Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
brauche mal dringend eure Hilfe:confused:
Habe heute einen neuen GR-12 bekommen und in meine Pitts gebaut. Sie hat 2 QR-Servos.
Eingestellt habe ich auch 2QR. Die Servos an K2 + K5 angeschlossen.
Dann habe ich Dualrate und Expo programiert und beim probieren passiert nun folgendes:
Wenn ich den Knüppel von der Mitte nach links bzw. nach rechts bewege laufen die Servos wie folgt:
Das linke Servo von 0% (mitte Knüppel) nach -150% und von 0% nach +150% (eingestellt ist aber 100%)?
Und das rechte von 0% über -22% wieder nach 0% bzw. von 0% über +22% wieder auf 0%?
Das wird mir im Servo-Menue auch so angezeigt.

Was mache ich falsch?

Dazu bräuchte man den Modellspeicher.
Ich würde mal ein neues Modell anlegen, denn offensichtlich hatte dieses keine Werkseinstellungen.
Bei Servoeinstellungen wurden wohl die Wege auf 150% erhöht oder es ist noch ein Mischer zugemischt worden.
 

fritz1

User
Hallo!

@Wolfgang Fleischer

Und was hat das zu bedeuten wo die rx-s Stärke permanent zurückgeht?

Ist das der Rückkanal?
Lg
fritz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
@Wolfgang Fleischer
Und was hat das zu bedeuten wo die rx-s Stärke permanent zurückgeht?
Ist das der Rückkanal?

Guten Morgen Fritz,
RX-S ist die Signalstärke in %. Sie ist ja keine physikalische Größe, sondern wird aus der Signalstärke RX-dBm rausgerechnet. Wenn du diese Werte in der Tabelle vergleichst, wirst du sehen, dass bei einer Signalstärke von -89dBm schon ein Signalstärke von 0% angezeigt wird. Diese -89dBm ist aber noch ein sehr guter Wert, außerdem tritt dieser schlechte Wert nur ein paar Millisekunden auf. GI hat hier auch schon darauf hingewiesen, dass man in dem Wert RX-S Reserven eingebaut hat.
Wichtig zu Wissen ist auch, dass die Dämpfung der Signalstärke nicht durch eine linearen Funktion dargestellt werden kann, sondern eher durch eine logarithmische Funktion. Die Werte verschlechtern sich am Anfang sehr schnell, am Ende aber nur noch sehr langsam.
Deine Werte bis zum Absturz sind OK, ein Beweis dafür ist die Größe der Datenverluste.
Die Werte des Rückkanal kann man unter TX-dBm betrachten.
 

Anhänge

  • fritz1_3.JPG
    fritz1_3.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 51

alex62

User
Dazu bräuchte man den Modellspeicher.
Ich würde mal ein neues Modell anlegen, denn offensichtlich hatte dieses keine Werkseinstellungen.
Bei Servoeinstellungen wurden wohl die Wege auf 150% erhöht oder es ist noch ein Mischer zugemischt worden.

Hallo GI:)
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe, wie Ihr vorgeschlagen habt, einen neuen Modellspeicher angelegt.
Jetz funktioniert es einwandfrei!

Bleibt noch mein Problem:

Zunächst hatte ich den Modellspeicher E-Rookie (ohne QR) auf einen freien Platz kopiert,
dann den Empf. gelöscht und den neuen gebunden.
Anschließend habe ich dann den Namen geändert und auf 2QR umgestellt
Danach Dualrate und Expo eingestellt.
Beim testen hatte ich dann dieses merkwürdige Servoverhalten?!

Anbei die Modellspeicher E-Rookie und Pitts Rot.

Anhang anzeigen aE-ROOKIE.xlsAnhang anzeigen aPITTS ROT.xls
(Bitte wieder umbenennen von .xls in .mdl)

Gruß alex
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Reichweitenwarnung bei der MX20. Kommt da - wenn es denn soweit ist - immer ein (Warn-)Signal ? Also egal welche Sensoren ich zusätzlich angeschlossen haben (in meinem Fall nur das simple Vario und nur das wird auch im Telemetriedisplay angezeigt).
Also ich meine, ist die Reichweitenwarnung irgendwie "hardcoded" ? Die gleiche Frage gilt für die Empfängerspannung....

Vielen Dank
Gruss
Timo
 
Hi Timo

Die Rückkanalwarnung und die Empfängerakku Warnung überblenden alles.
Wenn dein Rückkanal gestört ist, hast du ein Dauerpiepsen.
Beim Empfängerakku bekommst du eine Ansage: Empfäng Empfäng ...

Gruß Rene
 
Hallo Rene,
danke für die schnelle Info. Das heisst also im Grunde, egal was ich telemetrieseitig aktiviert oder sonstwie ein- und verstellt habe, diese beiden "Sicherheitswarnungen" sind immer aktiv. Danke & schönen Sonntag !
 

fritz1

User
Absturz Cappuccino Geklärt!!

Absturz Cappuccino Geklärt!!

Hi!

So, Hab heute noch mal alles angeschlossen so wie beim Absturz gestern!

Ich hab alle Servos wieder angeschlossen und mit einen 4 Zelligen Akku getestet!
Es liessen sich all Ruder bewegen ohne Probleme.
Nach einer minute war der Empfänger Tod!!! Leuchtete weder Grün noch Rot!
Akku Abgesteckt und alle Servos Abgesteckt dan akku wieder ran und sofort gebunden!
Dan immer ein Servokabel nach dem Anderen an den Empfänger gehängt!
Als ich bei Nr. 5 Angekommen war(Queruder rechts) und eingesteckt habe,Empfänger Tod!
Hab dan die verkabelung rausgezogen,den Servostecker direkt an den Empfänger angesteckt
und ist auf einmal gegangen.Nach ein paar sekunden wieder das gleiche,Empfänger Tod!
Anscheinend hat das Rechte Querruderservo einen kontakt oder Wackelfehler oder schlägt irgendwas
durch das sich der Empfänger ausschaltet!
Echt scheisse,aber wenigstens weis ich das weder Die Fernsteuerung,noch der Empfänger,noch der YGE Bec Regler was hatte.
Ausser das ich echt angefressen bin und mir einen neuen Rumpf kaufen muss und die flächen ein bischen Reparieren muß(nur optisch)
Hoffe ich das ich bald wieder in der Luft bin!
Das Witzige ist,das ich ja am vormittag einige Flüge hatte und kein problem damit!!
Lg
fritz
 
Hi Fritz

Sei froh dass dein Fehler reproduzierbar ist und du ihn gefunden hast.
Die schlimmsten Fehler und Störungen sind die die man nicht findet und nur sporadisch auftreten.

Ein neuer Rumpf ist immer noch günstiger wie ein Absturz mit Sach- oder Personen Schäden.

Sehe es positiv und sei froh das nicht mehr passiert ist.:)

Wünsche dir noch viele unbeschwerte und Absturz freie Flüge mit Cappu und Hott

Gruß Rene
 
Hallo GI:)
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe, wie Ihr vorgeschlagen habt, einen neuen Modellspeicher angelegt.
Jetz funktioniert es einwandfrei!

Bleibt noch mein Problem:

Zunächst hatte ich den Modellspeicher E-Rookie (ohne QR) auf einen freien Platz kopiert,
dann den Empf. gelöscht und den neuen gebunden.
Anschließend habe ich dann den Namen geändert und auf 2QR umgestellt
Danach Dualrate und Expo eingestellt.
Beim testen hatte ich dann dieses merkwürdige Servoverhalten?!

Anbei die Modellspeicher E-Rookie und Pitts Rot.

Anhang anzeigen 831381Anhang anzeigen 831382
(Bitte wieder umbenennen von .xls in .mdl)

Gruß alex

Beim Pitts Rot ist bei Gebereinstellung auf Eingang 5 ein Schalter programmiert.
Dies ist so falsch.
Entweder Kanal 5 auf mix only programmieren oder den Schalter löschen.


Den Rookie Speicher konnte ich nicht laden.
 

alex62

User
Menüpunkte ausblenden

Menüpunkte ausblenden

Hallo GI und alle anderen Experten.

Ich wollte heute zwecks Übersichtlichkeit von folgender Programmierung gebrauch machen:
Zitat Handbuch Seite 76:

In diesem Menü lassen sich die beim gerade aktiven
Modell nicht mehr benötigten Menüpunkte oder diejenigen,
die nicht mehr verändert werden sollen, aus der
Multifunktionsliste ausblenden:

Leider verschwinden dann die Menüpunkte auch bei allen anderen Modellen.
Hat sich hier was geändert oder ist die Beschreibung falsch?
Bitte um Aufklärung.

Gruß alex
 

alex62

User
Beim Pitts Rot ist bei Gebereinstellung auf Eingang 5 ein Schalter programmiert.
Dies ist so falsch.
Entweder Kanal 5 auf mix only programmieren oder den Schalter löschen.

Habe mir den Modelspeicher noch mal angesehen.
Also das konnte ich irgendwie nicht finden. Wo genau soll da ein Schalter prog. sein?
Und wie kann ich "mix only" programmieren?

Gruß alex
 

alex62

User
Menüpunkte ausblenden

Menüpunkte ausblenden

Also ich glaube da muß Graupner noch mal nachbessern.

Ich habe es noch mal durchprobiert.

Also wenn ich ein Modell auswähle, dann für dieses Modell einige Menüpunkte ausblende
und den Sender dann abschalte, dann sind die gewählten Menüpunkte bei allen Modellen weg.

Wenn ich dann ein anderes Modell wähle und die vorher ausgeblendeten Punkte wieder einschalte,
sind sie für das gewähte wieder da, für das vorherige Modell bleiben sie jedoch ausgeblendet.

Ich hoffe Ihr versteht es so einigermaßen:confused:

alex
 

Marlan

User
Hallo!
Am WE wollte ich meine MX-20 und den Empfänger GR-24 aktualisieren. In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme mit der Aktualisierung, nur am WE bekam ich immer die Fehlermeldung, das die Firmwaredatei von der MX-20 defekt ist. Habt Ihr auch diese Fehlermeldung? Welche Version wird in der Fernsteuerung nach dem neusten Firmwareupdate angezeigt? Leider stimmt die Versionsnummer der Datei nicht mit der angezeigten Version im Display überein. Vielleicht kann ich mir dann das Update sparen, da das letzte Update für die MX-20 Ende Dezember 2012 erschienen ist. Für die Empfänger gibt es ja neuere Updates von Mai 2012.
 
Hallo!
Am WE wollte ich meine MX-20 und den Empfänger GR-24 aktualisieren. In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme mit der Aktualisierung, nur am WE bekam ich immer die Fehlermeldung, das die Firmwaredatei von der MX-20 defekt ist. Habt Ihr auch diese Fehlermeldung? Welche Version wird in der Fernsteuerung nach dem neusten Firmwareupdate angezeigt? Leider stimmt die Versionsnummer der Datei nicht mit der angezeigten Version im Display überein. Vielleicht kann ich mir dann das Update sparen, da das letzte Update für die MX-20 Ende Dezember 2012 erschienen ist. Für die Empfänger gibt es ja neuere Updates von Mai 2012.

Also ich konnte am WE meine Empfänger GR 12 und GR 24 updaten. Habe ich am Samstag ohne Probleme gemacht. Und Sonntag konneich dann den GR 12 an mein Modell neu binden, wurde ohne Probleme von der MX 20 erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten