Kann keine Daten empfangen. Erneutes Binden ist aus dem gleichen Grund nicht möglich.
Danach führte ich jeweils zweimal erfolgreich ein Update der neusten Version vom April auf Sender und Empfänger durch. Leider ohne Erfolg. Den GR 16 habe ich mittlerweile eingeschickt. Komischerweise funktionieren die früher gebundenen Empfänger bestens, ohne Reichweitenwarnung. Softwareversion vor dem Update war die vorletzte der jetzigen. sowohl Empfänger als Sender, also V4.

Wer kann mir einen Tip geben? Insbesondere natürlich ein Mitarbeiter von Graupner.

Grüße


Hört sich an, als würdest Du Dich im falschen Modell befinden....
 
Hallo,
nein, denke ich nicht unbedingt, vorher funktionierte es ja einwandfrei. Erst bei einem späteren Einschalten fing der Sender an zu piepen und die Reichweitenmeldung zu bringen. Außerdem verweigert der Sender ein neues Binden mit der Fehlermeldung: Kann keine Daten empfangen. Wie könnte ich die Bindung evtl. löschen?

Gruß
 
Danke für den Tip, bei mir genau das gleiche Phänomen. Mit dem GR12 Empfänger. Ist mein erster Flieger, den ich mit der MX20 (und Graupner) programmierte. Ich werde das mal ausprobieren. Aber ich habe noch ein anderes Problem. Zum Start wollte ich ein simples Modell programmieren, eine Parkzone Me 109 (2 QR, 1HR, 1SR, e-Motor). Hat auch ganz gut geklappt...Empfänger gebunden, Modellname ausgewählt, Mode 2, 2QR gewählt, und entsprechend in den Empfänger eingesteckt. Dann aber beim ersten Test fängt gleich ein QR wild an zu "flappen"...also schnell hoch und runter zu schlagen. Das andere funktioniert problemlos, musste nur die Servorichtung umkehren, auch die anderen Ruder laufen richtig und fein aufgelöst.
Ich hatte die Me erst noch vor ein paar Tagen im Betrieb (35mhz an MPX RX7Synth) hat hatte diesbezüglich keinerlei Probleme. Da lief das Servo sauber.
Aber sobald ich jetzt QR gebe, fängt es nach ca 2-3mm Knüppelbewegung an hoch und runter zu flappen. Nicht zittern, sondern es schlägt "unkontrolliert" aus.
An was kann denn das liegen ? Am Servo ? Fänd ich seltsam...wie gesagt, am Montag war noch alles prima im Flug und am Boden. Könnte das mit der Impulsrate zusammenhängen ? Hab ich zumindest irgendwo gelesen....achso...Stromversorgung über BEC. Hat der Sender auch korrekt angezeigt (5V) - zumindest solange der von Wolfgang geschilderte Fehler nicht auftrat. Hat mir jemand einen Rat ?

Edit: Und nochwas: In den Grundeinstellungen steht bei Empf.Ausg. links E12 und rechts E06. Der (dem Sender beiliegende und werksseitig gebundene GR24 ist aber für ein anderes Modell reserviert). Ich möchte gerne nur den E06 da drin haben
Gruss
Timo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In den Grundeinstellungen steht bei Empf.Ausg. links E12 und rechts E06.

Du hast zwei Empfänger auf einen Speicherplatz gebunden.
Den Sender ohne die Empfänger einschalten. Im Menü GRUNDEINSTELLUNGEN das HF-Modul auf AUS.
Danach auf den rechten gebundenen Empfänger und mit SET die Bindung auslösen. Das gleiche Vorgehen dann mit dem linken gebundenen Empfänger. Danach einen Empfänger einschalten und binden.
Ob dadurch auch dein Servoproblem gelöst wird werden wir sehen.
 
Hi Wolfgang

Das war bei der alten Version so gewesen.
Das löschen der Bindung ist nun etwas anders.

Über der Anzeige Empf. Ausgang (z.B.) E08 n/v ist nun eine weitere Anzeige.
Modul HoTT geb. n/v

Um die Bindung zu löschen musst du geb. invertieren und die Bindung auslösen.
Wenn kein Empfänger zum binden gefunden wird ist die alte Bindung gelöscht.

Gruß Rene
 
Danke für den Hinweis Rene, bin wohl wirklich nicht auf dem neuesten Stand :)

Hi Wolfgang

Na dann wird es mal Zeit für dich das du dich updatest.:D
Adapterkabel in die linke Hand, 3s Lipo auf die Zunge.
Wenn es aufhört auf der Zunge zu bizzeln dann ist das Update abgeschlossen.:D

Vergesse aber bitte nicht den Werksresett. :p

Gruß Rene

(bitte liebe Kinder nicht nachmachen, ist nur Spaß)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten