Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang,
das Problem mit dem Binding ist gelöst. Sie haben sich wieder gefunden :) Nur leider besteht das "Flapperproblem" am rechten Querruder immernoch. Wenn ich den Knüppel ganz langsam bewege, ist es nciht so ausgeprägt bzw tritt erst bei einem stärkeren Ausschlag auf. Wenn ich den Knüppel zügig bewege, aber umso heftiger. Das Ruder schlägt 3-4mm heftig auf und ab...bin ratlos. Ich habe hier noch einen 2.GR12 liegen...sollte ich es mal mit dem probieren ?
 

alex62

User
Dann aber beim ersten Test fängt gleich ein QR wild an zu "flappen"...also schnell hoch und runter zu schlagen. Das andere funktioniert problemlos, musste nur die Servorichtung umkehren, auch die anderen Ruder laufen richtig und fein aufgelöst.
Hat mir jemand einen Rat ?
Timo

Hallo,
der einfachste Test ist, die beiden Servos am Empf. mal tauschen.
Dann siehst du sofort ob es am Servo liegt.
MfG
 
Hi,
habe ich gemacht. Habe mal die beiden QRs Anschlüsse auf 2 und 5 ausgetauscht. Immer das gleiche. Das rechte QR "flappert", das linke läuft sauber. Klingt ja so als ob es das Servo selbst wäre...aber erstaunlicherweise trat das Problem am Montag unter 35mhz nicht auf. Und auf Verdacht wollte ich jetzt eigentlich kein neues Servo kaufen...hm...ratlos bin :confused:

EDIT: Bei den Querruder Servos handelt es sich nicht um Digitalservos (SV80) ! Nur HR/SR sind digital (DSV130M)
 
Hi,
habe ich gemacht. Habe mal die beiden QRs Anschlüsse auf 2 und 5 ausgetauscht. Immer das gleiche. Das rechte QR "flappert", das linke läuft sauber. Klingt ja so als ob es das Servo selbst wäre...aber erstaunlicherweise trat das Problem am Montag unter 35mhz nicht auf. Und auf Verdacht wollte ich jetzt eigentlich kein neues Servo kaufen...hm...ratlos bin :confused:

Hi
Die Impulsrate auf 30ms einstellen und deine Servos werden ruhig.
Einstellen kannst du das im Telemtrie Menü des Empfängers.
Oder mit dem Reciver Setup unter Period.

Gruß Rene
 
Hi
Die Impulsrate auf 30ms einstellen und deine Servos werden ruhig.
Einstellen kannst du das im Telemtrie Menü des Empfängers.
Oder mit dem Reciver Setup unter Period.

Gruß Rene


Hi Rene, ich habe einen GR12 als Empfänger (da ist übrigens Kanal 5 neben der QR Funktion auch die Telemetrie hinterlegt) aber ich finde in der Anleitung keinen Hinweis wie ich in dieses Telemetrie Menü komme. Und im Sender unter "Telemetrie" auch nicht. Muss ich das am PC hinterlegen ? Wäre wichtig zu wissen, da so einige Flieger von mir noch mit Analog oder mix aus Analog und Digital betrieben wird. Und die QR Servos sind definitv Analog. Ich bin sicher, die IMpulsrate ist die Ursache.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also wenn mein Kenntnisstand nicht schon wieder hinterher hinkt, kann man einen GR12 nur auf 10 oder 20ms einstellen. Bei mir hat aber auch schon das Umstellen des CH OUT TYPE auf same etwas gebracht.
Die Einstellung erfolgt im Telemetriemenü, dazu muss der RX eingeschaltet sein, einfach im Menü EINSTELLEN/ANZEIGEN nach rechts blättern.
 
Also wenn mein Kenntnisstand nicht schon wieder hinterher hinkt, kann man einen GR12 nur auf 10 oder 20ms einstellen. Bei mir hat aber auch schon das Umstellen des CH OUT TYPE auf same etwas gebracht.
Die Einstellung erfolgt im Telemetriemenü, dazu muss der RX eingeschaltet sein, einfach im Menü EINSTELLEN/ANZEIGEN nach rechts blättern.

Hi Wolfgang

Da hast du natürlich recht.
GR 12 hatte ich in der Eile überlesen.

@Raeuberle

Versuche es mal wie Wolfgang es schreibt, von Once auf Same umstellen.

Gruß Rene
 
Danke - habe es gefunden und kann bestätigen: Man kann nur zwischen 10 und 20 ändern, höher geht hier nicht. Channel Out Type: stand auf ONCE, habe ich auf SAME geändert. Leider erfolglos :-( Es gibt noch zur Auswahl: SUMI SUMDHD06 oder SUMO 06. Aber was das heisst ? Es kann doch nicht sein, das man mit dem GR12 nur Digitalservos ansteuern kann...
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie das mit meinen anderen Modellen wird, das sind durchaus noch so einige analoge Servos verbaut. Wäre wirklich schade....habe eben übrigens mal die Firmware Upgrader Studio angeschaut, da gibts einen Abschnitt "Empfängereinstellungen"...vielleicht kann ich das ja damit modifzieren.
Ein versuch wärs wert...hab so gar keine Lust das QR Servo auf Verdacht hin auszutauschen und will erstmal alle andern Möglichkeiten austesten.
Gruss
Timo
 
Das betreffende Servo hats jedenfalls nicht vertragen...als ich es eben näher in Anschein genommen habe stellte sich heraus, das es kaputt ist. Stellt sich jetzt nur die Frage was ursächlich war...kann natuerlich nicht ausschliessen, das es vorher einen leichten Schlag hatte, aber in der Funktion unter 35mhz (zumindest noch) keine Auffälligkeiten zeigte. Ich traue mich nun fast nicht, meine Spitfire auf 2.4 umzurüsten...
 
Hallo Graupner Info: Es war auf 20 eingestellt - schon werksseitig. Naja..jetzt bestell ich mir ein neues (meine vorhandenen passen leider nicht) und versuchs dann nochmal.
 

Buma

User
Hallo

Das problem mit den Servos kann immer mal wieder vorkommen , hat aber nichts mit Hott zu tun.
Das kommt zb bei Futaba auch immer mal wieder vor.
Zum einen liegt es daran das einige Hersteller Servos anbieten die keine genormte Mitte haben
zum anderen wenn das Servo schon eine Macke hat , was bei 35 Mhz aber nicht auffällt.
Und zum Schluß kann es auch an der Impulsspannung liegen.

Gruß Friedhelm
 
Jau ich wills auch gar nicht auf HOTT schieben (!).Vielleicht wars vorher schon angeschlagen..wer weiß. Ist auch schon ein paar Jährchen alt, die gute 109 und als Bauchlander natuerlich auch nicht immer schonenst geflogen...aber bruchfrei - immerhin ;-)
 

TiKli

User
Ansagen der Flugphasen

Ansagen der Flugphasen

Hätte noch ein schönes "nice-to-have".
Die nette Dame sagt ja so ziemlich alles an, wie Uhrzeit, Motorlaufzeit etc. was mir aber fehlt ist die aktuelle Flugphase.
Könnte man der netten Dame das noch beibringen?
Und wenn Sie diese noch in ihren Wortschatz aufgenommen hat, wäre es super,
wenn sie, sobald man eine andere Flugphase schaltet, dies auch gleich automatisch ansagen könnte.
Manchmal ist man sich einfach nicht sicher, ob jetzt die richtige FP gewählt wurde
und muss somit doch wieder auf´s Display schauen.
 
Du wirst dir doch wohl die Schalterstellungen merken können oder wieviele FP hast du?
 

TiKli

User
4-5 FP kommen schnell zusammen und da kann man sich schon mal "verschalten".
Also ich schau öfters mal aufs Display ob auch wirklich die richtige FP aktiv ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten